kostenlose Checkliste Planung und Ablauf freie Trauung

Hol Dir jetzt Deine Freebie Checkliste für die freie Trauung ! Gegliedert in 6 Teilbereiche rund um die Planung Deiner Hochzeitszeremonie. So vergisst Du garantiert nichts!

Diese Checkliste ist für alle Hochzeitspaare, die sich eine freie Trauung wünschen, in der sie sich, ihre Liebesgeschichte und vor allem ihre ganz persönliche Note wiederfinden werden. Denn jetzt mal Hand auf’s Herz: Wie viele freie Hochzeiten hast Du schon geplant und bist Du Dir sicher, dass Du an alles gedacht hast?

Auch wenn die freie Trauung nur ein Punkt bei Deiner Hochzeitsplanung ausmacht, so ist sie doch meist der Beginn Eures großen Abenteuers “Hochzeitstag”! Und der sollte doch gebührend zelebriert werden – oder? Mit der Checkliste rund um die Planung Eurer Zeremonie könnt ihr Euch schon über die wichtigsten Punkte Gedanken machen und ein Gefühl dafür bekommen, was ihr denn überhaupt möchtet!

Deine kostenlose Checkliste für die Planung der freien Trauung

checkliste freie trauung hochzeitsplanung

Hol Dir hier

Deine kostenlose Checkliste

Wetten, dass Dir mit dieser Checkliste die Planung rund um den Ablauf der freien Trauung im Handumdrehen gelingen wird und ihr garantiert kein wichtiges To-Do vergesst?

Extra Tipp

Die Checkliste ersetzt natürlich keinen professionellen Trauredner, der Euch bei der Planung, Konzeptionierung und Moderation Eurer freien Trauung unterstützt. Sie soll Euch hilfreiche Ideen liefern und sicherstellen, dass ihr an die wichtigsten Punkte während der Zeremonie denkt!

Was kostet eigentlich eine Traurednerin und warum ist das so?

Eine Trauung voller Emotionen zu gestalten, ist gar nicht so einfach. Die Geschichte des Brautpaares kurzweilig wiederzugeben eine hohe Kunst. Den Spannungsbogen für die Zeremonie so aufzubauen, dass wirklich fast keine Auge trocken bleibt, durchaus komplizierter als vermutet.

Warum eine professionelle Rednerin Sinn macht und wie sich ihr Honorar zusammensetzt, habe ich Dir hier einmal zusammengefasst:

Checkliste freie Trauung Part 1:
Organisatorisches rund um die Planung der freien Trauung

Jede gute Planung beginnt mit der Organisation. Klingt unglaublich langweilig, ist es aber gar nicht. Die Checkliste beginnt allerdings wirklich direkt bei dem Setting der freien Hochzeit und nicht bei der Parkplatzsuche, den sanitären Anlagen, den Getränken oder dem anschließenden Sektempfang.

Wo soll die freie Trauung stattfinden?

Ich gehe wie gesagt davon aus, dass ihr die Location bereits ausgewählt habt. Doch da bleibt immer noch die Frage, WO die Zeremonie stattfinden soll? Möchtet ihr Euch draußen auf einer Wiese, unter einer alten Platane oder doch lieber geschützt in einem Raum Euer JA-Wort geben?

Wenn diese Entscheidung steht, dann sprecht mit der Location unbedingt noch Plan B durch. Denn was ist, wenn es regnet? Oder andersherum? Ihr feiert eine edle Landhaus Hochzeit und es ist strahlender Sonnenschein, der als Sonnenbrand-Garant vom Himmel strahlt?

hochzeitslocations nrw

Meine liebsten Hochzeits-Orte in ganz NRW

Solltet ihr noch keine feste Hochzeitslocation haben, dann stöbert gerne in meiner Location Liste mit den schönsten Wedding Locations in ganz NRW:

Und für all diejenigen, die wie ich aus dem Ennepe Ruhr Kreis kommen, habe ich Euch hier meine liebsten lokalen Hochzeitslocations zusammengestellt:

Wann soll die Zeremonie stattfinden?

Auch diese Frage ist essentiell für die weitere Planung Eures Hochzeitstages. Die meisten Trauungen beginnen übrigens zwischen 14 – 16 Uhr. Doch das muss für Eure Hochzeitsplanung natürlich nichts bedeuten. Vielleicht träumt ihr ja davon, Euch bei Sonnenuntergang das Ja Wort zu geben oder ihr möchtet den amerikanischen Way of Wedding feiern und sagt am späten Vormittag ja?

Wie lange soll die Trauung andauern?

Eine durchaus kniffelige und mehr als berechtigte Frage aus meiner Sicht, die unbedingt mit der Hochzeitsrednerin Eurer Wahl detailliert besprochen gehört! Meine persönliche Empfehlung lautet immer unter einer Zeitstunde! Erstens möchten Eure Hochzeitsgäste vielleicht doch nicht jede Station Eures bisherigen Lebens so genau kennenlernen und zweitens spielt auch hier das Wetter immer eine große Rolle. Ist es sehr heiß, schwitzen Eure Gäste und wollen aus der Sonne. Ist es zu kalt, frieren sie und hören oft nur noch mit einem halben Ohr zu. Ist ja auch irgendwie doof oder?

traurednerin anja goldroeschen nrw 2
Wie kann ich Dir helfen?

Schreib mir!

und lasst uns Eure Reise beginnen!

    Welcher Wetterschutz wird benötigt?

    Hört sich im ersten Moment komisch an, dass dieser Punkt auf der Checkliste erscheint, ist aber tatsächlich ziemlich essentiell. Solltet ihr das Glück haben, im Hochsommer bei strahlendem Sonnenschein zu heiraten, kann die Sonne gerade um die Mittagszeit erbarmungslos auf Euch niederbrennen.

    Gerade als Braut und Bräutigam möchtet ihr vermutlich nicht den Rest des Tages mit einem furchtbar unangenehmen Sonnenbrand verbringen und Eure Tanten, Omas und eventuell anwesenden Kleinkinder sind meist auch sehr dankbar, wenn sie ein schattiges Plätzchen ergattern.

    Regnet es wiederum Bindfäden, dann muss irgendjemand zu einem festgelegten Zeitpunkt bestimmen, dass die Trauung doch in die Innenräume verlegt wird und dies auch organisatorisch umsetzen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, was es bedeutet, 80 Stühle für eine Hochzeitsgesellschaft “mal eben” umzustellen. Das wollt ihr wirklich keinem Gast und auch keinem anwesenden Hochzeitsdienstleister zumuten.

    8 Tipps für eine unvergessliche
    (wasserfeste) Gartenhochzeit

    Auf dem Blog FreiAnker findest Du 8 Tipps, wie Du eine unvergessliche Gartenhochzeit feiern kannst. Und Plan B wird auch direkt besprochen!

    Checkliste Freie Trauung Part 2:
    Sitzordnung

    Wo sitzt das Brautpaar?

    Wie möchtet ihr während Eurer Trauung sitzen? Mit dem Rücken zu Euren Hochzeitsgästen? Oder vielleicht doch lieber direkt gegenüber von Euren Familien? Oder präferiert ihr die Variante, dass ihr gar nicht alleine vorne im Fokus stehen möchtet?

    Manche Brautpaare überlegen übrigens auch, ob sie während der Zeremonie stehen bleiben möchten. Das ist in den seltensten Fällen eine gute Idee. Davon abgesehen, dass ihr total aufgeregt seid, spielen auch Faktoren wie die Bodenbeschaffenheit, die Länge der Trauung und natürlich Eure Wohlfühlzeit eine wichtige Rolle.

    Ideen für Eure Sitzordnung während der Trauung.

    In diesem Blogbeitrag verrate ich Dir meine drei liebsten Ideen, wenn es darum geht, Eure Trauung noch individueller zu gestalten!

    Wo sitzen die Trauzeugen / Familie?

    Traditionell sitzen Eure engsten Herzensmenschen in den ersten beiden Reihen. Doch selbstverständlich könnt ihr mit diesen Traditionen auch gerne brechen.

    Manchmal macht es einfach Sinn, einem Hochzeitsgast einen ganz besonderen Platz zuzuweisen, da er oder sie entweder noch eine wichtige Rolle in der Zeremonie übernimmt oder die Oma bspw. nicht auf den Strohballen sitzen kann wie der Rest der Gesellschaft.

    traurednerin anja goldroeschen nrw 2
    Wie kann ich Dir helfen?

    Schreib mir!

    und lasst uns Eure Reise beginnen!

      Wie sitzen die Gäste?

      Präferiert ihr Stühle oder Sitzbänke? Ist Eure gewählte Location groß genug, dass auch wirklich alle Gäste einen Sitzplatz finden? Und wie sollen die Stuhlreihen angeordnet werden?

      Ganz klassisch in zwei Reihen mit Mittelgang? Oder vielleicht lieber im Halbkreis? Es gibt unzählige Möglichkeiten, die ihr am besten mit der Hochzeitslocation besprecht!

      Meine liebsten Hochzeitslocations im
      Ennepe Ruhr Kreis

      Zu Hause ist halt doch am schönsten. Oder zumindest kenne ich mich im Ennepe Ruhr Kreis wohl mit Hochzeitslocations am besten aus. Grund genug, Euch eine kleine Übersicht mit den für mich schönsten Wedding Locations vorzustellen.

      Checkliste freie Trauung Part 3:
      Lieder für die freie Trauung

      Klassischerweise werden mindestens zwei Lieder bei jeder freien Trauung gespielt. Eines zum Einzug des Brautpaares und eines zum Auszug. Dazwischen ist aber original alles erlaubt, was Euch gefällt!

      Besonders schön finde ich übrigens den Gedanken, dass ihr ein bekanntes Lied auswählt, dass Eure Hochzeitsgäste mitsingen können. Hierbei empfiehlt es sich, die Texte vorher auszudrucken und auf jedem Sitzplatz bereit zu legen.

      Die schönsten Hochzeitslieder 2023

      Bist Du noch auf der Suche nach den passenden Liedern für Eure freie Trauung? Dann klicke hier und lade Dir meine kostenlose Liste mit den schönsten Liedern für den Einzug, das Eheversprechen oder den Ringtausch herunter:

      Checkliste Freie Trauung Part 4:
      Eheversprechen

      Um das Eheversprechen ranken sich vermutlich so viele Mythen und Geschichten, wie um das Wetter. Aber das macht gar nichts. Denn eine gute Traurednerin wird gemeinsam mit Euch die Lösung finden, die ideal zu Euch passt.

      Möchtet ihr überhaupt ein Eheversprechen in der Trauung durchführen? Wenn ja, wer beginnt und wer liest das Treuegelübde vor? Steht ihr oder sitzt ihr während des Gelübdes und haltet ihr einen Zettel in der Hand oder habt ihr Euer Eheversprechen auswendig gelernt?

      Ihr merkt, es gibt einige Punkte rund um das Ehegelübde zu besprechen. Viel Spaß!

      Extra Tipp Eheversprechen

      Nimm Dir für Dein Treuegelübde Zeit. Lass Dir Eure Geschichte noch einmal in Ruhe durch den Kopf gehen. Welche besonderen Augenblicke fallen Dir wieder ein. Was waren Eure Hürden? Wann hast Du Dich besonders wohl gefühlt und warum weißt Du, dass Du den richtigen Partner an Deiner Seite hast.

      Ein Ehegelübde ist die Basis Eurer Ehe. Es ist ein Versprechen an Eure Zukunft. Ein tiefes Wissen, dass alles richtig ist. Und es ist eine Erinnerung an schweren Tagen, wenn vielleicht nicht mal alles rund läuft und ihr Euch auf das besinnen möchtet, was wirklich zählt!

      9 Textvorlagen Eheversprechen, Beispieltext Treuegelübde
      auf der suche nach den richtigen worten?

      emotionale Beispiele und Texte Ehegelübde

      Dein Herz quillt förmlich über vor Liebe. Deine Endorphine fahren Achterbahn nur Deine Lippen scheinen versiegelt? Macht nix.

      In meinem eBook “9 Textvorlagen Eheversprechen” findest Du die passenden Beispiele für jeden Liebenden. Ob lustig & humorvoll oder lieber tiefsinnig & emotional. Ob alleine oder gemeinsam. Die richtigen Worte stehen hier!

      Viel Spaß beim Lesern, Stöbern und Planen!

      Checkliste Freie Trauung Part 5:
      Ringtausch

      Der Ringtausch ist und bleibt ein zentraler Part einer jeden Hochzeit. Doch was ist, wenn ihr gar keine Ringe tauschen möchtet? Welche Möglichkeiten kennt Eure Traurednerin? Denn das ist tatsächlich in den meisten Zeremonien ein zentrales Element und sollte – gerade wenn ihr Euch gegen einen Ringtausch entscheidet – gut konzipiert und moderiert werden.

      Und wenn ihr die Ringe tauscht, wo liegen sie bis zu diesem Zeitpunkt? Wer gibt Euch die Ringe an, wer beginnt und vor allem wie steckt ihr Euch gegenseitig Eure Ringe an welchen Finger?

      Traufragen Textideen, Beispieltexte und Bausteintexte für Dein Ja Wort
      Ja sagen kann jeder

      Traufragen – oder die schönste Art JA zueinander zu sagen.

      Diese beiden Buchstaben, das J und das A, die verändern nicht nur Eure liebe auf dem Papier, sondern ganz besonders Eure Beziehung im Herzen!

      Umso wichtiger also, dass Euch “richtig” zueinander bekennt. Mit den Fragen und Versprechen, die ihr im Herzen tragt. In den Textvorlagen rund um die Traufragen stelle ich Euch jede Menge Ideen und Beispiel-Fragen vor.

      Das Beste daran ist: Ihr könnt kombinieren, austauschen, erweitern oder kürzen. Denn oft ist es doch so, dass nur der Anfang gemacht werden muss, bis die Worte einfach nur so aus Dir herausfließen!

      Viel Spaß beim Lesern, Stöbern und Planen!

      Ich muss es schon gar nicht mehr sagen oder? Sprecht mit Eurer Rednerin hätte ich sonst jetzt geschrieben.

      traurednerin anja goldroeschen nrw 2
      Wie kann ich Dir helfen?

      Schreib mir!

      und lasst uns Eure Reise beginnen!

        Checkliste Freie Trauung Part 6:
        Rituale

        Auch dieser Punkt ist ganz oft von zentraler Bedeutung. Möchtet ihr ein Ritual durchführen und wenn ja welches? Was passiert, wenn ihr Euch gegen ein Ritual entscheidet und welche Rituale gibt es überhaupt?

        Wollt ihr selber ein Hochzeitsritual durchführen oder Eure Familien und Freunde? Welche Möglichkeiten neben dem Handfasting und der Hochzeitskerze gibt es und was noch viel wichtiger ist: Welche Rituale könntet ihr Euch überhaupt vorstellen?

        Moderne Textbeispiele Hochzeitskerze
        Textbeispiele Hochzeitskerze gefällig?

        moderne Textbausteine für Deine Hochzeitskerze

        Hier findest Du tolle, kombinierbare Textbausteine für Deine Familie und Freunde! Ganz gleich, wer die Hochzeitskerze entzünden soll, mit diesen berührenden Worten wird es ein unvergessliches Ereignis!

        Viel Spaß beim Lesern, Stöbern und Planen!

        Glücklich Heiraten

        Das Titelbild und diese wunderbare Aufnahme hier stammen aus der Wedding Inspiration “Down to Earth”. Eine edle Landhaushochzeit, bei der nicht nur das Brautpaar vor lauter Glück über das ganze Gesicht strahlt!

        Ähnliche Beiträge

        Schreibe einen Kommentar

        Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert