eure liebe – unsere mission

Traurednerin mit Leidenschaft

Unsere Philosophie für Eure Liebe

GOLDRÖSCHEN gehört zu den besten Traurednern in Deutschland.
Mit Worten, die berühren

badge zank you award

Das Online Hochzeitsportal ZANKYOU zeichnet jährlich die besten Redner in Deutschland für Eure freie Trauung aus. Denn die richtigen Worte für Eure ganz persönliche Liebes- und Lebensgeschichte zu finden, dass ist eine wahre Kunst. Einfühlsam, romantisch, bildgewaltig – mit dem richtigen Trauredner können Worte zum Leben erwachen und Eure Hochzeit unvergesslich werden.

Voller Stolz dürfen wir verkünden verkünden, dass Euch unsere Worte berührt haben. Denn GOLDRÖSCHEN zählt zu den besten Hochzeitsrednern deutschlandweit! Und das, das macht ausnahmsweise uns sprachlos.

Wir danken Euch von Herzen für diese unglaubliche Auszeichnung!

Unsere Expertise – Eure Trauung

Den goldenen Momenten der freien Zeremonie haben wir uns mit allen Farben, Facetten, Ritualen, Sprachen und Kulturen verschrieben. Es ist uns eine sehr große Freude mit Zeit, Kreativität, Offenheit und Vertrauen Eure Wünsche und Vorstellungen in einer individuellen Trauzeremonie gemeinsam umzusetzen und zu zelebrieren. Und zwar maßgeschneidert. Dabei ist es uns eine Herzensangelegenheit, dass wir so unterschiedliche Paare trauen dürfen, wie das Leben bunt ist. Das ist auch ein Grund, weshalb wir nur eine Trauung pro Tag durchführen.

Mit Zeit. Mit Herz. Für Euch.

Gemeinsam entwickeln wir – wenn gewünscht – Euren Trauspruch, das Eheversprechen, legen die verwendeten Rituale fest und besprechen detailliert den Ablauf der individuellen Trauzeremonie.  Und wir verraten Euch natürlich die 5 typischen Planungsfehler oder geben 10 Dinge preis, die Euch sonst niemand vor der freien Hochzeit verrät.

Auf Augenhöhe.

Anja von Goldröschen
Über uns 1

Hi, ich bin Anja

Zuhörerin. Wortmalerin. Traurednerin.

Oder einfach der kreative Kopf hinter Goldröschen und Eure Expertin für ganz persönliche Hochzeitsfeste und freie Trauungen.

Schon immer haben mich die Geschichten hinter den Menschen interessiert. Lebensfäden dabei zuzusehen, wie sie sich immer weiterspinnen, manchmal verknoten und ganz oft miteinander verweben – das fasziniert mich. Denn meist ist es doch so, dass ihr gemeinsam ein wunderschübsches Knäuel an Erlebnissen, Abenteuern und Anekdoten im Gepäck habt, welches Euch und Eure Beziehung ausmacht. Ich liebe es, Eure Geschichte während der Zeremonie lebendig werden zu lassen und noch einmal all die funkelnden Erinnerungen Eurer Love Story zu erleben. In meinen Trauungen sind es ganz oft die liebevollen Details, Anekdoten oder kleinen Gesten, die eine große Rolle spielen. Doch am allermeisten liebe ich diesen einen magischen Augenblick einer jeden Zeremonie: Euer JA zueinander. Jedes Mal anders, aber immer ergreifend schön. 

 In einem stilvollen Rahmen Eure Liebe in einer freien Trauzeremonie zu zelebrieren, dafür schlägt mein Herz. Was hier zählt, sind die besonderen Augenblicke Eurer Beziehung zu teilen und eure Liebe – vielleicht auch mit einem persönlichen Eheversprechen – zu besiegeln. Es ist mir eine große Freude mit Zeit, Kreativität, Offenheit und Vertrauen Eure Wünsche und Vorstellungen in einer individuellen Trauung gemeinsam umzusetzen und zu zelebrieren. Manchmal lustig und fröhlich, manchmal ein wenig nachdenklich, jedoch immer ganz individuell und einzigartig.

Auf goldene Momente und ein Stück Zucker im Kaffee

Sprechprobe!

Die für Euch perfekte Rednerin zu finden, das ist aus unserer Sicht zu 110% Bauchsache. Denn wie wir arbeiten, sprechen, Eure Familie und Freunde mit einbinden oder auch unter Stress agieren, dass könnt ihr erst am großen Tag wirklich herausfinden. 

Ganz schön viel Vertrauen oder? Deshalb findest Du auf meiner Vorstellungsseite noch mehr Hörproben

Boho meets Orient Style Shoot
Hochzeitsrednerin steffi goldroeschen
Über uns 2

Hi, ich bin Steffi

knotenbinderin. Wortjongleurin. Traurednerin.

Hallo liebes Brautpaar,

ich bin Steffi und es wäre mir eine Ehre, Eure Traurednerin sein zu dürfen.

Schon immer war es für mich besonders und auch berührend, Menschen und Paare genauer kennenzulernen und die Geschichten dahinter kennenzulernen.
Ein altes irisches Sprichwort besagt: „Wenn wir etwas mit ungeteilter Aufmerksamskeit anblicken, holen wir es in uns herein“ und genau das möchte ich „meinen“ Paaren schenken: Die ungeteilte Aufmerksamkeit, um die wunderbare Geschichte Eurer Liebe in einer Trauzeremonie mit Euch und all Euren Gästen zu feiern.


Jede Geschichte ist anders – ein Farbenspiel aus glücklichen, nachdenklichen, lustigen und auch traurigen Elementen. Meine Passion ist es, dieses Farbenspiel zu einem Bild zu machen: Das Bild Eurer Liebe.


Sehr gerne gestalte ich mit Euch auch Rituale, die Eure Gemeinsamkeit, Euer Ja zueinander, aber auch die Vereinigung von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft symbolisieren. Wenn Ihr schon genaue Vorstellungen habt, setze ich diese gerne um, wir können aber auch zusammen Rituale für Eure freie Trauung erarbeiten. Meine besondere Leidenschaft sind keltische Rituale, wie z.B. Handfasting (Infinity-Knoten), aber es gibt noch unendlich viele weitere symbolstarke Möglichkeiten, über die ich Euch gerne informiere.
Lasst uns Eure Hochzeit zur Krönung Eurer Liebe machen und gemeinsam den ergreifendsten Moment einer jeden Zeremonie feiern: Euer JA zueinander.

Ich freue mich darauf, Euch kennenzulernen.

Eure Steffi

unsere lieblings-beiträge aus dem hochzeitsblog