Moderne Fürbitten in der freien Trauung sind – frei übersetzt – die „Guten Wünsche“, die Braut und Bräutigam von ihren Trauzeugen, Familien, Freunden, Geschwistern oder anderen Angehörigen während der Zeremonie bekommen. Diese guten Wünsche können – ähnlich wie das Eheversprechen – christlich, traditionell oder auch modern formuliert sein. Für die Wunschgeber ist es dabei gar nicht so einfach, die richtigen Worte zu finden.
In diesem Blogbeitrag möchte ich Dir nicht nur die Herkunft und Symbolik der guten Wünsche bzw. Fürbitten erklären, sondern Dir auch viele Ideen und Umsetzungsbeispiele vorstellen, damit Deine Worte während der Trauung direkt mitten ins Herz treffen.
Warum sind die Fürbitten und gute Wünsche in der freien Trauung so wichtig?
In einer freien Trauung werden nicht nur Ringe ausgetauscht und das Eheversprechen ausgetauscht, sondern auch gute Wünsche für das Brautpaar geäußert. Doch was ist der Ursprung dieser Tradition, und welche Symbolik verbirgt sich dahinter? In diesem Blogbeitrag möchte ich gemeinsam mit Dir die Bedeutung von guten Wünschen in der freien Trauung im Vergleich zu christlichen Fürbitten in der Kirche erkunden.
Aus meiner Sicht ist es im ersten Schritt erst einmal völlig sekundär, ob es sich um christliche Fürbitten in der kirchlichen Trauung handelt oder ihr gute Wünsche in den Ablauf der freien Hochzeit integrieren möchtet. Der größte Unterschied liegt für mich darin, dass ihr bei den guten Wünschen viel mehr Spielraum habt und ihr Eure Wünsche viel persönlicher formulieren und gestalten könnt. Doch dazu später mehr.
Für die Trauzeugen, Geschwister, Eltern und Freunde unter Euch, habe ich natürlich noch etwas ganz besonderes vorbereitet: In meinem Shop sind passend zu diesem Blogbeitrag viele Textvorlagen, Textbausteine und Umsetzungsideen rund um die Gestaltung der Fürbitten und guten Wünsche eingezogen.
Der Ursprung der Fürbitten in der Kirche
Werfen wir einen Blick zurück auf die Wurzeln der traditionellen Fürbitten. Gute Wünsche bei Hochzeiten haben eine lange Tradition und sind in vielen Kulturen zu finden, die bei uns in Europa bis in die Anfänge des Christentums zurückreicht. Natürlich kann heute niemand mehr so ganz genau sagen, woher dieser Brauchtum stammt, aber wir können Vermutungen anstellen.
Sehr schöne Fürbitten findest Du auf der Seite Trau Dich kirchlich, wo Du Dir sicher die eine oder andere schöne Ideen mit chistlichem Bezug findest.
Biblische Bezüge: Gebet für andere
Das Konzept des Gebets für andere – also der Fürbitte – findet sich bereits in der Bibel. So fordert der Apostel Paulus in seinen Briefen die Gläubigen auf, für alle Menschen zu beten (1 Timotheus 2,1). Auch Jesus selbst betete in seiner hohepriesterlichen Fürbitte (Johannes 17) für seine Jünger und alle Gläubigen. Es scheint also logisch, dass im Laufe der Jahrhunderte der Wunsch der Familien größer wurde, die eigenen Kinder mit den besten Wünschen und – damals natürlich sehr wichtig – Gottes Segen in die Ehe zu geleiten.
Moderne Fürbitten in der freien Trauung
Super, jetzt haben wir ein wenig die Historie der Segenswünsche, Fürbitten oder guten Wünsche beleuchtet. Dann wird es jetzt endlich Zeit, ans Eingemachte zu gehen, oder? Es gibt natürlich kein Patentrezept für Deine guten Wünsche. Aber es gibt definitiv ein paar Ideen oder Ansatzpunkte, die es jedem Wunschgeber erleichtern, ihren oder seinen Wunsch zu formulieren. Und genau diese Impulse möchte ich Dir nun mit an die Hand geben.
Extra Tipp
Denkt auch unbedingt an die „Logistik“ Eurer Wünsche. Damit meine ich nichts anderes als die Frage, auf welche Zettel jeder Wunschgeber seine Worte schreibt und wie ihr sicherstellt, dass niemand seinen Wunsch am Tag der Tage zu Hause vergisst.
Fürbitten Idee #1: Persönliche Erinnerungen
Ein guter Ausgangspunkt für die Formulierung Deiner Wünsche sind persönliche Erinnerungen, die Dich mit dem Brautpaar verbinden. Überlege, welche besonderen Momente Du mit dem Brautpaar geteilt hast und wie dieses Erlebnis Eure Beziehung geprägt hat. Gab es vielleicht eine Situation, in der ihr Euch gemeinsam kringelig gelacht hat und Euch im nächsten Moment weinend in den Armen gelegen seid. Bist Du eventuell schon immer die Geheimnisträgerin der Braut und Euch verbindet eine lange und tiefe Freundschaft? Vielleicht hat der Bräutigam Dir ja auch damals nach dem ersten Treffen mit der Braut seine Eindrücke verraten, die Du wiedergeben kannst?
Textvorlage gute Wünsche:
Beispieltexte persönliche Erinnerungen
Liebe Braut,
Lieber Bräutigam,
ich erinnere mich noch genau an unseren ersten gemeinsamen Urlaub in Italien, als …………
Die schlechte Nachricht ist, dass hier leider Schluss mit dem Beispiel ist. Die gute Nachricht lautet allerdings, dass ihr in meinem eBook fünf ausformulierte Textbeispiele rund um persönliche Erinnerungen findet
Fürbitten Idee #2: gemeinsame Werte
Wofür stehen Braut und Bräutigam? Was sind ihre Werte? Was ihre absoluten No-Go’s? Was ist die Basis der Beziehung von den Beiden? Vertrauen? Oder die gemeinsame Abenteuerlust? Kennst Du vielleicht sogar ihre gemeinsamen Wünsche für die Zukunft? Haus, Auto, Urlaube?
Extra Tipp Kinderwunsch
Aus eigener Erfahrung möchte ich jedem Wunschgeber dringend raten, ganz genau darüber nachzudenken, ob er oder sie dem Brautpaar viele Kinder wünschen möchte. Aus den unterschiedlichsten Gründen kann dieser Grund ganz schön böse nach hinten losgehen!
Textvorlage gute Wünsche:
Beispieltexte gemeinsame Werte
Liebe Braut,
Lieber Bräutigam,
ihr habt in den letzten Jahren immer wieder unter Beweis gestellt, wie …………
Die schlechte Nachricht ist, dass hier leider Schluss mit dem Beispiel ist. Die gute Nachricht lautet allerdings, dass ihr in meinem eBook fünf ausformulierte Textbeispiele und Ideen für gemeinsame Werte findet, die ihr natürlich beliebig miteinander kombinieren könnt
Fürbitten Idee #3: Zitate und Literatur
Einer meiner Lieblingssprüche lautet der berühmte Spruch von Karl Valentin: Es wurde zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem.
Getreu diesem Motto, ist es auch immer eine gute Idee, nach berühmten Zitaten, Sprüchen oder Weisheiten zu schauen. Denn manchmal, da hat schon einmal jemand genau das gesagt, was Du meinst! Und somit ist der Einstieg in Deinen Wunsch auch schon sehr professionell erledigt.
Textvorlage gute Wünsche:
Beispieltexte Zitate & Literatur
Liebe Braut,
Lieber Bräutigam,
Antoine de Saint-Exupéry sagte einmal: ‚Liebe besteht nicht darin, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in die gleiche Richtung blickt.‘ Möge Eure…….
Du ahnst es schon, oder? Noch mehr Zitate gibt es natürlich im eBook
Fürbitten Idee #4: Symbolische Elemente
Kommen wir zu meiner absoluten Lieblingskategorie: Den Symbolen. Denn hier ist neben Deinem Wortwitz auch Kreativität gefragt und heraus kommen die schönsten Wünsche ever, die das Brautpaar noch lange begleiten können. Das wirklich Tolle an den Symbolen sind aus meiner Sicht die vielen Möglichkeiten, wie ihr diese vorbereiten und dem Brautpaar während der Zeremonie überreichen könnt.
Extra Tipp Symbole
Solltet ihr Euch für Symbole als Wunschträger entscheiden, sprecht bitte unbedingt vorher mit der Traurednerin. Ich persönlich liebe diese Form der modernen Fürbitten und ganz oft entsteht etwas Einzigartiges aus dieser Möglichkeit. Ein Geschenk, ein Gegenstand, ein Ritual, dass das Brautpaar noch lange begleiten kann.
Textvorlage gute Wünsche:
Beispieltexte Symbole
Liebe Braut,
Lieber Bräutigam,
ein Baum ist ein starkes Symbol für Wachstum und…….
Neben dem Baum gibt es natürlich noch viele andere tolle symbolträchtige Gegenstände. Einige davon stelle ich im eBook vor
Fürbitten Idee #5: Zukunft
Zukunft war noch nicht. Punkt. Oder besser Ausrufezeichen. Grund genug also, sich alles vorstellen zu können und dem Brautpaar nur das Beste auf seinem Weg zu wünschen. Doch auch hier gilt: Obacht bei der Wunschwahl. Manchen Wünsche sind geheim, andere vielleicht mit zu vielen Fragezeichen versehen. Denkt also bitte genau über den perfekten Wunsch für das Brautpaar nach.
Textvorlage gute Wünsche:
Beispieltexte Zukunft
Liebe Braut,
Lieber Bräutigam,
ich wünsche Euch, dass ihr gemeinsam wachst und…….
Fürbitten Idee #6: traditionelle Segenssprüche
Wer sagt eigentlich, dass es in der freien Trauung keine traditionellen Segenssprüche geben darf? Richtig. Niemand. Außer dem Brautpaar vielleicht. Deswegen möchte ich Euch in diesem Fall ganz dringend ans Herz legen, immer vorher abzuklären, ob Bibelzitate oder christliche Fürbitten erwünscht sind.
Neben den christlichen Segenssprüchen werdet ihr jedoch auch in alten Mythologien oder auch alten Kulturen wie den Kelten, den Mayas oder auch den asiatischen Kulturen immer wieder berührende Segenssprüche finden. Ein wenig Recherche lohnt hier auf jedem Fall!
Textvorlage gute Wünsche:
Beispieltexte Segenswünsche
Liebe Braut,
Lieber Bräutigam,
möge die Straße Euch zusammenführen…….
Im eBook findest Du neben christlichen Segenssprüchen auch irische, schottische oder indigine Segenwünsche für Deine moderne Fürbitte
Fürbitten Idee #7: Humor
Humor ist wenn man trotzdem lacht oder wie war das? Ein wenig Spaß und auch eine kleine Pointe haben noch keinem guten Wunsch geschadet. Ganz im Gegenteil! Es lockert die Atmosphäre immer auf. Dabei gilt jedoch eine goldene Regel: Es darf immer miteinander, aber niemals übereinander gelacht werden!
Extra Tipp Humor
Bist Du unsicher, ob Dein Wunsch passend ist? Dann lese ihn doch am besten der Traurednerin oder wahlweise auch den anderen Wunschgebern probeweise vor. Ein weiteres sehr sicheres Indiz ist, wenn Du Dir diese Frage überhaupt erst stellst und Dich beim Üben unwohl fühlst.
Textvorlage gute Wünsche:
Beispieltexte Humor
Liebe Braut,
Lieber Bräutigam,
möge Eure Ehe so beständig sein wie die Wi-Fi-Verbindung…….
Insgesamt 5 Wünsche, die mit einem dicken Augenzwinkern versehen sind, findest Du im eBook
Ich hoffe, dass Dir meine Ideen rund um die modernen Fürbitten und guten Wünsche in der freien Trauung gefallen haben. In meinem Shop findest Du übrigens noch viele weitere tolle Textbausteine rund um die Gestaltung der freien Zeremonie!
Textbeispiele freie Trauung gesucht?
Finden – nicht suchen! Deine Textbeispiele & Vorlagentexte rund um die freie Trauung
Manchmal fällt es besonders schwer, die eigenen Gefühle in Worte zu fassen. Unfassbar schwer fällt es den meisten Brautpaaren, ihrer Liebe Ausdruck zu verleihen. Mit tiefen Emotionen und den richtigen Worten!
Jetzt nicht mehr. In meinem Shop findest Du viele Beispiele und Vorlagen rund um die freie Trauung, Traufragen oder dem Eheversprechen!
Viel Spaß beim Lesern, Stöbern und Planen!