Herzlich Willkommen zu einem weiteren Trauritual auf auf meinem Hochzeitsblog! Heute möchte ich Euch eines meiner absoluten Lieblingsrituale vorstellen: Das Ring Warming oder auf deutsch auch das Wunschband! Dieses keltische Ritual bietet, genau wie die vielen anderen außergewöhnlichen Ritual Idee, unglaublich tolle Möglichkeiten, es perfekt auf Euch, Eure Geschichte und Eure persönlichen Präferenzen anzupassen!
Warum ich das sage? Weil ich es selber in meinen Trauungen erlebt habe und immer wieder überrascht bin von der Kreativität meiner Brautpaare. Jedes Ring Warming ist anders, aber immer berührend! Versprochen!
In meinen ersten Jahren als Traurednerin wurde das Ring Warming noch genau wie das Handfasting als absoluter Geheimtipp gehandelt. Das Sandritual war auf fast jeder Trauung vertreten. Das hat sich mittlerweile geändert und jedes Paar kann mittlerweile aus einem wahren Füllhorn an Ideen schöpfen.
Der Ursprung des „Ring Warmings“ bzw. Wunschband
Der Ursprung des „Ring Warmings“ oder auch „Wunschband“ als Hochzeitsritual lässt sich nicht auf einen bestimmten historischen Moment oder eine spezifische Kultur zurückführen. Es hat sich im Laufe der Jahre schlicht und ergreifend stetig weiter entwickelt und wurde von Paaren auf der ganzen Welt in ihre Hochzeitszeremonien integriert.
Es wird angenommen, dass die Idee des „Ring Warmings“ aus alten Bräuchen und Ritualen entstanden ist, bei denen Ringe oder andere Schmuckstücke als Zeichen der Liebe und Verbindung verwendet wurden. Historisch gesehen wurden Ringe oft als Symbol für Ewigkeit und Zusammengehörigkeit betrachtet, da sie keinen Anfang und kein Ende haben. Dies ist sicherlich auch einer der Gründe, weshalb wir heute Eheringe tragen.
Woher stammt der Begriff Wunschband anstelle von „Ring Warming“?
Der Begriff „Wunschband“ ist eine alternative Bezeichnung für dieses Ritual und ist möglicherweise aus der Idee entstanden, dass Gäste ihre Wünsche für das Brautpaar übermitteln können. Dies geschieht in der Regel dadurch, dass die Ringe an einem Band entlang wandern, und dort die Wünsche von jedem einzelnen Hochzeitsgast „Empfangen“.
Diese Art von Symbolik steht wie kaum eine andere dafür, dass die guten Wünsche der Gäste mithilfe des Bandes auf die Ringe übertragen und somit mit der Liebe des Paares verbunden werden.
Fact Sheet Ring Warming
Hochzeitsrituale freie trauung | ring warming
- UMSETZBARKEIT: leicht
- BRAUT & BRÄUTIGAM: normalerweise passiv
- HERZENSMENSCHEN: aktiv involviert
- BESONDERS GEEIGNET: kleinere Gesellschaften bis. max. 80 Gästen
Die Bedeutung des „Ring Warming“
Das „Ring Warming“-Ritual ist eine wundervolle Möglichkeit, eure Gäste aktiv in eure Hochzeitszeremonie einzubeziehen und ihnen die Gelegenheit zu geben, ihre Wünsche und Segenswünsche für eure Ehe zu übermitteln. Es symbolisiert die Wärme der Liebe und die Verbundenheit zwischen dem Brautpaar und ihren Liebsten. Indem die Ringe durch die Hände der Gäste gereicht werden, werden die guten Wünsche und positiven Energien der Anwesenden auf die Ringe übertragen, die dann für immer mit eurer Liebe verbunden sein werden.
Wie kann ich Dir helfen?
Schreib mir!
Gerne begleite ich Euch als Hochzeitsrednerin für Eure freie Trauung!
Das Wunschband – Eine alternative Variante
In einigen Kulturen und Hochzeitsbräuchen wird anstelle der Ringe ein spezielles „Wunschband“ verwendet. Dieses Band wird um die Handgelenke des Brautpaars gewickelt, während die Gäste ihre Wünsche und Segenswünsche darauf übermitteln. Das Band wird dann während der Zeremonie von einem Familienmitglied oder Trauzeugen in zwei Teile geschnitten und als Andenken aufbewahrt.
Na, an was erinnert Dich diese Variante des Wunschbandes? Richtig! An das Handfasting, dass ebenfalls keltische Wurzeln hat und so wunderbar umgesetzt werden kann. Auf meinem Blog habe ich schon viele Beiträge rund um das Handfasting geschrieben, die Dich inspirieren sollen und auch die eine oder andere extra Idee rund um die Umsetzung für Dich bereit hält.
Elemente Segen als Alternative zum Ring Warming?
Kennst Du den Elemente Segen? Kurz gesagt handelt es sich hierbei ebenfalls um ein uraltes keltisches Ritual, bei dem während der Zeremonie die vier Elemente angerufen werden. Die lange Version kannst Du hier auf meinem Blog nachlesen: Der Elemente Segen oder natürlich auch direkt die konkrete Anleitung inkl. Textvorlagen und Step by Step Umsetzung im Shop kaufen: Anleitung Elemente Segen.
Warum ich Dir das erzähle? Nun, zum Einen handelt es sich bei beiden symbolischen Handlungen um keltische Rituale. Zum Anderen könnt ihr während Eurer Trauung auch beide Rituale miteinander kombinieren und so ein großes Ritual erschaffen. Sprecht am besten Eure Gestaltungsmöglichkeiten mit Eurer Hochzeitsrednerin durch!
Extra Tipp Elemente Segen
Eine große Bitte habe ich: zu viele Rituale verderben den berühmten Brei. Bitte reiht auf gar keinen Fall ein Ritual an das andere, einfach weil es Euch gut gefällt!!!
Bitte, bitte achtet unbedingt darauf, dass alles Sinn macht und Eure Gäste und vor allem auch ihr Euch damit wohlfühlt!
Die Vorbereitung für euer „Ring Warming“
Bevor eure Hochzeitszeremonie beginnt, ist es wichtig, eure Gäste über das „Ring Warming“ zu informieren. Ihr könnt dies in eure Einladungen oder auf eurer Hochzeitswebsite tun. Stellt sicher, dass alle Gäste wissen, wie das Ritual ablaufen wird und was von ihnen erwartet wird. Bereitet außerdem die Ringe oder das Wunschband vor, damit es reibungslos in die Zeremonie integriert werden kann.
Extra Tipp Vorbereitung
Bitte besprecht die Vorbereitung des Ring Warmings unbedingt mit Eurer Traurednerin! Damit das Wunschband Ritual auch wirklich reibungslos funktioniert, bedarf es neben einiger logistischer Aspekte auch Erfahrung. Das fängt mit der Wahl des richtigen Bandes an und hört bei der Entscheidung Hochzeitslied ja oder nein auf.
Die Durchführung des „Ring Warming“
Der Ablauf des „Ring Warmings“ ist so leicht umsetzbar wie berührend. Während der Hochzeitszeremonie überreicht ein Trauzeuge oder eine Person eurer Wahl die Ringe oder das Wunschband an den ersten Gast. Dieser hält sie für einen Moment in seinen Händen und spricht die persönlichen Wünsche. Danach gibt er die Ringe an den nächsten Gast weiter, bis alle Gäste die Ringe einmal in den eigenen Händen gehalten und damit „erwärmt“ haben.
Anleitung Ring Warming
Step 1
vor der Trauung
Besorge alle notwendigen Materialien und Accessoires für die Durchführung des Ring Warmings
- Eheringe
- Ringkästchen (zur Aufbewahrung vor dem Ring Warming)
- eine sehr lange Schnur
- Schere (glaub mir, eine Schere gehört in jeden Hochzeits-Notfall-Koffer)
- evtl. Musikauswahl (in dem Fall also auch Technik, Sänger, Box, etc.)
Step 2
vor der Trauung
Jetzt stellt sich die Frage, wie gut Eure Nerven sind. Du hast entweder die Möglichkeit, das Wunschband vor der Trauung vorzubereiten, oder es während der Zeremonie durch die Gäste zu reichen. Griffbereit sollten kurz vor der Trauung folgende Dinge sein:
- Ringe
- Schnur
- Falls Musik: steht die Technik?
Step 3
während der Zeremonie
Aufgrund Deiner guten Vorbereitung kannst Du nun ganz entspannt das Ring Warming genießen! Ich wünsche Dir ganz viel Spaß!
Während des Rituals kannst Du entweder ein Lied im Hintergrund einspielen lassen oder den Wünschen Eurer Gäste lauschen.
Die besonderen Momente beim „Ring Warming“
Der „Ring Warming“ schafft emotionale und ergreifende Momente während eurer Hochzeitszeremonie. Ihr könnt währenddessen leise Musik im Hintergrund spielen lassen oder bspw. eine besondere Lesung dazu vorbereiten. Erlaubt ist hier, was Eure Kreativität aussprudelt und was Euch gefällt.
Aus eigener Erfahrung kann ich versprechen, dass ihr von dem einen oder anderen Wunsch nicht nur tief berührt sondern auch unglaublich überrascht sein werdet! Deshalb solltet ihr auch genau abwägen, ob ihr Euch für die „stumme“ oder die „laute“ Variante des Ring Warmings entscheidet.
Extra Tipp Technik
Damit auch wirklich kein Wunsch untergeht, besprecht mit Eurer Rednerin, ob sie Euren Gästen ein Hand Mikro zur Verfügung stellen kann.
Individualisierung des Rituals
Das „Ring Warming“ kann in vielfältiger Weise individualisiert werden. Es gibt wirklich unzählige Varianten, Erweiterungen, Umgestaltungen dieses Rituals um es perfekt auf Euch abzustimmen. Ihr könnt bspw. ein spezielles Wunschband mit euren Initialen gestalten, das dann als Erinnerungsstück dienen wird. Oder ihr könnt eine kleine Überraschung einbauen. Oder das Band vielleicht doppelt nutzen.
Anleitung und Textvorlagen rund um das Ring Warming
Fragst Du Dich gerade, wie genau das Ring Warming bei Dir ablaufen soll? Oder suchst Du nach weiteren, kreativen Anpassungen? Vielleicht bereitest Du auch gerade eine Traurede vor und hast das berühmte Brett vor dem Kopf? Dann lade ich Dich ganz herzlich in meinen Shop ein, wo Du tolle Anleitungen und Textbeispiele und Textbausteine rund um die Umsetzung des Ring Warmings findest.
Ganz konkret findest Du folgende Anleitungen und Vorlagen im eBook „Ring Warming“
Jedes Trauritual lebt davon, gut vorbereitet zu werden. Im eBook findest Du die Do’s and absoluten Dont’s bei der Planung Eures persönlichen Ring Warmings. Sozusagen die Geling-und-Tränen-Garantie.
Ein klassisches Ring Warming findest Du ebenfalls im eBook. Hier gebe ich Dir Tipps zur Umsetzung, einen Textvorschlag zur Anmoderation und Erklärung und natürlich auch einen Beispielwunsch für die Trauzeugin.
Du willst kein klassisches Ring Warming? Gar kein Problem. Ganze 4 Varianten und verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten wirst Du im eBook finden. Natürlich alle mit Textvorschlägen zur Anmoderation als auch Beispielwünschen. Das Wichtigste jedoch sind meine „Extra Tipps“, mit denen Du garantiert nichts vergißt und ich Dir die Vor- aber auch Nachteile von jeder Version kurz vorstelle. Wetten, dass Du nach der Lektüre ganz eigene Ideen und Vorstellungen für Euer Ring Warming haben wirst?!
Folgende Anleitungen für Dein Ring Warming findest du in diesem eBook
- Do’s and Dont’s für die Umsetzung des Ring Warmings
- Idee für eine Erweiterung für das klassische Ring Warming
mit Stolpersteinen, Extra Tipps und Textbausteinen für die Anmoderation und guten Wünsche - Idee für ein Add-On des Ring Warmings,
das für besonders viel Atmosphäre sucht. Inkl. Stolpersteinen, Textvorschlägen, Beispiel Wunsch der Brautmutter sowie Abwandlungsidee - keltische Erweiterung des Ring Warmings.
Du kannst Dich nicht für ein klassisches Ring Warming entscheiden? Dann findest Du hier einen Vorschlag für die Kombination zweier Rituale, der wirklich funktioniert. Inkl. Abwandlungsideen, Erläuterungen, Step by Step Anleitung, Beispiel-Textvorlagen und Beispielwünschen - Mini Ring Warming
Ideen, Schritt für Schritt Anleitung, Textbeispielen und natürlich Textvorlagen für das persönlichste Ring Warming ever
Textbeispiele freie Trauung gesucht?
Finden – nicht suchen! Deine Textbeispiele & Vorlagentexte rund um die freie Trauung
Manchmal fällt es besonders schwer, die eigenen Gefühle in Worte zu fassen. Unfassbar schwer fällt es den meisten Brautpaaren, ihrer Liebe Ausdruck zu verleihen. Mit tiefen Emotionen und den richtigen Worten!
Jetzt nicht mehr. In meinem Shop findest Du viele Beispiele und Vorlagen rund um die freie Trauung, Traufragen oder dem Eheversprechen!
Viel Spaß beim Lesern, Stöbern und Planen!
Ich hoffe, dass dieser Beitrag Dich so inspiriert hat, dass Du nun genauso Feuer & Flamme für das Wunschband bist wie ich! Es ist ein wundervolles Ritual, das Euch, Eure Gäste oder einfach Alle einbezieht und Eure Liebe auf einzigartige Weise zelebriert.
Ich wünsche Euch, dass Eure Ehe von den guten Wünschen und Segenswünschen Eurer Liebsten begleitet wird und ihr ein Leben voller Glück, Abenteuer und Harmonie verbringt!
Alles Liebe,
Anja
Noch mehr Ritual-Ideen findest Du hier:
Die Bilder aus diesem Blog Beitrag stammen von der echten Hochzeit von Janine & Olli. Fotograf war der wunderbare Frank Herzmann aus Köln!