Sand Ritual Sandzeremonie Hochzeitsritual freie Trauung

Heute verrate ich Dir alles, was Du über das Sand Ritual wissen musst! Ganz gleich, ob Du dieses beliebte Hochzeitsritual als Braut & Bräutigam zelebrieren wirst, Eure Familien und Freunde mit einbinden möchtest oder ihr als Familie gemeinsam mit Euren Kindern Euer ganz persönliches Sand Bild herstellen werdet!

Denn jetzt mal Hand auf’s Herz: Der wichtigste Part an eurem Hochzeitstag ist und bleibt die Trauung, bei der aus zwei Menschen ein Ehepaar wird. Denn sonst – und hier darf ich einen ehemaligen Bräutigam zitieren – könnten wir ja auch einen Kindergeburtstag feiern. Und aus genau diesem Grund solltet ihr Euch aus meiner Sicht auch Gedanken darüber machen, wie ihr Eure Liebe zelebrieren möchtet.

6 Textvorlagen Sandritual
Textbeispiele Sandritual?

6 emotionale Beispieltexte für Dein Sandritual

Finde hier sechs unterschiedliche Ideen für das Sandritual inklusive ausformulierter Textbeispiele. Ob ihr als Braut & Bräutigam zusammen JA sagen möchtet, Eurer (Patchwork-)Familie eine gemeinsame Erinnerung schaffen möchtet oder eine Alternative für die Hochzeitskerze sucht. Hier findest Du alles, was Du für das Sandritual wissen musst!

Viel Spaß beim Lesern, Stöbern und Planen!

Für die ganz Eiligen unter Euch, geht es hier zu den Highlights:

Wem das noch nicht reicht, dem lege ich meine Ritual Übersicht ans Herz:

Rituale in der freien Trauung

Warum ist das Sand Ritual in Deutschland so beliebt?

Die Sandzeremonie erfreut sich in Deutschland einer wirklich großen Fan Gemeinde. Ich behaupte sogar, dass es lange Zeit DAS Ritual schlechthin war und auf vielen freien Trauungen durchgeführt wurde. Doch warum ist das eigentlich so und was ist die Idee hinter dem Sand Ritual.

Nun, ich habe ja die Theorie entwickelt, dass es das Sand Ritual seit Jahren immer wieder unter die TOP 5 Hochzeitsrituale schafft, weil zum einen die Symbolik dahinter sehr eingänglich ist und es zum zweiten wunderbar vorzubereiten ist. Ein weiterer riesen großer Pluspunkt stellt aus meiner Sicht die „Geling-Garantie“ dar. Das Schlimmste, was während der Trauung passieren kann ist, dass es ein wenig Sand daneben geht.

Während sich Braut und Bräutigam bei anderen beliebten Hochzeitsritualen wie dem Pflanzen eines Baums oder dem gießen eines Fundaments aus Beton auch gewisse Risiken bergen, was die Sauberkeit Eure Hochzeits-Outfits angeht, so könnt ihr beim Sandritual sicher gehen, dass ihr auch nach dem Ritual garantiert „sauber“ dasteht.

Fact Sheet Sand-Ritual

Hochzeitsrituale freie trauung | Sand Zeremonie
  • UMSETZBARKEIT: leicht
  • BRAUT & BRÄUTIGAM: aktiv involviert
  • HERZENSMENSCHEN: können aktiv mitmachen
  • BESONDERS GEEIGNET: Brautpaar | Familien mit Kindern | Eltern + Brautpaar

Die Idee hinter dem Sand Ritual

Wie ich oben schon kurz erwähnt habe, ist die Idee bzw. Symbolik hinter dem Sandritual wunderschön. Denn durch den aktiven Akt des Sand Zusammenschüttens gebt ihr Euch als Brautpaar das gegenseitige Versprechen, für immer miteinander verbunden zu bleiben. Egal was Euch das Leben auch bringen mag.

Doch das ist nicht alles. Denn Liebe, die braucht auch Grenzen und eine gewisse Portion Eigenständigkeit. Und genau das soll durch den farbigen Sand dargestellt werden. Nur zusammen ergebt ihr ein wunderbares neues, farbiges Bild, bei dem jeder Partner in seiner eigenen Farbe strahlen darf. Schön oder?

Es gibt natürlich noch jede Menge andere Möglichkeiten, Euch und Eure Liebe während der Trauzeremonie durch eine symbolische Handlung bzw. Hochzeitsritual darzustellen. Erste Ideen und Eindrücke, was überhaupt möglich ist, kann Du mit diesem Quiz sammeln:

Bist Du auf der Suche nach Eurem perfekten Hochzeitsritual?

starte dein rituale quiz jetzt

Finde heraus, welches Ritual am besten zu Euch passt!!

Was brauchst Du alles für die Durchführung der Sand Zeremonie?

Es gibt natürlich keine universelle Einkaufsliste, denn jedes Brautpaar kann das Sandritual nach eigenem Gusto abwandeln. Ob ihr farbigen Sand nehmt oder Sand aus Eurem letzten Strandurlaub, ob ihr alle Gäste einbinden wollt oder nur ihr zwei den Sand zusammenschüttet, ob aus Reagenzgläsern oder Herzflaschen geschüttet wird – all das spielt natürlich eine große Rolle bei den benötigten Utensilien für Euer Ritual.

Aber der Kern, bzw. die Symbolik bleibt natürlich immer die Gleiche. Egal, wie kreativ ihr Euch auch austoben wollt. Das bedeutet im Klartext, dass ihr in jedem Fall Sand, ein Ursprungsgefäß sowie ein „neues Gefäß“ wie bspw. eine große Glaskaraffe oder einen Bilderrahmen und natürlich Sand benötigt.

Was Du für das Sandritual brauchst:

  • Sand in min. 2 unterschiedlichen Farben
  • „Ursprungs-Gefäße“ befüllt mit Sand
  • eventuell Trichter zum Umfüllen
  • großes Gefäß für den kompletten Sand
  • falls gewünscht: Gute Wünsche der Herzensmenschen
  • falls gewünscht: kleine Reagenzgläser, um alle anwesenden Gäste einzubinden
traurednerin anja goldroeschen nrw 2
Wie kann ich Dir helfen?

Schreib mir!

Gerne begleite ich Euch als Hochzeitsrednerin für Eure freie Trauung!

    Schritt für Schritt Anleitung für die Durchführung des Sandrituals

    Genug der Theorie! Es wird Zeit, für die praktische Umsetzung des Rituals. Dazu benötigt ihr als erstes natürlich alle Utensilien

    Die Vorbereitung

    Alle Utensilien sollten bereits vor der Trauung bereit gestellt werden. Am besten legt ihr diese verantwortungsvolle Aufgabe in die Hände Eurer Traurednerin.

    benötigte Utensilien

    • Tisch/Stehtisch
    • Sand in allen Farben
    • Ursprungsgefäße
    • eventuell Trichter
    • neues Gefäß

    Die Durchführung

    Überlegt Euch, wer mit dem Sand beginnen soll und ob ihr den Sand nacheinander einfüllt, um „große“ Schichten zu füllen oder ob ihr gleichzeitig schüttet, um so filigranere Bilder zu erschaffen. Möglich ist natürlich auch eine Kombi aus Beiden, bei denen bspw. Eure Familien als Basis dient, ihr die mittlere Schicht gemeinsame schüttet und Eure Zukunft symbolisch als letzte Schicht einfüllt.

    benötigte Utensilien

    • Sand in Ursprungsgefäß
    • eventuell Trichter
    • Neues Gefäß
    • falls gewünscht: Herzensmenschen die ebenfalls Sand in Euer Gefäß schütten

    Das Ergebnis

    Wenn alles nach Plan gelaufen ist, dann haltet ihr jetzt eine wunderschönes Gefäß mit mindestens 2-farbigem Sand in Händen, dass Euch hoffentlich den Rest Eures Lebens an Eure Verbindung erinnern wird.

    Vielleicht möchtet ihr ja auch Eure Kinder oder Familien mit in die Zeremonie einbinden? Dann kann jedes Mitglied eine eigene Farbe auswählen oder ihr entscheidet Euch für eine Farbe in unterschiedlichen Nuancen.

    benötigte Utensilien

    • Einen Tisch, um Euer Sand Ritual sicher aufzubewahren

    Extra Tipp

    Überlegt Euch einen guten „Abschluss“ für das Sand-Ritual. Wer schüttet die letzte Schicht ein? Ihr gemeinsam als Brautpaar? Und wie wird Euer Gefäß versiegelt? Wollt ihr hier eventuell Siegelwachs o.ä. verwenden?

    Text Beispiele für das Sand Ritual

    Text Vorlage für Braut & Bräutigam

    Liebe Braut,
    Lieber Bräutigam,
    heute wird aus zwei Leben…..

    Ihr Lieben,
    in meinem Hand-Out Sandritual habe ich Euch sechs unterschiedliche Ideen für die Durchführung des Sandrituals inklusive ausformulierter Textvorlagen zusammengestellt. Ganz gleich, ob ihr als Braut & Bräutigam zusammen JA sagen möchtet, als Familie oder Eure Mütter mit einbeziehen möchtet. Hier findest Du die passenden Texte und die benötigen Utensilien für die Durchführung der Sandzeremonie gibt es weiter unten!

    6 Textvorlagen Sandritual

    Text Vorlage für Braut, Bräutigam & Familie

    Liebe Braut,
    Lieber Bräutigam,

    heute, an diesem wundervollen Tag feiern wir Euer gegenseitiges Versprechen, ………

    Den gesamten Text plus fünf weitere Textvorlagen findest Du im Hand-Out Beispieltexte für das Sandritual. Dort habe ich Dir nicht nur 6 verschiedene Ideen für die Durchführung des Sandrituals zusammengestellt, sondern auch direkt die passenden Texte ausformuliert!

    Kreative Ideen rund um die Sand Zeremonie

    Eine Kerze aus Kerzensand gießen

    Als Alternative zu herkömmlichem Sand könnt ihr auch Kerzensand verwenden und so bspw. das Trauritual der Hochzeitskerze weiterfortführen. Mittlerweile gibt es oft fertige Sets zu kaufen, bei denen Sand, ein Docht und auch schöne Gefäße für die Kerze enthalten sind. Besonders schön finde ich persönlich die Idee, dass Ihre Eure Hochzeits-Sand-Kerze immer dann entzündet, wenn ihr dunkle Stunden durchlebt und wieder Licht in Eure Liebe bzw. Euer Leben bringen möchtet.

    benötigte Utensilien Kerzen-Sand-Ritual


    q? encoding=UTF8&ASIN=B07QVZPDMB&Format= SL160 &ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=goldroeschen 21&language=de DEir?t=goldroeschen 21&language=de DE&l=li2&o=3&a=B07QVZPDMB
    q? encoding=UTF8&ASIN=B094CY2Z65&Format= SL160 &ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=goldroeschen 21&language=de DEir?t=goldroeschen 21&language=de DE&l=li2&o=3&a=B094CY2Z65
    q? encoding=UTF8&ASIN=B00EKWYKP0&Format= SL160 &ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=goldroeschen 21&language=de DEir?t=goldroeschen 21&language=de DE&l=li2&o=3&a=B00EKWYKP0
    your eq? encoding=UTF8&ASIN=B094Y3M3TK&Format= SL160 &ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=goldroeschen 21&language=de DEir?t=goldroeschen 21&language=de DE&l=li2&o=3&a=B094Y3M3TKmbed code here

    Bei den hier gezeigten Produkten handelt es sich um eine kleines Auswahl an möglicher Utensilien für Eure Trauung. Solltet ihr Euch für den Kauf entscheiden, bekomme ich eine kleine Provision. Dies wirkt sich nicht auf Euren Kaufpreis aus!

    Ein Unity Painting malen

    Bunt, bunter, Unity Painting. Diejenigen unter Euch, die es ein wenig ausgefallener mögen, sind vielleicht von der Idee eines Unity Paintings angetan. Das Prinzip ist exakt das Gleiche wie beim Sand Ritual, nur das ihr hier anstelle von Sand Farbe über eine Leinwand schüttet. Heraus kommt im Idealfall ein wunderschönes gemeinsames Bild.

    ACHTUNG
    • Das Unity Painting solltet ihr vorher unbedingt austesten, da es ein wenig Übung benötigt
    • Denkt an eine Schürze oder Ähnliches, um Euer Outfit zu schützen
    • Das Bild muss während des Rituals auf einer Staffelei o.ä. stehen, damit es funktioniert und auch Eure Gäste einen Blick auf das Bild werfen könnten!

    benötigte Utensilien Unity Painting


    q? encoding=UTF8&ASIN=B00BZ32W0W&Format= SL160 &ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=goldroeschen 21&language=de DEir?t=goldroeschen 21&language=de DE&l=li2&o=3&a=B00BZ32W0W
    q? encoding=UTF8&ASIN=B08KG8SSP2&Format= SL160 &ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=goldroeschen 21&language=de DEir?t=goldroeschen 21&language=de DE&l=li2&o=3&a=B08KG8SSP2
    q? encoding=UTF8&ASIN=B01N5OXRUQ&Format= SL160 &ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=goldroeschen 21&language=de DEir?t=goldroeschen 21&language=de DE&l=li2&o=3&a=B01N5OXRUQ
    q? encoding=UTF8&ASIN=B092CGVHNN&Format= SL160 &ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=goldroeschen 21&language=de DEir?t=goldroeschen 21&language=de DE&l=li2&o=3&a=B092CGVHNN

    Bei den hier gezeigten Produkten handelt es sich um eine kleines Auswahl an möglicher Utensilien für Eure Trauung. Solltet ihr Euch für den Kauf entscheiden, bekomme ich eine kleine Provision. Dies wirkt sich nicht auf Euren Kaufpreis aus!

    Eine Gewürzmischung herstellen

    Es muss nicht immer Sand sein. Ihr könnt die Zeremonie natürlich jederzeit viel weiter fassen und bspw. einen eigenen Cocktail während der Trauung mixen, Blumensamen für eine Wildwiese zusammenstellen oder eben auch eine Gewürzmischung für die nötige Prise Salz in Eurer Ehe herstellen.

    Extra Tipp

    Gewürzmischungen eignen sich ganz wunderbar als Gastgeschenke. Stellt einfach vor Eurem großen Tag bereits die gewünschte Mischung her und verteilt diese auf kleine Reagenzgläser!

    benötigte Utensilien Gewürzmischung


    q? encoding=UTF8&ASIN=B088FZFB6N&Format= SL160 &ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=goldroeschen 21&language=de DEir?t=goldroeschen 21&language=de DE&l=li2&o=3&a=B088FZFB6N
    q? encoding=UTF8&ASIN=B079NCG82T&Format= SL160 &ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=goldroeschen 21&language=de DEir?t=goldroeschen 21&language=de DE&l=li2&o=3&a=B079NCG82T
    q? encoding=UTF8&ASIN=B09TVZ1BT3&Format= SL160 &ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=goldroeschen 21&language=de DEir?t=goldroeschen 21&language=de DE&l=li2&o=3&a=B09TVZ1BT3
    q? encoding=UTF8&ASIN=B08R9WKDWC&Format= SL160 &ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=goldroeschen 21&language=de DEir?t=goldroeschen 21&language=de DE&l=li2&o=3&a=B08R9WKDWC

    Bei den hier gezeigten Produkten handelt es sich um eine kleines Auswahl an möglicher Utensilien für Eure Trauung. Solltet ihr Euch für den Kauf entscheiden, bekomme ich eine kleine Provision. Dies wirkt sich nicht auf Euren Kaufpreis aus!

    Shopping Tipps für das Sand Ritual

    Shopping Guide
    Sand-Ritual


    q? encoding=UTF8&ASIN=B083JCPS6M&Format= SL160 &ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=goldroeschen 21&language=de DEir?t=goldroeschen 21&language=de DE&l=li2&o=3&a=B083JCPS6M

    Reagenzgläser

    Wie wäre es denn mit der Idee, dass ihr alle Gäste mit in die Sandzeremonie mit einbindet und für jeden Gast ein kleines Reagenzglas mit Sand befüllt?

    q? encoding=UTF8&ASIN=B083YSXLCJ&Format= SL160 &ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=goldroeschen 21&language=de DEir?t=goldroeschen 21&language=de DE&l=li2&o=3&a=B083YSXLCJ

    Bilderrahmen

    Anstelle der klassischen Glaskaraffe gibt es mittlerweile auch tolle Bilderrahmen, die ihr für das Sandritual nutzen könnt.

    q? encoding=UTF8&ASIN=B00191N1EQ&Format= SL160 &ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=goldroeschen 21&language=de DEir?t=goldroeschen 21&language=de DE&l=li2&o=3&a=B00191N1EQ

    Sand Ritual Set

    Wenn ihr mögt, könnt ihr auch ganze Sets für Euer Sandritual kaufen, die aus den Ursprungsgefäßen sowie einem Bestimmungs-Gefäß bestehen. Besonders hübsch finde ich hier die Herzform der Ursprungsgefäße.

    q? encoding=UTF8&ASIN=B085RX73K8&Format= SL160 &ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=goldroeschen 21&language=de DEir?t=goldroeschen 21&language=de DE&l=li2&o=3&a=B085RX73K8

    Trichter

    Je nachdem, wie Eure Gefäße aussehen, solltet ihr unbedingt einen Trichter nutzen!

    noch mehr shopping ideen

    20+ Must-Have’s für Euer Sand Ritual

    Ihr Lieben,
    auf Etsy habe ich Euch eine Kollektion rund um das Sand-Ritual zusammengestellt. Denn für mich persönlich gibt es die schönsten Accessoires außerhalb Deutschlands. Achtet daher unbedingt auf die Lieferzeiten und Versandkosten!

    Shopping Tip: Prepare Ahead!

    Ihr Lieben,
    so oft werde ich gefragt, wo ihr denn die notwendigen Utensilien für die oben vorgestellten Rituale kaufen könnt. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entscheiden, dass ich Euch meine Liebling-Accessoires hier vorstelle. Einige Produkte sind reine Herzensempfehlungen, für andere bekomme ich eine kleine Provision, wenn ihr auf einen der Produkt-Links klickt und auch tatsächlich einen Kauf tätigt. Dies nennt man „Affiliated Links“. Mit dem Klick auf den Link kann ein Cookie gesetzt werden. Mit dem Klick stimmst Du dem zu.

    Ähnliche Beiträge

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert