Bist Du auf der Suche nach einem Auszug, der nicht nur perfekt zu Euch passt, sondern auch allen Anwesenden für immer im Gedächtnis bleibt? Ein Auszug, der das Ende Eurer Trauung gebührend feiert und nahtlos in die Hochzeitsfeier überleitet? Ein Auszug der aus Braut und Bräutigam mit einem langen Trommelwirbel Ehefrau und Ehemann macht?

Prima. Dann bist Du hier genau richtig!

Ehrlich gesagt bin ich immer wieder erstaunt darüber, wie wenig der Auszug der freien Trauung im Fokus der Brautpaare ist. Und das, obwohl es einfach so unglaublich schöne Alternativen gibt, Euch und Eure Liebe zu feiern. Deshalb plädiere ich hier und heute dafür, dass auch der Auszug aus der freien Trauung als Alternative zur Kirche (ok, wer mag, kann kann einige Ideen auch mit Eurem Pastor bzw. Priester besprechen. Wer weiß, vielleicht ist in Eurer Kirche ja auch mehr möglich, als der klassische Auszug durch den Mittelgang).

Der Auszug aus der freien Trauung ist irgendwie das Tüpfelchen auf dem i für eine gut geplante und vor allem emotionale freie Trauung. Denn er symbolisiert zeitgleich das Ende Eurer Verlobungszeit und den Beginn Eurer Ehe. Oder – etwas salopper formuliert – von Hochzeitsmodus geht es nun in den Hochzeits-Party-Modus!

Einen ersten Überblick, welche Rituale in der freien Trauung überhaupt möglich sind, wie ihr einziehen könnt, wie und wann ihr Eure Gäste in die Zeremonie einbinden könnt und vieles mehr, findest ihr hier:

Rituale in der freien Trauung

Warum ist der Auszug aus der freien Trauung so wichtig?

Kennst Du den Spruch: Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist! Und das nehme ich bspw. in meinen Trauungen tatsächlich ziemlich wörtlich und versuche immer mit einem emotionalen, fulminanten Finale die Trauung ausklingen zu lassen.

Das wiederum bedeutet, dass Eure Gäste und natürlich auch ihr gerade voller Glückshormone und Endorphine steckt, die ersten Töne Eures Auszugsliedes erklingen……und dann? Ja, was genau passiert eigentlich dann?

Als Braut und Bräutigam habt ihr die Trauung begonnen und als Ehefrau und Ehemann verlasst ihr diese um diesen Schritt für den Rest des Tages zu feiern. Ausgiebig, lang und hoffentlich ziemlich legendär! Und genau das ist der Punkt! Setzt doch hier noch einmal einen emotionalen Schlusspunkt, der entweder Eure Hochzeitsgäste mit einbezieht, der noch einmal Euch feiert oder der auch mal ungewöhnlich sein darf! Wie das aussehen kann, dass verrate ich Euch weiter unten.

Fact Sheet Auszug aus der freien Trauung

Hochzeitsrituale freie trauung | Auszug
  • UMSETZBARKEIT: sehr leicht
  • BRAUT & BRÄUTIGAM: sind immer aktiv involviert
  • HERZENSMENSCHEN: können aktiv unterstützen
  • BESONDERS GEEIGNET: Brautpaar | ungewöhnliche Ideen | alle Gäste

Bist Du auf der Suche nach weiteren Hochzeitsritualen?

starte dein rituale quiz jetzt

Finde heraus, welches Ritual am besten zu Euch passt!!


Was brauchst Du alles für einen unvergesslichen Auszug?

Nun, das kommt darauf an. In den meisten Fällen benötigt ihr nichts weiter als Euch, einen Mittelgang und Euer Lieblingslied. Dich STOPP. Wer sagt denn eigentlich, dass ihr immer so ausziehen müsst, wie ihr auch eingezogen seid? Richtig. Niemand. Deshalb lasst Euren Gedanken doch einfach mal freien Lauf. Was wäre wenn…….?

Was Du für den Auszug brauchst:

  • Technik. Denn ohne Musik ist das Leben nur halb so schön!
  • Eine Idee: die richtige Idee, welche Art von Auszug zu Euch passt.
  • Utensilien: je nachdem, für welche Art von Auszug ihr Euch entscheidet, benötigt ihr noch die passenden Accessoires wie Kreppband, einen Besen oder Konfetti
traurednerin anja goldroeschen nrw 2
Der Auszug aus der freien Trauung. Wetten, dass Du von diesen 3 Ideen noch nie etwas gehört hast? 1
Wie kann ich Dir helfen?

Schreib mir!

Gerne begleite ich Euch als Hochzeitsrednerin für Eure freie Trauung!

    Der klassische Auszug aus der Kirche bzw. auch in der freien Trauung

    Die klassische Variante, um Eure freie Trauung zu beenden, möchte ich natürlich nicht unterschlagen, da sie schnell erzählt ist. Zum Abschluss Eurer Trauzeremonie wird Euer Auszugslied gespielt und ihr verlasst gemeinsam als Paar „die Bühne“ um direkt im Anschluss die Gratulationen Eurer Gäste in Empfang zu nehmen und meistens auch gemeinsam mit Ihnen anzustoßen!

    Extra Tipp

    Dieser Tipp ist für die Bräute: Fast jede Braut vergisst tatsächlich ihren Brautstrauß beim Auszug. Beauftragt doch am besten Eure Trauzeugin, Euch diesen direkt hinterher zu bringen oder während der Gratulationen an einem sicheren Ort aufzubewahren, damit ihr Euren Brautstrauß direkt griffbereit habt.

    Fact Sheet klassischer Auszug

    Hochzeitsrituale freie trauung | Auszug
    • UMSETZBARKEIT: sehr leicht
    • BRAUT & BRÄUTIGAM: sind aktiv involviert
    • HERZENSMENSCHEN: können nicht eingebunden werden
    • BESONDERS GEEIGNET: traditionelle Brautpaare

    Auszug Idee #1: Kreppband!

    Den Auszug laut, bunt und lustig feiern!

    Als erste Idee möchte ich Euch Krepppapier ans Herz legen. Richtig gelesen. Krepppapier. Diese schöne bunte Material, dass wir alle noch aus unseren Kindergarten Tagen kennen und das so schöne Geräusche macht, wenn man es anfasst. Nur bei Regen, da ist es Teufelszeug, da es furchtbar abfärbt.

    Der Vorteil am Kreppband ist die wirklich einfach Durchführung. Ihr benötigt weder eine Schere noch andere Utensilien, um Euch den Weg freizuschneiden. Diese Variante ist also ganz besonders für größere Gesellschaften geeignet, bei denen der Auszug trotzdem besonders werden soll.

    Fact Sheet Auszug mit „Hürde“

    Hochzeitsrituale freie trauung | Auszug
    • UMSETZBARKEIT: sehr leicht
    • BRAUT & BRÄUTIGAM: sind aktiv involviert
    • HERZENSMENSCHEN: sind definitiv aktiv involviert
    • BESONDERS GEEIGNET: Brautpaare, die das Ungewöhnliche lieben

    Extra Tipp Kreppband

    Bei größeren Gesellschaften eignet sich der Auszug mit kreppband ganz besonders, da ihr hier sozusagen „durchschreiten“ könnt, und jedes Band schnell zerreißt. Bei sehr großen Gesellschaften könntet ihr auch nur jede 2. Reihe mit Krepppapier versorgen und die Zwischenreihen bpsw. mit Seifenblasen.

    Alternative Idee zum Auszug mit Kreppband: Euer Hochzeitsbanner

    Wenn Eure Gesellschaft etwas kleiner ausfällt oder ihr mehr Zeit und Geduld beim Auszug mitbringt, dann ist ein Banner sicherlich eine überlegenswerte Alternative für Euch. Besonders schön ist es auch, ein Banner extra für Euch personalisieren zu lassen. Auf Etsy werdet ihr hier garantiert fündig!

    Natürlich gibt es aber auch andere Möglichkeiten! Wie wäre es mit einer Wimpelkette, Seidenbänder (die man übrigens auch hervorragend beschriften lassen kann! Ein Beispiel von Oh So Preppy findest Du hier), Absperrbändern oder auch Girlanden?

    ACHTUNG
    • Durchführung: bindet unbedingt Eure Trauzeugen bei diesem Ritual mit ein. Jemand muss das Banner zur richtigen Zeit auch hochhalten und Euch die Schere anreichen
    • Aufwand: ++ Hierbei ist ein wenig mehr Vorbereitung notwendig als beim reinen Krepppapier. Das richtige Banner plus Deko plus Schnur plus Schere!
    • benötigte Utensilien: Bitte denkt auch unbedingt an eine Schere, die gerne durch die Trauzeugen angereicht werden kann!

    Fact Sheet Auszug mit Banner

    Hochzeitsrituale freie trauung | Auszug
    • UMSETZBARKEIT: mittel
    • BRAUT & BRÄUTIGAM: sind aktiv mit Schneiden involviert
    • HERZENSMENSCHEN: sind aktiv mit Banner halten involviert
    • BESONDERS GEEIGNET: Brautpaare, die das Extravagante mögen, und auch ein wenig Vorbereitung nicht scheuen

    Alternative Idee zum Auszug mit Kreppband: Spalier stehen

    Wer sagt denn eigentlich, dass das Brautpaar immer als erstes ausziehen muss? Manchmal kann es auch eine wunderbare Idee sein, wenn Eure Gäste vorher aufstehen und Spalier stehen. Dies kann einfach mithilfe der Hände sein, mit Wedding Wands, Konfetti Kanonen oder ökologisch abbaubarem Konfetti.

    Es kann übrigens auch wunderschön aussehen, wenn ihr Euren Gästen mit Helium gefüllte Ballons zum Ende in die Hand drückt, diese mit 2 Schnüren verbindet, und durch diesen Gang hindurchschreitet! Aber auch hier: bitte immer immer immer ökologisch abbaubare Produkte wählen!

    Den Klassiker Seifenblasen zum Auszug möchte ich an dieser Stelle natürlich nicht unterschlagen! Das sieht auch immer schön aus, setzt aber natürlich gutes Wetter und eine gewisse Windstille voraus.

    Extra Tipp Spalier

    Wenn Eure Hochzeitsgesellschaft aus über 80 – 100 Gästen besteht, dann empfehle ich Euch eine andere Alternative für Euren Auszug! Denn die Gäste müssen sich ja auch bewegen und im wahrsten Sinne des Wortes Spalier stehen und das kann dann schon einige Zeit in Anspruch nehmen.

    Sprecht bitte auch unbedingt den Einsatz von Konfetti vorher (!) mit Eurer Location ab!

    Fact Sheet Auszug Spalier

    Hochzeitsrituale freie trauung | Auszug
    • UMSETZBARKEIT: mittel bis schwierig
    • BRAUT & BRÄUTIGAM: müssen „nur“ ausziehen
    • HERZENSMENSCHEN: stehen aktiv Spalier
    • BESONDERS GEEIGNET: für Locations mit einem langen Zugang zur freien Trauung

    benötigte Utensilien Für Eure Hochzeitsgäste, wenn diese Spalier stehen sollen.


    q? encoding=UTF8&ASIN=B07M97TYW3&Format= SL160 &ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=goldroeschen 21&language=de DEir?t=goldroeschen 21&language=de DE&l=li2&o=3&a=B07M97TYW3
    q? encoding=UTF8&ASIN=B09PYN2H87&Format= SL160 &ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=goldroeschen 21&language=de DEir?t=goldroeschen 21&language=de DE&l=li2&o=3&a=B09PYN2H87
    q? encoding=UTF8&ASIN=B01JA4BPEG&Format= SL160 &ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=goldroeschen 21&language=de DEir?t=goldroeschen 21&language=de DE&l=li2&o=3&a=B01JA4BPEG
    q? encoding=UTF8&ASIN=B08RZ71YKG&Format= SL160 &ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=goldroeschen 21&language=de DEir?t=goldroeschen 21&language=de DE&l=li2&o=3&a=B08RZ71YKG

    Auszug Idee #2: Make it your catwalk

    Klassischer Auszug mit BHÄM Effekt

    Als zweite Idee möchte ich Euch eine etwas außergewöhnliche Variante ans Herz legen, die sicherlich eher etwas für die extrovertierte Fraktion ist. Aber keine Sorge, die etwas schüchternen unter uns kommen bei der Auszug Idee #3 voll auf ihre Kosten!

    Wenn ihr für einen kleinen Überraschungsmoment während des Auszugs sorgen wollt, dann hätte ich folgenden Vorschlag: Wie wäre es, wenn ihr Euch etwa auf der Hälfte des Mittelgangs küsst. Lange, ausgiebig und voller Liebe. Gerne auch mit einer tollen Pose! Ich wette, diese Bilder werden später zu Euren Lieblingen avancieren!

    Konkret sieht der Cat-Kiss-Walk so aus

    1. Start Musik
    2. Klassischer Auszug Braut & Bräutigam Mittelgang
    3. STOPP (etwa auf halbem Weg)
    4. Euer Auftritt: Küsst Euch, als ob es kein Morgen gäbe! Mit Blitzlichtgewitter und Konfetti.
    5. Weiter geht es zum vollständigen Auszug
    6. Gratulationen Hochzeitsgäste

    Zugegeben, diese Variante erfordert ein wenig Mut, aber der wird sich lohnen! Denn zum Einen wird niemand Eurer Gäste mit dieser Einlage rechnen und zum Anderen werdet ihr wunderbare Erinnerungen schaffen! Celebrity Feeling pur!

    Extra Tipp Catwalk

    Solltet ihr Euch für einen Kuss-Catwalk-Auszug entscheiden, dann besprecht das unbedingt vorher mit Eurem Fotografen, damit sich dieser darauf einstellen kann und an der richtigen Position für Euer Erinnerungsalbum steht!

    Wer mag, garniert den Kuss noch mit einer extra Portion Konfetti!

    Auszug Idee #3: Die Gäste kommen am Ende nach vorne

    Wer braucht schon einen klassischen Auszug?

    Als dritte Idee möchte ich Euch eine Möglichkeit für die eher schüchterne Fraktion vorstellen. Denn Eure Gäste, die könnten am Ende der Trauung ja auch einfach nach vorne kommen und ihr lasst direkt vor Ort – dort wo ihr Euch ein paar Minuten vorher das JA-Wort gegeben habt – die Korken knallen!

    Der Vorteil an dieser Variante: Ihr habt keinen klassischen Auszug und alle Gäste kommen sozusagen als Finale nach vorne. Der Nachteil von dieser Variante: Ihr habt keinen klassischen Auszug! Und das bitte ich Euch als Brautpaar tatsächlich gut zu überlegen. Denn für viele gehört es einfach dazu. am Ende der Trauung durch die Gäste zu schreiten und sich feiern zu lassen!

    Alternative Idee, wenn ihr nicht ausziehen möchtet: Der Schutzkreis

    Kennt ihr das Trauritual „Schutzkreis“? Ich gehe hier nicht auf die religiösen oder spirituellen Bedeutungen ein, aber kurz gesagt bittet ihr im Verlauf der Zeremonie Eure engsten Herzensmenschen nach vorne, um im wahrsten Sinne des Wortes einen kreis um Euch zu bilden. Der Kreis an sich ist ja schon sehr symbolgeladen. Wenn Eure Familien und Freunde dann auch noch einen Schutzkreis um Euch bilden, um buchstäblich zu zeigen, dass sie hinter Euch stehen, ist Gänsehaut Feeling pur vorprogrammiert.

    Besonders gut ist der Schutzkreis übrigens bei kleineren Gesellschaften geeignet, denn rein logistisch bräuchtet ihr wirklich viel Platz, wenn 100 Gäste einen Kreis um Euch bilden würden. Ihr könnt aber auch nur Eure engsten Angehörigen und Freunde nach vorne bitten und diese bspw.. aktiv in die Traufragen mit einbinden. Das ist wirklich immer sehr sehr schön und ich liebe diese intimen Momente einer Trauung

    Extra Tipp Schutzkreis

    Während des Schutzkreises könntet ihr auch ein Ring Warming durchführen. Ein Eheversprechen in diesem besonderen Schutz ist ebenfalls eine Möglichkeit.

    Credits Style Shoot:
    ♡ Orga & Papeterie: Lieblingsschnipsel ♡ Foto & Video: Capture Life ♡ Location: Nothenhof ♡ Traurednerin: Anja von Goldröschen ♡ Hochzeitskerze: Elas Kerzendesign ♡Trauringe: Anna Wilwerscheid ♡ Dekoration: Herzlich Festlich ♡ Haare & Make-Up: Janine hübscht auf ♡ Brautkleid: Vererbt ♡ Herren Accessoires: Anna Dezet ♡ Makramee: Wandlos ♡ Torte & Sweets: Sarah’s Konditorei

    noch mehr shopping ideen

    20+ Must-Have’s für Euren Auszug

    Ihr Lieben,
    auf Etsy habe ich Euch eine Kollektion rund um den Auszug aus der freien Trauung zusammengestellt. Viel Spaß beim stöbern!

    Shopping Tip: Prepare Ahead!

    Ihr Lieben,
    so oft werde ich gefragt, wo ihr denn die notwendigen Utensilien für die oben vorgestellten Rituale kaufen könnt. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entscheiden, dass ich Euch meine Liebling-Accessoires hier vorstelle. Einige Produkte sind reine Herzensempfehlungen, für andere bekomme ich eine kleine Provision, wenn ihr auf einen der Produkt-Links klickt und auch tatsächlich einen Kauf tätigt. Dies nennt man „Affiliated Links“. Mit dem Klick auf den Link kann ein Cookie gesetzt werden. Mit dem Klick stimmst Du dem zu.

    Credits Style Shoot:
    ♡ Orga & Papeterie: Lieblingsschnipsel ♡ Foto & Video: Capture Life ♡ Location: Nothenhof ♡ Traurednerin: Anja von Goldröschen ♡ Hochzeitskerze: Elas Kerzendesign ♡Trauringe: Anna Wilwerscheid ♡ Dekoration: Herzlich Festlich ♡ Haare & Make-Up: Janine hübscht auf ♡ Brautkleid: Vererbt ♡ Herren Accessoires: Anna Dezet ♡ Makramee: Wandlos ♡ Torte & Sweets: Sarah’s Konditorei

    Ähnliche Beiträge

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.