TRAUFRAGEN IN DER FREIEN TRAUUNG AN BRAUT UND BRÄUTIGAM
Die Traufragen sind nach Eurem Ehegelöbnis DAS Herzstück Eurer jeden Hochzeit. Der Moment, in dem alle den Atem anhalten und sich die Emotionen durch diese 2 kleinen Buchstaben fühlbar entladen. Und dabei ist es ganz gleich, ob ihr Euer „JA“ in einer kirchlichen Zeremonie, einer freien Trauung oder während der Eheschließung im Standesamt laut aussprecht. Doch Traufragen sind nicht gleich Traufragen. Die freie Zeremonie bietet Euch die einzigartige Möglichkeit, Euch so zu Eurer Liebe zu bekennen, wie es zu Euch und Eurer einzigartigen Liebe passt. Authentisch. Einzigartig und individuell.
wie möchtest du ja sagen?
Textideen & Textbeispiele Traufragen
Hier findest Du tolle, kombinierbare Textbausteine für Deine Familie und Freunde! Ganz gleich, wer die Hochzeitskerze entzünden soll, mit diesen berührenden Worten wird es ein unvergessliches Ereignis!
Viel Spaß beim Lesern, Stöbern und Planen!
Der Klassiker.
Variante 1 – Traufragen an das Brautpaar
4 Varianten traufragen an das brautpaar
Die klassische Version ist sehr stark an den christlichen Glauben angelehnt und den meisten Eurer Gäste werden diese uralten Ritusworte sehr bekannt vorkommen
Textvorlage klassische Traufragen
Den meisten Paaren, die sich für eine freie Trauung entschieden haben, ist diese Form des Treuegelübdes zu altbacken und vor allem zu christlich. Gerade die Bräute wollen nicht die etwas – nennen wir sie – verstaubten Ansichten der Kirche vertreten.
Wenn ihr dieses Ehegelübde allerdings einmal so wertfreie wir möglich durchlest, dann fällt Euch vielleicht auf, dass damit eigentlich alles gesagt ist und es eine ganz wunderbare Basis für eine etwas moderne Variante bietet. Und die findest Du natürlich auch hier!
Extra Tipp für die Traufragen an das Brautpaar
4 unterschiedliche Möglichkeiten für die traufragen an das Brautpaar
- Auch wenn diese alten Worte auf den ersten Moment ein wenig antiquiert wirken: Im Grunde ist damit alles gesagt und sie bilden eine tolle Basis für Euer Eheversprechen
- Viele Tipps, wie Du ein ganz persönliches Eheversprechen schreiben kannst, findest Du übrigens „Wie schreibe ich ein Eheversprechen“
- falls ihr gerne alte Rituale einbinden möchtet, wie wäre es dann mit der Hochzeitskerze?
Braut und Bräutigam getrennt.
Variante 2 – jeder Partner beantwortet persönliche Traufragen
4 Varianten traufragen an das brautpaar
In meinen Trauungen stelle ich meist 3 – 4 Traufragen, die ihr am Ende mit „Ja, ich will“ beantworten dürft. Diese Fragen sind immer auf Euch, Eure Liebe, Eure Geschichte und natürlich Eure Zukunft ausgerichtet. Denn mir ist es wichtig, dass ihr Euch eben keinen „Standardsatz“ versprecht, sondern Eure ganz eigene Liebe.
Meist beginnen wir mit dem Bräutigam – da bin auch ich klassisch. Und hier werden Fragen gestellt, die im Laufe unserer gemeinsamen Zeit immer wieder eine Rolle gespielt haben. Ein Beispiel? Die erste Antwort auf meine Frage, was der Bräutigam so sehr an seiner Braut liebt kam wie aus der Pistole geschossen: „Sie macht mir immer die leckersten Butterbrote für die Arbeit.“ Die daraus resultierende Traufrage ist klar, oder?
Textvorlage moderne Traufragen
Die Antwort auf diese Frage findest Du in meinem eBook. Dort habe ich Dir über 20 unterschiedliche Traufragen zusammengestellt, die Du nach Lust & Laune kombinieren, austauschen und ergänzen kannst!
Extra Tipp für die Traufragen an das Brautpaar
4 unterschiedliche Möglichkeiten für die traufragen an das Brautpaar
- Mit dieser Variante habt ihr die ganz wunderbare Möglichkeit, Euch sehr persönliche Dinge zu versprechen. Sprecht das vorher unbedingt mit Eurem Redner durch.
- Überlegt Euch, in welcher Reihenfolge ihr antworten möchtet.
- Wie möchtet ihr Euch in dieser Variante gegenseitig Eure Ringe anstecken? Zeitgleich oder im Anschluss mit einigen freien Worten?
Wir wollen dich
Wollt ihr mein Brautpaar sein?
Schreibt mir, und lasst uns kennenlernen! Wer weiß, vielleicht darf ich Euch auf Eurem Weg zur Hochzeit als Eure Rednerin begleiten?
Gemeinsam als Brautpaar.
Variante 3 – die gleichen Traufragen an Braut und Bräutigam
4 Varianten traufragen an das brautpaar
Eine weitere sehr beliebte Variante in meinen Trauungen ist diese Form des Ablaufs. Hier stelle ich Euch zeitgleich die gleichen Traufragen, die ihr dann gemeinsam mit „Ja, ich will“ beantwortet. Hierbei könnt ihr natürlich noch entscheiden, ob ihr sozusagen im „Chor“ antworten möchtet, oder lieber nacheinander.
Meist entscheiden sich die Brautpaare für dieselben Traufragen, wenn sie sich im Anschluss die Ringe mit einem „Mini-Eheversprechen“ anstecken möchten. Ein Beispiel? Gerne.
Textvorlage gemeinsame Traufragen
Mehr als sechs gemeinsame Traufragen findest Du natürlich auch in Deinem neuen eBook
Extra Tipp für die Traufragen an das Brautpaar
4 unterschiedliche Möglichkeiten für die traufragen an das Brautpaar
- Mit dieser Variante demonstriert ihr Eure Verbundenheit mit der Beantwortung der gleichen Fragen.
- Denkt auch hier daran festzulegen, ob ihr nacheinander oder zeitgleich mit JA antworten möchtet.
- Vielleicht möchtet ihr Eure Ringe während der Traufragen ja schon gemeinsam festhalten und „erwärmen“?
Gemeinsam mit den Hochzeitsgästen
Variante 4 – Alle Hochzeitsgäste beantworten die Traufragen
4 Varianten traufragen an das brautpaar
Dies ist wohl die ungewöhnlichste Variante, aber ich liebe sie! Denn die Menschen, die auf Eurer Hochzeit anwesend sind, die werden Euch auch im weiteren Verlauf Eurer gemeinsamen Reise begleiten. Und aus genau diesem Grund stelle ich so wahnsinnig gerne auch 2 – 3 Traufragen an Eure Gäste, die diese mit einem lauten und meist sehr fröhlichem JAAAAA beantworten. Ein wunderbares Gefühl!
Textvorlage Traufragen an die Gäste
wie möchtest du ja sagen?
Textideen & Textbeispiele Traufragen
Hier findest Du tolle, kombinierbare Textbausteine für Deine Familie und Freunde! Ganz gleich, wer die Hochzeitskerze entzünden soll, mit diesen berührenden Worten wird es ein unvergessliches Ereignis!
Viel Spaß beim Lesern, Stöbern und Planen!
Extra Tipp für die Traufragen an das Brautpaar
4 unterschiedliche Möglichkeiten für die traufragen an das Brautpaar
- Ich liebe es, Eure Gäste mit in die Zeremonie einzubinden und um ein lautes JA zu bitten.
- Nach den symbolischen Handlungen und Ritualen, die eine freie Trauung ausmachen, ist dies mit Sicherheit ein weitere tolle Option.
- ein wunderbarer Auftakt für Euren stimmungsvollen Auszug
Ich wünsche Euch schon heute eine emotionale Trauzeremonie und ein JA-Wort, dass für immer in Euren Herzen bleibt!
Eure Anja
All the nice wedding locations
70+ Hochzeitslocations in ganz NRW
Und für all diejenigen unter Euch, die noch ganz am Anfang ihrer Hochzeitsplanung stehen, empfehle ich einen Blick in die schönsten Hochzeitslocations NRW’s für Eure Hochzeitsfeier!
Dienstleister:
♡ Konzept & Planung: Interessengemeinschaft Hattingen heiratet & Goldröschen ♡ Fotografie: HK Photographics ♡ Videografie: Weddingcut Hochzeitsfilme ♡ Location: Paasmühle e.V. ♡ Brautoutfit: Herve Paris via Marie Amour ♡ Bräutigamoutfit: eiskirch ATELIER ♡ Hair & Makeup: Lina on Tour ♡ Traurednerin: Traufräulein ♡ Papeterie: Sandra Semelink ♡ Torte: Confiserie & Konditorei Kartenberg ♡ Floristik: Meisterfloristik Monika Zink ♡ Mietmobiliar & Deko: Setz dich ♡ Licht & Ton: EVENTIKS ♡ Gesang: Lea Bergen ♡ Ringe: Jörg Faatz Goldschmied & Uhrmacher ♡ Catering: Dierdardts Kühler Grund ♡ Modelpaar: Justine und Michael Ahlers
Schöne Ideen! Ich mag ja gemeinsame Traufragen am besten und passendsten. Schließlich geht es ja nur um das Paar. Dann noch wundervolle Eheringe dazu und der Tag wird wunderbar!
Ich schließe mich den anderen Kommentaren an. Sehr schöner Beitrag, aber die Trauringe sind natürlich auch wichtig.