Wie schreibe ich ein Eheversprechen für die freie Trauung

eheversprechen freie trauung selber schreiben

Eheversprechen ja oder nein? Das ist hier die Frage!

Ihr werdet bei Euren Recherchen zum Ablauf einer freien Trauung kaum einen Artikel ohne das Zauberwort „Eheversprechen“, „Ehegelöbnis“ oder "Liebesbrief" finden. Und genau hier möchte ich ansetzen: bitte nehmt die Formulierung FREIE Trauung in diesem Fall wortwörtlich: denn ihr seid völlig frei in der Entscheidung, ob ihr Euch während der Zeremonie vor allen Gästen ein Versprechen geben möchtet oder eben nicht. Für die Statistik Fans unter uns: in meinen Trauungen halten sich die Eheversprechen mit den Nicht-Versprechen ziemlich genau die Waage.

 

 

Was genau ist eigentlich ein Eheversprechen

Fangen wir erst einmal ganz vorne an: was genau ist eigentlich ein Eheversprechen und welche Punkte müssen darin enthalten sein? Diese Frage lässt sich nicht so pauschal beantworten, denn die Versprechen sind so unterschiedlich wie die Liebe eines jeden Paares individuell und einzigartig ist. Und genau aus diesem Grund gibt es keine Punkt-für-Punkt Liste, die ihr einfach abarbeiten könnt. Was hier zählt, das ist Eure Liebe und die Stimme Eures Herzens.

Als kleines Beispiel für ein mögliches Versprechen, findet ihr hier das Ehegelöbnis aus unserem Fuchs Shooting, welches ich für Euch vorlese.

Video ansehen

Eheversprechen ja oder nein

Diese Frage ist mittlerweile zu einem zentralen Punkt in jedem Kennenlern- und später auch in den Traugesprächen geworden. Und das finde ich persönlich sehr schade. Denn Eure Liebe lässt sich doch nicht an einem einzigen Versprechen am Tag Eurer Hochzeit messen. Versteht mich bitte nicht falsch: ich liebe liebe liebe Eheversprechen. Sie sind und bleiben einzigartig und auch magisch. Was ich allerdings überhaupt nicht mag ist die Tatsache, dass sich manche Paare gedrängt fühlen, sich in der Zeremonie eines zu geben. Um es auf den Punkt zu bringen: Wenn Eure freie Trauung nur mit einem selbst vorgetragenen Eheversprechen ein emotionales Highlight wird, dann solltet ihr über einen anderen Trauredner nachdenken. Ein Umsetzungs-Beispiel, wie es ohne selbstgesprochenes Eheversprechen trotzdem so richtig schön emotional wird, findest Du übrigens am Ende dieses Beitrags.

wie schreibe ich ein eheversprechen goldröschen brautstrauß lederpouf apothekerfalsche boho hochzeit

Ja – wir möchten uns ein Eheversprechen geben

Wenn beide Partner aus ganzem Herzen JA zu einem Gelöbnis in der Zeremonie sagen: Herzlichen Glückwunsch! Ihr habt Euch nun gegenseitig eine wunderschöne Aufgabe gestellt, die es zu meistern gilt. Deswegen möchte ich Euch hier ein paar Tipps mit an die Hand geben, wie ihr einen Anfang finden könnt.

Schritt 1: der Start des Ehegelöbnisses

Bekanntlich ist aller Anfang ja schwer. Dies gilt insbesondere für das eigene Eheversprechen. Denn nicht nur die eigenen Erwartungen, sondern auch die Anforderungen Eures Umfelds sind meist recht hoch. Deswegen rate ich wirklich jedem, sich erst einmal hinzusetzen und tief durchzuatmen. Mach Dich frei von dem, was „sein muss“ oder „erwartet wird“ und fang an, auf Dich und Deine innere Stimme zu hören.

Extra Tipps:

  • Ein Eheversprechen schreibt sich nicht im Vorbeigehen, nimm Dir Ruhe und Zeit
  • Lies ein schönes Liebesgedicht oder schau Dir die schönste Liebesschnulze an, und höre dieses Mal als Braut oder Bräutigam genau hin. Du wirst schnell merken, welche Worte Dich mitten ins Herz treffen und ihre Fingerabdrücke bei Dir hinterlassen
  • Die Gedanken sind frei: notiere über einige Tage alles, was Dir in den Sinn kommt. So kannst Du später auf einen Fundus zurückgreifen

     

wie schreibe ich ein eheversprechen boho brautpaar tipi brautstrauß  wie schreibe ich ein eheversprechen brautpaar boho sommersprossen

Schritt 2: Die ganz persönlichen Fragen für Euer Eheversprechen

es ist nun an der Zeit für die ganz persönlichen Fragen. Diese Fragen schicke ich meinen Brautpaaren übrigens immer als Vorbereitung für ihr ganz persönliches Eheversprechen zu. Sie dienen als Unterstützung und sollen Euch helfen, Eure Gedanken ein wenig zu sortieren.

Allgemeine Fragen, die Du Dir stellen kannst:

  • Wann habt ihr Euch kennengelernt
  • Was hat Dir damals so gut gefallen, dass Du Dich verliebt hast
  • Welche Eigenschaften schätzt Du an Deinem Partner
  • Was magst Du an Eurem heutigen Leben am allermeisten
  • Wovon träumst Du für Eure Zukunft

 

Schritt 3: Gestern – Heute - Morgen

Ich rate Dir immer, Dein Versprechen erst einmal in chronologischer Reihenfolge zu beginnen. Warum hast Du Dich damals in Deinen Herzensmenschen verliebt. Was hat dazu geführt, dass ihr euch im hier und jetzt das JA-Wort geben möchtet? Und welche Träume für Eure gemeinsame Zukunft hast Du.

Extra Tipps:

  • Je simpler die Antworten auf diese Fragen im ersten Moment auch scheinen: desto ehrlicher sind sie.
  • Nimm Dir einen Stift und ein Blatt Papier und male, schreibe, skizziere einfach mal drauf los.
  • Notiert auch hier ganz spontan Eure Gedanken in Euren eigenen Worten! Denn jede Liebe hat ihr eigenes Vokabular. Es gibt kein richtig oder falsch.

Schritt 4: Beispiele von Eheversprechen lesen

Auch wenn ich immer rate, es nicht zu tun: ich kenn Dich doch. Aber bitte versprich mir, erst an dieser Stelle andere Eheversprechen zu lesen und Dich nicht zu vergleichen! Und ich verrate Dir sogar noch ein Geheimnis: die meisten Versprechen, die Du im Internet findet, die haben wir Dienstleister für Style Shootings oder Drehbuchautoren für irgendwelche Soaps geschrieben. Also bitte: einmal lesen und dann wieder vergessen – ok?

Und damit es schnell geht, hier ein Beispiel aus unserem wunderbaren BOHO meets Orient Shooting:

Liebe Leyla,
von heute an verspreche ich Dir folgende Dinge:
Ich werde mit Dir lachen in Zeiten der Freude
Und Dir Trost spenden in Zeiten der Sorge.
Ich werde Deine Träume teilen
Und Dich unterstützen, Deine Ziele zu erreichen.
Ich werde Dir mit Begeisterung und Verständnis zuhören
Und Dir aufbauende Worte sagen.
Ich werde Dir helfen, wenn Du Hilfe benötigst
Und Dir Deinen Freiraum lassen, wenn Du ihn brauchst.
Ich werde Dich immer respektieren und lieben, denn
Du bist mein bester Freund
Und die Liebe meines Lebens.

wie schreibe ich ein eheversprechen beispieltext

Schritt 5: Pause

Nachdem Du Dir nun so viele Gedanken über Euch, Eure Liebe und Euer zukünftiges Leben gemacht habt ist jetzt der richtige Zeitpunkt, alles ein wenig sacken zu lassen. Geh raus, genieß das Leben und bekomm den Kopf frei. Und dann, nach ein paar Tagen ist es an der Zeit sich hinzusetzen und zu schreiben. Lass Deine Gedanken fließen und fang einfach mal an. Könnte ja gut werden.

Extra Tipps:

  • Schreib so, wie es für Dich am angenehmsten ist: entweder ganz old school mit dem Stift in der Hand oder am PC
  • Sobald der erste Satz gefunden ist, fließen die Worte meist von selbst. Lass es geschehen. Sortieren, streichen, umformulieren – das kannst Du später.
  • Denk an kurze Sätze!

Schritt 6: Das fertige Eheversprechen

Wenn Du es bis hierhin geschafft habt: Herzlichen Glückwunsch. Du hälst nun die Rohfassung Eures Eheversprechens in Deinen Händen. Ist das nicht ein ganz besonderes Gefühl? Genieße  es und freu Dich über das, was Du geschafft hast!

Nun geht es ans Feintuning. Als erstes rate ich Dir, all Deine Gedanken einmal laut vorzulesen. Auch wenn es sich im ersten Moment komisch anfühlt. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen: es ist etwas völlig anderes etwas leise zu lesen oder laut vorzutragen. Nur so bekommst Du ein Gefühl, ob Du den Text flüssig und ohne Stolpersteine vortragen kannst. Und sollten Dir hier schon die Tränen kommen: ja, dann hast Du wirklich alles richtig gemacht!

Extra Tipps:

  • Auch wenn es unromantisch ist: üben, üben, üben, bis Du Dich sicher fühlst
  • Schreibe das Eheversprechen auf. Der Moment des Eheversprechens ist ein absoluter emotionaler Ausnahmezustand und ich garantiere Dir jetzt schon ein Black Out
  • Außerdem ist es für die meisten auch sehr praktisch, sich an einen Zettel festhalten zu können.

     

wie schreibe ich ein eheversprechen goldröschen 7

Wir möchten kein Eheversprechen – und nun?

Ist trotzdem alles gut und ihr werdet eine wunderschöne emotionale Trauung erleben. Es gibt wunderschöne Alternativen, die Du am besten mit Deinem Trauredner besprichst. Eine mögliche Variante, die ich meinen Paare immer gerne anbiete ist eine Kurzform des Ehegelöbnisses.

Nachdem ich Euch die Traufragen gestellt habe, ist es dann an der Zeit für Euer ganz persönliches Trauritual, währenddessen ihr Euch gegenseitig die Ringe ansteckt. Und genau hier ist der perfekte Zeitpunkt, dass ihr mir in kurzen Worten nachsprecht und Euch in Euren eigenen Worten Euch und Eure Liebe versprecht. Ich kann Euch verraten: dieser Moment, der versprüht Magie.

Es gibt natürlich noch unendlich viele andere – wie ich finde – auch wunderschöne Alternativen, wie wir Euer Eheversprechen in die Trauung integrieren können, ohne das ihr es laut vortragt. Sprecht mich einfach an und lasst uns Euer Trau-Konzept planen. Mit Herz. Mit Zeit. Mit dem kleinen bisschen Mehr.

 

wie schreibe ich ein eheversprechen goldröschen eheringe boho feder

Das ganze Style Shooting zu dieser wunderbaren Boho meets Orient Hochzeit findet ihr hier.

 

Träumt ihr auch schon von Eurer freien Trauung, wißt aber noch nicht wo? Dann schaut Euch gerne meine Hochzeits-Locations in NRW an. Hier findet ihr von der perfekten BOHO Lounge, über die Strandhochzeit bis hin zur freien Trauung im Gewächshaus viele Möglichkeiten rund um Bonn, Aachen, Köln, Wuppertal, Hagen, Remscheid, Wermelskirchen, Dortmund und natürlich dem ganzen Münsterland.

Beteiligte Dienstleister:

Fotograf: Sarah Nigro Braun - Fine Art Love

Videograf: Madeline Sprock - Madeye Films

Location, Floristik und Deko: Ramona Kuhnig - Die Ideenschmiede

Traurenderin & Porzellan Verleih: Anja Happe - Goldröschen

Papeterie: Nathalie Seikritt - Seikritt Design

Brautkleid: Victoria Rüsche

Haare & Make-Up: Chiara - La Chia Headpiece

Torte & Sweets: The Bakers WIfe

Ringe: Philip Marie - Juwelier Haarhaus

Mobiliar: NIMMPLATZ

Outfit Bräutigam: Eiskirch

Druckerei: Butz & Bürker

Braut: Berit

Bräutigam: Nick

Diese Webseite verwendet Cookies, um das Webangebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie dem Einsatz von Cookies zu.
Über Cookies & Datenschutz Ok