Hochzeitstrends 2023 Herbst

inklusive meiner persönlichen Lieblings-Trends und den absoluten No-Go’s für jeden Hochzeitsgast 2023

Es ist wieder soweit! Die Hochzeitstrends 2023 stehen vor der Tür und wollen in die aktuellen Hochzeitsplanungen mit aufgenommen werden. Genau der richtige Zeitpunkt also, um mal wieder meine Glaskugel aus dem Schrank zu holen, diese ordentlich zu polieren und in die Zukunft zu schauen.

Nur: Dieses Jahr habe ich nicht alleine poliert und geschaut. Für die Hochzeitstrends 2023 hatte ich die große Ehre. gemeinsam mit der Messegemeinschaft Hattingen Heiratet unsere vier Mega-Hochzeitrends zu wählen. Und weil uns das noch nicht genug des Guten war, haben wir diese gleich in vier wunderbare Konzepte zum Nachstylen, inspirieren, und Ideen-Sortieren gepackt.

Heraus gekommen sind vier Konzepte, die wir einer jeweiligen Jahreszeit gewidmet haben. So konnten wir unterschiedliche Moodboards, Farbkonzepte, Stimmungen und Trends aufgreifen und zeitgleich zeigen, wie sich die einzelnen Puzzleteilchen zu einem großen Ganzen zusammenfügen.

Die 4 Mega-Hochzeitstrends 2023!

Hochzeitstrend 2023: rustic nature im wärmendem kerzenschein
Hochzeitstrend 2023: sparkle sparkle little star oder winterlicher clean chic
Hochzeitstrend 2023: organische natürlichkeit meets nachhaltigkeit
Hochzeitstrend 2023: Glamour pur!

Weißt Du noch, welche Trends ich für das Jahr 2022 vorausgesagt habe? Hier kannst Du nachschauen, ob ich Recht behalten habe: Hochzeitstrends 2022!

Meine Hochzeitstrends 2023

Gemeinsam mit der Messegemeinschaft Hattingen Heiratet durfte ich ein außergewöhnliches Projekt umsetzen: für jede Jahreszeit 2023 haben wir die schönsten Hochzeitstrends und Hochzeitsfarben zusammengestellt.

  • HERBST: biophile Hochzeitsdeko bringen die Natur nach drinnen
  • WINTER: Eine Hommage an Eiskristalle, Funkelsterne und Schneeflocken
  • FRÜHLING: organische Strukturen und natürliche Materialien für Eure Hochzeitsdeko
  • SOMMER: Goldstaub, Ibiza Vibes und Nachhaltigkeit

Hochzeitstrend 1: Herbsthochzeiten in warmen Naturtönen

Jeder sehnt sich nach ein wenig Wärme im Alltag. Und was für den Alltag gilt, dass ist für die Hochzeit ein absolutes Must-Have! Der Wunsch, das Draußen nach innen zu holen, um eine perfekte Balance aus Wärme, Raffinesse und dem eigenen Charakter zu kreieren, ist mehr als ein Statement und darf auf keiner Herbsthochzeit fehlen! Nach dem Chaos der letzten Jahre ist es kein Wunder, dass der Wunsch nach natürlichen Elementen, die uns erden, wärmen und für unvergessliche Erinnerungen sorgen, auch in der Hochzeitswelt Einkehr gefunden haben. Mit ein paar hübschen Lichterketten und Kerzenlicht gepimpt, verwandelt sich jeder Hochzeitslocation in einen wahren Deko-Traum.

Herbstliche Hochzeitstrends für die freie Trauung – Siegelwachs

Kerzen, Kerzenwachs…….ganz große Siegelliebe! Welches Hochzeitsritual würde besser zu einer romantischen Herbsthochzeit passen, als das Siegel-Ritual? Die freien Trauungen finden schon öfter wieder in geschlossenen Räumen statt, die meist in warmen, kräftigen Tönen dekoriert sind. Draußen wird es früher dunkel und die Botschaft von Kerzenschein ist einfach universell und wird in jeder Sprache, jeder Kultur und in jedem Alter ohne Worte verstanden.

Wie gut, dass das Siegel Ritual so unglaublich anpassungsfähig ist. Ob ihr Euer Eheversprechen versiegeln möchtet, Eure Schatzkiste oder vielleicht auch den Brief an Eure Kinder. Alles ist möglich!

Fact Sheet Hochzeitstrend Siegel-Ritual

Hochzeitsrituale freie trauung | wachssiegel
  • UMSETZBARKEIT: leicht
  • BRAUT & BRÄUTIGAM: aktiv involviert
  • HERZENSMENSCHEN: können aktiv unterstützen
  • BESONDERS GEEIGNET: Brautpaar | Familien mit Kindern | gute Wünsche

Hochzeitstrend 2: Winterhochzeiten im clean chic style

Verträumte Blautöne, die an die unendlichen Schattierungen des Meeres und des Himmels erinnern, sind immer eine gute Idee, um die winterliche Hochzeit zu beleben, und bilden einen zarten Kontrast zum angesagten clean chic. Dieser Hochzeitstrend bildet einen bewussten Kontrast zu opulent rauschenden Festen und setzt seinen Fokus gekonnt auf das, was wirklich zählt. Natürlich gerne mit einem Hauch von Luxus und ganz viel chic!

Die Deko darf bei diesem Trend daher zwar etwas weniger, aber dafür umso auffallender sein. Ob glitzernder Brautschmuck, zarte Federn oder eben eine bewusste Kontrastfarbe wie das Eisblau, dass sich in den weichen, fließenden Materialien wiederfindet.

Winterliche Hochzeitstrends für die freie Trauung – Handfasting

Ich liebe den Winter. Ohne Witz. Sogar so sehr, dass die Hochzeit mit Mr. Goldröschen eine echte Dezember Sause war. Schade nur, dass ich damals noch keine Ahnung hatte, was eine freie Trauung ist und welche Möglichkeiten sich uns damit eröffnet hätten.

Wie gut, dass Du offensichtlich gerade auf meiner Webseite stöberst und damit jetzt schon mehr über die freie Trauung weißt als ich vor über 10 Jahren. Ganz besonders hat es mir nämlich das Handfasting angetan! Ob in seiner klassischen Form als keltisches Hochzeitsritual, oder modern interpretiert. Ob als Infinity Knoten oder als Saltire Knoten in Anlehnung an die schottische Flagge. Für mich ist und bleibt das Handfasting einer der Hochzeitstrends 2023 und ich freue mich immer wieder, wenn ich ein Paar so in die Ehe geleiten darf!

Bei der winterlichen clean-chic Hochzeit haben wir übrigens Handfasting Bänder in zarten Blautönen herausgesucht, die sich ganz wunderbar für eine moderne Zeremonie eignen.

Extra Tipp Handfasting

Was geschieht eigentlich mit Eurem Hochzeitsknoten nach der Zeremonie? Besonders hübsch finde ich es, wenn ihr ihn in einem Rahmen aufbewahrt und im Laufe Eurer Ehe noch den einen oder anderen Meilenstein hinzufügt.

Fact Sheet Hochzeitstrend Handfasting

Hochzeitsrituale freie trauung | Handfasting
  • UMSETZBARKEIT: leicht bis mittel
  • BRAUT & BRÄUTIGAM: aktiv involviert
  • HERZENSMENSCHEN: können aktiv unterstützen
  • BESONDERS GEEIGNET: Brautpaar | Herzensmenschen

Hochzeitstrend 3: Frühlingshochzeit im ewigen Kreislauf der Natur

Organische Strukturen und natürliche Materialien erfreuen sich auch in der Hochzeitsaison 2023 großer Beliebtheit. Mit ihrer anmutigen Haptik verleihen sie jeder Hochzeitsdeko einen erfrischend geerdeten Look mit einem Hauch von Retro-Flair. Der Frühling ist traditionell die Jahreszeit, in der wir wieder eine stärkere Bindung zur Natur suchen und uns an dem erwachenden Leben erfreuen. Der ewige Kreislauf des Lebens und Liebens beginnt erneut.

Deko Elemente aus Stein, Holz, Weidengeflecht, Makramee Garn oder Rattan hauchen jedem Hochzeitsdeko Konzept mühelos Leben ein und erinnern an die ersten warmen Sonnenstrahlen.

Extra Tipp für Deine freie Trauung von Anja von Goldröschen

Extra Tipps rund um die freie Hochzeit: 
Hier findest Du meine besten Tipps für die Planung der freien Trauung: 10 ultimative Hochzeitstipps für Eure unvergessliche freie Trauung

Frühlingshafte Hochzeitstrends für die freie Trauung – das Ring Warming (Wunschband)

Wenn der Frühling erwacht, dann scheint das Leben wieder leichter, schöner und vor allem bewusster zu werden. Das Jahr ist noch jung und frisch und die Natur erwacht ganz langsam zum Leben. Der ewige Kreislauf des Lebens ist in dieser besonderen Jahreszeit ganz besonders präsent und scheint bei jedem Grashalm der wächst, und jedem Blumenkopf der aus der Erde herauslugt förmlich greifbar.

Übersetzen kann man diese unglaubliche Energie mit dem Wunschband, dass Eure gesamte Hochzeitsgesellschaft miteinander verbindet.

Fact Sheet Hochzeitstrend Wunschband

Hochzeitsrituale freie trauung | Ringwarming
  • UMSETZBARKEIT: sehr leicht
  • BRAUT & BRÄUTIGAM: passiv involviert
  • HERZENSMENSCHEN: alle Hochzeitsgäste sind involviert
  • BESONDERS GEEIGNET: kleinere Gesellschaften

Hochzeitstrend 4: Sommerhochzeit mit viel Goldstaub und Ibiza Vibes

Wir alle brauchen manchmal das Gefühl, der Realität mit einem rauschenden Fest für eine Nacht zu entfliehen. Ein von Sommer, Sonne und Strand inspiriertes Hochzeitskonzept tut genau das und wird im nächsten Jahr sicherlich wieder ein großer Hochzeitstrend. Die ruhigen Farben und weichen Materialien sorgen für ein Gefühl der Gelassenheit und lassen uns von einem weit entfernten Ort träumen. Von neutralen Tönen bis hin zu sanften Braun-, Olive- und Rosatönen ist dieser Trend ideal, um ihn für deine Sommerhochzeit zum Leben zu erwecken.

Doch auch das Thema Nachhaltig ist nicht mehr aus der Hochzeitsplanung wegzudenken. Ob getrocknete Blumen, minimalistisch natürliche Looks oder lokale Dienstleister. Viele Brautpaare entscheiden sich bewusst für eine ökofreundliche Hochzeit.

Sommerliche Hochzeitstrends für die freie Trauung – der Traumfänger

Denke ich an Ibiza, dann spüre ich sofort Sand unter den Füßen, höre leise Lounge Musik im Hintergrund und habe im besten Fall einen sehr leckeren Cocktail in Händen.

Boho Lebenslust pur sozusagen. Und genau dazu passt ein Traumfänger Ritual doch wie der Eiffelturm nach Paris. Es gibt so viele tolle Ideen rund um die Gestaltung des Traumfänger Rituals. Ob ihr wirklich selber einen Traumfänger während der Zeremonie knüpft, ihr Eure schönsten Erinnerungen dort einknotet oder Eure Herzensmenschen sich mit Glaskugeln, Federn und Kugeln verewigen!

Extra Tipp für Deine freie Trauung von Anja von Goldröschen

Extra Tipp Traumfänger: 
Die Umsetzung des Traumfänger Rituals in Anlehnung an den Lebensbaum habe ich Euch in diesem Blogbeitrag beschrieben: Meine 5 Lieblingsrituale aus echten Hochzeiten

Fact Sheet Hochzeitstrend Traumfänger

Hochzeitsrituale freie trauung | traumfänger
  • UMSETZBARKEIT: mittel bis schwierig
  • BRAUT & BRÄUTIGAM: aktiv involviert
  • HERZENSMENSCHEN: können aktiv unterstützten
  • BESONDERS GEEIGNET: Boho Hochzeiten

Meine persönlichen Lieblings-Hochzeitstrends 2023

Royal Wedding

Nicht erst seit dem Tod von Queen Elizabeth von England stehen gekrönte Häupter im Fokus. Netflix Erfolge wie die beliebte Bridgerton-Serie tun ihr Übriges, um den Glanz der alten Tage in unsere moderne Zeit zu holen. Und das meist sehr mondän, unglaublich schön und einfach stilvoll!

Gartenhochzeiten

Was in Corona-Hoch-Zeiten als Tugend in der Not begann, hat sich mittlerweile zu einem absoluten Favoriten vieler Brautpaare gemausert. Die Hochzeit im eigenen Garten zu feiern birgt viele Vorteile mit sich und lässt sofort eine heimelige Atmosphäre aufkommen. Und ganz ehrlich: wer träumt nicht davon, unter der uralten Eiche der Kindheit JA zu sagen?

Extra Tipp für Deine freie Trauung von Anja von Goldröschen

Extra Tipp Gartenhochzeit: 
Wie eine freie Trauung im eigenen Garten aussehen kann, das habe ich Euch im Blogbeitrag: Gartenhochzeit inkl. Checkliste für das perfekte Trauritual aufgezeigt.

„Yes“ in the city

Urbane Stadthochzeit, gerne auch als Rooftop Hochzeitsparty gefeiert, sind im Hochzeitsjahr 2023 nicht wegzudenken! Blinkende Lichterketten, ausgefallene Signature Drinks, haptische Dekomaterialien und gerne auch ungewöhnliche Accessoires runden die städtische Hochzeitssause ab!

Absolute No-Gos für die Hochzeitsgäste 2023

Gastgeschenke vergessen

Jetzt mal Butter bei die Fische. Brautpaare, und hier sprechen ich meist eher von Bräuten, verbringen wirklich Stunden mit den Hochzeitsvorbereitungen. Jedes noch so kleine Detail wird im Vorfeld akribisch geplant und liebevoll vorbereitet. Und da bilden die Gastgeschenke keine Ausnahme! Also bitte, lasst Euer Gastgeschenk niemals, nie liegen! Nichts kränkt ein Brautherz mehr!

weißes Outfit bei den Hochzeitsgästen

Die Farbe Weiß gilt in Deutschland mehrheitlich immer noch für Hochzeitsgäste als absolutes No-Go und ist ausschließlich für die Braut reserviert! Solltet ihr also als Hochzeitsgast über weiße Kleidung nachdenken, empfehle ich Euch unbedingt vorher die Braut um Erlaubnis zu bitten!

Fun Fact Hochzeitsoutfit Gäste

Wusstest Du, dass die Farbe ROT in manchen Ländern als besonders unpassend gilt? Trägt ein weiblicher Gast ein rotes Hochzeitsoutfit, so sagt sie damit, dass sie eine Affäre mit dem Bräutigam hatte. Oha

Der laute Cousin Christoph

Jeder hat einen Christoph in der Familie oder im Freundeskreis. Sei es Tante Hiltrud die schon immer mit leichtem Schwipps erscheint oder Onkel Heinz, der die peinlichsten Anekdoten aus der Kindheit sehr lautstark und seehr ausführlich zum Besten gibt.

Gäste, die sich in den Vordergrund spielen gelten nach wie vor als absolutes No-Go auf jeder Hochzeitsfeier und dürfen sich gerne dezent im Hintergrund halten!

Ähnliche Beiträge

Ein Kommentar

  1. Mir gefällt Punkt 3
    Bei einer Frühlingshochzeit kann man so tolle Lichtstimmungen einfangen. Ich als Videograf kann es jedem Brautpaar nur empfehlen.

    Toller Beitag

    Viele liebe Grüße Micha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert