freie Trauung im eigenen Garten

So feiert ihr Eure Gartenhochzeit und freie Trauung. Inklusive Checkliste für Euer perfektes Hochzeitsritual!

„Es kommt kein Teil so schlecht, für ein Teil ist es gut.“

Oma Goldröschen

Das hat meine Oma immer gesagt. Und ich glaube, genauso, wäre sie auch der Corona Pandemie begegnet. Wisst ihr, was für mich der gute Teil der letzten Jahre ist? Gartenhochzeiten. Wirklich, kein Quatsch.

Gartenhochzeit mit Eurer persönlichen freien Trauung

freie trauung im eigenen garten | so findest du euer perfektes hochzeitsritual

„Vom Mond aus betrachtet, spielt das Ganze gar keine so große Rolle.“

meine große Schwester

Das sagt meine große Schwester gerne. Und auch sie hat Recht. Gerade im Bezug auf Hochzeiten. Denn in diesem Hochzeitsjahr 2022 findet die Rückbesinnung auf das, was wirklich zählt auch weiter statt. Es geht bei großen Hochzeiten gar nicht mehr so sehr darum, wer die schönste Deko, das teuerste Brautkleid oder den angesagtesten Caterer der Stadt gebucht hat.

Vielmehr geht es darum, was Euch, Eure Liebe und Eure Geschichte ausmacht. Und die ist nunmal ganz oft mit Eurem Elternhaus oder Eurem aktuellen zu Hause verbunden. Glücklich sind diejenigen unter uns, die dann auch noch einen Garten ihr Eigen nennen können, der sich für eine freie Trauung eignet. Ein Traum.

Wie kann Eure freie Trauung im Garten genau aussehen?

freie trauung im eigenen garten | so findest du euer perfektes hochzeitsritual

Ich mag an dieser Stelle gar nicht auf die Logistik eingehen, denn die ist bei einer Feier im eigenen Garten definitiv nicht zu unterschätzen. Ehrlich gesagt, ist das aber gar nicht meine Baustelle. Viel lieber möchte ich mit Euch über die Planung Eurer freien Trauung sprechen.

Extra Tipp für Eure freie Trauung im Garten

All diejenigen unter Euch, die noch gar nicht so genau wissen, was eine freie Trauung eigentlich ist und welche Möglichkeiten sich Euch bieten, die mögen sich doch bitte meine FAQ’s rund um die freie Trauung anschauen!

Sobald ihr den Ablauf der freien Trauung festgelegt, die Hochzeitsmusiker gebucht habt und die richtige Rednerin an Eurer Seite wisst, kann es ans Eingemachte gehen! Rituale, Traurituale oder auch Hochzeitsrituale. Doch was genau ist eigentlich der Unterschied?

freie Trauung Garten Gartenhochzeit Hochzeitsritual
Freie Trauung im eigenen Garten 1

Nun, grob gesagt kann man sagen, dass das richtige Ritual Euren gemeinsamen Lebensweg als Paar symbolisiert bzw. durch eine aktive Handlung unterstreicht. Besondere Momente oder auch Zukunftswünsche sollen hier bildlich dargestellt werden. Hier kann das Brautpaar aktiv „etwas selber tun“ wie bspw. eine Zeitkapsel voller alter & neuer Erinnerungen packen oder auch passiv die guten Wünsche der Hochzeitsgäste erhalten.

Symbolische Handlungen in der freien Trauung haben ganz oft einen sinnbildlichen Hintergrund und können von jedem der Anwesenden durchgeführt werden. Also ihr als Brautpaar malt ein Unity Painting, Eure Gäste lassen die Ringe am Wunschband wandern oder die Rednerin baut während der Trauung Eure ganz persönliche Leonardo da Vinci Brücke.

Doch eins haben alle Hochzeitsrituale gemein: Sie müssen (!!! DREI Ausrufezeichen) wirklich immer zu Euch und Eurer Geschichte passen. Böse formuliert versteht bspw. wirklich niemand Eurer Gäste, warum ihr vorne Sand zusammenkippt, obwohl ihr Eure Urlaube nur in den schönsten Skigebieten der Welt verbringt. Denn nur ein gut konzipiertes Sandritual weckt auch Emotionen!

Die Idee hinter diesem Trauritual – Eure Verbundenheit zu versinnbildlichen – die ist bei diesem Beispiel leider auf der Strecke geblieben und ich kann Euch jetzt schon verraten, dass Eure Hochzeitsgäste es nicht verstehen werden.

Und das bringt mich direkt zum zweiten wirklich wichtigen Punkt bei der Wahl des perfekten Hochzeitsrituals – und das nicht nur für Eure freie Trauung im Garten.

Wirklich jedes Ritual und jede symbolische Handlung muss von Eurer Traurednerin nicht nur gut anmoderiert, sondern auch einleuchtend erklärt werden, damit alle Gäste dem folgen können und nicht unterwegs verloren gehen.

Doch jetzt genug der Theorie. Kommen wir endlich zur Praxis und der Entwicklung bzw. Konzertierung Eures Hochzeitsrituals für die Gartenhochzeit.

Wie findet ihr Euer perfektes Hochzeitsritual?

freie trauung im eigenen garten | so findest du euer perfektes hochzeitsritual

Geht das? Und wie! Ist meine Antwort. Denn genau das macht ja eine freie Trauung zu EURER Hochzeit. Es geht nicht darum, das x-te Mal ein Standard Ritual durchzuführen, sondern darum, Eure Liebe genauso einzigartig und individuell zu feiern, wie Eure Liebe eben bunt ist.

Aus genau diesem Grund lege ich in den Trauungen, die ich gemeinsam mit meinen Brautpaaren feiern darf, auch so viel Wert auf Eure Geschichte, die es dann in all ihren Up’s and Down’s zu erleben gilt.

Denn nicht nur ihr als Braut und Bräutigam taucht noch einmal ein in Eure gelebten Momente, Abenteuer und Gefühle, sondern auch Eure Gäste lieben es, noch einmal hautnah mit dabei sein zu dürfen.

Jeder Gast hat im Laufe der Geschichte seinen ganz persönlichen Verknüpfungspunkt zu Eurem Leben und teil seine Erinnerungen.

freie Trauung Garten Gartenhochzeit Hochzeitsritual
Freie Trauung im eigenen Garten 2

Und genau das ist die Basis eines jeden guten Rituals. Wie in dieser Hochzeitsinspiration, deren Bilder ihr hier bewundern dürft. Unser fiktives Brautpaar aber echtes Ehepaar hat sich für dieses Shooting nämlich in Skandinavien verlobt. An Midsommer um genau zu sein. Seit Tagen schon trug er den Ring bei sich und hat auf den perfekten Moment gewartet, ihr die große Frage zu stellen. Doch – oh weh – der perfekte Augenblick, er kam einfach nicht.

An diesem Abend hat es die Beiden in ein klitzekleines Dorf, dessen Namen sie schon nicht mehr wissen, gespült. Und IKEA hätte seine wahre Freude an der ausgelassenen Stimmung und dem herrlichen Treiben gehabt (Corona gibt es in meiner fiktiven Geschichte nicht). So verbrachten unsere beiden Lovebirds einen ausgelassenen Abend, verständigten sich mit Händen und Füßen mit den Dorfbewohnern und fanden sich auf einmal auf der Dorfwiese wieder, wo er ihr kniend unter heftigem Beifall der Dorfgemeinschaft den Antrag gemacht hat.

So, oder so ähnlich hätte es laufen können und das könnten wir daraus machen.

Bräuche, Mythen und Rituale aus Skandinavien rund um das Midsommer Fest

freie trauung im eigenen garten | so findest du euer perfektes hochzeitsritual

freie Trauung Garten Gartenhochzeit Hochzeitsritual
Freie Trauung im eigenen Garten 3

Ich persönlich liebe ja Geschichten, Mythen und uralte Bräuche und so kommt es ganz oft vor, dass ich mich bei der Vorbereitung und Recherche einer jeden einzelnen Trauung ganz anderen Welten verlieren kann.

Dies kann manchmal eine Reise auf Island gewesen sein, bei der auf dem Vulkan Eyjafjallajökull ein so besonderer Antrag stattfand. Oder auch die Mathematik, bei der ich plötzlich über das Bernoulli Experiment stoße und eine glänzende Idee für ein individuelles Ritual bekomme. Doch das ist eine andere Geschichte, die Du hier nachlesen kannst.

 

7 Mädchen sammeln 7 Blumen auf 7 Wiesen –
was für eine tolle Geschichte für Eure freie Trauung im Garten

freie trauung im eigenen garten | so findest du euer perfektes hochzeitsritual

Kommen wir zurück auf unseren skandinavischen Traum! Nun ist es nämlich so, dass es in Schweden einen wunderschönen, uralten Brauch gibt: an Midsommar erstrahlen die Blumenwiesen im ganzen Land in den schönsten Farben und die Sonne taucht aufgrund ihrer besonderen Position am Himmel alle Blumen und Gräser in ein magisches Licht. Die sogenannten „weißen Nächte“ kündigen das Ende des Winters an und läuten den lang ersehnten Sommeranfang ein. 

Und solche Nächte werden natürlich mit unendlich vielen uralten Mythen und Bräuchen gefeiert. Einer dieser noch heute sehr weit verbreiteten Bräuche besagt, dass alle ledigen Mädchen in der Midsommar Nacht auf sieben verschiedenen Wiesen, sieben verschiedene Blumensorten pflücken. Während dieser magischen Nacht sollen sie diese Blumen unter ihr Kopfkissen legen.

Derjenigen, von dem sie in dieser Nacht träumen, den werden sie eines Tages heiraten – so die Legende. Wie es Wünsche und Träume oft an sich haben, gehen diese nur in Erfüllung, wenn die Mädchen niemanden von ihrem Traum erzählen. Gefunden habe ich diesen Midsommer Mythos übrigens auf Brauchwiki

Ist das nicht ein wirklich wunderschöner Brauch? Ich war so begeistert, als ich davon erfahren habe, dass ich wusste: das ist es! Aber natürlich anders.

Trauritual mal anders für Eure Gartenhochzeit

freie trauung im eigenen garten | so findest du euer perfektes hochzeitsritual

freie Trauung Garten Gartenhochzeit Hochzeitsritual
Freie Trauung im eigenen Garten 4

Blumen Barion hat uns also für die freie Trauung 7 einzelne kleine Blumensträuße gebunden, welche wir auf dem Trautisch bereitgelegt haben. Kurz vor dem Ja-Wort haben sich Braut und Bräutigam dann jeweils einen kleinen Brautstrauß mit einem ganz besonderen Wunsch überreicht. Jeder Strauß hatte so eine ganz eigene Bedeutung, die zusammen ein großes Ganzes ergeben hat. Und das Beste: der Strauß kann von Euch auf viele unterschiedlichen für die Ewigkeit erhalten werden. Schön, oder? 

Seid wild! Sei mutig! Feier Deine Liebe!

freie trauung im eigenen garten | so findest du euer perfektes hochzeitsritual

Im Netz werdet ihr so viele Ideen für Eure Hochzeit finden und noch viel mehr rund um Euer Hochzeitsritual oder Eure symbolische Handlung. Was ich Euch mit diesem Beitrag hier sagen möchte ist, dass ihr auf Euch, Euer Herz und Eure Geschichte hören solltet um das für Euch Ideale zu finden. Denn ist es Euer Tag. Ganz genau so, wie ihr ihn verdient habt!

Checkliste für Euer perfektes Trauritual

  • geh zurück in Eure Geschichte. Welche besonderen Momente machen Euch aus?
  • Denke an Eure Urlaube? Gibt es einen besonderen Brauch, der zu Euch passt?
  • Was ist mit dem Antrag? Wo und wie hat der stattgefunden?
  • welche gemeinsamen Hobbies habt ihr, die in die Trauung eingebaut werden könnten?
freie Trauung Garten Gartenhochzeit Hochzeitsritual
Freie Trauung im eigenen Garten 5

Sammel Deine Ideen für Eure freie Trauung im Garten

Wusstest Du, dass Du Dir auf Pinterest ganz leicht eine virtuelle Pinnwand anlegen kannst, auf der Du alle Deine Ideen rund um eure Hochzeit speichern kannst?

Mach doch gleich den Anfang mit diesem Pin hier!

Noch mehr Impressionen für Eure freie Trauung im eigenen Garten

Credits:
♡  Fotografie, Planung & Koordination: Heike Moellers Photography ♡ Planung, Koordination, Konzept & Dekoration: First Weddingplanner ♡ Brautkleid: Gala Suknie Ślubne via Hochzeitshaus Struck ♡  Hair & Makeup: Der Brautsalon ♡ Haarschmuck: Poirier via Hochzeitshaus Struck ♡ Anzug: Bertoni of Denmark via Hochzeitshaus Struck ♡ Ringe: Breuning via Hochzeitshaus Struck ♡ Floristik: Event Floristik Barion ♡  Traurednerin: Goldröschen ♡ Patisserie: Cook & Cookies ♡ Papeterie: Fanfare Paper Goods & Pimp Your Wedding ♡ Location: Restaurant Heavens

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.