Textbeispiele freie Trauung | Traufragen Anja von Goldröschen

9 Textvorlagen für die Begrüßung der Hochzeitsgäste, die Traufragen an das Brautpaar, das Eheversprechen oder den Abschied für Eure freie Trauung

Eine freie Trauung lebt von dem gesprochenen Wort. Von Emotionen. Von den richtigen Liedern. Und davon, wer diese Worte wie zu Euch spricht. Dabei ist es unglaublich wichtig, dass ihr Euch mit der Sprache, der Tonalität und dem Humor Eurer Rednerin wiederfindet.

So würde es bspw. gar keinen Sinn ergeben, wenn ihr einen christlichen Theologen bitten würdet, Eure Trauung zu übernehmen, wenn ihr eigentlich eine Wikingerhochzeit feiern wollt. Das Gleiche gilt natürlich für den umgekehrten Fall 😉 Ich denke aber, ihr versteht, was ich meine.

All Eure Wünsche und Vorstellungen spiegeln sich also im Idealfall in der Rede – auch Traurede genannt – wieder. Anders gesagt besteht zwar jede Rede einer freien Hochzeit inhaltlich aus teilweise ähnlichen Komponenten wie das Trauritual oder Eheglübde, aber die Umsetzung ist in den meisten Fällen doch anders. Oder sollte es zumindest sein.

Machen Textbeispiele für die freie Trauung überhaupt Sinn?

Das ist eine wirklich hervorragende Frage und ich kann nur sagen, dass es darauf ankommt. Mir persönlich ist es unglaublich wichtig, dass sich meine Brautpaare darauf verlassen können, dass ich ihre Rede immer ganz individuell schreibe und eben nicht mit Textbeispielen rund um die freie Trauung arbeite.

Nur: Das Rad kann niemand neu erfinden und es gibt nun mal in einige Punkte, die sich in jeder Trauung wiederholen. Das ist beispielsweise die Begrüßung von Euch als Brautpaar aber natürlich auch Euren Hochzeitsgästen. Hier sage ich bspw. immer “Herzlich Willkommen” – einfach weil ich es so meine und weil es sich aus meiner Sicht auch so gehört und eine Form der Höflichkeit ist.

Genau aus diesem Grund lade ich Euch ein, Euch die unten stehenden Textbeispiele in Ruhe durchzulesen und auf Euch wirken zu lassen. Bedenkt aber bitte, dass dies auch wirklich nur Beispiele sind und diese definitiv keine persönliche Trauung ausmachen. Nichtsdestotrotz könnt ihr Euch natürlich gerne inspirieren lassen um Euch darüber klar zu werden, was ihr denn eigentlich genau möchtet.

Textbeispiele freie Trauung: Die Begrüßung

Ich habe es oben schon kurz erwähnt: Eine Begrüßung sollte aus meiner ganz persönlichen Sicht immer Bestandteil einer guten Trauung sein und fest in den Ablauf der freien Trauung eingeplant werden. Hier agiert aber natürlich wieder jede Rednerin ganz unterschiedlich. Wann genau begrüßt sie Euch und Eure Gäste? Wer wird zuerst genannt? Erklärt sie noch einmal, was genau eine freie Trauung überhaupt ist oder interagiert sie mit Euch und Euren Hochzeitsgästen? Du merkst schon, was ich sagen will, oder? Eine Begrüßung ist eben nicht eine Begrüßung.

Textvorlage 1 freie Trauung:
Die Begrüßung

Herzlich Willkommen,
Liebe Braut,
Lieber Bräutigam,
zu Eurem großen Tag!

Heute habt ihr Beide den Weg hier hergefunden, weil Eure Herzen füreinander schlagen. Weil ihr von heute an gemeinsam Euren weiteren Lebensweg beschreiten möchtet.

Heute, an diesem wundervollen Tag, wollt ihr zusammen den nächsten Schritt wagen. Den Schritt in Eure Ehe.

Diesen Text werdet ihr ganz oft im Internet und auf diversen Style Shooting Videos finden. Er ist nicht von mir aber trotzdem ein schönes Textbeispiel für die Begrüßung bei der freien Hochzeit – oder?

Textvorlage 2 freie Trauung:
Die Begrüßung

Liebe Braut,
Lieber Bräutigam,
………

Teaser 12 emotionale Textvorlagen freie Trauung
Textbeispiele freie Trauung gesucht?

Finde hier über 12 emotionale Beispieltexte rund um die Planung der freien Trauung

In meinem Hand Out habe ich Dir anhand echter Praxisbeispiele mehr als 12 emotionale Textbeispiele zusammengestellt. Neben der Begrüßung findest Du die passenden Worte für Euer Ehegelübde (3 Texte), einen Beispieltext für das Sandritual, 4 unterschiedliche Texte für die Traufragen an Braut und Bräutigam oder auch die passenden Worte für die Begrüßung oder Verabschiedung.

Viel Spaß beim Lesern, Stöbern und Planen!

Textbeispiele freie Trauung: Die persönliche Rede

Ich bin ehrlich. Es fällt mir unendlich schwer, für diesen Teil der Traurede ein Textbeispiel zu nennen. Denn die persönliche Rede darfst Du in diesem Fall tatsächlich wortwörtlich nehmen und es geht um Eure Geschichte. Um Eure Liebe. Aus diesem Grund ist der unten stehende Text rein fiktiv. Von mir persönlich ausgedacht und aus keiner echten Trauung als Textbeispiel herauskopiert. Ich glaube ja, dass wir Redner auch so etwas wie einen Kodex bzw. ein Beichtgeheimnis haben sollten. Aus diesem Grund würde ich niemals persönliche Texte von meinen Brautpaaren veröffentlichen.

Aber darum geht es hier natürlich nicht. Es geht um Textbeispiele rund um Eure persönliche Geschichte, damit ihr eine Idee darüber bekommen könnt, wie sich so etwas anhören könnte. Betonung liegt hier ganz klar auf dem Konjunktiv.

Textvorlage 1 freie Trauung:
Die persönliche Rede

Als ihr Euch im Sommer 2014 das erste Mal über den Weg gelaufen seid, ……

Teaser 12 emotionale Textvorlagen freie Trauung
Textbeispiele freie Trauung gesucht?

Finde hier über 12 emotionale Beispieltexte rund um die Planung der freien Trauung

In meinem Hand Out habe ich Dir anhand echter Praxisbeispiele mehr als 12 emotionale Textbeispiele zusammengestellt. Neben der Begrüßung findest Du die passenden Worte für Euer Ehegelübde (3 Texte), einen Beispieltext für das Sandritual, 4 unterschiedliche Texte für die Traufragen an Braut und Bräutigam oder auch die passenden Worte für die Begrüßung oder Verabschiedung.

Viel Spaß beim Lesern, Stöbern und Planen!

Textbeispiele freie Trauung: Das Sand Ritual

Rituale können in der freien Trauung das berühmte Salz in der Suppe sein. Die symbolische Handlung Eure Liebe bildhaft darstellen und bei einigen Ritualen wie dem Handfasting könnt ihr sogar eine bleibende Erinnerung an Euren großen Tag während der Zeremonie knüpfen.

Textvorlage 1 freie Trauung:
Beispieltext für das Sandritual

Liebe Braut,
Lieber Bräutigam,
…………

Die schlechte Nachricht ist, dass hier leider Schluss mit dem Beispiel für Euer Sandritual ist. Die gute Nachricht lautet allerdings, dass ihr in meinem eBook sechs ausformulierte Textbeispiele und Umsetzungsideen für Euer ganz persönliches Sandritual findet!

gut zu wissen

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Trauritual und einer symbolischen Handlung?

Zu dieser Frage wird es unzählige Antworten geben. Hier erkläre och Euch meinen persönlichen Unterschied zwischen einem Ritual und einer symbolischen Handlung in der freien Trauung.

Ein Ritual soll Eure Liebe als Paar symbolisieren oder auch durch eine aktive Handlung unterstreichen. Das Sandritual ist ein prima Beispiel für ein aktives Ritual mit hoher Symbolkraft.

Symbolische Handlungen haben ganz oft einen sinnbildlichen Hintergrund und können von jedem der Anwesenden durchgeführt werden. Also ihr als Brautpaar malt ein Unity Painting, Eure Gäste lassen die Ringe am Wunschband wandern oder die Rednerin baut während der Trauung Eure ganz persönliche Leonardo da Vinci Brücke.

– anja –

Textbeispiele freie Trauung: Die Traufragen

Mein Herz schlägt für die Traufragen. Jedes Mal auf’s Neue habe ich am ganzen Körper eine Gänsehaut, wenn ich Euch um Euer JA bitten darf. Grund genug, im Vorfeld mit jedem meiner Brautpaare genau zu besprechen, wie sie sich die Traufragen genau vorstellen. Ehrensache, dass meine Paare natürlich jede Menge Textbeispiele und Vorlagen rund im das wichtigste JA ihres Lebens bekommen.

Habt auch ihr Euch auch schon Gedanken über Eure Traufragen gemacht? Möchtet ihr zusammen JA sagen, oder lieber nacheinander die Traufragen gestellt bekommen? Und wenn ihr unterschiedliche Traufragen bekommt, wer sagt eigentlich zuerst JA und wann steckt ihr Euch die Ringe an?

Es gibt vermutlich tausende Arten, JA zueinander zu sagen. Gerade deshalb ist es so unendlich wichtig, dass ihr nicht einfach irgendein Textbeispiel einer freien Trauung für Eure Liebe nehmt, sondern Euch wirklich Gedanken darüber macht, was Euch als Paar wichtig ist und was jeder dem Anderen versprechen möchte.

Textvorlage 1 freie Trauung:
christliche Traufragen

Meine liebe Braut,
Ich nehmen Dich als meine Frau,
Ich verspreche Dir die Treue in guten und in schlechten Tagen,
in Gesundheit und Krankheit, bis dass der Tod uns scheidet.
Ich will Dich achten, lieben und ehren alle Tage meines Lebens.
Trage diesen Ring als Zeichen meiner Treue.

Diese Worte stammen nicht von mir, sondern werden so oder so ähnlich in fast jeder christlichen Trauung gestellt. Erfahrungsgemäß entscheiden sich Brautpaare, die eine freie Trauung zelebrieren meist für die etwas modernere Variante.

Textvorlage 2, 3 und 4 findest Du im Hand-Out!

Neben den christlichen Traufragen findest Du noch Beispiele für humorvolle, tiefgründige und gemeinsame Traufragen im Hand-Out.

Textbeispiel freie Trauung: Das Eheversprechen

Jaaa, das Eheversprechen oder auch Treuegelübde ist und bleibt der Knackpunkt in vielen Trauungen. Wie oft erreichen mich Mails von Brautpaaren aber auch von vielen Rednern, die sich Ideen holen möchten.

An dieser Stelle sei mir ein ganz persönliches Statement erlaubt: Ich schreibe keine Ehegelübde. Niemals. Ausrufezeichen. Denn ich bin felsenfest davon überzeugt, dass jede Liebe ihre ganz eigene Sprache, ihre ureigensten Insider und ihre pursten Emotionen hat. Und die kennst nur Du und Dein Wir. Niemand sonst auf der Welt kann diese Worte für Dich schreiben und niemand sonst auf der Welt Deine Gefühle in die Tonspur übersetzen. Das merkt Dein Herzensmensch wirklich immer.

Was ich jedoch für Euch tun kann, ist Euch hier ein Textbeispiel für ein Eheversprechen geben. Das mache ich aber nur, wen Du mir versprichst, dass wirklich nur als Beispiel zu nehmen und nicht einfach abzuschreiben. Glaub mir, Dein Partner wird es merken!

Extra Tipp Eheversprechen

Exklusiv für meine Brautpaare habe ich übrigens ein dickes Workbook rund um das Treuegelübde mit vielen vielen Praxisbeispielen geschrieben. Hier erfahrt ihr nicht nur die 3 beliebtesten Möglichkeiten, Euch Euer Eheversprechen zu geben, sondern ich verrate Euch auch tolle Alternativen für ein laut vorgetragenes Gelübde!

Textvorlage 1 freie Trauung:
emotionales Eheversprechen

Mein lieber Bräutigam,
Ich kann Dir nicht versprechen, dass niemals dunkle Wolken über unserem Leben schweben werden, oder dass die Zukunft nur Regenbogen bringt. Ich kann Dir nicht versprechen, dass morgen perfekt wird, oder dass das Leben einfach wird.

Was ich Dir versprechen kann, ist meine ewige Zuneigung, meine Loyalität, meinen Respekt und meine Bedingungskose Liebe ein Leben lang.

Ich kann Dir versprechen, dass ich immer für Dich da sein werde, um Dir zuzuhören, Deine Hand zu halten, und dass ich immer mein Bestes geben werde, um Dich glücklich zu machen, damit Du Dich geliebt fühlst.

Ich kann Dir versprechen, dass ich Dich durch jede Krise begleite, mit Dir bete, mit Dir träume. Mit Dir aufbaue Dich immer ansporne und Dich unterstütze.

Ich kann Dir versprechen, dass ich Dein Beschützer sein werde, Dein Beistand, Die Berater, Dein Freund, Deine Familie, Dein Alles.

Ich liebe Dich – für immer und ewig.

ROMANTISCHES EHEGELÜBDE | FUCHS SHOOTING

Diese Worte stammen nicht von mir, sondern aus dem wunderbaren Fuchs Shooting, dass eine so wunderbare Magie hat:

Noch mehr Textbeispiele rund um das Eheversprechen?

Im Hand-Out 12+ emotionale Textbeispiele rund um die freie Trauung findest Du neben dem oben schon genannten Ehegelübde zwei weitere Beispiel-Treuegelübde für Euch. Es warten noch ein weiteres emotionales Gelübde sowie ein humorvolles Eheversprechen auf Dich.

Textbeispiele freie Trauung: Die Verabschiedung

Das Ende der freien Trauung ist zugleich der Beginn einer rauschenden Hochzeitsfeier. Und das wollt ihr nach all den Emotionen, Freudentränen und dem Throwback in Eure Vergangenheit doch gebührend feiern – oder? Lasst es also ordentlich krachen und genießt Eure Hochzeit!

Textvorlage 1 freie Trauung:
Die Verabschiedung

Liebe Braut,
lieber Bräutigam,
ich wünsche Euch von Herzen, ……..

Teaser 12 emotionale Textvorlagen freie Trauung
Textbeispiele freie Trauung gesucht?

Finde hier über 12 emotionale Beispieltexte rund um die Planung der freien Trauung

In meinem Hand Out habe ich Dir anhand echter Praxisbeispiele mehr als 12 emotionale Textbeispiele zusammengestellt. Neben der Begrüßung findest Du die passenden Worte für Euer Ehegelübde (3 Texte), einen Beispieltext für das Sandritual, 4 unterschiedliche Texte für die Traufragen an Braut und Bräutigam oder auch die passenden Worte für die Begrüßung oder Verabschiedung.

Viel Spaß beim Lesern, Stöbern und Planen!

3 Ideen für Euren Auszug

Wollt ihr mit einem großen PENG in Eure Hochzeitsfeier starten? Dann holt Euch hier die schönsten Ideen rund um den Auszug aus der freien Trauung!

Glücklich Heiraten

Das Titelbild und diese wunderbare Aufnahme hier stammen aus der Wedding Inspiration “Down to Earth”. Eine edle Landhaushochzeit, bei der nicht nur das Brautpaar vor lauter Glück über das ganze Gesicht strahlt!

Ähnliche Beiträge

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert