Eheversprechen Hochzeitsgelübde Treuegelübde

WIE SCHREIBE ICH EIN EHEVERSPRECHEN FÜR DIE FREIE TRAUUNG

Eheversprechen – passt das zu uns?

Das ist hier die frage.

Ihr werdet bei Euren Recherchen zum Ablauf einer freien Trauung kaum einen Artikel ohne das Zauberwort „Eheversprechen“, „Ehegelöbnis“ oder “Liebesbrief” finden. Und genau hier möchte ich ansetzen: bitte nehmt die Formulierung FREIE Trauung in diesem Fall wortwörtlich: denn ihr seid völlig frei in der Entscheidung, ob ihr Euch während der Zeremonie vor allen Gästen ein Versprechen geben möchtet oder eben nicht. Für die Statistik Fans unter uns: in meinen Trauungen halten sich die Eheversprechen mit den Nicht-Versprechen ziemlich genau die Waage.

Fact Sheet Eheversprechen

Hochzeitsrituale freie trauung | EHEgelübde
  • UMSETZBARKEIT: erfordert sehr viel Mut
  • BRAUT & BRÄUTIGAM: sind beide aktiv involviert. Nur ein Treuegelübde würde nicht funktionieren
  • HERZENSMENSCHEN: sind i.d.R. nicht involviert
  • BESONDERS GEEIGNET: für Brautpaare, die eine bleibende Erinnerung schaffen möchten
9 Textvorlagen Eheversprechen, Beispieltext Treuegelübde
auf der suche nach den richtigen worten?

emotionale Beispiele und Texte Ehegelübde

Dein Herz quillt förmlich über vor Liebe. Deine Endorphine fahren Achterbahn nur Deine Lippen scheinen versiegelt? Macht nix.

In meinem eBook “9 Textvorlagen Eheversprechen” findest Du die passenden Beispiele für jeden Liebenden. Ob lustig & humorvoll oder lieber tiefsinnig & emotional. Ob alleine oder gemeinsam. Die richtigen Worte stehen hier!

Viel Spaß beim Lesern, Stöbern und Planen!

Was genau ist eigentlich ein Eheversprechen?

hochzeitsgelübde. liebesbrief. ehegelübde. treueeid.

Fangen wir erst einmal ganz vorne an: was genau ist eigentlich ein Eheversprechen und welche Punkte müssen darin enthalten sein? Diese Frage lässt sich nicht so pauschal beantworten, denn die Versprechen sind so unterschiedlich wie die Liebe eines jeden Paares individuell und einzigartig ist. Und genau aus diesem Grund gibt es keine Punkt-für-Punkt Liste, die ihr einfach abarbeiten könnt. Was hier zählt, das ist Eure Liebe und die Stimme Eures Herzens.

Als kleines Beispiel für ein mögliches Versprechen, findet ihr hier das Ehegelöbnis aus unserem Fuchs Shooting, welches ich für Euch vorlese.

Eheversprechen?! Ja oder nein!?

hochzeitsgelübde. liebesbrief. ehegelübde. treueeid.

Diese Frage ist mittlerweile zu einem zentralen Punkt in jedem Kennenlern- und später auch in den Traugesprächen geworden. Und das finde ich persönlich sehr schade. Denn Eure Liebe lässt sich doch nicht an einem einzigen Versprechen am Tag Eurer Hochzeit messen. Versteht mich bitte nicht falsch: ich liebe liebe liebe Eheversprechen. Sie sind und bleiben einzigartig und auch magisch. Was ich allerdings überhaupt nicht mag ist die Tatsache, dass sich manche Paare gedrängt fühlen, sich in der Zeremonie eines zu geben.

Um es auf den Punkt zu bringen: Wenn Eure freie Trauung nur mit einem selbst vorgetragenen Eheversprechen ein emotionales Highlight wird, dann solltet ihr über einen anderen Trauredner nachdenken. Ein Umsetzungs-Beispiel, wie es ohne selbstgesprochenes Eheversprechen trotzdem so richtig schön emotional wird, findest Du übrigens am Ende dieses Beitrags.

Ja, wir möchten uns ein Hochzeitsgelübde geben!

hochzeitsgelübde. liebesbrief. ehegelübde. treueeid.

Wenn beide Partner aus ganzem Herzen JA zu einem Gelöbnis in der Zeremonie sagen: Herzlichen Glückwunsch! Ihr habt Euch nun gegenseitig eine wunderschöne Aufgabe gestellt, die es zu meistern gilt. Deswegen möchte ich Euch hier ein paar Tipps mit an die Hand geben, wie ihr einen Anfang finden könnt.

Schritt 1: der Start des Ehegelöbnisses

in 6 schritten eheversprechen schreiben 1

Bekanntlich ist aller Anfang ja schwer. Dies gilt insbesondere für das eigene Eheversprechen. Denn nicht nur die eigenen Erwartungen, sondern auch die Anforderungen Eures Umfelds sind meist recht hoch. Deswegen rate ich wirklich jedem, sich erst einmal hinzusetzen und tief durchzuatmen. Mach Dich frei von dem, was „sein muss“ oder „erwartet wird“ und fang an, auf Dich und Deine innere Stimme zu hören.

Extra Tipp

in 6 schritten dein eheversprechen ganz einfach schreiben
  • Ein Eheversprechen schreibt sich nicht im Vorbeigehen, nimm Dir Ruhe und Zeit
  • Die Gedanken sind frei: notiere über einige Tage alles, was Dir in den Sinn kommt. So kannst Du später auf einen Fundus zurückgreifen 

Starter Kit –
Eheversprechen selber schreiben

Aller Anfang ist schwer. Darum solltest Du ihn Dir so schön wie möglich machen und Deine Gedanken so festhalten, dass Du auch in 30 Jahren noch gerne in Deinem Bullet Journal stöbern wirst!

Schritt 2: Die ganz persönlichen Fragen für Euer Eheversprechen

in 6 schritten eheversprechen schreiben 2

es ist nun an der Zeit für die ganz persönlichen Fragen. Diese Fragen schicke ich meinen Brautpaaren übrigens immer als Vorbereitung für ihr eigenes Eheversprechen zu. Sie dienen als Unterstützung und sollen Euch helfen, Eure Gedanken ein wenig zu sortieren. Mögt ihr es lieber humorvoll und lustig, emotional und tränenreich oder vielleicht doch lieber kurz und knapp?

Allgemeine Fragen, die Du Dir stellen kannst:

  • Warum hat Du Dich in Deinen Partner verliebt
  • Welche Eigenschaften schätzt Du an Deinem Partner
  • Was magst Du an Eurem heutigen Leben am allermeisten

Schritt 3: Gestern – Heute – Morgen

in 6 schritten eheversprechen schreiben 3

Ich rate Dir immer, Dein Versprechen erst einmal in chronologischer Reihenfolge zu beginnen. Warum hast Du Dich damals in Deinen Herzensmenschen verliebt. Was hat dazu geführt, dass ihr euch im hier und jetzt das JA-Wort geben möchtet? Und welche Träume für Eure gemeinsame Zukunft hast Du.

Extra Tipp

in 6 schritten dein eheversprechen ganz einfach schreiben
  • Nimm Dir einen Stift und ein Blatt Papier und male, schreibe, skizziere einfach mal drauf los.
  • Notier auch hier ganz spontan ohne zu überlegen! Es gibt kein richtig oder falsch.
hochzeitsrednerin anja goldroeschen
Wir wollen (K)ein eheversprechen

Laßt uns Eure Träume leben!

Schreibt mir, und laßt uns Euer Traum-Ehegelübde wahr werden! Mit mir als Eure Rednerin.

    Schritt 4: Beispiele von Eheversprechen lesen

    in 6 schritten eheversprechen schreiben 4

    Auch wenn ich immer sage, es nicht zu tun: ich kenn Dich doch. Aber bitte versprich mir, erst an dieser Stelle andere Eheversprechen zu lesen und Dich nicht zu vergleichen! Und ich verrate Dir sogar noch ein Geheimnis: die meisten Versprechen, die Du im Internet findet, die haben wir Dienstleister für Style Shootings oder Drehbuchautoren für irgendwelche Soaps geschrieben. Also bitte: einmal lesen und dann wieder vergessen – ok?

    Und damit es schneller geht, hier ein Beispiel aus unserem wunderbaren Boho meets Orient Shooting:

    Extra Tipp

    Wenn Dir dieses Shooting gefallen hat, dann hüpf schnell rüber auf meine Vorstellungsseite. Dort findest Du noch mehr Hör- und Sehproben.

    Textvorlage bzw. Textbeispiel für ein Eheversprechen

    Mein lieber Bräutigam,
    Ich kann Dir nicht versprechen, dass niemals dunkle Wolken über unserem Leben schweben werden, oder dass die Zukunft nur Regenbogen bringt. Ich kann Dir nicht versprechen, dass morgen perfekt wird, oder dass das Leben einfach wird.
    Was ich Dir versprechen kann, ist meine ewige Zuneigung, meine Loyalität, meinen Respekt und meine Bedingungskose Liebe ein Leben lang.
    Ich kann Dir versprechen, dass ich immer für Dich da sein werde, um Dir zuzuhören, Deine Hand zu halten, und dass ich immer mein Bestes geben werde, um Dich glücklich zu machen, damit Du Dich geliebt fühlst.
    Ich kann Dir versprechen, dass ich Dich durch jede Krise begleite, mit Dir bete, mit Dir träume. Mit Dir aufbaue Dich immer ansporne und Dich unterstütze.
    Ich kann Dir versprechen, dass ich Dein Beschützer sein werde, Dein Beistand, Die Berater, Dein Freund, Deine Familie, Dein Alles.
    Ich liebe Dich – für immer und ewig.

    romantisches ehegelübde | FUCHS SHOOTING

    Schritt 5: Pause

    in 6 schritten eheversprechen schreiben 5

    Nachdem Du Dir nun so viele Gedanken über Euch, Eure Liebe und Euer zukünftiges Leben gemacht habt ist jetzt der richtige Zeitpunkt, alles ein wenig sacken zu lassen. Geh raus, genieß das Leben und bekomm den Kopf frei. Und dann, nach ein paar Tagen ist es an der Zeit sich hinzusetzen und zu schreiben. Lass Deine Gedanken fließen und fang einfach mal an. Könnte ja gut werden.

    Extra Tipp

    in 6 schritten dein eheversprechen ganz einfach schreiben
    • Schreibe so, wie es für Dich am angenehmsten ist: entweder ganz old school mit dem Stift in der Hand oder ganz modern am PC
    • Sobald der erste Satz gefunden ist, fließen die Worte meist von selbst. Lass es geschehen und schreibe erstmal alles auf
    • Sortieren, streichen, umformulieren – das kannst Du später.

    Schritt 6: Das fertige Eheversprechen

    in 6 schritten eheversprechen schreiben 6

    Wenn Du es bis hierhin geschafft habt: Herzlichen Glückwunsch. Du hälst nun die Rohfassung Eures Eheversprechens in Deinen Händen. Ist das nicht ein ganz besonderes Gefühl? Genieße es und freu Dich über das, was Du geschafft hast!

    Nun geht es ans Feintuning. Als erstes rate ich Dir, all Deine Gedanken einmal laut vorzulesen. Nur so bekommst Du ein Gefühl, ob Du den Text flüssig und ohne Stolpersteine vortragen kannst.

    Extra Tipp

    in 6 schritten dein eheversprechen ganz einfach schreiben
    • Auch wenn es unromantisch anhört: üben, üben, üben, bis Du Dich sicher fühlst!
    • Schreibe das Eheversprechen auf. Wirklich. Ausformuliert und in Sonntagsschrift!
    • Das hat einen großen Vorteil: Die meisten Brautpaare fühlen sich sicherer, sich während des Ehegelübdes an besagtem Zettel festhalten zu können.
    hochzeitsrednerin anja goldroeschen
    Wir wollen (K)ein eheversprechen

    Einfach glücklich heiraten!

    Schreibt mir, damit wir Euren Traum wahr werden lassen! Mit mir als Eure Rednerin!


      Schöne Eheversprechen Bücher für Dich


      eheversprechen hefte craftsanddeco etsy
      Bild: CraftsAndDeco

      Ihre Worte / Seine Worte

      Diese handgefertigten Eheversprechen Büchlein bestehen aus echtem Büttenpapier. Besonders schön finde ich persönlich das Siegel, dass auch Euer persönliches Siegel enthalten könnte.

      Treugelübde in Leder gebunden

      Ich liebe diese beiden Treueschwüre-Büchlein! Und das nicht nur für die Motto Hochzeit Reisen! Der besondere Clou dieser ledergebundenen Booklets liegt für mich darin, dass sie aus mehreren Seiten bestehen, und ihr so Eure Gelübde jedes Jahr erneuern könnt. Schön oder?

      eheversprechen kamewidesign etsy
      Bild: KAMEWIdesigns

      Modern Vows

      Wer es ein wenig moderner mag, ist bei diesen Ehegelübde Heftchen gut aufgehoben. Denn der wohl romantischste Augenblick Eurer Hochzeit muss gefeiert werden oder?

      Wir möchten kein Eheversprechen – und nun?

      hochzeitsgelübde. liebesbrief. ehegelübde. treueeid.

      Ist trotzdem alles gut und ihr werdet eine wunderschöne emotionale Trauung erleben. Es gibt tolle Alternativen, die Du am besten mit Deinem Trauredner besprichst. Eine mögliche Variante, die ich meinen Paare immer gerne anbiete ist eine Kurzform des Ehegelöbnisses.

      Die kommt in meinen Trauungen beim Ringtausch zum Tragen und ist einfach ein magischer Moment mit Gänsehaut-Garantie.

      in 6 schritten eheversprechen schreiben 7

      Es gibt natürlich noch unendlich viele andere – wie ich finde – auch wunderschöne Alternativen, wie wir Euer Eheversprechen in die Trauung integrieren können, ohne das ihr es laut vortragt. Sprecht mich einfach an und lasst uns Euer Trau-Konzept planen. Mit Herz. Mit Zeit. Mit dem kleinen bisschen Mehr.

      PS: Du möchtest mehr darüber wissen, wie Dir Dein Eheversprechen gelingt? Gerne. Meine Brautpaare erhalten hierfür eine ausführliche Anleitung mit vielen Beispielen und natürlich noch jeder Menge Ideen rund um das Herzstück Eurer Trauung!

      Eure Anja
      hochzeitslocations nrw

      Meine liebsten Hochzeits-Orte in ganz NRW

      Solltet ihr noch keine feste Hochzeitslocation haben, dann stöbert gerne in meiner Location Liste mit den schönsten Wedding Locations in ganz NRW:

      Und für all diejenigen, die wie ich aus dem Ennepe Ruhr Kreis kommen, habe ich Euch hier meine liebsten lokalen Hochzeitslocations zusammengestellt:

      Beteiligte Dienstleister:
      Fotograf: Sarah Nigro Braun – Fine Art Love ♡ Videograf: Madeline Sprock – Madeye Films ♡ Location, Floristik und Deko: Ramona Kuhnig – Die Ideenschmiede ♡ Traurenderin: Anja Happe – Goldröschen ♡ Papeterie: Nathalie Seikritt – Seikritt Design ♡ Brautkleid: Victoria Rüsche ♡ Haare & Make-Up: Chiara – La Chia Headpiece ♡ Torte & Sweets: The Bakers WIfe ♡ Ringe: Philip & Diana Marie – Juwelier Haarhaus ♡ Mobiliar: NIMMPLATZ ♡ Outfit Bräutigam: Eiskirch ♡ Druckerei: Butz & Bürker ♡ Braut: Berit ♡ Bräutigam: Nick

      Shopping Tipps

      Ihr Lieben,
      so oft werde ich gefragt, wo ihr denn die notwendigen Utensilien für die unten vorgestellten Rituale kaufen könnt. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entscheiden, dass ich Euch meine Liebling-Accessoires hier vorstelle. Einige Produkte sind reine Herzensempfehlungen, für andere bekomme ich eine kleine Provision, wenn ihr auf einen der Produkt-Links klickt und auch tatsächlich einen Kauf tätigt. Dies nennt man „Affiliated Links“. Das Produkt wird dadurch für Euch natürlich nicht teurer! Mit dem Klick auf den Link kann ein Cookie gesetzt werden. Mit dem Klick stimmst Du dem zu.

      Ähnliche Beiträge