Midsommar nachhaltige Gartenhochzeit

MIDSOMMAR NACHHALTIGE GARTENHOCHZEIT MIT FREIER TRAUUNG

Im Juni eines jeden Jahres feiern die Schweden ihr berühmtes Midsommar Fest. In dieser Nacht zelebrieren sie das Leben, die Liebe und sich selbst. In unserer farbenfrohen Hochzeits-Inspiration findest Du jede Menge DIY Ideen rund um die Hochzeit und freie Trauung im eigenen Garten.

Manchmal, da kann gerade bei Hochzeiten weniger eben doch mehr sein. Die gesamte Hochzeitsfeier haben wir unter das Motto Nachhaltig Heiraten gestellt und zeigen Euch wunderbare Ideen und Deko Konzepte, die ihr mit einigen wenigen Handgriffen und bereits vorhandenen Utensilien aus Eurem Familienschatz ganz leicht umsetzen könnt.

Nachhaltigigkeit für Deine DIY Hochzeit

midsommar gartenhochzeit. nachhaltige hochzeitsideen

Die freie Trauung fand in sehr intimer Atmosphäre im eigenen Garten statt. Eine traumhaft schöne und dabei einfache DIY Idee: Ein alter Paravent von Platzwerk Verleih wurde durch bunte Seidenbänder zu einem echten Hingucker und wunderschönen Traubogen. Bänder sind nicht nur kostengünstig, sondern auch toll vorzubereiten. Im Gegensatz zu Blumen, die frisch verarbeitet werden müssen, könnt ihr den Backdrop beispielsweise schon in den Wochen vor dem Fest selber basteln. Bunte Bänder sorgen außerdem schnell für eine fröhliche Atmosphäre. Ein weißer Küchentisch wird hier zum Trautisch umfunktioniert. Die personalisierten Eheversprechen hatten während der Trauzeremonie ihren großen Auftritt und stellen eine wunderschöne bleibende Erinnerung für das Brautpaar dar.

Als Ringkissen wurde eine Messingschale aus Oma’s Bestand zweckentfremdet. Die Eheringe von Juwelier Haarhaus, wurden für die Braut ebenfalls in einem Rot und Orange ausgewählt und unterstreichen die Leichtigkeit und Individualität dieses besonderen Tages. Der Ring der Braut ist zusätzlich noch mit echten Brillianten versehen. Den Hingucker bilden jedoch die farbigen Aufsteckringe aus widerstandsfähigem Acrylglas. Diese Ringe sind in vielen unterschiedlichen Farben erhältlich und versetzen die Braut immer wieder zurück an ihren Hochzeitstag.

Midsommer Style Shoot freie Trauung mit Anja 9 edited

Für die Fliege des Bräutigams wurde eine alte Fliege aus dem Fundus mit echten Blüten verziert. Ein echter Hingucker aus nachhaltigen Materialien, die ihr vielleicht sogar im eigenen Garten finden könnt.

Die Traufragen, oder wie sagen wir eigentliche JA

midsommar gartenhochzeit. nachhaltige hochzeitsideen

Genauso vielschichtig wie jede Liebe ist, genauso viele Möglichkeiten gibt es auch, JA zueinander zu sagen.

Möchtet ihr Euch aus ganzen Herzen gleichzeitig zu Euch und Eurer Liebe bekennen? Oder vielleicht lieber in Form eines Mini Eheversprechens? Manche Paare entscheiden sich auch dafür, alle Anwesenden aktiv mit einzubinden. Viele Tipps und Ideen rund um die Gestaltung Eurer Traufragen findest Du in meinem Blog Beitrag: Traufragen in der freien Trauung

Rituale in der freien Trauung –
oder müssen es immer symbolische Handlungen sein?

midsommar gartenhochzeit. nachhaltige hochzeitsideen

Diese Frage taucht in wirklich jedem Gespräch mit einem Brautpaar früher oder später einmal auf.

Meine Antwort: die Traufragen und der damit verbundene Ringtausch sind für viele meiner Paare das Herzstück ihrer Trauung und sie möchten genau darauf den Fokus legen. Gerne kannst Du Dich über weitere Möglichkeiten in meiner Übersicht der Rituale informieren.

Erinnerungs- oder Memorial Rituale während der Trauzeremonie sind eine sehr aufwühlende und emotional geprägte Phase für Euch. In meinem Beitrag Rituale in der Freien Trauung – Erinnerungsrituale versuche ich, Dir einige Ideen und Beispiele mit an die Hand zu geben.

Das Eheversprechen, oder die schönste Erinnerung an Eure Liebe

midsommar gartenhochzeit. nachhaltige hochzeitsideen

Ein ganz persönliches Ehegelöbnis ist und bleibt eine einmalige Erinnerung an Eure freie Trauung. Viele Tipps rund um Eure Liebesschwüre und wie Du Dein perfektes Eheversprechen in nur 5 Schritten schreiben kannst, habe ich Dir in meinem Blog Beitrag zusammengetragen: Wie schreibe ich ein Eheversprechen für die freie Trauung.

Individuelle und persönliche Umschläge für die wichtigsten Worte Eures Lebens, geben Eurer Liebe einen ganz besonderen Rahmen. In unserem Shooting hat Eva von Fanfare Paper Goods die roten, gewellten Zierborten des Kleides auf die Falzkanten des Eheversprechens aufgenäht und sie stellen so ein haptisches Highlight dar.

Das Brautkleid, oder muss es immer weiß sein?

midsommar gartenhochzeit. nachhaltige hochzeitsideen

Die Inspiration für das Shooting war ein buntbesticktes Folklore-Brautkleid, welches der Fotografin Evelyn Börgers eines Tages über den Weg lief. Die Muster und Farben sind daher in das gesamte Hochzeitskonzept eingeflossen. Rot, Gelb, Blau und Pink sind die Hauptfarben für den fröhlichen Midsommarstil der freien Gartentrauung. Die folkloristischen Stickereien des Brautkleides wurden von Fanfare Paper Goods auf die Papeterie übertragen. Neben den floralen Elementen tauchen immer wieder kleine Vögel auf, und bilden so ein stimmiges Gesamtkonzept. Die kleinen Quasten am Kragen des Kleides finden sich als Zierelemente am Deckel der Gastgeschenke, am Sitzplan sowie an den Seifenblasen-Platzkärtchen wieder. Die roten, gewellten Zierborten des Kleides wurden mit der Nähmaschine auf die Falzkanten der Menükarte sowie des Eheversprechens aufgenäht und stellen ein haptisches Highlight in der Papeterie dar.

Farbenfrohe Deko oder, muss es immer kupfer-grün sein?

midsommar gartenhochzeit. nachhaltige hochzeitsideen

Zusätzlich finden sich die kräftigen Farben auf dem Porzellan von Goldröschen und der Hochzeitstorte vom Tortenatelier wieder. Den „roten“ Faden, der alles verbindet bildet die Floristik von der Ideenschmiede. Der Brautstrauß von der Ideenschmiede ist bunt und fröhlich, so dass er die verspielte Leichtigkeit der Sommerfeier unterstreicht. Der Strauß besteht dabei aus Sommerschleierkraut, Kornblumen, Bartnelken, Trommelstöcke und Godetia, die mit bunten Bändern abgebunden wurden. An deren Enden wurden farblich passende Quasten eingeknüpft.

Das Highlight der Tischdekoration stellt der Sonnenschirm aus echten Blumen dar. Der Schirm macht nicht nur optisch was her, sondern spendet den Gästen auch direkt viel Schatten auf dem Sommerfest.

Extra Tipp für Eure nachhaltige Gartenhochzeit im Folklore Stil

midsommar gartenhochzeit. nachhaltige hochzeitsideen
  • Keine Angst vor kräftigen Farben und großflächigen Mustern: Mit Pastelltönen und Zurückhaltung kommt man bei diesem Stil nicht sehr weit.
  • Eine intime Hochzeit kann mit ganz einfachen Utensilien zu etwas ganz Besonderem werden: ein alter Küchentisch wird zum Trautisch, eine liebgewonnen Schale durch frische Blumen zum Ringkissen.
  • Die freie Trauung wird von dem Brautpaar viel intensiver erlebt, da sie im eigenen Garten mit den aller engsten Lieblingsmenschen gefeiert wird. Besprecht diese einzigartige Feier im Vorfeld mit Eurem Trauredner und Fotografen.
  • Das Perfekte im Unperfekten: Echte Sammeltassen und Omas Geschirr vermischen sich zu einem wunderschönen Ganzen. Opa’s alte Fliege wird durch die echten Blumen zu einem echten Hingucker.
  • Der verwilderte Garten statt der Park des Barockschlosses, natürliches Makeup und Haare statt glatte Hochsteckbanane am Hinterkopf.
  • Natürliche Materialien: Echtholz, offene Papiere, Baumwollstoffe, Feld- und Wiesenblumen, flatternde Bänder
  • Die ganz natürliche Fotografie steht hier im Mittelpunkt. Der locker ungezwungene Blickwinkel spiegelt die Leichtigkeit des Tages wieder.
Eure Anja

Beteiligte Dienstleister:
Fotograf & Konzept: Evelyn Börgers
Orga, Freier Redner & Porzellan Verleih: Anja von Goldröschen
Papeterie, Gastgeschenke, Sitzplan: Fanfare Paper Goods
Ort der freien Trauung & Floristik: Die Ideenschmiede
Ringkissen:   Private Messing Schale
Mobiliar: Platzwerk
Bräutigam: Opa’s Fliege, die mit echten Blumen verziert wurde
Trauringe: Juwelier Haarhaus
Torte: Tortenatelier Radevormwald

Ähnliche Beiträge

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert