Boho Hochzeitslocations NRW

MEINE 5 SCHÖNSTEN BOHO HOCHZEITSLOCATIONS IN GANZ NRW

-überarbeitet im Dezember 2022 –

Als Hochzeitsrednerin für freie Trauungen kommt man ja bekanntlich viel rum. Und dabei darf ich auch die schönsten Locations in NRW kennenlernen. Denn Eure freie Hochzeit, die soll Euch und Eure Art zu leben und zu lieben wiederspiegeln.

Deshalb stelle ich Euch heute meine 5 Lieblings Boho Hochzeitslocations im Rheinland, Münsterland, Sauerland und dem bergischen Land vor. Denn Euer Eheversprechen, die geplanten Rituale während der Trauung oder auch Eure Boho Deko Elemente, die kommen in einigen Locations eben ganz besonders gut zur Geltung.

traurednerin anja goldroeschen nrw 1
Wie kann ich Dir helfen?

Schreib mir!

Gemeinsam planen wir Eure freie Trauung!

     Falls es einmal schnell gehen soll mit der Suche nach Der perfekten Hochzeitslocation, hier die Zusammenfassung

    Boho Hochzeitslocation NRW No.1: Brügger Mühle bei Düsseldorf

    Boho Hochzeitslocations NRW Brügger Mühle Düsseldorf
    Foto: Tiffany J. Maassen

    Mitten im grünen Neanderthal steht die Brügger Mühle mit ihrem urban-eleganten Charme für moderne und zeitlose Hochzeiten für jeden Geschmack. Einfach anders heiraten, etwas Besonderes erleben und sich dabei wie zu Hause fühlen. Das ist der Qualitäts-Anspruch der Brügger Mühle.

    Denn hier wurde eine Hochzeits Location erschaffen, die keine Wünsche offenlässt. Die freie Trauung findet auf der extra angelegten Waldlichtung im eigenen Trauwald  an der Düssel mit verwunschenem Steinkreis statt. Anschließend wird in der stilvollen Fabrikhalle – ausgestattet mit echten Holztischen und Polsterstühlen – auf die Liebe angestoßen.

    Dank des zurückhaltend hochwertigen Ambientes schlägt in der Brügger Mühle das Deko Herz einer jeden Braut sofort höher: ob Vintage FlairBoho Vibes oder skandinavisch insprierte Midsommar Feste. Hier kann wirklich jede Braut ihre Traumhochzeit detailverliebt umsetzen.

    Ein großes Netzwerk aus professionellen Dienstleistern der Hochzeitsbranche stehen neben dem Betreiber Ingo Hopmann und seinem Kernteam jedem Brautpaar auf Wunsch zur Seite, so dass ihr nur noch JA zu sagen braucht.

    • Standesamt: Nein
    • Anzahl Personen: ab 50 bis ca. 80 Personen
    • Übernachtungsmöglichkeiten: im nahe gelegenen Hotel
    • Freie Trauung möglich: ja, im eignen Trauwald direkt an der Düssel
    • Besonderheiten: freie Trauung auf einer Waldlichtung mit magischem Steinkreis. Kostenfreie Bestuhlung ist vorhanden.
    • Webseite: https://hopmannsolive.de/

    Boho Hochzeitslocation NRW No.2: Industriemuseum Ennepetal bei Wuppertal

    Boho Hochzeitslocations NRW Industriemuseum Ennepetal
    Foto: Glücksrausch

    Das uralte Backsteingebäude aus den 1880’er Jahren versprüht heute mit seinen gusseisernen Säulen, den weiten Hallen und den knarzenden Holzfußböden einen ganz besonderen Charme, der in unserer Region wirklich einmalig ist. 

    Und genau hier kann der Start in Eure Ehe beginnen. Gemeinsam mit Euren Gästen könnt ihr eine unvergessliche Trauung erleben, in der ihr vielleicht sogar neben einem humorvollen Eheversprechen auch Euren Gästen die eine oder andere Traufrage stellen möchtet?

    Doch damit nicht genug: der große Saal im 3-stöckige Backsteinhaus, der Vorplatz des alten Gebäudes oder das auf dem Gelände befindliche Café können für Eure Hochzeit angemietet werden. Hier könnt Euren Wünschen und Vorstellungen einer urbanen Industry Hochzeit wirklich keine Grenzen gesetzt. Doch auch alle anderen Motto Hochzeiten wie die momentan angesagten Wikinger Hochzeiten, die so viele tolle Möglichkeiten für Rituale in Eurer Wikinger Hochzeit bieten oder Euer Traum von einer Boho-Tipi-Festival Wedding sind hier keine Grenzen gesetzt.

    Ein weiterer absoluter Pluspunkt für Eure Hochzeitsplanung: Vor Eurer freien Zeremonie könnt hier ebenfalls standesamtlich – also auch vor dem Gesetz – heiraten! Kontaktiert hierfür einfach das Standesamt der Stadt Ennepetal. Und bei der anschließenden Hochzeitsfeier müsst ihr auch keine Rücksicht auf die Nahbarschaft nehmen, denn das Industriemuseum Ennepetal liegt mitten in einem Industriegebiet.

    Diese Location ist besonders gut für Euch und Eure Traumhochzeit geeignet, wenn ihr eine echte DIY Hochzeit plant. Denn hier muss wirklich alles selber geplant, organisiert und ja – auch geschleppt – werden. Doch ich kann Euch versprechen: dieser Aufwand für Eure individuelle und sehr authentische Trauung lohnt sich!

    Boho Hochzeitslocation NRW No.3: Boho Spirit in der Wedding Lodge Bochum

    ACHTUNG

    Boho Hochzeitslocations NRW

    DIE WEDDING LODGE STEHT EUCH LEIDER NICHT MEHR ALS HOCHZEITSLOCATION ZUR VERFÜGUNG. JANET & PIERRE LEBEN MITTLERWEILE GLÜCKLICH AUF MALLORCA.

    Boho Hochzeitslocations NRW Wedding Lodge

    Ein kleines Torhäuschen auf dem Anwesen eines wunderschönen Herrenhauses beherbergt dieses ganz besondere Konzept, welches liebevoll von Janet & Pierre von Mehr Konfetti Bitte betrieben wird.

    Ganz gleich ob ihr von einer Bridal Party träumt, die sich auf jedem Instagram Account sehen lassen kann oder vielleicht doch Eure freie Trauung im wunderschön angelegten Garten zelebrieren möchtet. Janet & Pierre bereiten Euch mit ihrer herzlichen und warmen Art garantiert ein unvergessliches Fest.

    Und scheinbar ganz nebenbei haben die Beiden auch noch so viele weitere unglaublich tolle Angebote in ihrem Repertoire. Angefangen von der Hochzeitsplanung über die individuellen Entwicklung Eures Deko Konzeptes bis hin zur wirklich kreativen floralen Umsetzung Eurer Blumenträume bietet Janet ein Rundum-Sorglos-Paket für Euch an. Pierre rundet das Komplett-Paket mit seiner filmischen Begleitung an Eurem großen Tag ab. Und selbst hier könnt ihr noch zwischen Fotografie und Videografie wählen. Ich sagte es ja bereits: hier bleiben keine Hochzeitswünsche offen.

    • Standesamt: nein
    • Anzahl Personen: bis zu 50
    • Übernachtungsmöglichkeiten: nein
    • Freie Trauung möglich: ja, auf der geheimen Steinterasse im intimen kleinen Kreis oder im angeschlossenen Garten
    • Besonderheiten: Janet & Pierre stehen mit ihrem Label Mehr Konfetti Bitte hinter der Wedding Lodge
    • Webseite: http://twonakedsouls.com/
    traurednerin anja goldroeschen nrw 1
    Wie kann ich Dir helfen?

    Schreib mir!

    Gemeinsam planen wir Eure freie Trauung!

      Alternative Boho Hochzeitslocation NRW No. 3: Hochzeitsscheune und eine wunderschöne Obstbaum Wiese für Euer Ja-Wort auf der Wasserburg Geretzhoven

      Ein wenig abseits von Bergheim liegt die Wasserburg Geretzhoven. Doch sobald man ihre Einfahrt betritt scheint es so, als ob sich eine andere Welt auftut. Gleich mehrere Möglichkeiten und Räume habt ihr auf der Wasserburg, um Eure freie Hochzeit aber auch standesamtliche Trauung zu zelebrieren.

      Mein persönlicher Favorit ist hierbei die “Alte Miste“. Ein über 300 qm große Halle mit Scheunenhochzeit Flair, in der ihr die ganze Nacht feiern könnt. Freunde von etwas rustikalerem Ambiente kommen sicherlich im “Alten Rittersaal” auf Ihre Kosten., der inklusive Nebenräumen Platz für bis zu 50 Personen bietet.

      • Standesamt: ja
      • Anzahl Personen: bis zu 150
      • Übernachtungsmöglichkeiten: nein, in der Nähe
      • Freie Trauung möglich: ja
      • Besonderheiten: ein denkmalgeschützes Anwesen mit Scheune, Rittersaal und Trauwiese
      • Webseite: www.wasserburg-geretzhoven.de

      Boho Hochzeitslocation NRW No. 4: Hochzeitsscheune, Trauwiese und jede Menge Free Spirit auf dem Kirschhof in Viersen

      Boho Hochzeitslocations NRW Kirschhof Viersen
      Foto: Elena Peters Fotografie

      Jeder, der die lange Allee zum Kirsch-Hof entlangfährt, wird sofort in den Bann dieses ganz besonderen Ortes gezogen. Und spätestens dann, wenn man um die letzte Kurve fährt, und die wunderschön restaurierten Fachwerkhäuser erblickt, ist man verliebt und sieht die eigene Boho-Vintage– oder Motto-Hochzeit schon vor Augen.

      Denn die uralte Hofanlage liegt fernab von jeder lauten Straße oder der Enge der Stadt. Die Idylle und Ruhe dieses Ortes ist für jeden Besucher sofort spürbar. Und genau in dem Augenblick, in dem man die Betreiberin Frau Röhm persönlich trifft, fühlt sich ein wenig so an, wie zu Hause anzukommen. Denn Frau Röhm hat die gesamte Anlage liebevoll restauriert und dabei den ganz besonderen Charme erhalten. Mit ihrer kompetenten Art steht sie jedem Brautpaar mit Rat und Tat zur Seite und hilft bei jeder noch so kniffligen Frage. Denn egal ob ihr Euch draußen unter dem alten Baumbestand das JA-Wort eben möchtet, oder eher von einer heimeligen Winterhochzeit vor dem offenen Kamin träumt – hier werden Eure Wünsche wahr.

      • Standesamt: nein
      • Anzahl Personen: bis zu 120
      • Übernachtungsmöglichkeiten: nein
      • Freie Trauung möglich: ja
      • Besonderheiten: ein denkmalgeschützes Anwesen von 1638 mit Fachwerkhäusern, großen Wiesen und absolut freistehend
      • Webseite: http://www.kirsch-hof.com

      Boho Hochzeitslocation NRW No. 5: DIY Scheunenhochzeit auf Gut Braband in Ennepetal bei Hagen

      Boho Hochzeitslocations NRW Gut Braband Ennepetal

      Die eigenen Deko- und Gestaltungsideen in einer großen Scheune umzusetzen – das ist DER Traum von vielen Bräuten, die schon als kleines Mädchen wußten, wie sie heiraten möchten. Und genau diesen Traum könnt ihr Euch auf Gut Braband in Ennepetal erfüllen. Denn hier hüpft das Herz jeder echten DIY Braut mindestens einmal im Kreis herum und ein direkt ein Stückchen höher.

      Angefangen bei der wunderschönen Wiese mit Blick über das ganze Tal, auf der ihr Eure freie Trauung zelebrieren könnt, über die herrlichen Spielplätze für Eure kleinen Gäste (die sich übrigens auch prima für Euer Paar Shooting eignen) bis hin zu dem echten Bauernhof Feeling.

      In der rustikalen Scheune, welche sich auf 2 Ebenen verteilt, finden bis zu 200 Gäste Platz. Das Mobiliar ist dazu passend in rustikalen, hellen Holzarten gehalten.

      Die sehr herzliche Betreiber Familie Brinkmann bewirtschaftet den Hof nun schon in der 4. Generation. Der hofeigene Weihnachtsmarkt, den ihr in der Vorweihnachtszeit schonmal als Location Check nutzen könnt, ist übrigens bis weit über die Grenzen Ennepetal’ s hinaus bekannt.

      • Standesamt: nein
      • Anzahl Personen: 50-200
      • Übernachtungsmöglichkeiten: nein
      • Freie Trauung möglich: ja
      • Besonderheiten: Eine rustikale Scheune auf einem echten Bauernhof. Genau das richtige für jede DIY Braut
      • Webseite: http://www.gutbraband.de

      Ich wünsche Euch ganz viel Spaß bei der Suche nach Eurer Traumlocation!

      Bis dahin!

      Eure Anja
      Willkommen zu eurer

      Freien Trauung


      Den goldenen Momenten der freien Hochzeit haben wir uns mit allen Farben, Facetten, Ritualen, Sprachen und Kulturen verschrieben. Wir begleiten Euch von heute bis zu Eurem großen Tag mit Zeit, Kreativität, Offenheit und Vertrauen. Eure Wünsche und Vorstellungen in einer individuellen Trauzeremonie gemeinsam umzusetzen – das ist es, wofür unser Herz schlägt!

      freie trauung anja nrw header 1 1
      hochzeitslocations NRW

      Ähnliche Beiträge

      Schreibe einen Kommentar

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert