was ist eine freie hochzeit?

Ablauf freie Trauung

Die schönste Alternative zur Kirche

Wie läuft eine freie Trauung eigentlich ab? Aus welchen Phasen besteht die Hochzeit? Was ist alles möglich?

Freie Trauungen werden jedes Jahr beliebter. Und das aus gutem Grund. Denn für die meisten Brautpaare ist die freie Trauung nicht nur eine sehr persönliche Alternative zur Kirche oder dem Standesamt, sondern auch die emotionalste Art & Weise, Euch und Eure Liebe nicht nur zu feiern, sondern zu zelebrieren!

Doch nicht jedes Paar hat die Gelegenheit, eine freie Trauung persönlich erleben zu können. Da kommt natürlich schnell die Frage auf, was genau ist eine freie Trauung eigentlich und was passiert während der Zeremonie? Müssen wir Rituale durchführen? Dürfen wir auch keltische Rituale einbinden? Ist das Eheversprechen Pflicht? Und wie sieht das mit den Traufragen an das Brautpaar genau aus? Im folgenden Beitrag versuche ich Euch, eine von vielen Möglichkeiten für den Aufbau Eurer Trauzeremonie vorzustellen, damit ihr eine ungefähre Vorstellung von dem bekommt, was überhaupt möglich ist.

Vielleicht darf ich mich zuerst kurz vorstellen, damit ihr überhaupt wisst, mit wem ihr hier Eure Zeit verbringt

Hallo, ich bin Anja

Zuhörerin. Wortmalerin. traurednerin

Den goldenen Momenten der freien Hochzeit habe ich mich mit allen Farben, Facetten, Ritualen, Sprachen und Kulturen verschrieben. Ich begleiten Euch von heute bis zu Eurem großen Tag mit Zeit, Kreativität, Offenheit und Vertrauen. Eure Wünsche und Vorstellungen in einer individuellen Trauzeremonie gemeinsam umzusetzen – das ist es, wofür mein Herz schlägt!

freie trauung anja nrw header 1 1

Die wichtigste Info zum Ablauf Eurer freien Trauung zuerst:

Jede Zeremonie kann ganz individuell nach Euren Wünschen ausgerichtet werden. Die einen möchten gerne eine lange Trauung, bei der möglichst viele Herzensmenschen, eingebunden werden. Das nächste Paar wählt eine ganz intime Hochzeit im Wald nur mit dem Trauredner und eventuell den eigenen Kindern. Oder das Paar entscheidet sich für eine freie Trauung im wortwörtlichen Sinn und überlässt alles dem Trauredner und der Familie.

Doch eines haben alle Zeremonien gemeinsam: Sie wurden im Vorfeld mit Eurer Traurednerin geplant, besprochen und genau auf das Brautpaar maßgeschneidert. Der genaue Ablauf der Zeremonie ist dabei so individuell wie das Paar selber. Anbei möchte ich Euch eine mögliche Variante vorstellen, um ein besseres Verständnis darüber zu geben, was überhaupt alles möglich ist.

Jede freie Hochzeit ist natürlich unterschiedlich aufgebaut und auf die speziellen Bedürfnisse des Brautpaares abgestimmt. Hier stelle ich Euch lediglich einig der unzähligen Varianten vor und erkläre, worauf es in jeder einzelnen Phase ankommt.

Ablaufplan – so könnte Eure freie Hochzeit aussehen

DEr ablauf der freien trauung – so sieht fast jede freie hochzeit aus
Ablauf freie Trauung Einladungskarten Tischkärtchen

Ich liebe Listen, Pläne, Checklisten. Doch am meisten liebe ich es, den Ablauf der freien Trauung genau mit Euch zu besprechen und konzipieren. Damit ihr Euch das besser vorstellen könnt, hier eine Möglichkeit, wie Eure Trauung aussehen könnte.

Ablauf der freien Trauung

Begrüßung der Gäste & organisatorische Erklärungen
Einzug von Braut & Bräutigam / Braut & Braut / Bräutigam & Bräutigam
einführende Worte & Einleitung zur Trauung
Fürbitten bzw. gute Wünsche der Hochzeitsgäste

MUSIK
(live oder vom Band)

Trau-Rede
Hochzeitsritual / Trauritual / Eheversprechen

MUSIK
(live oder vom Band)

Traufragen an das Brautpaar
Ringtausch
Kuss

Auszug als Ehepaar
MUSIK
(live oder vom Band)

1. Die Begrüßung Eurer Hochzeitsgäste vor der freien Trauung

Für einige Eurer Gäste wird Eure freie Trauung die erste sein, an der sie teilnehmen dürfen. Manchmal herrscht eine wenig Unsicherheit, was auf die Familien und Freunde zukommt.

Vor der offiziellen Trauung spreche ich daher immer einige persönliche Worte zu den Hochzeitsgästen, um diese auf Eure Zeremonie einzustimmen.

Ich erkläre allen Anwesenden, was sie während der freien Trauung erwarten wird und gebe manchmal auch einige organisatorische Aspekte mit an die Hand, um jeden einzelnen Gast dort abzuholen, wo er gerade ist.

Nach einer kurzen Vorstellung aller Beteiligten ist es dann endlich soweit: Eure Hochzeitsgäste sind bestens auf den ersten großen Moment vorbereitet

Ablauf freie Trauung Brautpaar Traurednerin Anja Goldröschen

2. Der Einzug von Braut und Bräutigam

DEr ablauf der freien trauung
Ablauf freie Trauung Brautpaar First Look

Gänsehaut pur und Tränengarant Nummer 1! Nicht nur bei Euren Hochzeitsgästen, sondern auch ganz oft bei uns Hochzeitsdienstleistern, die genau wie ihr auf diesen einen Moment gewartet haben!

Alle halten die Luft an, die ersten Töne der Musik flirren durch die Luft und die Aufregung ist förmlich greifbar. Einfach nur schön!


Für den Einzug gibt es klassischerweise 3 Varianten:

In der modernen Interpretation ziehen die Brautleute zusammen ein und genießen als Paar diesen Augenblick

Bei der amerikanische Variante zieht als erstes der Bräutigam ein, danach folgt die Braut

Die klassischste aller Varianten ist sicherlich die „Übergabe“ der Braut durch einen männlichen Begleiter ihrer Wahl vorne am Trautisch

3. Die Trau-Rede in der freien Hochzeit

DEr ablauf der freien trauung

In den letzten Wochen vor der freien Trauung verbringen wir in der Regel sehr viel Zeit miteinander. Wir haben zusammen gelacht, in Erinnerungen geschwelgt, vielleicht auch geweint, und meist einen gemeinsamen Blick in Eure Zukunft geworfen.

All diese großen und kleinen Geschichten werden in Eurer persönlichen Traurede zusammengefasst. Ihr blickt gemeinsam mit Euren Gästen noch einmal zurück auf die Anfänge Eurer Liebesgeschichte, erlebt die guten und die schweren Zeiten und führt Euch bewusst vor Augen, warum ihr den anderen so sehr liebt.

Viele dieser Anekdoten sind Euren Gäste bekannt, einige werden sicherlich das eine oder andere neue Detail erfahren. Immer schön und emotional, niemals peinlich. Doch vor allem: DAS verbindende Element aller Anwesenden – Eure Geschichte.

Ablauf freie Trauung Brautpaar Traurednerin Anja Goldröschen

Schreib mir!

Und lass uns Deine freie Trauung mit mir als Eure Hochzeitsrednerin planen!

4. Rituale und die Einbindung Eurer Familien und Freunde

DEr ablauf der freien trauung
Ablauf freie Trauung Trauritual

Nach der persönlichen Lebens- und Liebesgeschichte ist oft der ideale Zeitpunkt, Eure Gäste mit einem Hochzeitsritual oder einer symbolischen Handlung in die Trauung mit einzubinden. Ihr könnt Euch das ähnlich wie Fürbitten in der Kirche vorstellen, nur eben viel persönlicher.

Eine symbolische Handlung, die bspw. oft von den Müttern durchgeführt wird, kann die Entzündung Eurer Hochzeitskerze sein.

Nach der persönlichen Beziehungsgeschichte folgt oft ein Ritual, welches das Brautpaar meist gemeinsam mit seiner Hochzeitsrednerin entwickelt hat. Dieses Ritual kann bspw. durch die Sandzeremonie die Zusammengehörigkeit des Paares symbolisch darstellen, Familie und den Freunden aktiv mit einbinden oder auch eine symbolische Handlung die die Entzündung Eurer Hochzeitskerze darstellen. Erlaubt ist was gefällt und der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Ich gehe hier bewusst nicht auf die unendlichen Möglichkeiten der Rituale ein. Denn genau das sollte jedes Paar gemeinsam mit seinem Trauredner besprechen.

Mehr Ritual Ideen für Eure freie Trauung

ALLE RITUAL IDEEN

In meinem Blog stelle ich Euch immer wieder tolle neue Ritual Ideen vor. Ob das Handfasting, die Hochzeitskerze oder auch mal Rituale die von Eurem Antrag inspiriert wurden und ich mir nur für Euch und Eure Liebe ausgedacht habe!

5. Die Traufragen an das Brautpaar und der Ringtausch

DEr ablauf der freien trauung

Die Traufragen und der anschließende Ringtausch sind quasi das Herzstück einer jeden Trauzeremonie. Und genau dieses Herzstück einer jeden Hochzeit sollte im Vorfeld möglichst detailliert unter Euch als Paar und dann natürlich auch mit Eurem Redner abgesprochen werden. Dieser so besondere Moment – der bedarf einer guten Vorbereitung.

Möchtet ihr Euch vor den eigentlichen Traufragen ein ganz persönliches Eheversprechen geben? Oder gehört ihr eher zu der etwas stilleren Fraktion, die auf alternative Möglichkeiten zurückgreifen möchte? Kein Problem. Sprecht einfach Eure Hochzeitsrednerin darauf an.

Während des anschließenden Traurituals tauscht ihr nun die Ringe. Manchmal lustig, manchmal ein wenig ernster, doch immer mitten ins Herz.

Ablauf freie Trauung Trauringe

Warum die Traufragen so wichtig sind!

GESTERN: Eure Geschichte sollte sich unbedingt in den persönlichen Traufragen widerspiegeln
HEUTE: Hier, jetzt und heute sagt ihr JA zueinander
MORGEN: Eure Wünsche für eine gute Ehe sollten bei Eurem Ringtausch eine wichtige Rolle spielen!
BRAUCHT ES DEN RINGtAUSCH? Absolut.

6. Der Auszug

DEr ablauf der freien trauung
Ablauf freie Trauung Brautkleid Sonnenuntergang

Nach einigen abschließenden Worten kann die Zeremonie nun langsam enden. Für den Auszug des Paares bieten sich meist mehrere Varianten an:

Das Paar zieht gemeinsam als erstes aus oder
die Gäste machen den Anfang und bilden ein Spalier oder
alle Gäste kommen nach vorne zum Gratulieren

Wenn ihr jetzt auch Lust auf Eure ganz persönliche freie Trauung bekommen habt, dann meldet Euch bei mir. Verratet mir doch Euer Hochzeitdatum und die Location und ich lasse Euch meinen ausführlichen Ablauf mit vielen Insidern Tipps zum Aufbau Eurer Trauung zukommen!

Wollt ihr noch mehr Eindrücke von dieser wunderbaren Hochzeitsinspiration sehen, deren Bilder ich Euch hier gezeigt habe? Dann seht Euch gerne das Video an:

HOCHZEITSQUIZ:
Wie gut kennst Du Dich mit dem Ablauf der freien Trauung aus?

starte dein quiz zum ablauf der freien trauung hier

Mach unser Quiz und finde heraus, wie gut Du Dich mit der freien Hochzeit auskennst!

Hey, ich bin Anja.

Als Hochzeitsrednerin begleite ich die großen und ganz besonderen Augenblicke Eurer freien Trauung. Denn den goldenen Momenten der Traukultur habe ich mich mit allen Farben, Facetten, Ritualen, Sprachen und Kulturen verschrieben. Es ist mir eine sehr große Freude mit Zeit, Kreativität, Offenheit und Vertrauen eure Wünsche und Vorstellungen in einer individuellen Trauzeremonie gemeinsam umzusetzen und zu zelebrieren.

Ich freu mich auf Deine Mail: anja@goldroeschen.de oder Deinen Anruf: 0177 – 369 76 26

freie trauung nrw 8

Credits Style Shoot:
♡ Orga & Papeterie: Lieblingsschnipsel ♡ Foto & Video: Capture Life ♡ Location: Nothenhof ♡ Traurednerin: Anja von Goldröschen ♡ Hochzeitskerze: Elas Kerzendesign ♡Trauringe: Anna Wilwerscheid ♡ Dekoration: Herzlich Festlich ♡ Haare & Make-Up: Janine hübscht auf ♡ Brautkleid: Vererbt ♡ Herren Accessoires: Anna Dezet ♡ Makramee: Wandlos ♡ Torte & Sweets: Sarah’s Konditorei