Ennepe-Ruhr-Kreis Hochzeitslocations

Meine Heimat – der Ennepe-Ruhr-Kreis

Heimat ist da, wo das Herz schlägt. Und das tut es für mich seit über 10 Jahren im Ennepe-Ruhr-Kreis. Oder besser gesagt, in Gevelsberg. Denn hierhin hat mich die Liebe aus meiner Geburtsstadt Köln hergelockt und hier haben wir mittlerweile als kleine Kleeblatt-Familie Wurzeln geschlagen.

Grund genug also, Euch meine Heimat ein wenig besser vorzustellen. Und wie ginge das besser, als mit den schönsten Hochzeitslocations im gesamten Ennepe-Ruhr-Kreis. Angefangen in Gevelsberg über Schwelm, Ennepetal, rüber nach Sprockhövel und auch Hattingen hat das eine oder andere Highlight zu bieten!

In meiner Übersicht findet ihr tolle Locations für Eure Scheunenhochzeit oder auch Wedding Locations im angesagten Urban Glam Style. Ideale Locations für Freunde von Gartenhochzeiten dürfen natürlich ebenso wenig fehlen wie Tipps für Mittelalterfans oder auch Feinschmecker. Doch am lest ihr selbst!

Extra Tipp: Die schönsten Standesämter in NRW

Vor der freien Trauung ist ja meist ganz kurz nach Eurer standesamtlichen Hochzeit. Die schönsten, ausgefallensten und außergewöhnlichsten Standesämter in ganz NRW habe ich Euch in diesem Blogbeitrag zusammengetragen:

Die schönsten Hochzeitslocations im Ennepe-Ruhr-Kreis in Gevelsberg, Hattingen, Schwelm, Sprockhövel, Wuppertal, Solingen und vielen mehr!

Genug der Worte! Lasst uns Hochzeitslocation-Taten sprechen. Der Einfachheit halber habe ich Euch eine Tabelle mit den wichtigsten Infos zusammengestellt. Meine Übersicht der schönsten Hochzeitslocations hier im Umkreis ist natürlich rein subjektiv und erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit!

Solltet ihr noch einen Geheimtipp für mich haben, oder eine Hochzeitslocation kennen, die unbedingt auf diese Liste gehört: Her damit!

Checkliste für Deine Hochzeits-Location Suche im Ennepe-Ruhr-Kreis

  • freie Trauung: Wo kann die Zeremonie stattfinden
  • Mobiliar: Ist das benötigte Mobiliar wie Stühle, Traubogen, etc. vorhanden?
  • Plan B: Wo findet die freie Trauung bei Regen statt?
  • Logistik: hört sich banal an, kann für Eure Großeltern aber enorm wichtig sein: wie weit sind die Wege? Ist alles ebenerdig? Wo befinden sich die WC’s?
  • Dienstleister: Habt ihr freie Dienstleister-Wahl oder gibt es bspw. festgelegte Caterer?
  • Sperrstunde: Wie lange dürft ihr die Nacht zum Tag machen?
  • Kosten: Arbeitet die Location mit Pauschalen oder wird nach Verbrauch berechnet?
Hochzeitslocation im
Ennepe-Ruhr Kreis
geeignet fürWebseite der LocationOrt
Hoch Zehnurbanes Industry FlairDein Event | Hotel Alte Redaktion Gevelsberg (alte-redaktion.com)Gevelsberg
Golfhotel VesperScheunenhochzeitEventlocation in Wuppertal | Golfhotel Vesper (golfhotel-vesper.de)Sprockhövel
Das SchulhausStylisch, urbanSchulhaushotelSchwelm
Rufes am Brunnenperfekt auch für WinterhochzeitenStartseite – RUFES am Brunnen | 58332 SchwelmSchwelm
Haus Martfeldkleine Oase im ParkRestaurant in Schwelm | Restaurant Haus MartfeldSchwelm
Parkhotel Fritz am BrunnenBeach Wedding
Gartenhochzeit
Hochzeiten & Events – Parkhotel Fritz am Brunnen SchwelmSchwelm
Industriemuseum Ennepetalabsolute IndividualistenAngebote :: Hochzeiten (industrie-museum-ennepetal.de)Ennepetal
Gut BrabandBoho-DIY-HochzeitenGut Braband Ennepetal (gut-braband.de)Ennepetal
Hotel Restaurant RosineFür FeinschmeckerHauptseite | Hotel Restaurant Rosine (hotel-rosine.de)Ennepetal
Haus HerbedeMittelalter-FansHaus Herbede – HochzeitenWitten
Schloss SteinhausenFür Kunst-Fans
eigene kleine Kapelle
Hochzeiten (schloss-steinhausen.de)Witten
Diergardts Kühler GrundFür absolute Feinschmeckerdiergardt.comHattingen
Eventkuppel HattingenFür SternenguckerEventkuppel Hattingen – Rainbow Catering (rainbow-catering.de)Hattingen
LWL Museum HattingenFür echte Ruhrpott KinderLWL | Raumvermietung – Henrichshütte Hattingen LWL-IndustriemuseumHattingen
Landhof am Kemnader SeeScheunenhochzeit-FlairTraum-Hochzeiten & Events in stilvoller Location – landhof-bochums Webseite!Bochum
Dürpellostrendbewußte StylistenStilvoll feiern im Bergischen Land (xn--drpellos-65a.de)Solingen
Landgut StüttemFür die Romantiker
Gartenhochzeit
Hochzeitsfeier in Idylischer Lage und ganz persönlicher Hochzeitsplanung (das-landgut-stuettem.de)Wipperfürth
Eventschiff Herr WalterFür AbenteuerlustigePrivat feiern – Herr Walter (herr-walter.de)Dortmund

Ich hoffe, dass Ihr Eure Traumlocation gefunden habt und Euch nun voll und ganz der Planung Eurer freien Trauung widmen könnt! Sollte dies nicht der Fall sein, findet ihr hier noch mehr Hochzeitslocations in ganz NRW.

Extra Tipp für Deine freie Trauung von Anja von Goldröschen

Hochzeitslocation NRW
Du hast Deine Traum Hochzeitslocation nicht in dieser Liste gefunden? Kein Problem! Schau einfach auf meiner Hochzeitslocation Seite mit den schönsten Orten zum JA sagen in ganz NRW nach!

QIUZ – Rituale in der freien Trauung

Nach der Festlegung der Hochzeitslocation ist übrigens direkt vor der Planung der freien Trauung. Und dazu gehört definitiv die Entscheidung, ob ihr auch Rituale während der Zeremonie durchführen möchtet. Ganz leicht herausfinden könnt ihr das mit diesem Quiz:

Findet Euer Hochzeitsritual

starte dein quiz der liebe

Welches Trauritual passt zu Euch?

Willkommen zu eurer

Freien Trauung


Den goldenen Momenten der freien Hochzeit haben wir uns mit allen Farben, Facetten, Ritualen, Sprachen und Kulturen verschrieben. Wir begleiten Euch von heute bis zu Eurem großen Tag mit Zeit, Kreativität, Offenheit und Vertrauen. Eure Wünsche und Vorstellungen in einer individuellen Trauzeremonie gemeinsam umzusetzen – das ist es, wofür unser Herz schlägt!

freie trauung anja nrw header 1 1

Hochzeitslocations im Ennepe-Ruhr-Kreis

Es gibt sie! Die versteckten Perlen im Ennepe-Ruhr-Kreis, die einfach perfekt für Deine Hochzeit sind Einige dieser Locations stelle ich Euch noch einmal ganz genau auf dem Blog vor.

Viel Spaß beim Stöbern und Lesen!

Ähnliche Beiträge

2 Kommentare

  1. Ein Freund von mir heiratet nächstes Jahr und möchte eine schöne Location finden. Ich werde ihr diese Liste auf jeden Fall schicken. Ein schöner Ort in der Natur oder auf einem Landgut ist ihr am liebsten.

    1. Liebe Esther,
      ich wünsche Deinen Freunden schon heute eine wunderbare Hochzeitsfeier! Hier bei uns im Ennepe Ruhr Kreis gibt es wirklich unglaublich schöne Hochzeitslocations für jeden Geschmack.

      Liebe Grüße
      Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert