Handfasting Wikingerhochzeit Birke Traubogen mit Fell
Das keltische Handfasting Ritual in der Wikingerhochzeit 1

RITUALE IN DER WIKINGER HOCHZEIT – DAS HANDFASTING

Wikingerhochzeit

keltische rituale. handfasting. ringwarming

Die uralten keltischen Bräuche und Rituale wie Handfasting, Ring Warming, die Hochzeitskerze oder der Schutzkreis erfreuen sich im Ablauf moderner freier Trauungen immer höherer Beliebtheit. Und das nicht nur, weil sich so viele Sagen und Mythen um sie ranken, sondern weil sie jedem Brautpaar die Möglichkeit geben, eine authentische, sehr persönliche Zeremonie zu zelebrieren.

Und auch ich liebe diese alten Bräuche und Kulturen, doch muss direkt sagen, dass ich eine freie Rednerin, Hochzeitsrednerin oder einfach nur die Frau an Eurer Seite für Eure Zeremonie bin. Damit möchte ich sagen, dass meine Übersicht hier keinerlei schamanischen oder heidnischen Hintergrund hat, sondern in meinen Trauungen diese Rituale als Basis dafür dienen, gemeinsam mit Euch Eure ganz persönliche symbolische Handlung daraus zu kreieren. Und das ohne das Anrufen der 4 Elemente oder über einen Besen zu springen.

Ringwarming. Die Reise in Eure Ehe beginnt

keltische rituale. handfasting. ringwarming

Das Ring Warming wird in Deutschland auch oft als „Wunschband“ bezeichnet und ist ohne Frage eines meiner Lieblingsrituale. Denn für mich symbolisiert es wie fast kein anderes Ritual die Einheit zwischen Euch und Euren Herzensmenschen eben durch das äußere Zeichen Eurer Liebe: Die Eheringe Beim Ring Warming gibt es die verschiedensten Möglichkeiten Euch und Eure Liebe zu feiern. Dazu benötigt ihr lediglich eine lange Schnur, die ihr durch alle Gästereihen spannt.

Beim „stummen“ Wunschband werden die Ringen nun – beginnend mit der hintersten Reihe – von Gast zu Gast weiter nach vorne gereicht und jeder Lieblingsmensch hat die Möglichkeit, Eure Ringe zu berühren und eben „zu erwärmen“. In Gedanken können hier alle guten Wünsche für Euch und Euren weiteren Weg mit auf die Reise gegeben werden.

Beim „sprechenden“ Ring Warming hat jeder Gast die Möglichkeit, Euch seine Wünsche in der Zeremonie mitzuteilen. Diese Form ist sehr interaktiv und die Wünsche treffen immer mitten ins Herz. Eine ganz wunderschöne Möglichkeit, Euch auf Euren anschliessenden Ringtausch einzustimmen.

Extra Tipp

rituale in der wikingerhochzeit
  • Das „sprechende Ring Warming“ eignet sich eher für kleinere Gesellschaften mit einer Größe von max. 50 Gästen
  • Denkt unbedingt daran, eine Schnur oder ein Seil zu besorgen, dass lang genug ist, um durch alle Stuhlreihen zu führen.
  • Kleiner Extra Tipp: besonders schön ist es, wenn die Ringe vorne in der ersten Reihe beide in der Mitte ankommen und ihr sie dort in Empfang nehmen könnt.

Doch auch viele weitere individuelle und kreative Ansätze lassen sich mit dem Ring Warming verbinden. Wie wäre es denn, wenn ihr jedem Gast ein kleines Stück Seil hinlegt und erst in der Zeremonie verratet, wozu es gut ist?

Oder ihr führt das Wunsch Band weiter bis zu Euch, so dass ihr Eure Ringe gegenseitig mit all Eurer Liebe und Wärme „aufladen“ könnt, bevor ihr sie Euch gegenseitig ansteckt.

Mir ist es immer wichtig, dass wir auf ein strenges Korsett oder ein „das macht man aber so“ in meinen Zeremonien verzichten. Das, worauf es wirklich ankommt, dass seid doch ihr und Eure Liebe – in all ihren Farben und Einzigartigkeit

hochzeitsrednerin anja goldroeschen tablet 3
Das keltische Handfasting Ritual in der Wikingerhochzeit 2
Wie kann ich Dir helfen?

Schreib mir!

Gerne begleite ich Euch als Hochzeitsrednerin und führe Euer Handfasting durch

    Die richtigen Bänder für Euer Ringwarming*

    keltische rituale. handfasting. ringwarming

    Bei der Wahl des richtigen Bandes solltet ihr darauf achten, dass die Schnur lang genug ist und vor allem auch daran, dass es nicht zu dick für Eure Eheringe ist. Hier findest Du einige schone Bänder, die Du für das Ring Warming nutzen kannst:

    Bänder für das
    Ring Warming


    q? encoding=UTF8&ASIN=B075JK7CTM&Format= SL160 &ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=goldroeschen 21&language=de DEir?t=goldroeschen 21&language=de DE&l=li2&o=3&a=B075JK7CTM

    gold-weißes Garn

    Achtet bei der Wahl des richtigen Bandes nicht nur auf die richtige Farbe, sondern unbedingt auch darauf, dass das Band lang genug ist. 50 m sind gut, 150 m definitiv besser.

    q? encoding=UTF8&ASIN=B09CL5LYXP&Format= SL160 &ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=goldroeschen 21&language=de DEir?t=goldroeschen 21&language=de DE&l=li2&o=3&a=B09CL5LYXP

    Seidenband

    Dieses mehrfarbige Seidenband ist 4 mm breit, so dass Eure Eheringe in jedem Fall gut darüber passen. Das Band gibt es onchin vielen anderen Farben.

    q? encoding=UTF8&ASIN=B094JR1YNF&Format= SL160 &ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=goldroeschen 21&language=de DEir?t=goldroeschen 21&language=de DE&l=li2&o=3&a=B094JR1YNF

    Boho-Wikinger-Vibes

    For the wild hearted. Diejenigen unter Euch, die gerne eine Mix % Match Hochzeit feiern möchten, können auch Makramee Garn für das Ring Warming nehmen und aus dem gleichen Garn Deko machen oder – wer möchte – auch das Traumfänger Ritual zelebrieren!

    Und damit kämen wir schon direkt zu einem der bekanntesten keltischen Rituale überhaupt:

    Das Handfasting in der freien Wikinger Trauung

    keltische rituale. handfasting. ringwarming

    Für mich – ohne Frage eines der kreativsten und individuellsten Ansätze. Glaubt ihr nicht? Erklär ich gerne. Meine Brautpaare wünschen sich ganz oft ein Handfasting in der freien Trauung, eben weil es so unendlich viele schöne Variationsmöglichkeiten gibt und Deiner Kreativität wirklich keiner Grenzen gesetzt sind.

    Beginnen wir mit der wichtigsten Zutat:

    Die Bänder für das Handfasting

    keltische rituale. handfasting. ringwarming

    Dadurch, dass wir uns von allen Vorgaben und „macht man aber so“ gelöst haben, beginnen wir schon an dieser Stelle, Eure ganz persönliche Geschichte authentisch mit in die Zeremonie zu integrieren. Ich hatte schon Segler Paare, die ein kleines Tau von ihrem Boot verwendet haben. Brautpaare, die Stoffe mit Geschichte verwendet haben. Dazu gehörte neben einem Streifen des Brautkleids auch die Lieblingskrawatte des verstorbenen Vaters.
    Eine Braut hat mit ihren Brides Maids im Vorfeld passende Symbole für jede Freundschaft ausgewählt, die wir mit eingeknüpft haben. Es gibt so viele tollen Arten und Möglichkeiten der Umsetzung. Traut Euch einfach nur und erzählt mir Eure Geschichte.

    Welche Bänder machen Sinn für das Handfasting?

    keltische rituale. handfasting. ringwarming

    Auch hier gilt: erlaubt ist, was Euch gefällt und vor allen Dingen zu Euch passt. Angefangen von einfachem Geschenk Band, welches ihr in jedem Drogeriemarkt kaufen könnt, über Bänder oder Stoffstreifen mit Erinnerungen sind hier alle Möglichkeiten offen.

    Eine besonders schöne Symbolik ist auch das flechten oder verknoten der Bänder. Hierbei können wir während der Zeremonie aus den einzelnen losen Bändern einen festen Strang flechten, der Euch mit den Wünschen Eurer Herzensmenschen verbindet und für immer eint.

    Diese Band wir ganz oft schon vor der eigentlichen Trauung hergestellt und kann dann während der Trauung durch weitere Bänder, Symbole oder aktive Handlungen Eurer Herzensmenschen weiter „gesponnen“ werden.

    traurednerin anja goldroeschen nrw 3
    Das keltische Handfasting Ritual in der Wikingerhochzeit 3
    Wie kann ich Dir helfen?

    Schreib mir!

    Möchtest auch Du mich als Traurednerin für Eure Wikinger Hochzeit buchen? Gerne!

      Diese Bänder eignen sich für Euer Handfasting*

      keltische rituale. handfasting. ringwarming

      Diese Bänder könnt ihr gut für Euer Fandfasting nutzen*

      Hier sind einige Bänder mit denen ihr das Handfasting durchführen könnt. Sprecht aber bitte unbedingt vorher mit Eurer Traurednerin, worauf ihr beim Handfasting Wert legt. So ist die Wahl des richtigen Bandes bspw. entscheidend dafür, ob man später den Infinity Knoten auch sehen kann!

      Geeignete Bänder für das
      Hand-Fasting


      handfasting Kordeln 2 herzen EmbracingCords Etsy
      Das keltische Handfasting Ritual in der Wikingerhochzeit 4

      traditionelles Handfasting Schnur

      Was ich an dieser Handfasting Schnur besonders mag, ist die Symbolik dahinter. Der Infinity-Knoten in der Mitte soll das Brautpaar darstellen und erinnert an 2 Herzen.

      4 farbe handfasting CharmsandCords Etsy
      Das keltische Handfasting Ritual in der Wikingerhochzeit 5

      Handasting Schnur aus Seidenband

      Hierbei finde ich die Idee sehr schön, dass ihr dieses Handfasting-Band auch wunderbar zu Hause aus Stoffresten, etc. vorbereiten könnt. Alternativ könnt ihr das Band auch erst in der Trauung gemeinsam mit Euren Trauzeugen flechten.

      massgeschneiderte keltische handfastingschnut fableanddrifter Etsy
      Das keltische Handfasting Ritual in der Wikingerhochzeit 6

      individualisiertes Band

      Bei diesem keltischen Band kommen gleich mehrere Faktoren zusammen, die ich mag. Es symbolisiert nicht nur die berühmte 3 durch die gewählten Farben und das geflochtene Muster, sondern ist durch die Charms auch wunderbar persönlich. Jede Farbe kann für einen Meilenstein Eurer Geschichte stehen und Eure Trauzeugen knoten am Ende noch ihr persönliches Charm als Glücksbringer ein. Schön oder?

      pandora baum des lebens charm affiliate
      Bild: Pandorra

      Charms für die Wunschgeber

      Ich mag es ja, wenn ihr bei Eurem Handfasting Eure Familien und Freunde mit einbindet. Wie wäre es denn bspw. mit kleinen Charms, die für jeweils einen Wunsch stehen? Diesen werden dann während der Zeremonie eingeknüpft und begleiten Euch für den Rest Eures Lebens.

      Die Farblehre beim Handfasting

      keltische rituale. handfasting. ringwarming

      Viele Paare entscheiden sich für bunte Bänder. Das sieht nicht nur besonders hübsch aus, sondern jeder Farbe kann auch noch ein ganz bestimmter Wunsch zugeordnet werden, wenn ihr das mögt.

      Ganz klassische wäre also ROT für die Liebe oder GRÜN für die Hoffnung. Diese Liste könnte ich jetzt unendlich weiterführen. Wichtig ist hier nur, dass ihr Euch für die Farben entscheiden, die zu Euch passen. Das können bspw. die Farben aus Eurem Hochzeitskonzept sein, die Farben Eurer Familien, die Farben der Kleidung, welche ihr beim ersten Date anhattet (ja, wir Frauen wissen so etwas noch), oder oder oder.  

      Die Einbindung Eurer Gäste beim Handfasting

      keltische rituale. handfasting. ringwarming

      Beim Handfasting führen Euch traditionell Eure engsten Menschen in die Ehe. Daher auch das deutsche Wort der Eheleite. Dies kann auf die unterschiedlichsten Arten geschehen. In meinen Trauungen verzichten wir meist auf diesen sehr förmlichen Teil und ich bitte Eure engsten Herzensmenschen nach vorne, während ihr Euch die linke Hand reicht.

      Nun hat jeder Gast die Möglichkeit, Euch sein Band mit einem ganz persönlichen Wunsch für Eure Zukunft über Eure verbundenen Hände zu legen. Nacheinander bekommt ihr nun also ein Band nach dem anderen über Eure Hände gelegt und werdet immer stärker miteinander verbunden.

      traurednerin anja goldroeschen nrw 1
      Das keltische Handfasting Ritual in der Wikingerhochzeit 7
      WiR WOLLEN AUCH DAS HANDFASTING

      Schreibt mir!

      Und bucht mich als die Hochzeitsrednerin an Eurer Seite! Ich freu mich, von Euch zu lesen.

        Mit diesen Utensilien kannst Du Deine Herzensmenschen in das Handfasting buchstäblich mit „einbinden“*

        keltische rituale. handfasting. ringwarming

        Damit Eure Familien und Verwandte ihre ganz persönlichen Wünsche an Euch richten können, sind kleine Hilfsmittelchen immer wieder schön. Hiedurch wird nicht nur der Wunsch symbolisiert, sondern zeitgleich auch eine wunderbare Erinnerung geschaffen. Hier findest Du einige Ideen, für personalisierte Symbole Eurer Wunschgeber:

        Accessoires für das
        Handfasting


        q? encoding=UTF8&ASIN=B0899Z15BP&Format= SL160 &ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=goldroeschen 21&language=de DEir?t=goldroeschen 21&language=de DE&l=li2&o=3&a=B0899Z15BP

        Runen

        Runen haben in der keltischen Mythologie eine tiefe Bedeutung, die ihr für Euer Handfasting nutzen könnt.

        q? encoding=UTF8&ASIN=B096Z7SGV8&Format= SL160 &ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=goldroeschen 21&language=de DEir?t=goldroeschen 21&language=de DE&l=li2&o=3&a=B096Z7SGV8

        Charms

        Wer es etwas moderner mag, der setzt auf Charms. Diese können an Eure Handfasting Bänder geknüpft werden und jedes steht für einen besonderen Wunsch.

        q? encoding=UTF8&ASIN=B07CRFDNDN&Format= SL160 &ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=goldroeschen 21&language=de DEir?t=goldroeschen 21&language=de DE&l=li2&o=3&a=B07CRFDNDN

        Herz Anhänger

        Natürlich funktioniert auch jede andere Form von Anhängern. Ob aus Pappe oder wie dieses Beispiel Herzen aus Holz. Diese können bereits im Vorfeld von Euren Wunschgebern individuell beschriftet werden.

        Doch wie geht es weiter und wie wird der „Knoten“ denn nun gebunden?

        Der Unendlichkeitsknoten – Infinity Knot im Handfasting

        keltische rituale. handfasting. ringwarming

        In dieser Variante schließe ich den Knoten und durch die Art und Weise, wie ich Bänder miteinander verknüpfe, wird ein Unendlichkeitsknoten entstehen. Dieser Knoten ist übrigens bei schmalen Seilen oder Tauen am besten sichtbar. Satinbänder haben leider die Eigenschaft, dass der Knoten nicht so gut zu erkennen ist.  Es gibt allerdings noch viele weitere Arten, Euren Knoten zu binden. Schreibt mir, ich erzähle Euch das gerne bei einer guten Tasse Kaffee.

        Die Eheringe in beim Handfasting

        keltische rituale. handfasting. ringwarming

        Manch einer mag sich jetzt Fragen, wo denn die Ringe – das äußere Symbol Eurer Liebe – während des Handfastings eigentlich genau sind. Eine sehr gute Frage, wie ich finde, denn auch hier gibt es viele tolle Möglichkeiten, Eure Ideen umzusetzen.

        Die Ringe können währenddessen die ganze Zeit in ihrem Ringkissen auf ihren großen Auftritt warten. Vielleicht bringt sie Euch aber auch ein Ringträger wie die kleine Nichte oder Euer 4-beiniger Freund an der richtigen Stelle nach vorne.

        Meine liebste Variante sieht allerdings so aus, dass wir Eure Ringe aktiv in Eure symbolische Handlung mit integrieren. Dies geschieht entweder nur mit Euch Beiden als Brautpaar, oder aber wir bitten Eure Herzensmenschen Teil Eures Ringtausches zu werden.

        Schöne Ringkissen für Eure Wikinger Hochzeit*

        keltische rituale. handfasting. ringwarming

        Eure Ringe sollen natürlich stilvoll auf ihren großen Auftritt warten. Ich persönlich mag es ja gerne, wenn die Ringkissen mit der gesamten Trauzeremonie harmonieren. Vielleicht ist ja hier die eine oder andere Idee für Euch dabei?

        Ringkissen


        q? encoding=UTF8&ASIN=B01N40U5QQ&Format= SL160 &ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=goldroeschen 21&language=de DEir?t=goldroeschen 21&language=de DE&l=li2&o=3&a=B01N40U5QQ

        Der Baum des Lebens

        Ich mag ja Dinge mit Bedeutung. Und dieses individualisierbare Ringkissen mit dem Baum des Lebens hat jede Menge Bedeutung oder was meint ihr?

        q? encoding=UTF8&ASIN=B07SDM2JDZ&Format= SL160 &ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=goldroeschen 21&language=de DEir?t=goldroeschen 21&language=de DE&l=li2&o=3&a=B07SDM2JDZ

        Holzschale

        Etwas rustikaler, aber traumschön ist diese kleine Schale aus Holz mit dem keltischen Knoten für Eure Eheringe.

        q? encoding=UTF8&ASIN=B08975J2GD&Format= SL160 &ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=goldroeschen 21&language=de DEir?t=goldroeschen 21&language=de DE&l=li2&o=3&a=B08975J2GD

        klassisches Ringkästchen

        Dieses Holzkästchen ist eher für die Traditionalisten unter Euch gedacht. Nach der Hochzeit kann es die kleinen Schätze des großen Tages beheimaten.

        q? encoding=UTF8&ASIN=B08CKRH2XL&Format= SL160 &ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=goldroeschen 21&language=de DEir?t=goldroeschen 21&language=de DE&l=li2&o=3&a=B08CKRH2XL

        Infinity Knot

        Habt ihr eigentlich schon darüber nachgedacht, ob ihr Euch während der Trauung ein Eheversprechen geben möchtet? Diese Holzschatulle wäre dann sozusagen in Doppelfunktion tätig: Einmal als Ringkissen und einmal als Schatzträger Eurer Worte!

        Das Eheverspechen – ja oder nein?

        keltische rituale. handfasting. ringwarming

        Die Idee hinter dem Handfasting ist ja die, dass ihr Euch aus freiem Willen aneinanderbindet und Euch Eure Ehe versprecht – also nach alter Sitte den Knoten bindet.

        Doch kurz bevor der Hochzeitsknoten gebunden wird, ist es aus meiner Sicht immer ein guter Zeitpunkt für Euer Eheversprechen. Und ich liebe diesen ganz besonderen Moment:
        Ihr steht vor all Euren Gästen vorne, Eure Herzensmenschen haben Euch gerade ihre Wünsche für Euren weiteren Weg mit auf den Weg gegeben und Euch dabei buchstäblich miteinander verbunden.

        Hier ist es übrigens auch immer gut, wenn ihr Euer Ehegelöbnis vorher aufgeschrieben habt. Denn wenn ihr Euch für ein Versprechen während des Handfastings entscheidet, dann habt ihr ja nur 1 Hand frei um Euren Text abzulesen.

        Tolle Erinnerungsbücher für Euer Eheversprechen*

        keltische rituale. handfasting. ringwarming

        Brautpaare, die ich als Rednerin begleiten darf, kennen das schon: Ich persönlich bin der festen Überzeugung, dass Eure Worte aufgeschrieben gehören, damit ihr diese immer wieder anschauen, lesen und vor allem fühlen könnt. Hier sind einige schöne Büchlein, in die ihr Eure Versprechen niederschreiben könnt:

        Eheversprechen


        eheversprechen buch HelloLifeDesign Etsy
        Das keltische Handfasting Ritual in der Wikingerhochzeit 8

        Eure Versprechen

        Ich weiß wie schwer es ist, die eigene Liebe in Worte zu fassen. Aus diesem Grund solltet ihr Eure Worte auch für die Ewigkeit hübsch verpackt aufbewahren! Dieses Design ist von HelloLifeDesign und hat es mir besonders angetan.

        eheversprechen hefte MrsKDesignStudio Etsy
        Das keltische Handfasting Ritual in der Wikingerhochzeit 9

        Büchlein für Euer Ehegelübde

        Nicht ganz so zart, aber mindestens genauso schön kommen diese Eheversprechen Büchlein von MrsKDesignStudio daher. Da fließen die Worte doch direkt doppelt so schnell aus Euren Fingern heraus!

        Und die Ringe? Euer Symbol der Liebe? Jaa, die sollten in dieser Zeit doch einen ganz besonderen Ehrenplatz erhalten oder? Und das tun wir in meinen Trauungen auch meist.

        Die Traufragen

        keltische rituale. handfasting. ringwarming

        Einige Brautpaare fragen mich, ob es nach dem Hand Fasting und/oder dem Eheversprehcen überhaupt noch zu den Traufragen kommt. Diese Entscheidung liegt natürlich ganz bei Euch, aber für mich gehören sie einfach mit zu jeder Trauung.

        Und genau deshalb stelle ich dann auch ganz oft im Anschluss an das Hand Fasting die wohl wichtigste Frage des Tages und freue mich jedes Mal wie ein Honigkuchenpferd über euer JAAAAAA. Gerne laut. Noch lieber aus ganzem Herzen!

        Denn es ist Euer Tag. Ganz genau so, wie ihr ihn verdient habt!

        Hast Du noch mehr Fragen rund um Eure Freie Trauung oder ganz spezielle für Euer Handfasting?

        Eure Anja

        Beteiligte Dienstleister:
        Fotografie: Anna Steinert, A-Stone.de
        Dekoration: Mehr Konfetti Bitte & Goldröschen Papeterie: Zartmint H&M: Nina Nolepa Hair & Make-Up Design Floristik: Eventfloristik Rosen Sabrowski Hochzeitsort: Tortenmacher Kleid: IAY Iamyours Anzug & Schuhe: Asos Fliege & Hosenträger: Der feine Herr
        Ringe: Fingerglück
        Mobiliar: Nimmplatz Glasdesign: Glass Valley Berlin Druckerei: Butz & Bürker

        Shopping Tip: Prepare Ahead!

        Ihr Lieben,
        so oft werde ich gefragt, wo ihr denn die notwendigen Utensilien für die unten vorgestellten Rituale kaufen könnt. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden, dass ich Euch meine Liebling-Accessoires hier vorstelle. Einige Produkte sind reine Herzensempfehlungen, für andere bekomme ich eine kleine Provision, wenn ihr auf einen der Produkt-Links klickt und auch tatsächlich einen Kauf tätigt. Wenn ihr über meine Empfehlung einen Einkauf tätigt, ändert sich der Preis natürlich nicht! Man nennt dieses System „Affiliated Links“. Mit dem Klick auf den Link kann ein Cookie gesetzt werden. Mit dem Klick stimmst Du dem zu.

        Ähnliche Beiträge

        Schreibe einen Kommentar

        Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.