Hochzeitstrends 2020 die Du kennen musst
Hochzeitstrends 2020 1

DIE SCHÖNSTEN HOCHZEITSTRENDS 2020

In dieser Woche erscheint das neue Print Magazin von The Little Wedding Corner inklusive der schönsten Hochzeitstrends 2020. Und wir sind einfach nur unendlich stolz, das wir direkt mit 2 Fotostrecken mit zu den Super Trends 2020 gezählt werden!

Anlass genug, Euch hier meine persönlichen Highlights für das Hochzeitsjahr 2020 vorzustellen. Denn neben meinen all-time Klassikern wie Euer ganz persönliches Eheversprechen in der freien Trauung, einzigartigen Ritualen in der freien Trauung den immer wieder schönen Vintagehochzeiten oder der freiheitsliebenden Boho Hochzeit im Tipi Zelt kommen auch jedes Jahr neue Ideen und Trends auf den deutschen Hochzeitsmarkt. Nachfolgend also meine nicht ganz vollständige Liste der Trends, die ich liebend gerne 2020 auch auf Eurer Traumochzeit miterleben würde.

Hochzeitstrends 2020: Sweet, Salty oder Candy Table

Das wichtigste zuerst. Die Hochzeitstorte oder zu späterer Stunde gerne auch das gute alte Kuchenbuffet in gepimpter Variante sind immer wieder ein Highlight auf jeder Hochzeit. Doch der Trend der Themen Bars geht immer weiter und findet immer ausgefallenere Themen. Neben der Bagel Station oder einer Marzipan Bar ist der neueste Trend aus den USA die Cookie Dough Bar. Bei dieser Bar können Eure Gäste Keksteig schlecken, und das ohne Bauchweh!

Doch ein weiterer Trend der nicht kulinarischen Bars verbreitet sich immer mehr. Neben den Tattoo Bars finden sich immer öfter auch andere Themen, die zum Brautpaar finden, als Bar auf der Hochzeit wieder. Eine eigene Schmuck Bar ist dabei nicht nur außergewöhnlich, sondern wird Euren Gästen auch mit Sicherheit in Erinnerung bleiben. Noch mehr Ideen rund um Eure Themen Bars findet ihr übrigens im neuen Magazin von The Little Wedding Corner, in dem unsere Inspiratiionen zu den offiziellen Trends 2020 ausgerufen wurden.

Und ein paar Ideen für Eure Tee Bar findest Du hier: Vintage Hochzeit – Deko Konzepte und Ideen.

Hochzeitstrends 2020 die Du kennen musst
Foto: Heike Moellers Photography

Hochzeitstrends 2020: Kinder auf der Hochzeit

Kinder auf der Hochzeit sind ja mittlerweile schon fast so etwas wie eine Glaubensfrage. In meinem Blogbeitrag Hochzeit feiern mit Kindern findet ihr übrigens jede Menge nützlicher Tipps und Tricks, wie ihr entspannt gemeinsam mit den großen und kleinen Gästen Eure Liebe zelebrieren könnt. Und wer noch mehr wissen möchte: im aktuellen Magazin des Hochzeitsblog The Little Wedding Corner findet ihr ein ausführliches Interview mit mir, in dem ich Euch erkläre, wie Kinder Eure Trauzeremonie bereichern können.

Hochzeitstrends 2020 die Du kennen musst
Foto: Yes! Photography

Hochzeitstrends 2020: Sitzordnung in der freien Trauung

Die Sitzordnung während der Zeremonie ist und bleibt ein sehr heikles Thema. Und dabei drehen sich die Diskussionen meist um zwei Fragen: wollt ihr mit dem Rücken zu Euren Gästen sitzen oder lieber das goldene Dreieck bilden, bei dem ihr Euren Trauredner und Eure Gäste anschauen könnt.
In diesem Jahr durfte ich das erste Mal eine Zeremonie begleiten, in der das Brautpaar sozusagen gemeinsam mit den Eltern und engsten Freunden die erste Reihe gebildet hat. Es war eine wirklich ergreifende und sehr emotionale Feier, bei der die Braut immer wieder die Hand ihres Bäutigam’s und (!)  ihres Vaters gehalten hat. Einfach nur schön.

Hochzeitstrends 2020 die Du kennen musst
Foto: Elena Peters Fotografie

Hochzeitstrends 2020: Trendfarbe 2020: blau

Blau in all seinen Farben und Schattierungen ist für mich einfach eine wunderschöne Hochzeitsfarbe, die sich zu so unendlich vielen Stilrichtungen und Deko Ideen kombinieren lässt. In der pastelligeren Variante passt sich blau in jede Sommerhochzeit an. Als Dusty Blue kombiniert mit einem edlen grau und Kupfer oder Gold Ton verschönert dieses Farbkonzept mühelos jede Winterhochzeit. Ich will mehr davon.

Und wenn Du auch nicht genug von dieser wunderschönen Vintage Hochzeit mit pastelligen Blau Tönen, wunderbaren DIY Ideen und einem sehr emotionalem Eheversprechen bekommen kannst, dann schau Dir das VIdeo gerne auf dem Blogbeitrag Eheversprechen in der Trauung an.

Hochzeitstrends 2020 die Du kennen musst
Foto: Evelina Gallinis Fotografie

Hochzeitstrends 2020: Rustic Wedding

Der Trend, sich auf das Wesentliche zu reduzieren und die eigene Hochzeit mit einem rustikalen Charme zu zelebrieren, hat in diesem Jahr auch in Deutschland seine Anfänge genommen wie ich beobachten durfte. Edle Akzente werden hier meist durch starke Farben wie Rot oder Gold gesetzt und verleihen der Hochzeit einen glamourösen Touch. Gespeist wird – so lange es das Wetter zulässt – meist unter freiem Himmel, wo auch die anschließende Hochzeitsfeier stattfindet.

Hochzeitstrends 2020 die Du kennen musst
Foto: Jennifer Nilsson Fotografie

Hochzeitstrends 2020: Geometrische Traubögen

Dass ich ein großer Freund von Traubögen auf der freien Trauung bin, das ist kein Geheimnis. Verleihen sie Euch und Eurem Ja-Wort doch einen wunderschönen Rahmen wie ich persönlich finde. Doch die Zeiten der Birken- oder Kupferrohr Traubögen scheint langsam vorbei zu sein.

Immer mehr geometrische Traubögen in Form eines Dreieck’s oder Oktagon’s sind mir in dieser Saison begegnet. Manche Brautpaare bauen oder leihen sich auch ganze Baldachine, um sich so vor der Sonne oder eventuellem Nieselregen während der Zeremonie zu schützen. Nicht nur praktisch, sondern auch einfach wunderschön anzusehen. Denn wer will schon mit einem Sonnenbrand (in diesem Jahr einige meiner Paare) den restlichen Hochzeitstag verbringen?

Hochzeitstrends 2020: Traufragen an das Brautpaar

Das Herzstück einer jeden Hochzeit. Euer JA Wort, das ist und bleibt für mich ein Evergreen und sollte immer immer immer ganz genau so zelebriert werden, wie es zu Euch passt. In meinem Blog Beitrag „Traufragen an das Brautpaar in der freien Trauung“ stelle ich Euch einige Möglichkeiten für das wichtigste JA in Eurem Leben vor. Natürlich gibt es noch so viele weitere Varianten, die ihr am bestem mit Eurem Hochzeitsredner besprecht.
Einzig wichtig ist für mich der Trend, dass es keine Standard Fragen mehr gibt, sondern sich jedes Paar auf seine ganz eigene Art und Weise seine Liebe verspricht. Manchmal lustig, manchmal tiefsinnig doch immer sehr emotional.

Hochzeitstrends 2020 die Du kennen musst
Foto: Evelyn Börgers

Hochzeitstrends 2020: Minimalistische Hochzeit

Dieser Trend geht für mich ganz eng mit dem neuen WIR Gefühl im Ruhrgebiet einher. Denn die alten Maschinenhallen und Zechen bieten eine so unglaubliche Kulisse für Eure freie Trauung, dass es meist gar nicht mehr viel an Deko benötigt, um Euch und Eurem Fest einen einmaligen Rahmen zu verleihen.

In meiner Übersicht „Die schönsten Hochzeitslocations im Ruhrgebiet“ findet ihr übrigens viele Insider Locations hier im Pott für Euren großen Tag.

Hochzeitstrends 2020 die Du kennen musst
Foto: HK Photographics

Hochzeitstrends 2020: Winterhochzeiten

Zugegeben: hier ist vielleicht auch ein wenig der Wunsch der Vater des Gedankens. Aber ich möchte wirklich für mehr Hochzeiten im Winter plädieren. Ich liebe diese ganz besondere Jahreszeit, wenn alle zur Ruhe kommen, wir uns auf die schönste Zeit des Jahres freuen und niemand im Sommer-Urlaub-Stress-Modus ist und von einer Hochzeit auf die nächste hetzt.

Der Winter bietet so einmalige Möglichkeiten Eure Liebe mit viel Wärme, Kerzenlicht und auch gerne mal einem Glas Glühwein zu feiern wie keine andere Jahreszeit. Nutzt sie doch bitte öfter!

Mein Brautpaar Sarah & Sascha haben das übrigens schon getan, und eine wirklich einmalige Hochzeit Anfang Dezember zelebriert. In meinem Blogbeitrag „Freie Trauung im Winter im Rufes am Brunnen“ erzähle ich Euch ein wenig von dieser Trauung und welche Möglichkeiten die dunkle Jahreszeit gerade für Kerzenrituale birgt.

Hochzeitstrends 2020 die Du kennen musst
Foto: Christian Uher Fotografie

Hochzeitstrends 2020: Wikinger Hochzeit

Wikinger Hochzeiten liegen voll im Trend und ich bin so unendlich dankbar, immer mehr Paare bei diesen Festen begleiten zu dürfen. Denn die alten Kelten hatten so viele Bräuche und Rituale und es macht mir immer wieder eine riesen Freude, gemeinsam mit Euch das perfekte Ritualzu suchen, zu finden und meist in’s 21. Jahrhundert zu übersetzen. Auch wenn ich die Rituale von Hand Fasting oder dem Ring Warming sehr liebe, so finde ich doch die unbekannteren symbolische Handlungen wie die Ehemünzen, den Eidring oder die Ringeule einfach nur toll und entwickle gemeinsam mit Euch ein individuelles und einmaliges Ritual nur für Euch.

Am allermeisten freue ich mich übrigens immer darüber, wenn wir in der Trauung etwas erschaffen, dass Euch auch über diesen Tag hinausbegleitet und Euch hoffentlich ein lebenslanger Begleiter wird.

Hochzeitstrends 2020 die Du kennen musst
Foto: A-Stone

Liebes Hochzeitsjahr 2020,

die Saison 2019 neigt sich langsam dem Ende zu und ich freue mich auf Dich. Auf viele neue Brautpaare und deren Geschichten. Auf magische Momente mit Euch und Euren Familien. Auf unvergessliche Augenblicke während der freien Trauungen, wo ich hoffentlich auch und Eure Gäste mit meinen Worten berühren darf.

Mit Herz. Mit Zeit. Für Euch. Einfach anders heiraten.

Eure Anja

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.