Vintage Hochzeit - Deko Konzepte und Ideen

Vintage Hochzeit Deko Ideen und Konzepte

Ich liebe Vintage Hochzeiten. Ja wirklich. Denn kein anderes Hochzeit Motto lässt sich so schön mit allen anderen Trends kombinieren wie die Vintage Hochzeit. Angefangen beim alten viktorianischen Brauch „something old, something new, something borrowed, something blue“, über die Integration von Boho-Stilelementen bis hin zur Pflege Eurer ganz persönlichen Familientraditionen. Erlaubt ist, was gefällt.

Papeterie - von Save the Date bis zur Dankeskarte

Save the Date Karten, Einladungen, Menü- und Getränkekarten, Einladungen - bei einer Hochzeitsfeier kommt ganz schön viel an wunderschöner Papeterie zusammen. Und genau das bietet Euch auch eine so wunderbare Möglichkeit, Eurem Fest den berühmten roten Faden zu verleihen. Denn Eure Hochzeitseinladungen sind das erste und die Dankeskarten das letzte Puzzleteil, welches Eure Gäste von Eurem großen Tag erhalten werden. Da lohnt es sich doch, einen zweiten Blick drauf zu werfen oder?

Extra Tipps:

  • Schickt Eure Save the Date Karten gerne 1 Jahr oder noch früher im Voraus an Eure Gäste. Hier genügt eine Postkarte mit Datum und natürlich dem Anlass. Alles Weitere könnt ihr Euren Gästen später mitteilen.
  • Denkt daran, dass gerade die Sommermonate sehr beliebt zum Heiraten sind und Familien ihre Urlaube lange im Voraus planen - aus diesem Grund macht es immer Sinn, Euer Hochzeitsdatum so früh wie möglich bekannt zu geben.
  • Es gibt mittlerweile im Internet viele Anbieter, die Euch wunderschöne Papeterie mit viel Zubehör anbieten.
  • Gastgeschenke sind immer eine sehr gute Idee. In unserem Style Shooting haben wir die bekannte quadratische Schokolade mit einem selbstgebastelten Banner beklebt. Fertig ist die kleine Aufmerksamkeit für Eure Gäste.

Du träumst von einer perfekten Vintage Hochzeit? Dann stöber gerne in meinem Artikel 5 Must-Have's für Deine perfekte freie Trauung und lass Dich inspieren.

    Circle of Love Gastgeschenke Vintage Hochzeit

Traumfänger

Und damit kommen wir schon zum stärksten Stilbruch. Auf den ersten Blick zumindest. Traumfänger. Ja richtig: Traumfänger. Eigentlich fest in der Boho oder Gypsy Welt verankert, stammen sie doch ursprünglich aus Nordamerika und es ranken sich einfach wahnsinnig viele wunderschöne Geschichten um die Entstehungsgeschichte, die ihr ganz wunderbar in Eure Hochzeit integrieren könnt. Denn jede Geschichte, jeder Mythos, der eignet sich ganz wunderbar als Basiszutat für Eure eigenen Lebens- und Liebesgeschichte.

Extra Tipps:

  • „Circle of Love“ ist ein so passendes Motto für jede Vintage Hochzeit. Der ewige Kreislauf des Lebens und der Liebe, Eure Eheringe, und ja klar: der Traumfänger
  • Hast Du schon über Euer Ringkissen nachgedacht? Wie wäre es denn, mit einem Traumfänger, den Du mit Deinen Herzensmädchen während der Bridal Party selber herstellst?
  • Traumfänger eignen sich übrigens ganz wunderbar als Ritual in der freien Trauung. Tipps und Ideen findest Du in meinem Blogbeitrag: 5 Must-Have Utensilien für Deine BOHO Trauzeremonie
  • Eure Gästen können ihre guten Wünsche als Spitzenbänder im Anschluss an Euren „Hochzeits-Traumfänger“ knüpfen. Eine einmalige Erinnerung an Euren großen Tag
  • Zusätzlich sollte der Tisch noch über ein wenig Extra-Platz verfügen, damit auch die Eheringe und benötigte Accessoires für Eure Rituale darauf Platz finden.
  • Mittlerweile gibt es auch Anbieter von wunderschönen kleinen Traumfängern, die sich als Gastgeschenk, Platzkarten oder als Zutat für eine symbolische Handlung eignen.

Noch mehr Deko Ideen zu Boho Hochzeiten findest Du in meinem Blog Beitrag BOHO TIPI LIEBE

 Vintage Hochzeit Deko Konzepte Brautpaar vor Traumfänger   Vintage Hochzeit Deko Konzepte Teebar mit Traumfänger

Der Brautstrauß –Hoop

Der Brautstrauß ist das Accessoire einer jeden Braut. Wie wäre es denn Stilecht mit einem sogenannten Hoop? Die Blicke und Bewunderung Eurer Gäste sind Dur so ganz sicher. Kennst Du eigentlich die Geschichte um die Entstehung des Brautstraußes und die Bedeutung der einzelnen Blüten? Myrte, auch Brautmyrte genannt, ist das Symbol der Liebesgöttin Venus und steht symbolisch für die Jungfräulichkeit der Braut. Aus diesem Grund schmückten sich bereits zur damaligen Zeit die Bräute mit einem Haarkranz aus Myrte und Rosen.

Extra Tipps:

  • Besprich Deine Ideen mit der Floristin Deines Vertrauens. Sie wird Dir einen einzigartigen Strauß binden
  • Spitzenbänder eignen sich auch hier zur Dekoration Deines Brautstraußes und ziehen sich somit wie ein roter Faden durch Euer Deko Konzept
  • Noch mehr Ideen rund um Deine Vintage Hochzeit findest Du in meinem Blog Beitrag: 5 Must-Have Utensilien für Deine Vintage Hochzeit

    Fragen?

Great Gatsby  soll es sein? In diesem Beitrag findest Du eine echte Hochzeit: Real Wedding - Great Gatsby im Rittergut Orr

freie Trauung Brautstrauß Hoop

Platzkarten

Um Eure Deko Konzept „rund“ zu machen, kannst Du kleine Blütenkränze als Platzkärtchen nutzen. Vielleicht magst du noch einen kleinen Willkommensgruß dazu legen – eine Geste, über die sich jeder Gast mit Sicherheit freuen wird.

Extra Tipps:

  • Hand kalligraphierte Namenskärtchen – eventuell mit Blattgold veredelt - verleihen Eurem Tisch ein ganz besonderes Flair.
  • Lasst Euch über die Symbolik der verschiedenen Kräuter beraten. Myrte – auch als Brautmyrte bekannt, ist bspw. Das Symbol der Liebesgöttin Venu

 

Platzkarten auf eingedeckten Tafeln waren gestern? Du träumst von einem Elopement ganz im Boho Style? Dann lass Dich von diesem BOHO After Wedding Style Shoot inspirieren

Vintage Hochzeit Deko Konzepte Platzkarte Namenskarte

Whisky Bar

Team Groom möchte sich am Abend stilecht zurückziehen? Mit einer Whisky und Zigarren Bar funktioniert das ganz wunderbar.

Extra Tipps:

  • Ein Whisky Tasting ist für den JGA eine gute Idee. Und edler Whisky für Eure Gäste sicher ein Hochgenuss
  • Zigarren Bars runden das Konzept ab und Team Groom kann ganz in Ruhe den Tag Revue passieren lassen
  • Es gibt mittlerweile Zigarrendreher, die auf Eurer Hochzeit live Zigarren herstellen.   

    Neugierig?

Darf es noch ein wenig mehr Stimmung und Romantik sein? In diesem Waldhochzeit Style Shooting findest Du alles rund um Eure freie Trauung.

Vintage Hochzeit Deko Konzepte Whisky Ziigarren Bar

Die Eheringe

Fast alle Paare entscheiden sich dafür, während der Trauzeremonie ihre Ringe zu tauschen um die innere als auch äußere Verbundenheit mit Ihrem Partner vor Familie und Freunden zu besiegeln. Wollt auch ihr die Ringe tauschen und Euch Euer persönliches Trauversprechen geben? Oder entscheidet ihr Euch vielleicht dafür, dass der Hochzeitsredner die Traufragen stellt, und ihr gemeinsam darauf antwortet?

Unabhängig von der Art des Ringtausches, steht die eigentliche „Logistik“ immer am Anfang. Wie sollen die Ringe zu Euch gelangen? Wollt ihr eine Ringschale nutzen? Wo sollen die Ringe während der Trauung, bevor ihr sie Euch ansteckt, gelagert werden? Sobald ihr Euch für Eure favorisierte Variante entschieden habt, könnt ihr an die Feinplanung gehen.

Extra Tipps:

  • Es gibt unendlich viele Arten, Eure Eheringe im Vorfeld aufzubewahren: Ringkissen, Ringschatullen, Moos, Holzherzen, Stickrahmen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Was den meisten Ringbehältern jedoch eint ist: sie werden gerne mit Euren Namen und Hochzeitsdatum personalisiert. Also denkt daran, diese rechtzeitig zu bestellen oder selber herzustellen.
  • Wie sollen die Ringe kurz vor dem Ringtausch zu Euch gelangen? Habt ihr Kinder, die gerne als Ringträger fungieren, Trauzeugen oder vielleicht sogar Euer Hund?
  • Oft liegen die Ringe während der Zeremonie auf dem Trautisch, so dass ihr sie die ganze Zeit im Blick behalten könnt

Viking ist das neue Vintage? Dann findest Du in diesem Wikinger Style Shooting Deine passenden Deko Ideen und Konzepte.

 

must haves freie trauung eheringe

Tee Bar

Für die Damen ist eine Tee und Limo Bar eine ausgezeichnete Idee. Gerade wenn ihr Euch für eine Frühlings- oder Herbsthochzeit entscheiden solltet. Eine Tee Bar stellt einen wunderbaren Kommunikationspunkt für all Eure Gäste dar. Und sie stellt jede klassische Sweet Candy Bar mühelos in den Schatten. Wenn ihr es so richtig schön very british mögt, dann legt Euren Gästen unbedingt Scones mit Clutted Cream, Shortbread, Früchtekuchen und verschieden belegte Sandwiches bereit. Ein kulinarischer Hochgenuss.

Extra Tipps:

  • Lose Teesorten lassen sich ganz wunderbar in edlen Gefäßen präsentieren
  • Englisches Gebäck wie Scones mit Marmelade sind ein ganz wunderbarer Appetizer für Eure Gäste
  • Wie wäre es denn mit selbsgebackenen Keksen in Teebeutelform? Ein absoluter Hingucker.

Noch mehr Vintage? Gerne. In diesem emotionalen Vintage Style Shooting findest Du jede Mene Inspirationen.

freie trauung must haves 15  

 

Wenn ihr gerade mitten in der Planung für Eure freie Trauung steckt, dann geben euch die oben genannten Tipps hoffentlich einen ersten Einblick über die Gestaltung des Trautisches als verbindendes Element der Trauzeremonie.  Natürlich gibt es noch viele weitere Aspekte zu beachten, doch vielleicht habt ihr hier einen ersten Anfang gefunden.

Und damit ihr Euch einen ersten Eindruck über ein mögliches Eheversprechen machen könnt, haben wir hier eine wunderbare Hochzeits-Inspiration für Euch, die ganz dem Farbton Blau in all seinen Nuancen gewidmet wurde:

Video ansehen

 

Alice Im Wunderland ist genau Dein Ding? Prima. Dann tauch ab in die Welt von Alice, der Grinsekatze, Blumen so groß wie die Wolken und natürlich einer oppulenten Tee-Tafel mit original historischem Vintage Porzellan.

 

Träumt ihr auch schon von Eurer freien Trauung, wißt aber noch nicht wo? Dann schaut Euch gerne meine Hochzeits-Locations in NRW an. Hier findet ihr von der perfekten BOHO Lounge, über die Strandhochzeit bis hin zur freien Trauung im Gewächshaus viele Möglichkeiten rund um Bonn, Aachen, Köln, Wuppertal, Hagen, Remscheiid, Wermelskirchen, Dortmund und natürlich dem ganzen Münsterland.

freie trauung must haves brautpaar traumfänger

freie trauung must haves Eucalyptus Brauttisch Hochzeit   freie trauung Must Haves boho traumfänger teebar

freie trauung must haves brautpaar gypsy gewächshaus

freie trauung must haves boho Hochzeit Papeterie Menükarte circle of love  freie trauung must haves brautpaar münster

freie trauung must haves boho circle of love Gastgeschenke Platzkarten Namenskarten

freie trauung must haves boho traumfänger  freie trauung must haves whisky bar bräutigam

freie trauung must haves teebar vintage porzellan

 

 

Träumt ihr auch schon von Eurer freien Trauung, wißt aber noch nicht wo? Dann schaut Euch gerne meine Hochzeits-Locations in NRW an. Hier findet ihr von der perfekten BOHO Lounge, über die Strandhochzeit bis hin zur freien Trauung im Gewächshaus viele Möglichkeiten rund um Bonn, Aachen, Köln, Wuppertal, Hagen, Remscheiid, Wermelskirchen, Dortmund und natürlich dem ganzen Münsterland.

Beteiligte Dienstleister:
Fotografie: Daniela Hitzblech
Location: Schloß Diersfordt
Konzept & Dekoration: Die Hochzeitstante
Trauredner & Porzellan Verleih: www.goldroeschen.de
Haare & Make-Up: Sandra Milden
Papeterie: All2Design
Floristik: Tanja Gilles
Brautkleid: Brautmode Bösckens
Video "Circle of Love: Hannah Winkler

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um das Webangebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie dem Einsatz von Cookies zu.
Über Cookies & Datenschutz Akzeptieren