Die schönsten Standesämter in NRW

Finde hier das Standesamt Deiner Wahl

Ich bin soooo neugierig: Wer von Euch hat die große Frage über die Feiertage bekommen und JA gesagt? Und wer von Euch ist schon im totalen Hochzeitsfieber angekommen? Mittlerweile begleite ich seit fast 10 Jahren Brautpaare auf dem Weg in ihre gemeinsame Zukunft und der Januar ist und bleibt immer wieder einer meiner Lieblings-Monate. Denn er steckt voller Vorfreude, voller Magie, voller Hoffnung und voller Träume.

Ein erster Überblick über den Unterschied und die behördlichen Finessen einer standesamtlichen Trauung, einer kirchlichen Hochzeit oder einer freien Zeremonie ist meist schnell gewonnen. Doch dann kommt der nächste große Schritt: Wo genau wollt ihr Eure Ehe schließen? Denn Standesamt ist nun mal definitiv nicht Standesamt.

Viele meiner Brautpaare erzählen mit, dass es ja „nur der bürokratische Teil“ der Hochzeit ist. Ich sage aber: Weshalb darf dieser denn nicht außergewöhnlich schön werden? Siehst Du, es spricht überhaupt nichts dagegen, aber eine Menge für ein außergewöhnlich tolles Standesamt!

Und aus genau diesem Grund habe ich Euch diese (natürlich unvollständige) Liste der schönsten, der ungewöhnlichsten, der heimeligsten, der coolsten Standesämter in Köln, Düsseldorf, Münster und ganz NRW zusammengestellt.

Die Eiligen unter Euch können hier direkt in ihre Region hüpfen:

Extra Tipp für Eure Hochzeitslocation

All the nice wedding locations

70+ Hochzeitslocations in ganz NRW

Sobald die Wahl für Euer Standesamt gefallen ist, könnt ihr Euch schon auf die Suche nach Eurer Traumlocation für Eure Hochzeit machen. Oder auch umgekehrt – ganz wie es Euch gefällt. Eine erste Auswahl an tollen Hochzeitslocations in ganz NRW, in denen ihr eine emotionale freie Trauung feiert könnt, habe ich natürlich auch für Euch vorbereitet: 

benötigte Dokumente
für das Standesamt

Der Weg zum Standesamt ist tatsächlich mit einigen „Must-Haves“ gepflastert. Bevor ihr also vor dem Gesetz heiraten könnt. müsst ihr einige Dokumente bereit halten

  • gültiger Personalausweis oder Reisepass
  • aktueller Auszug aus dem Geburtenregister
  • eventuell Aufenthaltsbescheinigung der Meldebehörde

Die benötigten Dokumente können von variieren. Erkundet Euch unbedingt vorher bei dem für Euch zuständigen Amt!

Die schönsten Standesämter in Köln

standesaemter koeln ambiente trauung 3

Köln – zum Heiraten schön

Beginnen mit meiner kleinen Übersicht möchte ich mit meiner Geburtsstadt Köln, die einfach immer eine gute Idee ist. Denn im Kölner Umland gibt es von kuschelig kleinen Standesämtern bis hochmoderne Glasbauten einfach alles, was Dein Brautherz höher schlagen lässt. Ob also in Köln, Frechen, Pulheim oder Dormagen: Heiratet doch einfach, wie es Euch gefällt!

Heiraten in der Kölner Seilbahn

Es ist und bleibt einfach immer ein großartiges Erlebnis, mit der Seilbahn lautlos über den Rhein zu schweben und den Kölner Dom sowie die gesamte Kölner Altstadt im Panorama Blick genießen zu dürfen. Da werden wohl nicht nur bei mir Kindheitserinnerungen wach. Sich in der Seilbahn auch noch die Ringe anzustecken, das ist für mich persönlich ein absolutes Highlight und gehört in meine persönliche TOP 10 der Standesämter NRW’s!

Butzweilerhof im Kölner Norden

Ganz in der Nähe des Butzweilerhofs bin ich aufgewachsen und deshalb darf er in meiner Übersicht der schönsten Standesämter NRW’s natürlich nicht fehlen. Vor allem nicht, da er heute weltmännisches Flair versprüht. Einst einer der bedeutendsten Flughäfen Europas, könnt ihr heute Eure Reise in die Ehe (sorry, aber das Wortspiel musste einfach sein) in diesem hellen und stylischen Ambiente feiern! Eine Ambiente Trauung im Butzweilerhof ist alles, außer gewöhnlich!

Elefantenhaus im Kölner Zoo

Zugegeben, das Elefantenhaus ist garantiert nicht jedermanns Sache. Aber genau darum geht es ja in dieser Übersicht oder? Wer also vor den Augen dieser klugen Tiere auf der Besucherempore JA sagen möchte, kann dies im Kölner Zoo Wirklichkeit werden lassen. Auf die Hochzeitsbilder bin ich jetzt schon gespannt!

Heiraten über den Dächern Kölns: KölnSKY im KölnTriangle

Eine Location der Extra-Klasse. 100 Meter über den Dächern von Köln könnt ihr Euch hier trauen lassen. Bei gutem Wetter gibt es einen Ausblick bis hin ins Siebengebirge, das Bergische Land und die Eifel. Wer mag, kann im Anschluss eine der beiden Event Etagen für die Hochzeitsfeier anmieten.

Extra Tipp für die Suche nach dem passenden Standesamt in Köln, Pulheim, Neuss oder Bergheim

Wenn Du auf der Suche nach der perfekten Ambiente Trauung bist, dann findest Du die jeweiligen Möglichkeiten auf den Seiten des Standesamtes Deiner Stadt. Aber Achtung: Bei mancher Seite sind die Ambiente Trauorte gut versteckt! Das gilt übrigens für alle weiteren Seiten der jeweiligen Städte, die Du hier noch findest!

Stammbuch der Familie

Wusstest Du, dass Deutschland bereits im Jahr 1875 das Stammbuch eingeführt hat? Sagt zumindest Wikipedia.

Doch das eigentlich wichtige an Eurem Stammbuch ist die Tatsache, dass es Euch für den Rest Eures Lebens begleiten wird. Es enthält neben Eurer Heiratsurkunde nämlich auch viele weitere wichtige Urkunden wie später bspw. die Geburtsurkunden.

q? encoding=UTF8&ASIN=B0835SV4LF&Format= SL250 &ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=goldroeschen 21&language=de DEir?t=goldroeschen 21&language=de DE&l=li3&o=3&a=B0835SV4LF

Die schönsten Standesämter im Ennepe-Ruhr-Kreis

standesaemter ennepe ruhr kreis

Wo kannst Du im Ennepe-Ruhr-Kreis heiraten?

Im Herzen kölsch, mit den Füßen mittlerweile im Ennepe-Ruhr-Kreis unterwegs. Die Liebe hat mich in diesen wunderschönen Landstrich verschlagen und ich muss sagen: Ich liebe meine neue Heimatstadt Gevelsberg. Aber auch in Schwelm, Ennepetal, Hattingen oder Wuppertal lässt es sich grandios heiraten!

Das Haus Martfeld in Schwelm

Ganz in meiner Nähe liegt das Haus Martfeld, das sehr idyllisch gelegen ist und für Eure Hochzeitsbilder eine wunderbare Kulisse bildet. Das angeschlossene Restaurant bietet Euch die Möglichkeit, Euer JA direkt im Anschluss mit Euren Hochzeitsgästen zu feiern!

Informationen rund um Eure Hochzeit im Haus Martfeld gibt es hier: Standesamt Schwelm Informationen Haus Martfeld

Die Kluterhöhle in Ennepetal

Die deutschlandweit bekannt Kluterhöhle in Ennepetal bietet ein Erlebnis der Superlative. Alle mutigen Brautpaare, die den besonderen Nervenkitzel suchen, können hier den Bund für’s Leben schließen. Und das sogar ganz offiziell vor dem deutschen Recht. Ein Knaller oder?

Hier gibt es Informationen vom Standesamt Ennepetal für Deine Hochzeit in der Kluterhöhle

traurednerin anja goldroeschen nrw 1
Die schönsten und außergewöhnlichsten Standesämter in ganz NRW 1
Wie kann ich Dir helfen?

Schreib mir!

Gemeinsam planen wir Eure freie Trauung!

    Das LWL -Museum Industriemuseum in Hattingen

    Heiraten mit Ruhrpott Charme pur! Ich liebe das Industriemuseum in Hattingen mit seinem Zechen-Charme, seinen versteckten Ecken und besonderen Ausstellungen, in dem ihr in abgeschiedener Atmosphäre heiraten könnt. Das Trauzimmer bietet einen wunderbaren Blick über die 1854 gegründete Zeche und läßt jedes Ruhrgebiet-Herz höher schlagen!

    Hier findest Du alles, was Du über Deine Hochzeit in Hattingen wissen musst: Standesamt Industriemuseum Hattingen

    Die Wuppertaler Schwebebahn in Wuppertal

    Lebe lieber ungewöhnlich – oder in diesem besonderen Fall wohl besser: Heirate lieber ungewöhnlich! Der historische Kaiserwagen der Wuppertaler Schwebebahn steht allen Brautpaaren zur Verfügung, die sie in diesem einmaligen Ambiente ihr standesamtliches JA geben möchten.

    ACHTUNG: aktuell (Januar 2022) erhält die Wuppertaler Schwebebahn ein neues Betriebssystem, auf das der Kaiserwagen noch umgestellt werden muss.

    Alle weitere Informationen zum Kaiserwagen der Wuppertaler Schwebebahn findest Du hier: Standesamt Wuppertal für die Schwebebahn

    Extra Tipp für die Suche nach dem passenden Standesamt in Hattingen, Schwelm, Gevelsberg, Witten, Wetter oder Hagen

    Wenn Du auf der Suche nach der perfekten Ambiente Trauung bist, dann findest Du die jeweiligen Möglichkeiten auf den Seiten des Standesamtes Deiner Stadt.

    traurednerin anja goldroeschen nrw 2
    Die schönsten und außergewöhnlichsten Standesämter in ganz NRW 2
    Wie kann ich Dir helfen?

    Schreib mir!

    Lasst uns Eure Liebe feiern!

      Die schönsten Standesämter rund um Düsseldorf

      standesaemter duesseldorf

      Standesamtlich heiraten in Düsseldorf

      Weiter geht die Reise in die Landeshauptstadt Düsseldorf, die die eine oder andere Standesamt Überraschung bereithält. Denn neben dem Klassiker im Schloss Benrath oder auf Schloss Raesfeld gibt es auch die Möglichkeit, in einer echten Höhle zu heiraten oder zieht es Euch eher auf’s Wasser? Auch das ist in Düsseldorf kein Problem! Für Kulturliebhaber gibt es sogar eine Außenstelle im Museum. Viel Spaß beim Stöbern.

      Das Neandertal No.1 in Erkrath

      Ähnlich wie die Kluterhöhle in Ennepetal bietet Das Neanderthal No. 1 in Erkrath die Möglichkeit, Euch in einer echten Höhle das JA-Wort zu geben. Malerisch gelegen mitten im Naturschutzgebiet des Neandertal ist für einen optischen Ausgleich gleich direkt mitgesorgt!

      Alle weitere Informationen rund um Dein Ja-Wort in der Neandertaler Höhle findest Du hier: Neanderthal No. 1 in Erkrath

      Einzigartiges Flair im Schloss Benrath

      Der Kuppelsaal im Corps de Logis im Grandhotel Schloss Benrath ist ohne Frage eine Wahl der Superlative für Eure Hochzeit! Hier könnt ihr Euren Termin bereits 12 Monate im Voraus buchen. Aber Achtung: Aufgrund der hohen Beliebtheit ist diese Örtlichkeit auch sehr durchgetaktet und ihr habt nach der Trauung lediglich 15 Minuten Zeit, bis das nächste glückliche Paar JA zueinander sagen möchte!

      Alle weiteren Informationen und Kosten rund um dieses außergewöhnliche Standesamt findest Du hier: Ambiente Trauung im Kuppelsaal in Schloss Benrath

      Unvergessliches Hochzeitsfloß am Unterbacher See in Erkrath

      Das pure Kontrastprogramm zur Schlosshochzeit findest Du vor den Toren Düsseldorfs am Unterbacher See. Maritim und handfest geht es auf dem Hochzeitsfloß los und zaubert so vom ersten Moment an eine einzigartige Stimmung. Und ich bin mir sehr sicher: Die anschließenden Hochzeitsbilder auf einem Tretboot werden unvergesslich!

      Noch mehr Informationen zum Hochzeitsfloß am Unterbacher See gibt es hier: Maritime Hochzeitsboote am Unterbacher See

      Heiraten im Hetjens-Museum in Düsseldorf

      Vielleicht schlägt Dein Herz ja für ein wenig mehr Kultur? Kein Problem! Im Deutschen Keramik Museum, dem Hetjensmuseum ist es nämlich ebenfalls möglich, standesamtlich zu heiraten. Urban, mondän und trés chic würde ich mal sagen!

      Impressionen des Hetjenmuseums findest Du hier: Standesamtliche Trauung im Hetjenmuseum Düsseldorf

      Das Herrenhaus Cromford in Ratingen.

      Ja, erwischt. Ich liebe Hochzeiten mit dem ganz besonderen Flair. Und das atmest Du im Herrenhaus Cromford in Ratingen in buchstäblich jeder Ecke. Die Trauungen finden im Gartensaal des Herrenhauses statt und lassen nicht nur Bridgerton Herzen höherschlagen. Wer mag, kann im Anschuss an die Trauung auch gleich das LWL Museumsgelände für die eigenen Hochzeitsbilder nutzen.

      Ambiente Trauung im Herrenhaus Cromfort bei Ratingen

      Extra Tipp für die Suche nach dem passenden Standesamt in Düsseldorf, Ratingen, Erkrath oder Neuss

      Wenn Du auf der Suche nach der perfekten Ambiente Trauung bist, dann findest Du die jeweiligen Möglichkeiten auf den Seiten des Standesamtes Deiner Stadt.

      Die schönsten Standesämter im Ruhrgebiet!

      standesaemter ruhrgebiet

      Der Ruhrpott und seine Standesämter

      Viele Besucher sind überrascht, wie grün das Ruhrgebiet ist, welche unerwartete Ecken man finden kann und wie sich manchmal der Blick der Dinge in ein paar Metern komplett ändern kann. Das Gleiche gilt übrigens auch für die Wahl des richtigen Standesamtes im Ruhrpott. Ob Rooftop Wedding, beim Fussball oder doch lieber in der Schwebebahn. Du hast die Qual der Wahl!

      Der Elisenturm in Wuppertal

      Seitdem der Elisenturm sich wieder ohne Gerüst präsentiert, ist er in der Gunst der Brautpaare noch höher gestiegen. Wenn das denn überhaupt möglich war. Inmitten des Stadtparks gelegen, ist der Kuppelsaal im 1838 erbauten Elisenturm eine absolute Lieblingslocation der Wuppertaler! Und der Botanische Garten bietet gleich die perfekte Kulisse für Eure anschließenden Hochzeitsbilder! Perfekt.

      Info’s für Deine Hochzeit in Wuppertal: Ambiente Trauung im Elisenturm

      Da Planetarium in Bochum

      I love you to the moon and back. Himmlischer könnt ihr Eure Celestial Wedding gar nicht feiern als im Planetarium in Bochum! Zelebriert Eure Liebe unter einem sagenhaften Sternenhimmel und sagt JA zu Eurer ganz persönlichen Unendlichkeit!

      Weitere Informationen für diese Sternenzelt Hochzeit: Standesamt Planetarium Bochum

      Arena auf Schalke in Gelsenkirchen

      Ein Muss für alle Fußballfans! Zweimal im Jahr finden standesamtliche Trauungen in der VELTINS-Arena statt. Die Trauung erfolgt im „Blauen Salon“ oberhalb der Nordkurve und sind sehr beliebt! Wer keinen der begehrten Termine ergattert hat, kann auch kirchlich oder frei heiraten! Na denn: Viel Spaß!

      Heiraten in der VELTINS-Arena in Gelsenkirchen

      Über den Dächern von Dortmund: das Dortmunder U

      Das Dortmunder U ist wohl DAS Wahrzeichen der Stadt schlechthin. Hoch über den Dächern der Stadt könnt ihr im Zentrum für Kunst und Kultur JA zueinander sagen und einen unvergleichlichen Auftakt in Eure Ehe zelebrieren!

      Noch mehr Infos rund um den Ambiente Trauort gibt es hier: Standesamt Dortmunder U

      Extra Tipp für die Suche nach dem passenden Standesamt in Dortmund, Bochum oder Gelsenkirchen

      Wenn Du auf der Suche nach der perfekten Ambiente Trauung bist, dann findest Du die jeweiligen Möglichkeiten auf den Seiten des Standesamtes Deiner Stadt.

      Ich wünsche Dir ganz viel Freude bei der Suche nach Deinem pefekten Standesamt! Und nicht vergessen: Für all diejenigen unter Euch, die sich noch einmal in einem stilvollen Rahmen ihre Zukunft versprechen möchten, ist eine Freie Trauung genau das Richtige!

      Eure Anja
      traurednerin anja goldroeschen nrw 2
      Die schönsten und außergewöhnlichsten Standesämter in ganz NRW 3
      Wie kann ich Dir helfen?

      Schreib mir!

      Lasst uns Eure Liebe feiern!

        Ähnliche Beiträge

        Schreibe einen Kommentar

        Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert