5 Dinge, die Brautpaare immer wieder bei der freien Trauung vergessen

Wetten, dass Du mir nicht glaubst, welche 5 Dinge Brautpaare am häufigsten während der freien Trauung vergessen? Und diesen Moment der absoluten Schockstarre, den würde ich jedem Brautpaar gerne ersparen. Denn auch, wenn die meisten hinterher darüber lachen können, so gefriert den meisten Paaren doch im ersten Moment das Blut in den Adern und die Hochzeit scheint aufgrund eines kleinen „Vergessen-Fauxpas“ der absolute Reinfall zu werden.

Mein Tipp: ATMEN! Erst ganz ruhig ein und dann voller Überzeugung aus. Das hilft immer. Und damit sich Deine Atmund direkt wieder beruhigt, die gute Nachricht vorweg: Natürlich wird Eure Hochzeit schön! Egal, ob es regnet, stürmt, ihr die Ringe vergesst oder einfach mal ganz spontan umdisponieren müsst. Ganz gleich, was ihr auch vergessen haben mögt, am Ende des Tages geht es um Eure Liebe. Darum, JA zueinander zu sagen und eben die Hürden des Lebens gemeinsam zu überspringen. Gut, dass ihr so früh damit anfangen müsst, war natürlich nicht geplant….

Genug der Theorie: Hier die 5 Dinge, die die meisten Brautpaare tatsächlich immer wieder bei der freien Trauung vergessen und dich ich alle schon live und in Farbe persönlich miterleben durfte:

1. Die Eheringe

Kaum zu glauben, aber wahr. Die Ehe- bzw Trauringe führen die Liste der vergessenen Dinge mit großem Abstand an. Rein nüchtern betrachtet, liegt das glaube ich daran, dass Braut und Bräutigam diese ja erst während den Traufragen in der Zeremonie tauschen und einfach noch nicht tragen. Das ist aber tatsächlich eine reine Theorie von mir.

Doof ist halt nur, wenn man erst mitten beim Ja-Wort merkt, dass die Ringe nicht da sind. Dann wird es tatsächlich kurz seeeehr hektisch und ich sage es mal so: Die Romantik des Augenblicks ist auch flöten gegangen und wird auch nicht mehr wiederkommen. Ich vermute einfach mal sehr stark, dass sich kein Brautpaar dieser Welt, sein Trauritual und Ringtausch so vorstellt.

was tun, wenn du die eheringe vergessen hast?

Ringe vergessen!?!

Als erstes gilt es, Nerven zu behalten. Als zweites eine möglichst erfahrene Rednerin an der eigenen Seite zu wissen. Denn in diesem Moment kann man nur noch improvisieren.

Als mir diese Situation einmal passiert ist, habe ich einfach aus meinen Bändern (die immer, immer, immer in meinem Notfallkoffer liegen) spontan zwei Bänder geschnitten, und das Brautpaar durfte sich diese symbolisch gegenseitig anknoten. Dazu noch ein kurzer Wort Beitrag, warum ein Knoten hält, was er verspricht und die Situation war irgendwie gerettet. Na ja, wenn schon nicht gerettet, dann bin ich mir zu 100% sicher, sehr erinnerungswürdig und die Hochzeitsgesellschaft spricht bis heute davon.

travel icon

3 Tipps, damit Du Deine Ringe nicht vergisst

  • Ring-Beauftragter – Die Trauzeugin, Schwester, Bruder, bester Freund. Also jeder zuverlässige Mensch in Deiner Umgebung ist besser dafür geeignet, die Ringe zur richtigen Zeit am richtigen Ort dabei zu haben als Braut & Bräutigam!
  • Ringkissen – Eheringe gehören bis zum Ringtausch in ein Ringkissen. Ohne Wenn und Aber. Und weil das Ringkissen ohne Ringe irgendwie leer wirkt, funktioniert es gleich als Gedächtnisstütze!
  • Hochzeitsrednerin – Nachdem ich meine Technik & Co. bei jeder Trauung aufgebaut habe und die ersten Hochzeitsgäste anwesend sind, gebe ich mich jedes Mal auf die Suche nach den Ringen um sie im besten Fall auch schnell zu finden. Klappt nie, ist aber bisher fast immer erfolgreich gewesen.

2. Das Treuegelübde

So viele Nerven hat es Euch gekostet, Eure Liebe in Worte zu fassen und Euer Eheversprechen niederzuschreiben. Vermutlich habt ihr Stunden daran gesessen, Euch jeden Beitrag im Internet dazu durchgelesen oder – falls ihr zu meinen Brautpaaren gehört – Euer extra erstelltes Workbook mit vielen Textbeispielen und Alternativen durchgeackert.

Doch dann war die Aufregung am Hochzeitstag so groß, dass ihr an alles gedacht habt – bis auf Euer Eheversprechen. Und da ihr es natürlich stilvoll per Hand auf Büttenpapier niedergeschrieben habt, ist es auch nicht so schnell zu herzuzaubern. Und nun?

was tun, wenn du das treuegelübde vergessen hast?

Ehegelübde vergessen!?!

Wenn ihr Euer Gelübde partout nicht mehr rechtzeitig zur Trauung beschaffen könnt, dann nehmt zur Not ein leeres Blatt Papier und versiegelt dies während der Trauung. Das merkt garantiert niemand Eurer Gäste und der symbolische Akt wird trotzdem Teil Eurer Zeremonie.

Nach Eurer Hochzeit könnt ihr Euch dann ganz in Ruhe an einem Ort und zu einer Zeit Eurer Wahl Eure Briefe gegenseitig vorlesen und noch einmal Eure Hochzeit zum Leben erwecken.

Ist gar nicht mehr so schlimm der Gedanke an das vergessen Gelübde – oder?

travel icon

3 Tipps, damit Du Dein Treuegelübde nicht vergisst

  • Back-Up – Total unromantisch, aber im Fall der Fälle von unschätzbarem Wert: Fotografier Dein Eheversprechen gut leserlich ab, sobald es fertig ist, s0 dass Du im Zweifel zumindest eine digitale Version dabei hast.
  • Cloud – Noch unromantischer, aber mindestens genauso effektiv. Solltest Du Dein versprechen mit Word & Co geschrieben haben, dann stell unbedingt sicher, dass Du auch von unterwegs Zugriff auf dieses Datei hast.
  • Hochzeitsrednerin – Ich bin Spießer. Aus ganzem Herzen und mit voller Überzeugung. Aus genau diesem Grund lass ich mir immer die fertigen Gelübde meiner Paare schicken und drucke diese aus. Et voila – Gefahr erkannt – Gefahr gebannt.

3. Das Trauritual

Rituale in der freien Trauung sind für viele Paare der symbolische Ausdruck ihrer Liebe. Ob Sandritual, Wunschbaum oder Handfasting. Doof nur, wenn die dafür benötigten Utensilien schön brav zu Hause auf dem Küchentisch liegen und nicht vorne auf dem Trautisch, wo sie hingehören.

Das aller wichtigste in so einer Situation: Sprecht sofort mit Eurer Hochzeitsrednerin! Sie wird improvisieren und eine Lösung finden. Garantiert. (Es bleibt ihr ja ehrlich gesagt auch nichts anderes übrig, da die Rede im Zweifelsfall auf genau diesem Ritual aufgebaut ist).

was tun, wenn du das trauritual vergessen hast?

Trauritual vergessen!?!

Wenn die passenden Utensilien für das Trauritual fehlen, hilft nur noch Flexibilität. Und zwar auf allen Seiten.

In einer meiner Trauungen hatten wir das Ritual des Wunschbaums geplant. Leider hatte der Bräutigam vor lauter Aufregung den Wunschbaum und die Anhänger vergessen. Die Hochzeitslocation war Gott sein Dank nicht aus der Ruhe zu bringen, und so haben wir eine Vase geholt, Äste aus dem Garten geholt und der Empfang hatte auch sehr schnell neue Stifte und Anhänger für mich herbeigezaubert.

Niemandem in der Hochzeitsgesellschaft ist der kleine Unterschied aufgefallen und aus dem ursprünglichen Apfelbaum habe ich etwas allgemeiner einen „Baum des Lebens“ gemacht.

travel icon

3 Tipps, damit Du Dein Trauritual nicht vergisst

  • Trauzeugin & Mutter – Ganz ehrlich: Die Utensilien für Euer Trauritual sollten immer in die verantwortungsvolle Hände Eurer Trauzeuginnen oder Mütter gelegt werden. Ich habe es noch nicht erlebt, dass da etwas schiefgegangen ist.
  • Location – Im Worst Case ist die Wahl der richtigen Hochzeitslocation Gold wert. Ich habe bisher immer eine alternative Lösung mit den Utensilien gefunden, die eben da waren. Ein Hoch auf Team Work!
  • Hochzeitsrednerin – Die WhatsApp Gruppe, die ich mit Euren Herzensmenschen habe, nutze ich am Tag vor der Hochzeit immer gerne, um an genau diese Dinge zu erinnern.

4. Die Musik

Der Einzug von Braut und Bräutigam ohne Musik ist wie Fisch ohne Fahrrade. Ich werde nicht müde zu schreiben, wieviel Emotionen und Gefühle Musik erzeugen kann und das die Wahl der richtigen Lieder das berühmte Kribbeln im Bauch um so viele schöner machen!

Die meisten Brautpaare verbringen in der Vorbereitung Stunden damit, sich durch unendlich viele Lieder zu hören, um ihren persönlichen Soundtrack of Love für die Trauung zu finden. Was also, wenn ihr Eure Liedauswahl nicht dabei habt?

was tun, wenn du die musik vergessen hast?

Hochzeitslieder vergessen!?!

Das ist ehrlich gesagt – dank Spotify & Co. eines der kleinsten Probleme überhaupt.

Zur großen Freude unserer beiden Kinder habe ich nämlich einen eigenen Spotify Account, den ich mit meiner Box verbinden kann. Fertig ist die Playlist.

travel icon

3 Tipps, damit Du Deine Hochzeitslieder nicht vergisst

  • Trauzeuge & Bruder – Auch diese Aufgabe gehört in die Hände von Deinem Bruder, besten Freund oder Trauzeugen. Mache jemanden verantwortlich, der die Playlist auf seinem Handy dabei hat!
  • Location – Viele Hochzeitslocations haben mittlerweile fest verbaute Technik. Fragt am besten im Vorfeld nach, ob ihr Eure Liedauswahl an den zuständigen Techniker schicken könnt. Just in case natürlich.
  • Hochzeitsrednerin – Schickt Eurer Rednerin ebenfalls als BackUp Eure Lieder im Vorfeld zu. So hat sie die Möglichkeit, diese zur Not spontan von ihrem Handy abspielen zu lassen.
5 Dinge, die brautpaare vergessen

Hochzeitslieder 2023

Meine schönsten Hochzeitslieder für Euren Ein- oder Auszug, den Ringtausch oder das Eheversprechen findest Du hier.

Inkl. Freebie Download für Deine Hochzeitsplanungs Mappe, damit Du nichts vergessen kannst 🙂

4. Der Brautstrauß

Ihr unwiderstehliches Strahlen ist ja bekanntlich das schönste Accessoire einer jeden Braut. Direkt danach kommt allerdings tatsächlich schon der Brautstrauß. Er soll die Schönheit der Braut unterstreichen und ihrem Look den perfekten Glam Faktor verleihen. Weder zu leicht, noch zu schwer, zu bunt noch zu blass.

Die Auswahl des Brautstraußes fällt vielen Bräuten dementsprechend schwer und er gehört einfach mit auf die Bilder um zu späterer Stunde entweder geworfen zu werden oder vielleicht doch für die Ewigkeit aufbewahrt zu werden.

was tun, wenn du den braustrauss vergessen hast?

Brautstrauß vergessen!?!

Es gibt ja diesen alten Brauch, dass der Bräutigam am morgen der Hochzeit für den Brautstrauß verantwortlich ist und diesen auch beim Floristen abholt. Ehrlich gesagt bin ich ja ein großer Fan von alten Bräuchen und Ritualen, aber dieser hier geht meistens in die Hose.

Denn ein Brautstrauß, dass ist wirklich nichts, was Team Bräutigam auf dem Schirm hat. Deshalb mein Rat: Findet eine andere Lösung, wie der Strauß zu Euch kommt und entscheidet Euch lieber für den Brauch der Morgengabe.

Auf einer Hochzeit hat die Brautmutter übrigens aus lauter Verzweiflung aus der Tischdeko ganz spontan ein kleines Sträußchen gezaubert. Das sah ehrlich gesagt wunderschön aus und niemandem ist der kleine Fauxpas aufgefallen. Diese Lösung setzt aber natürlich so eine coole Brautmutter voraus, die auch noch ein Händchen für die Floristik hat.

Solltet ihr so jemanden an Eurer Seite wissen, dann habe ich hier ein paar tolle Tischdeko Ideen für Euch.

travel icon

3 Tipps, damit Du Deinen Braustrauß nicht vergisst

  • Florist – Der Florist Deiner Wahl hat vermutlich jedes Wochenende mit aufgeregten Bräuten Kontakt. Besprich am besten mit ihm oder ihr, wie der Brautstrauß seinen Weg zu Dir findet.
  • Trautisch – Ich bin ja ein großer Freund von Trautischen. Da passen neben den benötigten Utensilien wie Ringe oder Urkunden auch immer ganz wunderbar Eure Brautsträusse mit drauf, so dass sie beim Auszug nicht vergessen werden.
  • Hochzeitsrednerin – Mich würde tatsächlich mal interessieren, wie viele Brautsträuße ich in den letzten Jahren den Bräuten noch in letzter Sekunde in die Hand gedrückt habe oder nach dem Auszug dezent der Brautmutter gegeben habe, damit sie auf den anschließenden Fotos mit dabei sind.

CREDITS
PLANUNG | White in the Green & Goldröschen Anja ♡ LOCATION | Haus Brink ♡ FOTOGRAF | Heike Moellers Photography ♡  VIDEOGRAF | WeddingCut Hochzeitsfilme ♡ TRAUREDNERIN | Goldröschen Anja ♡ WEDDING STYLIST | White & Berry ♡ TORTE & SWEETS | TortenMacher ♡ PAPETERIE | White & Berry ♡ FLORIST | Die Floristen ♡ HAARE & MAKE-UP ARTIST | Always & Forever ♡ KALLIGRAPHIE | ByGretl ♡ BRAUTMODE | Marie Amour Wedding Concept Store ♡ BRÄUTIGAM AUSSTATTUNG | Hosen Sacco Etage ♡ RINGE | Das Trauring Atelier Marrying ♡  SEIDENBÄNDER | ohsopretty ♡ TISCHDEKORATION & STÜHLE | Weds4U ♡ BRAUTPAAR | Christina & Thorsten

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert