Kiugelmenschen von Platon Hochzeitsritual

DAS RITUAL VON PLATON’S KUGELMENSCHEN IN DER FREIEN TRAUUNG VON CHRISSI & DANNY IM FRIEDENSPARK IN KÖLN

Oft werde ich gefragt: was ist eigentlich ein Traukonzept und warum schreibst Du das? Die Antwort dazu ist ganz einfach. In Eurem ganz persönlichen Traukonzept, welches ich immer für jedes meiner Brautpaare entwickle, legen wir gemeinsam den Ablauf Eurer freien Trauung fest. Dies hat zum einen den Vorteil, dass nicht nur ihr, sondern auch alle aktiv Beteiligten wie Eure Herzensmenschen oder aber auch der Fotograf oder Sänger wissen, was wann passiert. Doch der für mich ausschlaggebende Punkt, warum ich das mache ist die Tatsache, dass wir so Eure ganz persönliche Zeremonie nicht nur einen Rahmen geben, sondern ihr auch wisst was Euch erwartet. Und das, ohne Euch vorab die Vorfreude oder die kleinen Überraschungen zu nehmen.

Und damit ihr Euch nun auch ganz genau vorstellen könnt, was denn so alles in Eurem Traukonzept stehen könnte, findet ihr hier das Beispiel einer meiner Lieblingstrauungen aus dem Sommer 2018. Denn Chrissi und Danny sind zwei absolute Herzensmenschen, die eine wahnsinnig emotionale Trauung dank ihrer Liebe und ihren Familien und Freunden gefeiert haben. In der gemeinsamen Vorbereitungszeit haben wir uns auch so gut kennen- und schätzen gelernt, dass eine ganz besondere Verbindung zwischen uns entstanden ist, die bis heute hält. Doch am besten lest ihr einmal selbst:

Das Ritual von Platon’s Kugelmenschen

Hochzeitsrituale für eure freie trauung

Chrissi & Danny sind ein Paar, wie es kein zweites gibt: ohne viele Worte haben sie sich immer wahnsinnig viel zu erzählen. Dabei ist jede darauf bedacht, dass es der anderen immer gut geht und sie sich nie selber aus den Augen verlieren. Die kleinen Gesten der Zuneigung verbinden sich bei diesen Beiden ganz wunderbar mit ihrem ganz großen Lebensplan: Wohnung, Hochzeit, Kinder.

Schon beim Einzug blieb kein Auge trocken. Denn Chrissi und Danny verstehen es, sich und ihre Liebe auf eine so tolle Art und Weise zu feiern. An dieser Stelle muss ich Euch auch ein kleines Geheimnis von mir verraten: denn oft fragt ihr mich ob Musik zu einer freien Trauung wichtig ist. Meine Antwort: unbedingt JAAAA! Mit mindestens 5 Ausrufezeichen. Und wenn es sich wie in diesem Fall auch noch um die Band vom Patenonkel der Braut handelt, ja dann wird es richtig richtig gut. Und so war es dann auch.

Denn die Beiden hatten sich für eine ganz besondere Art des Einzugs entschieden. Zuerst schreitete Chrissie am Arm ihres Vaters den Mittelgang entlang, danach Danny gemeinsam mit Ihrer fast 90-jährigen Oma. Und das zur Titelmusik des Paten. Da die halbe Hochzeitsgesellschaft italienische Wurzeln hatte, wurde das natürlich schon fast mit frenetischem Applaus, viel Gelächter und einigen Freudentränen zelebriert.

Nach einer kurzen Begrüßung des Brautpaares und aller Gäste und hat die beste Freundin und Trauzeugin die Hochzeitskerze entzündet. Dabei hat sie so wunderschöne und sehr persönliche Worte für Chrissi & Danny gefunden, die die Beiden von nun an immer in ihren Herzen tragen. Und da wir hier von einer sehr leidenschaftlichen Beziehung voller Feuer sprechen, hat die Trauzeugin natürlich direkt das Versprechen abgegeben, jederzeit für Nachschub zu sorgen, sollte die erste Traukerze einmal runter gebrannt sein.

Nachdem wir alle zusammen die ganz persönliche Lebens- und Liebesgeschichte noch einmal haben Revue passieren lassen, durfte ich 5 enge Herzensmenschen nach vorne bitten, die dem Brautpaar ihre guten Wünsche mit auf die persönliche Route des Glücks mitgegeben haben. Zur Musik von Ed Sheeran konnten sich danach erstmal alle in den Armen liegen und einmal kurz zusammen durchatmen.

Kennt ihr eigentlich den Mythos der Kugelmenschen? Nein? In dieser Fabel erklärt Platon die Sehnsucht eines jeden Menschen nach seiner zweiten Hälfte. Er spricht von dem Verlangen, sich vollständig zu fühlen. Und diese tiefe Liebe erklärt er anhand von 2 Kugelhälften, die nur gemeinsam ein großes Ganzes ergeben uns in sich rund und zufrieden sein können. Ich glaube ja auch, dass es kein Zufall ist, dass sich Platon für 2 Halbkreise entschieden hat, die gemeinsam das Unendlichkeitszeichen darstellen.

Die Fabel von Platon’s Kugelmenschen

Hochzeitsrituale für eure freie trauung

Auf der Seite von Hochzeitskugel könnt ihr nicht nur die Fabel von Platon’s Kugelmenschen nachlesen, sondern auch direkt die passende Kugel dazu bestellen. Chrissi & Dannie haben sich übrigens für die ausgehöhlte Variante entschieden, die sie zeitgleich als Ringkissen genutzt haben.

Und hier der Mythos von Platon’s Kugelmenschen von der Seite www.hochzeitskugel.com

“Als das Leben am Anfang stand, fielen unzählige Kugeln auf die Erde. Bei ihrem Aufprall zersprangen sie in zwei Hälften. Uneben und frei auseinander geteilt symbolisieren sie die unterschiedlichen Charaktere zweier Menschen. Doch jede dieser auch noch so verschiedenen Halbkugeln ist für ein Gegenstück bestimmt, so wie auch zwei Menschen füreinander bestimmt sind.

Wir alle sind auf der Suche nach unserer anderen Hälfte, eben nach der anderen halben Kugel. Wenn ihr glaubt, ihr habt Eure andere Hälfte gefunden, dann werdet ihr feststellen, dass die beiden halben Kugeln oft nur an einer einzigen kleinen Stelle passen, was Ihr durch sorgfältiges Drehen und Probieren herausfinden könnt. Es ist ganz natürlich, dass es am Anfang hakt und hängen bleibt. Aber genau das macht Sinn – denn: nicht alles kann von vornherein passen und übereinstimmen.

Nun müssen beide an ihrer halben Kugel arbeiten, schleifen und feilen. Nur langsam und in kleinen Schritten ebnet sich dieser kantige Bruch durch das Geben und Nehmen in der Liebe.

Nach einiger Zeit, wenn sich beide Hälften abgeschliffen haben, lassen sie sich fast reibungslos zu einer Kugel formen. Aber eben nur fast, genau passen – wie am Anfang unserer Zeit – darf es nie, sonst verliert man seine Persönlichkeit und das, was den Menschen an Eurer Seite ausmacht.

Jedoch eines vergesst nie: Ihr sollt nicht an der anderen, sondern stets an der eigenen Hälfte feilen.”

Das emotionale Eheversprechen in der freien Trauung

Hochzeitsrituale für eure freie trauung

Chrissi & Danny haben Platon’s Kugelgleichzeitig als Ringkissen genutzt. In einem wahnsinnig emotionalen Moment während der Trauung haben sich beide auf ihrer Hälfte verewigt und sich gleichzeitig das Versprechen gegeben, die Kugelhälfte der jeweils anderen mit ins Grab zu nehmen. Puh, danach mussten wir uns alle erst einmal die Tränen aus den Augenwinkeln wischen.

Und da wir in diesem Moment alle eine belegte Stimme hatten, haben mich die Beiden gebeten, das Eheversprechen stellvertretend für sie vorzutragen. So konnten sie sich ganz auf sich selber konzentrieren und ihren Moment noch einmal in vollen Zügen genießen.

Der Star der Trauung war jedoch Danny’s Patenkind, welches uns im Anschluss die Ringe nach vorne gebracht hat und den Beiden bei den nun folgenden Traufragen genau im richtigen Moment angegeben hat. Nachdem Beide aus ganzem Herzen mit „JA, ich will“ geantwortet hatten, herrschte absoluter Ausnahmezustand. Denn dieses JA wurde auf italienische Art sehr laut und stürmisch gefeiert! Einfach nur wunder- wunderschön.

Nach einer kurzen Verabschiedung und einigen organisatorischen Ansagen haben alle Gäste das glückliche Brautpaar zum Auszug hochleben lassen!

Und auch jetzt, während ich in Erinnerungen an diese freie Trauung voller Magie zurück denke, habe ich ein Lächeln im Gesicht und freue mich schon wie ein Honigkuchenpferd auf all die vielen bunten, lauten, leisen, emotionalen, lustigen und vor allem ereignisreiche Zeremonien, die ich in diesem Jahr mit Euch feiern darf!

Wenn auch ihr von einer maßgeschneiderten Trauung träumt, die ganz genau so ist wie ihr: dann geht jetzt den ersten Schritt und kontaktiert mich jetzt. Denn gemeinsam verwirklichen wir Euren Traum!

Weitere Ritual Ideen

Es gibt noch so viele weitere, tolle Ideen rund um Platon und der Kugel. Denn ein Ritual wird es zu Eurem Ritual, wenn ihr es weiterdenkt und personalisiert. Möchtest Du noch einige Ideen rund um das Ritual von Platon?

Platons Kugelmenschen und Eure Hochzeitsgäste

Wie wäre es mit der Idee, dass ihr ausgewählte Hochzeitsgäste bittet, Euch ihre Wünsche und Hoffnungen für Eure Zukunft aufzuschreiben? Diese Wünsche könnten beispielsweise auf farbigen Zetteln niedergeschrieben werden und während der Trauung in die Kugel gelegt werden.

Als besonderen Clou könntet ihr dann ein bestimmtes Datum festlegen, an dem ihr die Wünsche lest. Dies kann Euer 1. Hochzeitstag sein, an dem ihr nochmal das letzte Jahr und natürlich Euren Hochzeitstag Revue passieren lasst.

Eine weitere Alternative wäre es, dass Eure Wunschgeber ihre Wünsche laut vorlesen und dann in Eure Hochzeitskugel hinein legen. So habt ihr diese immer griffbereit, wenn ihr Euch erinnern möchtet.

Platons Kugel als Aufbewahrung für Euer Ehegelübde

Ihr möchtet Euch ein Eheversprechen geben? Prima. Dann könntet ihr doch dieses Versprechen aufschreiben und es während Eurer Zeremonie in Eurer Hochzeitskugel „versiegeln“. Damit versprecht ihr Euch nicht nur Eure Zukunft, sondern geht auch zeitgleich einen unbrechbaren Eid ein.

Extra Tipp rund um Euer Eheglübde

Eheversprechen, Ehegelübde oder Euer Treueeid beschäftigt viele Brautpaare. Ist die Entscheidung erst einmal für ein Ehegelübde gefallen, gilt es einiges zu beachten. Keine Panik! Hier auf meinem Blog findest Du viele Ideen und Blogbeiträge rund um Dein persönliches Eheversprechen.

Textvorlagen für Dein Eheversprechen

Solltest Du nach noch konkreteren Tipps und vor allen Dingen Textvorlagen für Dein persönliches Ehegelübde sorgen, dann kann ich Dir meinen Shop empfehlen. Dort findest Du jede Menge Textvorlagen rund um die freie Trauung, den Ringtausch, die Traufragen oder eben auch das Eheversprechen.

In meinem kleinen eBook rund um das Eheversprechen findest Du wie gesagt Textbausteine und -vorlagen, die Du nach belieben kombinieren, erweitern, kürzen oder auch strecken kannst. Es gibt lustige Eheversprechen, tiefgründige, emotionale oder auch solche, die die Traufragen ersetzen. Viel Spaß wünsche ich Dir!

9 Textvorlagen Eheversprechen, Beispieltext Treuegelübde
auf der suche nach den richtigen worten?

emotionale Beispiele und Texte Ehegelübde

Dein Herz quillt förmlich über vor Liebe. Deine Endorphine fahren Achterbahn nur Deine Lippen scheinen versiegelt? Macht nix.

In meinem eBook „9 Textvorlagen Eheversprechen“ findest Du die passenden Beispiele für jeden Liebenden. Ob lustig & humorvoll oder lieber tiefsinnig & emotional. Ob alleine oder gemeinsam. Die richtigen Worte stehen hier!

Viel Spaß beim Lesern, Stöbern und Planen!

Eure Anja
hochzeitslocations nrw

Meine liebsten Hochzeits-Orte in ganz NRW

Solltet ihr noch keine feste Hochzeitslocation haben, dann stöbert gerne in meiner Location Liste mit den schönsten Wedding Locations in ganz NRW:

Und für all diejenigen, die wie ich aus dem Ennepe Ruhr Kreis kommen, habe ich Euch hier meine liebsten lokalen Hochzeitslocations zusammengestellt:

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert