Eure Hochzeitsrednerin für freie Trauungen

Freie Trauung Hochzeitsredner

GOLDRÖSCHEN macht Urlaub

Vom 18.12.2017 - 02.01.2018 macht unsere Kleeblattfamilie Urlaub und genießt die Weihnachtszeit.
Eure Mails und Anfragen beantworte ich dann gerne frisch erholt im neuen Jahr!

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch nach 2018!

Ich freue mich auf unendlich viele goldfunkelnde Glücksmoment mit Euch

Anja

 

Hört dieses emotionale Eheversprechen im Video

 "Ich kann Dir nicht versprechen, dass niemals dunkle Wolken über unserem Leben schweben werden,
oder, dass die Zukunft nur Regenbögen bringt."

Dieses wunderschöne Eheversprechen durfte ich im Rahmen eines ganz besonderen Inspirations-Shootings während einer freien Trauzeremonie für das Brautpaar vorsprechen.
Doch seht selbst, wie die Braut mit den Tränen kämpft, als sie dieses gefühlvolle Ehegelöbnis aus meinem Mund hört:

Video ansehen


 

Eure Hochzeitsrednerin

header trauablauf

Jedes Paar hat sich eine ganz persönliche Traumhochzeit verdient. Eine freie Trauung sollte dabei ihrem Namen alle Ehre machen, denn die freie Trauzeremonie ist der authentische und festliche Ausdruck der Vermählung in einer aufgeklärten Gesellschaft. Das Leben ist so vielfältig und bunt.

Euer persönlicher Hintergrund – egal welcher Religion ihr angehört oder wen ihr liebt – spielt für mich keine Rolle. Mit mir trauen sich gleichgeschlechtliche oder heterosexuelle Paare, Menschen aus den verschiedensten Kulturkreisen, Paare, die sich nicht das erste Mal das „Ja-Wort“ geben, oder Eheleute die nach einigen Jahren ihr Eheversprechen erneuern möchten.

Meine Trauungen halte ich in deutscher oder englischer Sprache; bei interkulturellen Trauungen ggfls. mit Unterstützung von Dolmetschern. Maßgeschneidert auf eure persönliche Biographie, Bedürfnisse und Vorstellungen entwickeln ich gemeinsam mit euch eure individuelle Zeremonie.

Dabei habt ihr die freie Wahl ob ihr eine stille intime Trauung in ganz kleinem Kreis, ein rauschendes Fest auf einer Wiese oder in einem Schlosspark oder vielleicht sogar ein Fest im Wintert ausrichten möchtet.

Einzig Wichtig ist, dass ihr eure persönlichen Vorlieben und Präferenzen in den Ablauf eurer Trauzeremonie einbringt und individuell gestaltet. Gerne beziehen wir auch eure Familien, Freunde oder Künstler in die freie Hochzeit mit ein. Oder ihr lehnt euch ganz entspannt zurück und lasst euch vom Ablauf der Zeremonie überraschen.

Eure persönliche Liebesgeschichte ist an diesem Tag der absolute Mittelpunkt. Eine gelungene Trauung setzt im Normalfall voraus, dass Ihr mir die Geschichte eurer Liebe, eurer Beziehung erzählt. Angefangen vom ersten Kennenlernen, bis hin zu all euren gemeinsam erfahrenen Höhen und Tiefen. Denn genau das macht euch und eure Liebe aus.

Während der Trauzeremonie sagt ihr noch einmal ganz bewusst vor euren Familien und Freunden „JA“ zueinander. Wir schauen gemeinsam zurück auf eure persönliche Beziehungsgeschichte und wagen einen kleinen Blick nach vorne auf euren gemeinsamen Lebensweg.

Wenn ihr mögt, mit einem Ritual als zeremonielles Element auf Augenhöhe.

Je mehr ihr mir über euch und euer Leben während unserer gemeinsamen Vorbereitungszeit erzählt, umso schöner können wir eure individualisierte Zeremonie gestalten.

Es ist euer Tag. Ganz genau so, wie ihr ihn euch erträumt und gewünscht habt.

 

Ablauf Eurer freien Trauung

header ablauf freie trauung

Die Gestaltung der freien Trauung ist genauso aufgebaut wie eine gute Partnerschaft: das Vertrauen und die Basis müssen auf allen Seiten harmonieren. Deshalb lernen wir uns in einem ersten, für euch völlig kostenfreien und unverbindlichen Gespräch, erst einmal in Ruhe kennen. In diesem ersten Kennenlerngespräch gebe ich euch gerne einen Einblick in meine Arbeitsweise und ihr erzählt mir eure persönliche Geschichte. Und da jede wichtige Entscheidung in Ruhe überlegt sein will, reserviere ich gerne danach für eine Woche euren Wunschtermin.

Bei einer positiven Entscheidung aller Beteiligten geht es nun an die detaillierteren Absprachen für euren großen Tag. In einem zweiten Termin legen wir gemeinsam den genauen Ablauf eurer Trauung und der gewünschten Abläufe fest. Gerne berate ich euch über die vielen Gestaltungsmöglichkeiten und Rituale, um die für euch perfekte Zeremonie zu gestalten.

Aufbauend auf unseren Gesprächen entwickle ich eure individuelle Hochzeits-Rede. Die gewünschten Rituale, Gastbeiträge der Familien und Freunde, Musikbeiträge o.ä. arbeite ich hierbei gerne ein. Es ist euch dabei frei überlassen, ob ihr die Traurede im Vorfeld anschauen wollt, oder diese an eurem Hochzeitstag im Kreise eurer Lieben genießen möchtet.

Konkret heißt das für euch:

  • In einem ersten Gespräch lernen wir uns kennen und ihr erzählt mir euren persönlichen Hintergrund
  • Basierend auf dem, was ihr mir über eure Geschichte preisgebt, fertige ich ein Gesprächsprotokoll an, welches ich euch übersende. Hier haltet ihr zum ersten Mal eure Liebe schwarz auf weiß in den Händen. Eine wunderschöne Erinnerung für später.
  • Während unseres zweiten Gespräches unterbreite ich euch konkrete Vorschläge zum Ablauf eurer freien Trauung.
  • Dies beinhaltet die Festlegung eures Trauspruchs, die Umsetzung eures Eheversprechens – gerne mit meiner Hilfe und Unterstützung, die Einbindung der gewünschten Rituale, und natürlich die Abfolge der Musik
  • Aufbauend auf unseren beiden persönlichen Gesprächen entwickle ich die Traurede, die eure persönliche Geschichte und Liebe ganz genauso widerspiegelt, wie ihr es wünscht. Manchmal lustig, manchmal traurig und ernst, aber immer mit dem kleinen extra Mehr für eure Zeremonie
  • Die Absprache mit anderen beteiligten Dienstleistern während eurer freien Hochzeit wie Location, DJ oder Sänger erfolgt selbstverständlich durch mich.
  • An eurem Hochzeitstag bin ich mindestens 1 Stunde vor der Trauzeremonie anwesend um vor Ort in Ruhe eure persönliche freie Trauung mit allen Beteiligten vorzubereiten.
  • Während der gesamten Vorbereitungszeit bis zu eurem großen Tag, stehe ich Braut und Bräutigam natürlich gerne mit meiner langjährigen Erfahrung und Expertise in allen Bereichen rund um die Hochzeit zur Verfügung. Dies fängt bei kleinen Tipps rund um den Trautisch an und hört bei praktischen Vorschlägen rund um die goldenen Momente eines jeden Festes auf.
  • Über weitere Zusatzleistungen wie Kerzen, große Luftballons, Wunschbänder, Sand, etc. während der Trauung sprechen wir in unseren Vorgesprächen. Solltet ihr euch dafür entscheiden, dass ich diese Accessoires besorge, stelle ich die Mehrkosten hierfür in Rechnung. Manchmal finden sich auch Freunde oder Angehörige, die diese Utensilien gerne besorgen.

 

Geht den ersten Schritt und schreibt mir für ein erstes unverbindliches Kennenlernen als eure Hochzeitsrednerin für die freie Trauung: sprecht mich gerne an.