Ehegelübde Ideen für Dein Eheversprechen

3 UNTERSCHIEDLICHE MÖGLICHKEITEN FÜR DEIN EHEGELÜBDE

letztes Update im Dezember 2022

Die Planung einer jeden freien Trauung beinhaltet immer die gleichen grundlegenden Elemente: Eure Liebesgeschichtegewünschte RitualeMusik Auswahl und natürlich das Herzstück einer jeden Hochzeit: Der Ringtausch! Und damit ihr Euch das äußere Symbol Eurer Verbundenheit ganz genauso so anstecken könnt, wie Eure Liebe bunt ist, gibt es einige Varianten, aus denen ihr frei wählen könnt. Geben wir uns vor all unseren Gästen ein Eheversprechen? Wünschen wir uns ein lustiges, ein emotionales oder ein möglichst kurzes Trauritual durch unseren Redner? Und wenn ja, mit welchen Worten antworten wir eigentlich?

Das Eheversprechen, Treuegelöbnis, Ehegelübde oder schlicht die schönsten Liebesschwürde der Welt sind ohne Frage einer der emotionalsten Glücksmomente während Eurer Trauzeremonie. Es ist einer dieser ganz besonderen Augenblicke, der Euch und den meisten Gästen für immer im Gedächtnis bleiben wird. Es ist der Zeitpunkt, in dem den meisten Brautpaaren bewuß wird: das ist er. Der Moment, auf den wir uns monatelang vorbereitet haben. Und den möchten wir aus ganzem Herzen genießen.

Denn es gibt so unendlich viele Möglichkeiten Euch Eure Liebe zu versprechen um Euch gegenseitig die Eheringe anzustecken. Die meisten Eheversprechen bzw. damit verbundenen Traufragen werden jedoch in einer der drei unten aufgeführten Varianten durchgeführt, die natürlich nach Lust und Liebe bunt untereinander gemischt werden können.

Variante 1 für dein Ehegelübde: das selbstgeschriebene Eheversprechen

Treuegelübde. eheversprechen. ehegelübde. treueversprechen

In dieser Variante entscheidet ihr Euch dafür, dass ihr beide – getrennt voneinander – ein Eheversprechen vorbereitet. Dieses Ehegelübde lest ihr dann in der Trauung Eurem Herzensmenschen vor. Diese Form ist aus meiner Sicht eine der emotionalsten Möglichkeiten, sich gegenseitig seine Liebe für den Rest des gemeinsamen Weges zu versprechen. 

Manchmal sind sich die Partner uneinig darüber, ob sie Beide vor allen Gästen das Versprechen laut vorlesen möchten. Meine Paaren rate ich immer: beide oder keiner. Denn ein Ehegelübde, welches nur von einem Partner vorgetragen wird, kann sich als durchaus schwierig erweisen. Wie wäre es beispielsweise damit, dass ihr Euch als schöner Kompromiss als Morgengabe einen handgeschriebenen Brief überreicht? 

9 Textvorlagen Eheversprechen, Beispieltext Treuegelübde
auf der suche nach den richtigen worten?

emotionale Beispiele und Texte Ehegelübde

Dein Herz quillt förmlich über vor Liebe. Deine Endorphine fahren Achterbahn nur Deine Lippen scheinen versiegelt? Macht nix.

In meinem eBook „9 Textvorlagen Eheversprechen“ findest Du die passenden Beispiele für jeden Liebenden. Ob lustig & humorvoll oder lieber tiefsinnig & emotional. Ob alleine oder gemeinsam. Die richtigen Worte stehen hier!

Viel Spaß beim Lesern, Stöbern und Planen!

Gerne verrate ich Euch noch mehr Tipps und Varianten, welche Alternativen es zu dem klassischen Ehegelöbnis gibt.

traurednerin anja goldroeschen nrw 1
Wir wollen dich

Wollt ihr mein Brautpaar sein?

Schreibt mir, und lasst uns kennenlernen! Wer weiß, vielleicht darf ich Euch auf Eurem Weg zur Hochzeit als Eure Rednerin begleiten?

    Entscheiden sich jedoch beide Partner aus vollem Herzen für ein Eheversprechen, gilt es, dieses auch auf Papier zu bringen. Und das ist mit Sicherheit eine wahnsinnig schwierige Aufgabe. Um den Einstieg für Euch zu erleichtern, schicke ich meinen Paaren hierzu immer ein paar „ganz persönliche Fragen“. Denn eines ist ganz wichtig: es müssen Eure Worte, Gedanken und Gefühle sein. Ein Eheversprechen, welches nicht von Euch selber geschrieben wurde, kann niemals mitten aus dem Herzen kommen.

    Beispiel eheversprechen

    In diesem Video hörst Du mit meiner Stimme ein Eheversprechen, das ich vorlesen stellvertretend für das Brautpaar vorlesen durfte.

    Extra Tipp für Euer Ehegelübde

    Treuegelübde. eheversprechen. ehegelübde. treueversprechen
    • Solltet ihr von einem gegenseitig vorgetragenen Eheversprechen träumen, dann sprecht das unbedingt im Vorfeld mit Eurem Partner ab. Entweder Beide oder Keiner ist meine Devise.
    • Ich rate meinen Brautpaaren immer dazu, dass der oder die Emotionalere beginnt.
    • In meinem Blogbeitrag „Wie schreibe ich ein Eheversprechen“ findet ihr jede Menge Ideen und Extra Tipps, wie ihr die richtigen Worte zu Papier bringt
    • Auch wenn es sich im erstem Moment vielleicht komisch abhört: besprecht unbedingt im Vorfeld, welche Tonalität Euer Gelübde haben soll. Möchtet ihr ein humorvolles Eheversprechen oder bevorzugt ihr ein emotionales Ehegelübde? Liegt bei Euch die Würze in der Kürze oder möchte jeder Partner mindestens 5 Minuten sprechen?
    • Vielleicht möchtet ihr Euer Eheversprechen auch von einem Profi grafisch umsetzen und auf hochwertiger Papeterie drucken lassen?

    Variante 2 für dein Ehegelübde: Die Traufragen an das Brautpaar in der freien Zeremonie

    Treuegelübde. eheversprechen. ehegelübde. treueversprechen

    Ihr möchtet Euch individuelle Versprechen für Euren gemeinsamen Lebensweg mitgeben, seid aber nicht so angetan von der Vorstellung, vor der gesamten Hochzeitsgesellschaft zu sprechen? Der goldene Mittelweg bieten Euch hier die sogenannten Traufragen. 

    Jeder kennt die berühmte Frage aus dem Lieblings-Liebes-Film: „Willst Du sie lieben und ehren, Freude und Leid mit ihr teilen und ihr die Treue halten, bis das der Tod Euch scheidet?“ Das Schöne an jeder freien Trauung ist die absolute Gestaltungsfreiheit für Euer individuelles Trauritual.

    Manche Paare mögen es humorvoll und versprechen sich, auf ewig den heißgeliebten Kaffee morgens ans Bett zu bringen. Wieder andere Paare legen Wert darauf, dass sie sich gegenseitig bei allen Stürmen des Lebens zur Seite stehen möchten und andere wollen sowohl herzhaft lachen, als auch berührende und ja – tiefsinnige – Lebensversprechen geben. Wenn ihr hierzu mehr wissen möchtet, dann lest doch gerne auf meinem Blogbeitrag: Welche Traufragen gibt es in der freien Trauung nach.

    Traufragen Textideen, Beispieltexte und Bausteintexte für Dein Ja Wort
    Ja sagen kann jeder

    Traufragen – oder die schönste Art JA zueinander zu sagen.

    Diese beiden Buchstaben, das J und das A, die verändern nicht nur Eure liebe auf dem Papier, sondern ganz besonders Eure Beziehung im Herzen!

    Umso wichtiger also, dass Euch „richtig“ zueinander bekennt. Mit den Fragen und Versprechen, die ihr im Herzen tragt. In den Textvorlagen rund um die Traufragen stelle ich Euch jede Menge Ideen und Beispiel-Fragen vor.

    Das Beste daran ist: Ihr könnt kombinieren, austauschen, erweitern oder kürzen. Denn oft ist es doch so, dass nur der Anfang gemacht werden muss, bis die Worte einfach nur so aus Dir herausfließen!

    Viel Spaß beim Lesern, Stöbern und Planen!

    Extra Tipp für Euer Ehegelübde

    Treuegelübde. eheversprechen. ehegelübde. treueversprechen

    Variante 3 für dein Ehegelübde: Das fertige Eheversprechen wird von einem Stellvertreter vorgetragen

    Treuegelübde. eheversprechen. ehegelübde. treueversprechen

    Das wohl schönste, emotionalste und manchmal auch witzigste JA Eures Lebens sollte ihr ganz nach Euren Vorstellungen feiern. Nehmt Euch die Freiheit, Euch auf Eure ganz eigene Art die Liebe und ein gemeinsames Leben zu versprechen. Manchmal bedeutet das auch die Stärke und den Mut zu haben, vorher eine Person Eures Vertrauens zu bitten, das Ehegelübde stellvertretend für Euch vorzulesen.

    Diese Person kann beispielsweise Eure beste Freundin, der Trauzeuge oder auch die Oma sein. Einige Brautpaare entscheiden sich auch dafür, die Hochzeitsrednerin zu bitten,, das vorbereitete Treuegelübde für sie vorzutragen. Hört ganz tief in Euch rein und fühlt, was richtig ist für Euch.

    Meinen eigenen Brautpaaren gebe ich an dieser Stelle übrigens immer noch folgenden Satz mit auf den Weg: Egal für wen ihr Euch entscheidet, es ist eine riesige Verantwortung und auch Ehre. Diese persönlichsten aller Worte stellvertretend für jemand anderes vorzutragen ist ohne Frage außergewöhnlich. Ihr solltet dieser Person also auch unbedingt genügend Zeit geben, Eure Worte vorher zu lesen und vor allem auch das Vortragen zu üben!

    Extra Tipp für Euer Ehegelübde

    Treuegelübde. eheversprechen. ehegelübde. treueversprechen
    • Besprecht diese Variante mit Eurer Traurednerin. Ich selbst durfte schon einige Treuegelübde vortragen und es ist mir jedes Mal eine große Ehre.
    • Falls ihr Euch für Live Musik in der freien Trauung entschieden habt: vielleicht möchtet ihr ja einem bekannten Lied einen neuen Text verpassen und diesen als Ehegelübde „vorsingen lassen“? Noch mehr Tipps rund um den Soundtrack Euer Liebe gibt Euch die Hochzeitssängerin Jaqueline Rubino im Beitrag „Live Musik in der freien Trauung„.
    • Manchmal übernehmen auch Trauzeugen oder Geschwister die Rolle des Sprechenden. Da dies für Eure engsten Herzensmenschen aber ebenfalls ein sehr emotionaler Moment ist, sollte dieser Schritt wohl überlegt sein.

    Neben all den oben genannten Varianten gibt es natürlich noch zahllose Abwandlungen wie ihr Euer Herzstück der Trauzeremonie gestalten wollt. Eines meiner Lieblingsrituale ist es übrigens, Euer Eheversprechen für die Ewigkeit mit vielen weitern kleinen und großen kostbaren Momenten festzuhalten. Erinnerungen, die ihr bereits im Laufe Eures Lebens gesammelt habt, und die wir in der freien Trauung noch einmal gemeinsam erlebt haben. Aber auch kleine Symbole, die Euch auch in Zukunft an das erinnern sollen, was wirklich zählt.

    Eure Anja
    All the nice wedding locations

    70+ Hochzeitslocations in ganz NRW

    Träumt ihr auch schon von Eurer freien Trauung, wisst aber noch nicht wo? Dann schaut Euch gerne meine Hochzeits-Locations in NRW an. Hier findet ihr von der perfekten BOHO Lounge, über die Strandhochzeit bis hin zur freien Trauung im Gewächshaus viele Möglichkeiten rund um Bonn, Aachen, Köln, Wuppertal, Hagen, Remscheid, Wermelskirchen, Dortmund und natürlich dem ganzen Münsterland.

    Video: Mallasch Video | Fotografie: Evelina Galinis Fotografie | Floristik & Location: Ramona Kuhnig – Die Ideenschmiede | Trauredner Anja Happe & Porzellan: www.goldroeschen.de | Brautkleid: Noni Mode | Bräutigam: Eiskirch Atelier | Torte & Sweets: Konditorei Kartenberg | Papeterie: Designerseits | H&M: Nina Röll Herminghaus | Accessoires: Be Wooden | Ringe: Jutta Ulland | Holz-TIschdeko: My Deko Online | Brautpaar: Celine & Kevin

    Ähnliche Beiträge

    3 Kommentare

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert