Freie Trauung mit Anja

DER ABLAUF EURER FREIEN TRAUUNG

ablauf freie trauung nrw 161

Wie läuft eine freie Trauung eigentlich ab? Aus welchen Phasen besteht die Hochzeit? Was ist alles möglich?

Freie Trauungen werden immer beliebter. Und das aus gutem Grund. Denn für mich gibt es keine andere Möglichkeit in Deutschland, um sich persönlicher, authentischer und emotionaler das JA-Wort zu geben.

Doch nicht jedes Paar hatte bisher die Gelegenheit, eine freie Trauung persönlich erleben zu können und fragt sich, was passiert denn eigentlich während der Zeremonie? Ist das Eheversprechen Pflicht? Müssen wir Rituale durchführen? Und wie sieht das mit den Traufragen an das Brautpaar genau aus? Im folgenden Beitrag versuche ich euch eine von vielen Möglichkeiten für den Aufbau Eurer Trauzeremonie vorzustellen, damit ihr euch ein erstes Bild machen könnt.

Vielleicht darf ich mich zuerst kurz vorstellen, damit ihr überhaupt wisst, mit wem ihr hier Eure Zeit verbringt

Hallo, ich bin Anja

Zuhörerin. Wortmalerin. traurednerin

Den goldenen Momenten der freien Hochzeit habe ich mich mit allen Farben, Facetten, Ritualen, Sprachen und Kulturen verschrieben. Ich begleiten Euch von heute bis zu Eurem großen Tag mit Zeit, Kreativität, Offenheit und Vertrauen. Eure Wünsche und Vorstellungen in einer individuellen Trauzeremonie gemeinsam umzusetzen – das ist es, wofür mein Herz schlägt!

freie trauung anja nrw header 1 1

Die wichtigste Info zum Ablauf Eurer freien Trauung zuerst:

Jede Zeremonie kann ganz individuell nach Euren Wünschen ausgerichtet werden. Die einen möchten gerne eine lange Trauung mit Einbindung möglichst vieler Herzensmenschen, das nächste Paar wählt eine ganz intime Hochzeit im Wald nur mit dem Trauredner und eventuell den eigenen Kindern. Oder das Paar entscheidet sich für eine freie Trauung im wortwörtlichen Sinn und überlässt alles dem Trauredner und der Familie.

Doch eines haben alle Zeremonien gemeinsam: Sie wurden im Vorfeld mit Eurem Redner geplant, besprochen und genau auf das Brautpaar maßgeschneidert. Der genaue Ablauf der Zeremonie ist dabei so individuell wie das Paar selber. Anbei möchte ich Euch eine mögliche Variante vorstellen, um ein besseres Verständnis darüber zu geben, was überhaupt alles möglich ist.

Jede freie Hochzeit ist natürlich unterschiedlich aufgebaut und auf die speziellen Bedürfnisse des Brautpaares abgestimmt. Hier stelle ich Euch lediglich eine der unzähligen Varianten vor und erkläre, worauf es in jeder einzelnen Phase ankommt.

1. Die Begrüßung Eurer Hochzeitsgäste vor der freien Trauung

Der ablauf der freien trauung – so sieht fast jede freie hochzeit aus

Für einige Eurer Gäste wird Eure freie Trauung die erste sein, an der sie teilnehmen dürfen. Manchmal herrscht eine wenig Unsicherheit, was auf die Familien und Freunde zukommt. Vor der offiziellen Trauung spreche ich persönlich gerne einige Worte zu den Gästen, um diese auf Eure Zeremonie einzustimmen. Was erwartet die Familie, warum haben sich aller an diesem Tag versammelt und welche organisatorischen Aspekte sollten berücksichtigt werden. Nach der kurzen Begrüßung sind dann alle auf den ersten großen Moment bestens vorbereitet:

2. Der Einzug von Braut und Bräutigam

Der ablauf der freien trauung – so sieht fast jede freie hochzeit aus

Ich liebe diesen Moment, wenn alle die Luft anhalten und den ersten Blick auf die Braut bzw. das Brautpaar erhaschen. Die Anspannung ist förmlich spürbar. Endlich ist er da: Der ganz große Moment, auf den ihr Euch monatelang vorbereitet habt.
Für den Einzug gibt es klassischerweise 3 Varianten:

  • In der modernen Interpretation ziehen die Brautleute zusammen ein und genießen als Paar diesen Augenblick
  • Bei der amerikanische Variante zieht als erstes der Bräutigam ein, danach folgt die Braut
  • Die klassischste aller Varianten ist sicherlich die „Übergabe“ der Braut durch einen männlichen Begleiter ihrer Wahl vorne am Trautisch

3. Die Rede in der freien Trauung

Der ablauf der freien trauung – so sieht fast jede freie hochzeit aus

In Vorbereitung auf Eure freie Trauung habt ihr meist sehr viel Zeit mit Eurem Hochzeitsredner verbracht. Ihr habt mit ihr gelacht, in Erinnerungen geschwelgt, vielleicht auch geweint, und meist einen gemeinsamen Blick in Eure Zukunft geworfen. All diese großen und kleinen Geschichten werden in Eurer persönlichen Ansprache zusammengefasst. Ihr blickt gemeinsam mit Euren Gästen noch einmal zurück auf die Anfänge Eurer Liebesgeschichte, erlebt die guten und die schweren Zeiten und führt Euch bewusst vor Augen, warum ihr den anderen so sehr liebt.

Viele dieser Anekdoten sind Euren Gäste bekannt, einige werden sicherlich das eine oder andere neue Detail erfahren. Immer schön und emotional, niemals peinlich. Doch vor allem: DAS verbindende Element aller Anwesenden – Eure Geschichte.

4. Rituale und die Einbindung von Familien und Freunden

Der ablauf der freien trauung – so sieht fast jede freie hochzeit aus

Nach der persönlichen Beziehungsgeschichte folgt oft ein Ritual, welches das Brautpaar meist gemeinsam mit seiner Hochzeitsrednerin entwickelt hat. Dieses Ritual kann die Zusammengehörigkeit des Paares symbolisch darstellen, Familie und den Freunden aktiv mit einbinden oder auch eine symbolische Handlung die die Entzündung Eurer Hochzeitskerze darstellen. Erlaubt ist was gefällt und der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Ich gehe hier bewusst nicht auf die unendlichen Möglichkeiten der Rituale ein. Denn genau das sollte jedes Paar gemeinsam mit seinem Trauredner besprechen.

5. Die Traufragen an das Brautpaar und der Ringtausch

Der ablauf der freien trauung – so sieht fast jede freie hochzeit aus

Die Traufrage und der anschließende Ringtausch sind quasi das Herzstück einer jeden Trauzeremonie. Und genau dieses Herzstück einer jeden Hochzeit sollte im Vorfeld möglichst detailliert unter Euch als Paar und dann natürlich auch mit Eurem Redner abgesprochen werden. Dieser so besondere Moment – der bedarf einer guten Vorbereitung.

Möchtet ihr Euch vor den eigentlichen Traufragen ein ganz persönliches Eheversprechen geben? Oder gehört ihr eher zu der etwas stilleren Fraktion, die auf alternative Möglichkeiten zurückgreifen möchte? Kein Problem. Sprecht einfach Eure Hochzeitsrednerin darauf an.

Während des anschließenden Traurituals tauscht ihr nun die Ringe. Manchmal lustig, manchmal ein wenig ernster, doch immer mitten ins Herz.

Aus dem Brautpaar ist nun auch ganz offiziell ein Ehepaar geworden, welches seine Liebe besiegelt hat. Dies ist ein guter Zeitpunkt, die Zeremonie langsam ausklingen zu lassen. Denn noch emotionaler kann es fast gar nicht mehr werden.

6. Der Auszug

Der ablauf der freien trauung

Nach einigen abschließenden Worten kann die Zeremonie nun enden. Für den Auszug des Paares bieten sich meist mehrere Varianten an: Das Paar zieht gemeinsam als erstes aus oder die Gäste machen den Anfang und bilden ein Spalier, durch das die Eheleute hindurch schreiten können.

Wenn ihr jetzt auch Lust auf Eure ganz persönliche freie Trauung bekommen habt, dann meldet Euch bei mir. Verratet mir doch Euer Hochzeitdatum und die Location und ich lasse Euch meinen ausführlichen Ablauf mit vielen Insidern Tipps zum Aufbau Eurer Trauung zukommen!

Wollt ihr noch mehr Eindrücke von dieser wunderbaren Hochzeitsinspiration sehen, deren Bilder ich Euch hier gezeigt habe? Dann seht Euch gerne das Video an:

HOCHZEITSQUIZ:
Wie gut kennst Du Dich mit dem Ablauf der freien Trauung aus?

starte dein quiz zum ablauf der freien trauung hier

Mach unser Quiz und finde heraus, wie gut Du Dich mit der freien Hochzeit auskennst!

Hey, ich bin Anja.

Als Hochzeitsrednerin begleite ich die großen und ganz besonderen Augenblicke Eurer freien Trauung. Denn den goldenen Momenten der Traukultur habe ich mich mit allen Farben, Facetten, Ritualen, Sprachen und Kulturen verschrieben. Es ist mir eine sehr große Freude mit Zeit, Kreativität, Offenheit und Vertrauen eure Wünsche und Vorstellungen in einer individuellen Trauzeremonie gemeinsam umzusetzen und zu zelebrieren.

Ich freu mich auf Deine Mail: anja@goldroeschen.de oder Deinen Anruf: 0177 – 369 76 26

freie trauung nrw 8

Der Antrag ist gestellt, Eure Herzensmenschen informiert, die ersten Pläne geschmiedet. Kurz vor dem Kennenlernen Eurer Hochzeitsrednerin ist meist nach der Buchung der perfekten Hochzeits Location. Hier findet ihr tolle Locations in ganz NRW!

Beteiligte Dienstleister:
Video: Mallasch Video | Fotografie: Evelina Galinis Fotografie | Floristik & Location: Ramona Kuhnig – Die Ideenschmiede | Trauredner Anja Happe:  www.goldroeschen.de | Brautkleid: Noni Mode | Bräutigam: Eiskirch Atelier | Torte & Sweets: Konditorei Kartenberg | Papeterie: Designerseits | H&M: Nina Röll Herminghaus | Accessoires: Be Wooden | Ringe: Jutta Ulland | Holz-TIschdeko: My Deko Online | Brautpaar: Celine & Kevin

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert