Dienstleister für die freie Trauung finden Checkliste und Mustertext

Hochzeitsdienstleister richtig anfragen – so klappt es garantiert mit der Buchung der Traurednerin, die zu Euch passt! Inklusive Checkliste und Mustertext!

Heute möchte ich mit Dir über ein Thema sprechen, dass mir tatsächlich sehr am Herzen liegt. Dienstleister rund um Eure Hochzeit gehören gesucht, gefunden und gebucht! Aber wie genau findest Du die Hochzeitsdienstleister, die zu Euch passen und worauf solltest Du bei der Anfrage unbedingt achten?

Lass mich zu der Suche nach dem perfekten Hochzeitsdienstleister zuerst ein paar persönliche Worte verlieren. Es ist gerade bei uns Hochzeitsrednern ja nun mal so, dass wir Euch als Brautpaar in der Regel über Monate wenn nicht sogar Jahre hinweg begleiten. Wir erfahren alles über Euch, Eure Liebe, Eure Geschichte. Sehr persönliche und intime Dinge also. Und auch wir sind Menschen mit Gefühlen. Wir lachen miteinander, weinen ganz oft zusammen und am Ende darf ich als die Rednerin an Eurer Seite Eure Geschichte mit allen Höhen und Tiefen während der Trauung erzählen.

Puh – ganz schön intensiv, wenn man mal so drüber nachdenkt – oder? Denn wir Trauredner sind nicht nur Redner, sondern auch Zuhörer, Hochzeitsplaner, Trouble Shooter und Geheimnisträger! Gemeinsam planen wir den Ablauf der Trauung, überlegen uns Rituale, gehen auf die Traufragen ein oder unterstützen Euch beim Eheversprechen.

teaser shop freie trauung
Textbeispiele freie Trauung gesucht?

Finden – nicht suchen! Deine Textbeispiele & Vorlagentexte rund um die freie Trauung

Manchmal fällt es besonders schwer, die eigenen Gefühle in Worte zu fassen. Unfassbar schwer fällt es den meisten Brautpaaren, ihrer Liebe Ausdruck zu verleihen. Mit tiefen Emotionen und den richtigen Worten!

Jetzt nicht mehr. In meinem Shop findest Du viele Beispiele und Vorlagen rund um die freie Trauung, Traufragen oder dem Eheversprechen!

Viel Spaß beim Lesern, Stöbern und Planen!

Aus genau diesem Grund lieben alle Hochzeitsdienstleister persönliche Mail. Anfragen, bei denen wir im Idealfall schon ein wenig über Euch erfahren und ein Gefühl dafür bekommen, ob wir ein Match sind! Wie das am besten funktioniert, das erfährst Du hier!

Tipp #1 für die Suche nach dem Hochzeitsdienstleister

Beginnt frühzeitig mit der Suche!

In der Hochzeitswelt gibt es zwei Perspektiven: Einmal die als Brautpaar und Hochzeitsgast und einmal die als Dienstleister rund um Eure Hochzeit. Und da gibt es gerade in der Zeitachse enorme Unterschiede!

Wir Hochzeitsredner sind in der Regel min. 12 Monate im Voraus für die beliebten Sommermonate ausgebucht. Frühzeitig anfragen lohnt sich also!

Zeitpunkt der Anfrage an die Dienstleister

Jede gute Hochzeitsplanung beginnt tatsächlich mit der Wahl der Hochzeitslocation. Denn diese bestimmt nicht nur die Tonalität Eurer Hochzeit, sondern meist auch das Datum und die Hochzeitsdeko. Beginnt min. 12 Monate, noch besser 18 Monate vorher mit der Suche nach der passenden Hochzeitslocation!

Tipp #2 für die Suche nach dem Hochzeitsdienstleister

Persönliche Geschichte – persönliches Anschreiben!

Was im normalen Leben gilt, zählt in der Hochzeitswelt doppelt! Nichts ist für uns Dienstleister schlimmer, als eine komplett unpersönliche Mail! Da fällt es uns manchmal schwer, freundlich nach dem Namen und den restlichen durchaus wichtigen Infos rund um die Hochzeit zu fragen.

Oder anders herum argumentiert: Was ist Deine Erwartung an Deine Rednerin? Ich soll Eure Namen, Eure Geschichte, Eure Liebe kennenlernen und in einer persönlichen Zeremonie wiedergeben. Richtig?

Und weil wir meist direkt per DU sind, freue ich mich immer tierisch, wenn ich eine Anfrage mit der Anrede “Liebe Anja” “Hallo Anja” oder auch gerne “Liebes Goldröschen” bekomme. Denn so fühle ich mich direkt angesprochen und auch abgeholt.

Super ist es auch, wenn ihr mit Euren Namen unterschreibt! Und zwar mit beiden. Kein Witz. Denn auch ich möchte Euch in meiner Antwort (die immer kommt!) gerne mit Namen ansprechen.

Tipp #3 für die Suche nach dem Hochzeitsdienstleister

Die Eckdaten

Als Faustregel gilt: Auf allgemeine Anfragen kann man als Hochzeitsdienstleister auch nur allgemein antworten und kein konkretes Angebot unterbreiten. Will sagen, einige wichtige Eckpunkte müssen (!!!!!) wirklich wirklich in Eurer Anfrage vorhanden sein, damit der jeweilige Dienstleister auch qualifiziertes Angebot schreiben kann.

Zu einer Anfrage bei Eurem Hochzeitsredner gehören immer:
  • Hochzeitsdatum
  • Falls ihr es schon wisst: Uhrzeit der freien Trauung
  • Hochzeitsort
  • besondere Wünsche wie bspw. eine Wikingertrauung, bestimmte Rituale o.ä.
  • Eure Namen & Kontaktmöglichkeiten
Zusätzlich benötigte Infos bei anderes Hochzeitsdienstleistern
  • Bei Hochzeitslocations: Anzahl Gäste
  • Budget (bspw. Location)
  • eventuell Euer Wohnort

Tipp #4 für die Suche nach dem Hochzeitsdienstleister

Eure Vorstellungen & Wünsche rund um die Hochzeit

Jedes Paar hat nicht nur seine ganz eigene Geschichte, sondern auch ganz bestimmt Wünsche und Vorstellungen rund um die eigene Hochzeit. Und das ist auch wirklich gut so! Denn genau davon wird eine freie Trauung erst zu Eurer Zeremonie und die Hochzeitsrednerin kann so auf Euch und vor allem auf Eure Wünsche eingehen.

Gerne erzähle ich beim Kennenlernen die Geschichte von einem ganz tollen Brautpaar, mit dem ich mich einmal getroffen habe. Die beiden waren super nett und hatten auch ganz genaue Vorstellungen für die Gestaltung der Trauung: Manga Comics sollten es sein.

Da gab es nur ein Problem: Ich habe in meinem Leben noch nicht einen einzigen Manga Comic gelesen und kann auch wirklich nichts dazu sagen. Schweren Herzens haben wir uns dann dafür entschieden, dass eine andere Rednerin – die übrigens komplett in der Materie war und ihr Glück nicht fassen konnte – die Trauung mit den Beiden durchgeführt hat.

Warum ich diese Geschichte erzähle? Nun, hätte mir das Brautpaar in der ersten Mail bereits von den Mangas erzählt, hätten wir dieses Thema sofort klären können und uns wäre sehr schnell klar geworden, dass ich nicht die richtige Rednerin war. Ich hätte mich noch vor unserem Treffen in meinem großen Redner*innen Netzwerk nach Manga Fans umgehört und alles hätte seinen richtigen Gang genommen.

keltische trauungen, wikingerhochzeiten und außergewöhnliche rituale

Solltest Du bereits ein wenig auf dieser Webseite hier gestöbert haben, dann weißt Du, dass einer unserer Schwerpunkte auf keltischen Trauungen und Wikingerritualen wie bspw. das Hand Fasting liegt.

Tipp #5 für die Suche nach dem Hochzeitsdienstleister

Dienstleistern richtig absagen

Bevor ich zum fünften Tipp komme, möchte ich kurz noch einen kleinen Appell an Dich richten: Bitte veranstalte kein Casting! Es ist völlig ok und auch sinnvoll, mehrere Dienstleister anzuschreiben, Preise zu vergleichen und ein Gefühl für das jeweilige Gewerk zu bekommen.

Was jedoch absolut nicht in Ordnung ist, ist ein Casting. Und damit meine ich, dass ihr Euch mit 10 Rednerinnen trefft um Euch am Ende eventuell für doch noch jemand anderes zu entscheiden. Aus genau diesem Grund nehmen übrigens viele Dienstleister mittlerweile eine “Kennenlernpauschale” von bis zu 100 EUR. Für keine der beiden Seiten, die doch zusammenfinden wollen, ein schönes Gefühl.

Deshalb rate ich auch dazu, vorzuselektieren und den Dienstleistern dann gerne auch per Mail abzusagen. Denn auch das ist eine Form der Höflichkeit und gibt uns die Möglichkeit, Eure Mail ad acta zu legen.

Mustertext Absage

Liebe Anja,

herzlichen Dank für Deine Mail und Dein unverbindliches Angebot. Leider haben wir uns mittlerweile für eine andere Rednerin entschieden und möchten Dir hiermit absagen.

EXTRA TIPP
Wenn ihr besonders nett sein wollt, dann gebt ihr uns noch kurz ein Feedback, warum ihr absagt. Lag es am Preis, ist der Funke nicht übergesprungen oder oder oder?

Extra Tipp für die Suche nach dem Hochzeitsdienstleister

Google Bewertungen & Trinkgeld

Die größte Freude für uns Redner ist tatsächlich das direkte Feedback während und nach der freien Trauung, dass wir von Euch und Euren Hochzeitsgästen bekommen. Das ist für uns so wichtig, wie die Luft zum Atmen!

Allerdings kann man ja von Luft und Liebe alleine nicht Leben. Deshalb freuen wir uns immer über ein Trinkgeld oder auch über ein Gastgeschenk, dass uns Eure Wertschätzung zeigt.

Worüber wir Dienstleister uns auch immer ganz besonders freuen ist eine ehrliche Bewertung, mit der ihr zukünftigen Brautpaaren sagt, warum ihr Euch so wohl mit Steffi oder mir gefühlt habt.

Die Wahl des richtigen Dienstleisters ist für Eure Hochzeitsplanung essentiell. Ich hoffe, dass ich mit diesem kleinen Einblick aus Dienstleistersicht einen kleinen Beitrag dazu leisten konnte, dass euch ihr Eure Traumhochzeit zelebrieren könnt! Und bitte nicht vergessen: Die oben genannten Punkte sind natürlich stark aus der Hochzeitsrednerinnen Sicht geprägt. Eine Hochzeitslocation, ein Hochzeitsfotograf oder eine Hochzeitssängerin haben natürlich ganz andere Schwerpunkte bei Ihren Angeboten!

Zusammengefasst könnt ihr mit der unten stehenden Checkliste für Eure Anfrage bei einer freien Rednerin aber garantiert nichts falsch machen!

CHECKLISTE

so findest Du den richtigen Dienstleister

01

ZEITPUNKT
Beginne min. 12, eher 18 Monate vorher mit der Suche

02

ANREDE
Bitte keine unpersönliche Massenmail! Für ein “Hallo Anja” ist immer Zeit!

03

ECKDATEN
Hochzeitsdatum, Location, Wünsche gehören in jede (!) Anfrage

04

WÜNSCHE
Erzählt in Eurer Anfrage etwas über Euch, Eure Geschichte und Wünsche!

06

ABSAGE
Bitte macht Euch die Mühe, und sagt bei Nichtgefallen kurz ab

07

TRINKGELD & BEWERTUNGEN
Über Bewertungen auf Google oder Trinkgeld freuen auch wir Dienstleister uns immer sehr.

Extra Tipp für Deine freie Trauung von Anja von Goldröschen

MUSTERTEXT
freie Rednerin richtig anschreiben

Liebe Anja,

mein Verlobter Kilian und ich wollen nächstes Jahr am 29.07.2023 in der Brügger Mühle mit ca. 65 Gästen heiraten. Hierzu suchen wir noch eine Traurednerin die zu uns passt.

Wir sind absolute Wikingerfans und könnten uns vorstellen, keltische Traditionen und Bräuche in unsere Zeremonie einfließen zu lassen. Dazu könnten wir uns ein Handfasting oder Ring Warming vorstellen, sind aber offen für Deine Vorschläge rund um den Ablauf der freien Trauung.

Wir sind seit über 6 Jahren zusammen und wollen unsere Liebe im nächsten Jahr mit unserem Ja-Wort krönen. Gemeinsam haben wir schon einiges erlebt…..[Gerne könnt ihr hier noch ein wenig über Euch erzählen]

Über ein unverbindliches Angebot freuen wir uns sehr!

Jule & Kilian

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert