5 nachhaltige Hochzeitsideen

Es gibt sie ja, diese ganz besonderen Tage im Leben. Nach dem Antrag gehört euer Hochzeitstag ohne Frage ganz vorne mit auf diese Liste. Denn kaum ein anderer Tag ist so sehr von Traditionen und Festlichkeiten geprägt wie die Hochzeit, oder auch eure freie Trauung.

Der perfekte Zeitpunkt also, um nicht nur über euch und eure Liebe zu feiern, sondern auch über eure Zukunft nachzudenken. Nachhaltigkeit ist hier ein Thema, dass immer mehr Brautpaare beschäftigt. Und das ist auch wirklich gut so. In diesem Blogbeitrag möchte ich euch einige kreative Ideen vorstellen, wie ihr euren großen Tag umweltfreundlich und trotzdem unvergesslich gestalten können.

Nachhaltige Deko: Lokale Unternehmen entdecken

Für eine umweltfreundliche Dekoration lohnt es sich immer, auf lokale Unternehmen zurückgreifen, die handgefertigte und nachhaltige Produkte anbieten. Plattformen wie Etsy bieten ein wahres Füllhorn an unglaublich kreativen Möglichkeiten an. Von handgefertigten Vasen aus recyceltem Glas bis hin zu Vintage-Tischdecken aus Bio-Baumwolle findest du hier wirklich alles. Aber Achtung: Bitte stelle den Filter unbedingt auf lokale Suche in Deutschland ein!

Eine weitere Möglichkeit nach lokalen Dienstleistern zu suchen, sind Hochzeitsnetzwerke wie bspw. Hattingen Heiratet (dem ich persönlich selber angehöre) oder auch Hochzeitsmessen. Der Vorteil der guten alten Hochzeitsmesse liegt hier auf der Hand: Ihr könnt nicht nur in ungezwungener Atmosphäre eure Hochzeitsdienstleister direkt persönlich kennenlernen, sondern auch die vielen – oft nachhaltigen – Ideen mit ihnen besprechen.

Nachhaltige Traurituale: Einbindung der Elemente Segen

Kommen wir direkt zu einem meiner Lieblingsthemen: Rituale in der freien Trauung! Es gibt außergewöhnliche Traurituale oder auch ganz klassische symbolische Handlungen wie bspw. die Entzündung der Hochzeitskerze oder auch die Durchführung des Sandrituals.

Das nachhaltige Handfasting

Viele von euch wissen ja, dass mein Herz für keltische Traurituale schlägt, die man aus meiner Sicht ganz wunderbar nachhaltig gestalten kann. Das Handfasting könntet ihr so zum Beispiel mit Omas alter Gardine durchführen. Wie? ganz einfach: Erstellt Stoffstreifen aus dem Stoff, färbt diese ein, beschriftet sie, knotet Erinnerungsstücke ein. Alles ist erlaubt! Et voila: Das perfekte nachhaltige Trauritual ist geboren!

Mehr Handfasting Ideen

Möchtest Du mehr über die Möglichkeiten der Wikingerhochzeiten oder keltischen Trauungen erfahren? Auf meinem Blog habe ich im Laufe der letzten Jahre viele Ideen und Umsetzungsbeispiele für dich gesammelt.

Wie ihr den Elemente-Segen nachhaltig gestalten könnt

Ein in Deutschland eher unbekanntes Ritual ist der Elemente Segen, der aus meiner Sicht der Dinge jedoch prädestiniert ist für deine nachhaltige Hochzeit. Mit dem Elemente Segen könnt ihr eure Verbundenheit mit der Natur durch die Einbindung der vier Elemente in die Trauzeremonie einbinden. Bei diesem Ritual werden die vier Elemente – Erde, Luft, Feuer und Wasser – symbolisch in die Zeremonie integriert, um die Harmonie und Verbundenheit mit der Natur zu betonen.

Wie das genau aussehen könnte? Nun, ihr könntet während der Zeremonie einen Baum pflanzen und ihn bspw. symbolisch mit Wasser gießen. Die Wünsche Eurer Hochzeitsgäste werden mit Papier an den Baum gehangen, und der Wind trägt diese dann an ihren Bestimmungsort. Zum Schluss verbrennt ihr Eure Gelübde, damit euch diese für immer begleiten mögen. So habt ihr die vier Elemente Erde, Wasser, Luft und Feuer integriert.

Extra Tipp Elemente Segen

Noch mehr konkrete Umsetzungsbeispiele, jede Menge Textvorlagen und Ideen, wie ihr eure Familien & Freunde einbinden könnt, findest du in meinem Elementesegen eBook:

Nachhaltige Brautmode: Preloved Brautkleider

Kennst du das Prinzip der Preloved Hochzeitsmoder oder auch – etwas weniger glamourös formuliert – der Second Hand Brautkleider? Ich weiß, dass dein Brautkleid DAS Kleid deines Lebens sein soll. Das du es lieben, hegen und pflegen möchtest und vor allem diesen einen Moment in deinem Kleid erleben willst, bei dem du einfach weißt: JA, das ist es! In diesem Kleid sage ich JA zu meinem Mann und unserem Leben.

Was spricht aber gegen ein Kleid, dass diesen Zauber schon einmal erleben durfte? Das schon einmal einen glücklichen Start in eine Ehe begleitet hat? Nix, oder? Deshalb: Schau doch einfach mal nach einem Vintage Brautkleid Geschäft in Deiner Nähe. Lass dich dort unverbindlich beraten und wer weiß, vielleicht wirst du genau dort deinen Magic Moment erleben und zeitgleich nachhaltig handeln?

Nachhaltige Mode und Braut Accessoires

Bei der Wahl der Braut Accessoires wie bspw. den Brautpullover, einen Schal oder eine Brautjacke könnt ihr auf nachhaltige Unternehmen setzen. Schaut euch doch einfach mal auf den Webseiten eurer Lieblingsmarken um und ihr werdet entdecken, dass viele Unternehmen mittlerweile auf Nachhaltigkeit setzen.

Ein Beispiel ist hier Cecil. Stöbert man ein wenig auf der Seite, findet ihr nicht nur schöne Ergänzungsteile für euer Standesamt Outfit sondern auch ein tolles nachhaltiges Statement. Von Kleidern aus biologisch angebauter Seide bis hin zu Anzügen aus recycelten Materialien – du wirst eine Vielzahl von schönen und dennoch umweltfreundlichen Optionen finden.

Nachhaltiger Schmuck: Elegante Akzente mit gutem Gewissen

Hast du schon über deinen Brautschmuck und vor allem eure Eheringe nachgedacht? Anstatt auf konventionell abgebaute Edelmetalle und Diamanten zurückzugreifen, gibt es mittlerweile die Möglichkeit, auf ethisch und ökologisch verantwortungsvoll hergestelltem Schmuck zurückzugreifen.

Unternehmen, die Fair-Trade-Gold verwenden oder recycelte Edelmetalle und ethisch gewonnene Edelsteine verwenden, bieten eine Auswahl an eleganten und zeitlosen Schmuckstücken. Die Entscheidung für nachhaltigen Schmuck trägt dazu bei, die Umweltauswirkungen des Bergbaus zu reduzieren und gleichzeitig die Lebensbedingungen der Menschen in den Bergbaugemeinschaften zu verbessern. Das ist doch einmal einen Versuch wert, oder?

Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft

Eine nachhaltige Hochzeit zu planen bedeutet, bewusste Entscheidungen zu treffen und die Bedeutung von Umweltschutz und Nachhaltigkeit in den Vordergrund zu stellen. Indem ihr darüber nachdenkt, nachhaltige Rituale, Deko, Mode uvm. in eure Hochzeitsfeierlichkeiten zu integrieren, könnt ihr ganz leicht dazu beitragen, dass euer besonderer Tag nicht nur für euch, sondern auch für die Welt um uns herum von Bedeutung ist.

Extra Tipp: Nachhaltige Rituale

Noch mehr nachhaltige Ritual Ideen findest du hier

Nachhaltige Aspekte rund um die Planung des Hochzeitstages

War es das schon? Nein, natürlich nicht. Eine Hochzeit von A bis Z nachhaltig und umweltbewusst zu planen ist nicht immer ganz so einfach. Aber ganz ehrlich: Wenn nur jedes Brautpaar umweltfreundlich denkt, und versucht den CO2 Abdruck ein wenig zu verkleinern, dann macht das in Summe doch sehr viel aus oder?

Anbei stelle ich euch hier noch einige weitere umweltfreundliche Punkte für eure Hochzeits-Checkliste vor, die ihr ebenfalls in eure Planung mit einbeziehen bzw. überdenken solltet.

nachhaltige Hochzeitsideen freie Trauung 14

Transport & Logistik

Denkt darüber nach, wie ihr oder auch eure Gäste zur Hochzeit anreisen. Macht es eventuell Sinn, einen Bus für alle zu chartern? Ist eure Location so weit entfernt, dass Fahrgemeinschaften ein Thema sind?

Der zweite Aspekt sind eure Flitterwochen. Auch hier könnt ihr darauf achten, dass ihr einen möglichst geringen CO2-Fußabdruck hinterlasst und nachhaltig reist.


nachhaltige Hochzeitsideen freie Trauung 7

Geschenke & Gastgeschenke

Hinter diesem Punkt steckt die Idee, umweltfreundliche Geschenke und Gastgeschenke auszuwählen, wie zum Beispiel Samenbomben, nachhaltige Kerzen oder handgefertigte Produkte von lokalen Kunsthandwerkern.

Ihr könntet bspw. mit Samen ein Trauritual durchführen und diese Idee als Gastgeschenk weiterdenken.


nachhaltige Hochzeitsideen freie Trauung 16

Blumen & Floristik

Die Wahl von lokal angebauten Blumen und Pflanzen sowie die Vermeidung von chemischen Pestiziden und Herbiziden sind weitere wichtige Aspekte einer nachhaltigen Hochzeitsgestaltung.

Sprecht am besten mit eurer lokalen Floristin des Vertrauens. Sie wird euch hier bestens beraten können.


nachhaltige Hochzeitsideen freie Trauung 12 edited

Energie

Informiert euch doch bei euren potentiellen Hochzeitslocations, ob diese mit erneuerbaren Energien arbeiten.

Das Gleiche gilt übrigens auch für Hochzeits-DJ’s, Fotografen oder Videografen.


nachhaltige Hochzeitsideen freie Trauung 1

Catering & Sweets

Auch hier gilt: Sucht euch lokale Anbieter für Euer Catering aber auch für die Hochzeitstorte.

Mittlerweile ist die Auswahl von biologischen, saisonalen und lokalen Lebensmitteln für das Hochzeitsmenü wirklich groß und vor allem auch sehr lecker.

Habt ihr schon über ein „after-Wedding-Meeting“ nachgedacht, bei dem ihr die Reste gemeinsam mit euren Gästen verspeisen könnt und noch einmal die schönsten Erinnerungen gemeinsamen durchleben könnt? Oder, wie es eines meiner Brautpaar nennt: Wir machen ein „Eh-da-Buffett“ am nächsten Morgen. So geht Resteverwertung im Jahre 2024!

nachhaltige Hochzeitsideen freie Trauung 11

Nachhaltige Papeterie

Recyceltes Papier oder alternative Materialien machen sich richtig gut für Einladungen, Menükarten und andere Drucksachen und reduzieren zeitgleich Papierabfälle.

Wer es sehr modern mag, kann auf digitale Save-the-Date Karten, Einladungskarten, etc. zurück greifen.

nachhaltige Hochzeitsideen freie Trauung 9

Nachhaltige Entsorgung

Let’s talk about Müll. Ich weiß, total unsexy, aber gehört nun mal dazu. Manchmal genügen schon die Bereitstellung von Recyclingbehaltern oder auch die Vermeidung von Einwegprodukten, um unnötigen Abfall zu vermeiden.

Nachhaltig Heiraten im Ennepe Ruhr Kreis

Die Bilder von HK Photographics, die ihr in der obigen Liste seht, stammen aus einem Style Shooting, dass ich für die Messegemeinschaft Hattingen Heiratet planen und umsetzen durfte. Das gesamte Shooting inklusive aller nachhaltigen und umweltfreundlichen Hochzeitsideen sowie der beteiligten Dienstleister findest Du auf dem Hochzeitsblog FreiAnker:

Nachhaltige Traurednerin?

Haben dir meine Ideen rund um die nachhaltige Gestaltung der freien Trauung und eurer Hochzeit gefallen? Super! Dann lass uns doch gleich gemeinsam in die Planung eurer Trauzeremonie starten! Gerne begleite ich euch als die Hochzeitsrednerin an eurer Seite und gestalte auf Wunsch natürlich jede Menge weitere nachhaltige Traurituale mit euch!

Willkommen zu eurer

Freien Trauung


Den goldenen Momenten der freien Hochzeit haben wir uns mit allen Farben, Facetten, Ritualen, Sprachen und Kulturen verschrieben. Wir begleiten Euch von heute bis zu Eurem großen Tag mit Zeit, Kreativität, Offenheit und Vertrauen. Eure Wünsche und Vorstellungen in einer individuellen Trauzeremonie gemeinsam umzusetzen – das ist es, wofür unser Herz schlägt!

freie trauung anja nrw header 1 1

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert