Ideen freie Trauung - Sitzordnung

Erfahre, was der Unterschied zwischen einem Ritual und einer symbolischen Handlung ist oder welche Alternativen es für die Sitzordnung gibt. Inkl. toller Umsetzungsbeispiele und Fact Sheets!

Heute habe ich eine kleine Herzensangelegenheit, die ich gerne mit Euch besprechen würde. In meinem Leben als Traurednerin durfte ich schon so tolle freie Trauungen konzipieren, moderieren und erleben! Ich habe bei Euren Treuegelübden die eine oder andere Träne vergossen, mir immer wieder neue Traufragen zu Eurer Lebensgeschichte überlegt und das eine oder andere Ritual gemeinsam mit Euch durchgeführt.

Und all diese freie Trauungen hatten eins gemeinsam: großartige Ideen haben während der Planungsphase Form angenommen, wurden liebevoll und meist sehr detailverliebt umgesetzt um am Ende eine unvergessliche Hochzeit zu erleben. Und zwar von A wie Einzug bis Z wie Auszug (ok, der passt nur fast 😉 )

Deshalb stelle ich Euch heute 3 meiner absoluten Lieblings-Ideen rund um die Planung der freien Trauung vor, damit ihr garantiert eine emotionale, unvergessliche, superduperschöne Trauung feiern könnt!

Ideen freie Trauung #1: Der Zeitpunkt der Trauzeremonie

Wie wäre es denn, wenn ihr Eure Zeremonie in die Abendstunden verlegen würdet? Das hätte viele Vorteile, über die es nachzudenken lohnt!


  • FREITAG? Yes please – Danke dem C-Wort, dass ich hier nicht sagen werde, knubbeln sich nach wie vor die Hochzeitstermine in den beliebten Sommermonaten! Ein beliebter Ausweichtermin ist hier der Freitag, da dort viele Locations noch freie Kapazitäten haben. Wenn ihr Eure Hochzeit also bspw. „erst“ um 19h startet, hätten die meisten Eurer Hochzeitsgäste trotz Freitag eine entspannte Anreise und müssten nicht den halben Tag frei nehmen
  • L’HEURE BLEUE – Kennt ihr die berühmte „blaue Stunde“? Diese magische Zeit des Tages, wenn sich Tag und Nacht küssen und die Welt in ein ganz besonderes Licht tauchen? Der Moment, wo aus zwei scheinbar unvereinbaren Gegensätzen eine Einheit wird? Welche Zeit des Tages wäre also besser für eine freie Trauung geeignet als die berühmte blaue Stunde?
  • WARMER KERZENSCHEIN – Ich bekenne mich schuldig, Traurituale mit Kerzenlicht ziehen mich fast magisch an! Denn Kerzenlicht ist universell! In jeder Sprache, in jeder Kultur! Und im Dämmerlicht kann man Euer Licht der Liebe ganz besonders schön in Szene setzen. Versprochen. Und das abseits der gängigen Hochzeitskerzen-Rituale!

Ideen freie Trauung #2: Die Sitzordnung oder besser gesagt der Stuhlkreis

Kennt ihr den Spruch, warum der Kopf rund ist? Damit die Gedanken die Richtung wechseln können! Gleiches gilt auch für die Anordnung der Stühle während der Zeremonie. Denn auch hier gibt es viel mehr Möglichkeiten als der klassische Mittelgang.

Die kreisförmige Anordnung aller Stühle wäre eine absolute Neuheit in Deutschland. Oder ihr funktioniert den Mittelgang einfach als Eure Bühne um. Wie wäre es, wenn ihr gar nicht vorne sitzt, sondern Eure Lieblingsmenschen nach vorne holt oder Euren Mütter einen Ehrenplatz anbietet?

Die Sitzordnung der freien Trauung


Die klassischen Stuhlreihen inkl. Mittelgang

VORtEILE
  • Mittelgang für Ein- und Auszug
  • „gewohntes“ Bild für Gäste
  • bei jeder Gästeanzahl möglich
NACHTEILE
  • langweilig!
  • manchmal aufgrund der Gegebenheiten in der Location nicht möglich

Der Stuhlkreis

VORtEILE
  • absoluter WOW Effekt
  • starke Symbolik
  • Rituale wie das Ring Warming sind sehr symbolträchtig und einzigartig möglich
NACHTEILE
  • kein klassischer Ein- bzw. Auszug möglich. Außer ihr dreht Euch im Kreis
  • nur bei kleineren Gesellschaften möglich
  • nicht für jedes Ritual geeignet

Extra Tipp Traubogen

Die schönsten Traubogen Ideen für Deine freien Trauung findest Du hier: Traubögen für jeden Geschmack

traurednerin anja goldroeschen nrw 1
Wie kann ich Dir helfen?

Schreib mir!

Gemeinsam planen wir Eure freie Trauung!

    Ideen freie Trauung #3: persönliche Traurituale, symbolische Handlungen oder Hochzeitsrituale

    Was macht eine freie Trauung zu EURER Zeremonie? Ganz einfach! Neben den „festen Bestandteilen“ wie Einzug der Braut, der Geschichte Eurer Liebe, Eurem Eheversprechen oder der Musik sind es die Rituale, die den berühmten Unterschied machen! Kein Witz. Die Kür bei der Geschichte – oder besser gesagt der Knackpunkt – liegt aus meiner Sicht ganz klar darin, dass richtige Ritual zu finden und umzusetzen

    .

    Kennst Du den Unterschied zwischen symbolischer Handlung, Trauritual sowie aktiven und passiven Parts?

    Trauritual:
    Kurz gesagt soll ein Ritual Euren gemeinsamen Lebensweg als Paar symbolisch darstellen. Besondere Momente aus Eurer Geschichte oder auch Zukunftswünsche von Euch oder Euren Herzensmenschen können hier bildlich dargestellt werden.

    aktives Trauritual:
    Wie der Name schon vermuten lässt, ist das Brautpaar oder die Gäste hier aktiv involviert und „tut“ etwas. Das kann bspw. der Knoten beim Handfasting sein, das Sand-Zusammenschütten beim Sandritual oder auch das Packen einer Schatztruhe.

    passives Trauritual:
    Wunschgeber, die ihre Fürbitten während der Trauung aufsagen sind AKTIV, während das Brautpaar diese Fürbitten PASSIV entgegen nimmt.

    Wählt Euer Trauredner bspw. die Brücke von Leonardo da Vinci um Eure Beziehung darzustellen, hat das Brautpaar hier ebenfalls die passive Rolle, während die Hochzeitsrednerin eine symbolische Handlung durchführt.

    symbolische Handlung:
    Symbolische Handlungen in der freien Trauung haben ganz oft einen sinnbildlichen Hintergrund und können von jedem der Anwesenden durchgeführt werden. Also ihr als Brautpaar malt bspw. ein Unity Painting um Eure untrennbare Verbindung darzustellen oder die freie Rednerin baut mixt während der Zeremonie einen Cocktail bestehend aus den Zutaten Eurer Liebe.

    Nehmen wir als Beispiel das berühmt berüchtigte Sandritual. Hier ist es aus meiner Sicht ja so, dass man damit ganz schnell im Sandkasten landen kann und sich Eure Hochzeitsgäste fragen, was ihr denn da eigentlich genau tut. Um schlimmsten Fall suchen sie noch spontan nach den Förmchen.

    Ein gut überlegtes Sandritual hingegen, das im Vorfeld durchdacht konzipiert, gut geplant und mit liebevollen Details umgesetzt wird, das kann den entscheidenden Unterschied machen. Dazu gehört für mich neben der Tatsache, dass Eure Hochzeitsgäste dort abgeholt werden, wo sie sind auch eine kluge Anmoderation als eine vorher geprobte (!) Umsetzung.

    Die Umsetzung des Sandrituals

    Wie genau ihr das Sandritual spielend leicht umsetzen könnt, dass verrate ich Dir hier im Blog:

    Natürlich muss es nicht das Sandritual sein! Im Laufe der letzten Jahre durfte ich schon so viele tolle Ideen gemeinsam mit Euch umsetzen! Seid einfach kreativ! Erzählt mir Eure Geschichte und zusammen finden wir das perfekte Ritual!

    hochzeitsrednerin anja goldroeschen tablet 3
    Wollen wir eure hochzeit feiern?

    Schreib mir!

    Gemeinsam planen wir Eure freie Trauung!

      MEINE TOP 5 LIEBLINGSRITUALE

      • Der Ringtausch
        Ich sehe förmlich die ??? über Deinem Kopf rollieren. Der Ringtausch ist ein Ritual? Falsch: Der Ringtausch ist ein Ritual! (am besten 3 !!!). Der Ringtausch mit allem was dazu gehört nimmt in meinen Trauungen immer einen großen Raum ein. Auf Eurer Insel der Liebe könnt ihr Euch eben diese versprechen! Angefangen von den Traufragen bis hin zum gegenseitigen Anstecken des Rings.
      • Das Handfasting
        Einfach weil es für mich unglaublich kreativ in der Umsetzung ist! Oder wusstest Du beispielsweise, dass neben dem Infinity Knoten auch noch den Saltire Knot als Hommage an Schottland gibt?
      • Der Traumfänger
        Egal ob ihr Euch für die amerikanische oder australische Variante des Traumfängers entscheidet, die Umsetzung ist und bleibt ein Traum für jede Trauung!
        Als kleinen extra Tipp kann ich Dir das kostenlose DIY Tutorial auf FreiAnker wärmstens empfehlen!
      • Die Sanduhr
        Hier bei uns im Europa nehmen wir die Zeit horizontal war – vergleichbar mit einer langen Straße auf der wir ganz viel Vergangenheit und jede Menge Zukunft vor bzw. hinter uns sehen. Nur das Hier & Jetzt, dass nimmt verdammt wenig Raum ein. Basierend auf dieser Annahme kann die Sanduhr eine wunderschön symbolische Handlung darstellen, bei der die Zeit Eurer Liebe aus allen Perspektiven ganz genau beleuchtet wird!
      • Ungewöhnliche Rituale
        Am allermeisten liebe ich jedoch außergewöhnlich Rituale, die perfekt zu Euch und Eurer (Liebes-)geschichte passen. Für ein Mathematiker Paar haben wir schon einmal das Bernoulli-Experiment in die Sprache der Liebe übersetzt. Wie gerne erinnere ich mich an meine schwangere Braut, die während der Zeremonie das Geschlecht und den Namen des Kindes verraten hat, während ihr Mann einen keltischen Baum gepflanzt hat. Oder das Brautpaar, dem der Laptop mit allen Erinnerungen gestohlen wurde und wir kurzerhand ein Fotoalbum der Liebe erstellt haben!

      Ähnliche Beiträge

      Ein Kommentar

      Schreibe einen Kommentar

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert