Hochzeitstrends 2024 freie Trauung

Mit diesen Hochzeitstrends 2024 wird Deine freie Hochzeit unvergesslich

Gibt es Hochzeitstrends rund um die Planung der freien Trauung? Die Antwort lautet kurz und simpel: JA! Freie Trauungen sind in den letzten 15-20 Jahren in Deutschland immer populärer geworden und sind mittlerweile bei immer mehr Brautpaaren die erste Wahl, wenn es darum geht, sich zu trauen.

Dieser Hochzeitstrend birgt aus meiner Sicht gleich zwei unglaublich schöne Vorteile in sich. Denn nicht nur haben die Brautpaare bei der freien Hochzeit die Möglichkeit, so zu heiraten, wie sie es sich schon immer gewünscht haben, sondern die Trauungen werden auch bunter, persönlicher und – falls das überhaupt möglich ist – viel emotionaler!

In dieser Hochzeitssaison durfte ich als Traurednerin wieder so viele unterschiedliche Brautpaare um ihr JA-Wort bitten. Wir haben zusammen geplant, wir haben gelacht und gefeiert. Doch vor allem haben wir immer wieder neue, sehr persönliche Zeremonien erdacht, die die Beziehung und die Liebe eines jeden Paares auf so unterschiedliche Art und Weise widergespiegelt hat. Einfach schön!

Hochzeitstrends 2024 freie Trauung #1: ungefilterte Emotionen, echte Gefühle und jede Menge Interaktion

Das wirklich Beste an jeder freien Trauzeremonie ist die Tatsache, dass ihr vom Einzug bis zum Auszug alles ganz genau so gestalten könnt, wie ihr das möchtet. Ihr möchtet gemeinsam einziehen? Oder der Bräutigam möchte seiner Mutter einen Herzenswunsch erfüllen und zieht gemeinsam mit ihr ein? Vielleicht möchtet ihr ja mit dem Ringtausch beginnen und Eure Paargeschichte mit ganz persönlichen Anekdoten durch Eure Gäste erzählen lassen?

Freie Trauungen werden also zunehmend wesentlich interaktiver gestaltet als dies noch vor 10 Jahren der Fall war. Das bedeutet, dass nicht nur ihr als Paar im Mittelpunkt steht, sondern auch eure Gäste aktiv in die Zeremonie eingebunden werden. Ob durch gemeinsames Singen, symbolische Handlungen oder persönliche Beiträge der Gäste – die Zeremonie wird zu einem gemeinsamen Erlebnis.

All das und noch so viel mehr ist möglich! Deshalb ist es für viele Paare auch so wichtig, dass sie eine erfahrene Rednerin an die Hand nimmt und gemeinsam mit ihnen überlegt, was zur eigenen Geschichte und Philosophie passt. Denn nicht jede erste Brainstorming Idee entpuppt sich am Ende als brillant und auch der Aufbau bzw. der flüssige Ablauf einer Trauung birgt die eine oder andere Hürde, die ich meinen Paaren bspw. immer sehr genau im Vorfeld erkläre.

Warum ihr über eine professionelle Hochzeitsrednerin nachdenken solltet


  • ERFAHRUNG – Nach 10 Jahren in der Hochzeitswelt darf ich mittlerweile einen umfassenden Erfahrungsschatz als den meinen nennen. Es gibt nicht viele Situationen oder unvorhergesehene Ereignisse, die ich nicht gemeinsam mit meinen Paaren gewuppt hätte. Was ich damit sagen will: So schnell bringt mich vor, während und nach Eurer Trauung wirklich nichts mehr aus der Fassung und manchmal macht es durchaus Sinn, wenn jemand das Zepter in die Hand nimmt und der berühmt Fels in der Brandung ist.
  • PROFESSIONELL – Eure Zeremonie ist meist der Auftakt Eurer Hochzeit. Und das muss nicht nur passen, sondern wird auch zeitgleich von unendlich vielen Emotionen begleitet. Wie gut, wenn ihr eine Rednerin an Eurer Seite wisst, der ihr vertraut und die Euch und Eure Geschichte genau so wiedergibt, wie ihr es Euch wünscht!
  • NETZWERK – Der Bräutigam Anzug passt 3 Tage vor der Trauung nicht mehr? Eure Make-Up Artist springt 2 Wochen vor der Hochzeit ab? Die Brautmutter ist am Tag der Trauung erkrankt und kann nicht persönlich anwesend sein? Alles Dinge, die ich schon erlebt habe. Und alles haben wir dank meines Netzwerkes und Eurer Kreativität immer gelöst!

Hochzeitstrends 2024 freie Trauung #2: Ablauf der Trauung in einem Zeremonienheft

Auch wenn freie Trauungen immer beliebter werden, ist es für viele Eurer Hochzeitsgäste tatsächlich die erste freie Hochzeit, die sie persönlich erleben. Deshalb ist der Hochzeitstrend #2 auch einer meiner liebsten. Viele Paare entscheiden sich mittlerweile dafür, ein kurzes Programmheft – ähnlich dem Kirchenheft – für ihre Hochzeitsgäste vorzubereiten und auf die Stühle auszulegen.

Das ist nicht nur eine freundliche Geste, sondern birgt auch zeitgleich unglaublich tolle Möglichkeiten. Eines meiner Brautpaare hat sich in diesem Jahr bspw. für ein Handfasting entschieden und den Gästen in diesem Heft erklärt, warum es dem Paar so wichtig war, den Hochzeitsknoten zu binden und was es mit diesem Hochzeitsritual auf sich hat.

Hochzeitstrends 2024 freie Trauung #3: Ehegelübde und Eheversprechen

Keine Hochzeit ohne Ehegelübde! Keine Hochzeit ohne Ehegelübde?????? Keine Panik!

Das Eheversprechen, Ehegelübde oder der Treueid ist und bleibt eine sehr persönliche Angelegenheit. Punkt. Oder besser: Ein dickes, fettes Ausrufezeichen! Denn so individuell und persönlich ein jedes Eheversprechen ist, so sollte auch die Umsetzung und Gestaltung in der Trauung sein.

Ihr möchtet Euch öffentlich und für alle Hochzeitsgäste hörbar Euer Gelübde geben? Prima! Alleine der Gedanke daran, Euer Innerstes nach Außen zu tragen, lässt Euch erschaudern? Genauso prima!

Denn der Hochzeitstrend 2024 für die freie Trauung rund um das Ehegelübde ist genau dafür da! Er geht auf wirklich jedes Bedürfnis ein, erfüllt jeden Wunsch und gestaltet Euer Gelübde ganz genau so, wie es zu Euch passt. Das kann übrigens auch bedeuten, dass ihr Euch bewusst gegen ein Versprechen während der Zeremonie entscheidet!

note icon

Extra Tipp Eheversprechen
Den meisten Paaren ist ihr Ehegelübde sehr wichtig. Dabei spielt es keine Rolle, wann und wo sie sich ihr Versprechen geben, sondern WIE. Aus diesem Grund bekommen meine Brautpaare auch ein umfangreiches Booklet von mir, das voller Textbeispiele, Umsetzungsideen und außergewöhnlichen Neuheiten ist.

9 Textvorlagen Eheversprechen, Beispieltext Treuegelübde
auf der suche nach den richtigen worten?

emotionale Beispiele und Texte Ehegelübde

Dein Herz quillt förmlich über vor Liebe. Deine Endorphine fahren Achterbahn nur Deine Lippen scheinen versiegelt? Macht nix.

In meinem eBook “9 Textvorlagen Eheversprechen” findest Du die passenden Beispiele für jeden Liebenden. Ob lustig & humorvoll oder lieber tiefsinnig & emotional. Ob alleine oder gemeinsam. Die richtigen Worte stehen hier!

Viel Spaß beim Lesern, Stöbern und Planen!

Hochzeitstrends 2024 freie Trauung #4: sehr persönliche Rituale (Sanduhr)

Rituale in der freien Hochzeit sind ja immer so eine Frage. Die einen lieben sie, die anderen bekommen Kopfschmerzen davon.

Doch ganz gleich, zu welchem Team ihr Euch zählt, Rituale und/oder symbolische Handlungen können wirklich toll sein und die Symbolik Eurer Liebe wunderbar unterstreichen. Vorausgesetzt natürlich, dass sie zu Euch passen!

Ein Sandritual ist hierfür ein hervorragendes Beispiel. Welchen Bezug habt ihr zu diesem Ritual? Wie wollt ihr es umsetzen? Wie moderiert es Eure Rednerin an und wie erklärt ihr es Euren Gästen? Alles Fragen, die ihr Euch vorab stellen solltet, damit aus EINEM Sandritual eben EURE Sandzeremonie wird, die direkt ins Herz geht.

6 Textvorlagen Sandritual
Textbeispiele Sandritual?

6 emotionale Beispieltexte für Dein Sandritual

Finde hier sechs unterschiedliche Ideen für das Sandritual inklusive ausformulierter Textbeispiele. Ob ihr als Braut & Bräutigam zusammen JA sagen möchtet, Eurer (Patchwork-)Familie eine gemeinsame Erinnerung schaffen möchtet oder eine Alternative für die Hochzeitskerze sucht. Hier findest Du alles, was Du für das Sandritual wissen musst!

Viel Spaß beim Lesern, Stöbern und Planen!

Doch der Hochzeitstrend geht für mich noch einen Schritt weiter! Rituale werden immer ungewöhnlicher, immer persönlicher! Und das ist auch gut so! Ich durfte bspw. einmal ein Brautpaar begleiten, dass aufgrund seiner beruflichen Situation ganz genau planen musste, wann und wie oft sie sich sehen konnten.

Zeit war also der absolut limitierende Faktor dieser beiden Lovebirds und was lag näher, als “Zeit” in die Zeremonie einzubinden? Gesagt, getan. Und zwar mithilfe einer Sanduhr, die später auch als Gästebuch gedient hat. Wie das genau ausgesehen hat, und was die glücklichsten Menschen der Welt damit zu tun hatten, das habe ich Dir in meinem kleinen eBook rund um das Sanduhren Ritual zusammengestellt.

Hochzeitstrends 2024 freie Trauung #5: Live Musik und Live Gesang

Musik ist der Soundtrack der Liebe. Sie transportiert Emotionen, lässt uns träumen oder auch das eine oder andere Tränchen kullern. Im Hochzeitstrend #2 habe ich Euch ja schon das “Kirchenheft” der freien Trauung vorgestellt. Was ich noch nicht dazu gesagt habe, ist die Möglichkeit, dies auch für Eure Hochzeitslieder einzusetzen.

In diesem Jahr haben sich so viele Brautpaare wie noch nie dafür entschieden, gemeinsam mit allen Hochzeitsgästen während der Zeremonie zusammen zu singen. Aus voller Kehle, mit ganzem Herzen. Und damit auch wirklich alle Hochzeitsgäste textsicher waren, haben sich das Programmheft dazu genutzt, den Liedtext dort abzudrucken. Ich liebe es!

note icon

Extra Tipp Hochzeitslieder:
Wenn ihr Euch für ein “Mitsing-Lied” entscheidet, dann ist es ein deutsches Lied meist eine sehr gute Wahl, damit auch wirklich alle Hochzeitsgäste mitsingen können. Eine Liste der beliebtesten Hochzeitslieder kannst Du Dir kostenlos hier herunterladen

Extra Trend 2024 freie Trauung. Technologie

In einer zunehmend digitalisierten Welt integrieren viele Paare auch Technologie in ihre Hochzeitszeremonie. Livestreams für Gäste, die nicht persönlich anwesend sein können, interaktive Hochzeitsseiten und digitale Gästebücher sind nur einige Beispiele. Der Einsatz von Technologie ermöglicht es, die Liebe über Grenzen hinweg zu teilen und die Zeremonie für alle unvergesslich zu machen. Und schafft zeitgleich eine lebenslange Erinnerung.

Worauf kommt es bei den Hochzeitstrends 2024 für die Planung deiner freien Trauung wirklich an?

Natürlich wird nicht jeder der oben genannten Hochzeitstrends 2024 für dich und eure Hochzeit relevant sein. Der wichtigste aller Trends ist Individualität und Liebe. Und das ist der zeitloseste aller Hochzeitstrends!

Zusätzlich kommt es noch auf einige weitere Faktoren an, die du für die Wahl deines Hochzeitstrends 2024 berücksichtigen solltest:

Location:

In welcher Region oder Stadt plant ihr eure Hochzeit? Die Trends können je nach Region variieren. Wäre es nicht großartig, eure lokalen Besonderheiten mit in die Trauzeremonie mit einzubeziehen?

Persönliche Vorlieben:

Gibt es bestimmte Themen, Farben oder Stile, die für euch besonders wichtig sind? Eure persönlichen Vorlieben sollten immer in die Trauung mit einfließen und beeinflussen dadurch auch die Wahl eures persönlichen Hochzeitstrends 2024

Gästeanzahl:

Wie viele Gäste plant ihr einzuladen? Dies könnte Einfluss darauf haben, welche Trends besser zu eurer Feier passen, bzw. ob eure Wunschritual überhaupt umsetzbar ist.

Budget:

Das Budget spielt eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung der Trends. Gibt es spezielle Aspekte, auf die ihr bei der Auswahl der Trends besonders achten solltet?

Eure Geschichte:

Jede Liebesgeschichte ist einzigartig. Erzählt mir (oder natürlich eurer Rednerin) so viel wie möglich über eure Beziehung und gemeinsamen Erlebnisse. Dies wirddazu beitragen, individuelle und persönliche Elemente in die Trauung einzubinden.

travel icon

Internationale Hochzeitstrends:
 Die schönsten internationalen Hochzeitstrends des Jahres findest Du in der amerikanischen Vogue

Glücklich Heiraten

Das Titelbild und diese wunderbare Aufnahme hier stammen aus der Wedding Inspiration “Down to Earth”. Eine edle Landhaushochzeit, bei der nicht nur das Brautpaar vor lauter Glück über das ganze Gesicht strahlt!

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert