Kirchenheft freie Trauung

Gehören Kirchenhefte nur in die Kirche? Oder macht es auch Sinn, ein Heft für die Hochzeitsgäste der freien Trauung auszulegen? Wenn ja, was gehört dort alles hinein und welche Ideen gibt es rund um die Erstellung des „Freie-Trauung-Hefts“?

Die Hochzeit ist zweifellos einer der wichtigsten und schönsten Tage im Leben eines jeden Paares. Es ist der Moment, in dem zwei Menschen ihre Liebe und ihre Zuneigung füreinander vor Familie und Freunden besiegeln.

Traditionell wurde die Hochzeit oft in einer katholischen oder evangelischen Kirche gefeiert, begleitet von einem kirchlichen Traugottesdienst. Doch wir schreiben mittlerweile das 21. Jahrhundert und immer mehr Paare entscheiden sich heutzutage für eine freie Trauung, bei der sie ihre Ehegelübde außerhalb einer religiösen Einrichtung austauschen.

Unterschiede zwischen Standesamt, Kirche und freier Hochzeit

Kennst Du den genauen Unterschied zwischen Standesamt, Kirche und freie Trauung? Nein? Macht nix, das geht den meisten Paaren so. In meinem Blogbeitrag stelle ich Dir daher die wichtigsten Gemeinsamkeiten und auch die größten Unterschiede vor

Der Vorteil liegt dabei klar auf der Hand: ihr seid frei! Frei in der Festlegung des Ablaufs der freien Trauung, frei in der Wahl Eurer Rituale, frei in der Entscheidung, ob ihr Euch ein Eheversprechen geben mögt oder lieber nicht. Doch trotz aller Freiheiten, machen einige traditionellen Elemente durchaus Sinn. Und das gehört aus meiner Sicht auch ein Kirchenheft, dass ihr für Eure freie Trauung nutzen könnt.

In den letzten Jahren durfte ich schon unzählige freie Hochzeiten als Rednerin begleiten. Auch wenn immer mehr Gäste und auch Paare anwesend sind, die eine freie Trauung bereits erlebt haben überwiegt eigentlich immer die Anzahl der Gäste, für die Eure freie Hochzeit eine Premiere darstellt. Was spricht also dagegen, alle Gäste mit einem Kirchenheft für die freie Trauung sozusagen persönlich „abzuholen“?

Wieso gibt es das Kirchenheft eigentlich?

Die Ursprünge des Kirchenhefts lassen sich in der traditionellen kirchlichen Hochzeit finden. In einer katholischen Zeremonie dient das Kirchenheft als „Programmheft“ und enthält meist Lieder, Gebete und Lesungen. Normalerweise erhalten die Gäste vor Beginn des Gottesdienstes ihr persönliches Exemplar, damit sie aktiv am Geschehen teilnehmen können. Im Laufe der Jahre hat sich das Kirchenheft jedoch weiterentwickelt und wurde an die Bedürfnisse moderner Zeremonien angepasst.

Was ist der Inhalt eines Kirchenhefts bei einer freien Trauung?

Im Wesentlichen ist es eine informative und kreative Zusammenstellung von unterschiedlichen Texten und/oder grafischen Elementen, die den Ablauf der Trauungszeremonie beschreiben und den Gästen helfen, sich zu orientieren. Hier sind einige Elemente, die in einem Kirchenheft für eine freie Trauung enthalten sein können:

Willkommensgruß

Das Kirchenheft beginnt oft mit einem herzlichen Willkommensgruß an die Gäste. Dieser Abschnitt kann eine persönliche Note enthalten, in der das Paar auf Besonderheiten in der Zeremonie (wie bspw. das Sandritual o.ä.) hinweist und den Hintergrund dazu erklärt. Wer mag, kann auch besondere Gäste begrüßen oder an Menschen gedenken, die nicht persönlich anwesend sein können.

Ablauf der Zeremonie

Das Kirchenheft enthält meist eine detaillierte Beschreibung des Ablaufs der Trauungszeremonie. Es erklärt, wie die verschiedenen Elemente der Zeremonie angeordnet sind. Das beginnt meist mit dem Einzug des Brautpaares, dem Eheversprechen, besonderen Ritualen, den Traufragen und endet in der Regel mit dem Auszug von Braut und Bräutigam.

Der Ablauf der freien Trauung

Kannst Du Dir noch nicht so viel unter der freien Trauung vorstellen? Hier findest Du einen möglichen Ablauf und viele tolle Tipps:

Lieder und Musik in Deinem Kirchenheft

Die Auswahl der Lieder und Musik ist ein wichtiger Teil einer freien Trauung. Das Kirchenheft kann daher den Text der ausgewählten Lieder enthalten, damit die Gäste mitsingen können. Das macht meist natürlich nur Sinn, wenn ihr Euch für deutschsprachige Lieder entschieden habt, die Eure Gäste kennen. Hierunter fallen dann eher Evergreens und keine aktuellen Love Songs. Euer Kirchenheft kann zusätzlich auch Informationen über die musikalische Begleitung und die Musiker enthalten, die sich bestimmt sehr darüber freuen.

Die schönsten Hochzeitslieder 2023

Bist Du noch auf der Suche nach den passenden Liedern für Eure freie Trauung? Dann klicke hier und lade Dir meine kostenlose Liste mit den schönsten Liedern für den Einzug, das Eheversprechen oder den Ringtausch herunter:

Eheversprechen und Ringe

In einem Kirchenheft können auch die persönlichen Eheversprechen des Brautpaares und die Bedeutung der ausgewählten Ringe aufgeführt werden. Dies ermöglicht es den Gästen, einen tieferen Einblick in die Liebe und Verbindung des Paares zu erhalten und dem Ringtausch noch einmal mit ganz anderen Gefühlen mitzufiebern.

Lesungen und Gedichte:

Eher ungewöhnlich für die freie Trauung aber durchaus umsetzbar und manchmal auch richtig sinnvoll. Die Hochzeitskerze wird auch in vielen freien Zeremonien entzündet und wird meist von der Familie und/oder Freunden entzündet. Euer Kirchenheft kann dann bspw. die ausgewählten Texte zur Hochzeitskerze enthalten, um den Gästen die Möglichkeit zu geben, ihnen zu folgen und ihre Bedeutung zu verstehen.

Warum ist ein Kirchenheft auch bei einer freien Trauung sinnvoll?

Kirchenheft für die freie Trauung?
JA oder NEIN?

So ganz pauschal lässt sich diese Frage natürlich nicht beantworten. Das berühmte „Es kommt darauf an“ ist hier sicherlich als guter Leitfaden für Deine Entscheidung Kirchenheft JA oder NEIN anzusehen.

Plant ihr ungewöhnliche Traurituale? Feiert ihr vielleicht draußen und habt sehr viele Wortbeiträge, die wirklich jeder verstehen soll? Gibt es noch eine Geschichte, einen Text oder ein Gedicht, dass Euch am Herzen liegt? Dann macht ein Kirchenheft mit Sicherheit Sinn.

Hier sind die drei größten Vorteile eines Kirchenhefts für die freie Trauung

Klarheit und Orientierung

Ein Kirchenheft gibt den Gästen eine klare Struktur und Orientierung während der Zeremonie. Wie ich oben schon einmal kurz erwähnt habe, könnt ihr davon ausgehen, dass die meisten Eurer Hochzeitsgäste noch nie bei einer freien Trauung anwesend waren und überhaupt nicht wissen, was sie erwartet. Mit einem Heft in der Hand, wissen sie, was als Nächstes kommt und können sich besser darauf einstellen. Dies schafft eine harmonische Atmosphäre und ermöglicht es den Gästen, sich auf den Moment zu konzentrieren.

Aktive Teilnahme der Hochzeitsgäste

Durch das Kirchenheft können die Gäste aktiv an der Trauungszeremonie teilnehmen. Sie können die Lieder mitsingen, die Eheversprechen verfolgen und sich mit den ausgewählten Texten identifizieren. Dies schafft eine stärkere Verbindung zwischen dem Brautpaar und den Gästen und macht die Zeremonie zu einem gemeinsamen Erlebnis.

Eines meiner Brautpaare hat sich beispielsweise dazu entschieden, das Lied „Marmor, Stahl und Eisen bricht“ in der Zeremonie zu spielen. Es war sozusagen ein Insider in der Clique des Paares und der Wunsch war groß, dass alle Anwesenden lauthals mit schmettern sollten. Ich persönlich kann dazu nur sagen: Dieser Moment war Gänsehaut pur!

Erinnerungen für Alle

Ein Kirchenheft kann auch eine wunderbare Erinnerung für die Gäste und natürlich auch für das Brautpaar selber sein. Sie können es als Andenken an die Hochzeit behalten und sich immer wieder an den besonderen Tag erinnern. Es ist eine schöne Möglichkeit, die Liebe und Wertschätzung des Paares zu spüren.

Gibt es Kirchenheft Vorlagen für die freie Trauung?

Die schlechte Nachricht lautet: Nein. Die gute Nachricht lautet: Es gibt Vorlagen, die ihr ganz wunderbar für Eure freie Trauung nutzen könnt. Aus diesem Grund stelle ich Euch hier meine Favoriten zum nachgestalten, selbst gestalten und umgestalten vor!

Kirchenhefte online selber gestalten

Eine gute Möglichkeit, Euer Kirchenheft selber zu gestalten, habt ihr online. Die Kartenmanufaktur ist dabei eine tolle online Adresse. Hier habt ihr die Auswahl zwischen unterschiedlichen Designs und könnt Eure gesamte Hochzeit Papeterie aufeinander abstimmen.

kirchenheft selber gestalten

12+ unterschiedliche Designs

Es gibt auch etliche Designs für Kirchenhefte, die ihr mit wenigen Klicks personalisieren und auf Eure freie Trauung anpassen könnt. Wer mag, kann sich auch noch die passenden Save the Date Karten, Einladungen, Tischkarten, etc. direkt mitgestalten.

Als kleinen Extra Bonus findest Du ganz unten auf der Seite auch viel Tipps für die Gestaltung und Struktur von Deinem Kirchenheft.

Foto Credit Bild oben: Kartenmanufaktur

In der Kürze liegt die Würze- der Fächer für heiße Tage

kirchenheft

Fächer oder Ablauf ?

Wer den Fokus eher auf ein witziges Detail legt und kein komplettes Kirchenheft für die freie Trauung schreiben möchte, ist mit diesem Fächer auf Etsy garantiert gut beraten. I’m loving it! Und Eure Gäste werden diese Idee an heißen Sommertagen lieben – wetten!?!

Support your Local – Individualismus pur

Wer es komplett eigen mag, dem kann ich empfehlen, sich eine Papeterie Fee aus der Nähe zu suchen. Mein Herz schlägt hier für Anna aus unserem Hochzeitsnetzwerk Hattingen Heiratet.

Lasst uns Geschichten schreiben, die wir später gerne erzählen….

…mit diesem Satz beginnt die Reise bei Anna von Annas Brevpapper und ich bin jedes Mal wieder aufs Neue schockverliebt in ihre Designs.

Hüpft schnell rüber und lasst Euch von ihren tollen Ideen und Inspirationen für Euer Hochzeit begeistern!

Ich wünsche Euch viel Spaß bei der Planung Eurer freien Trauung. Genießt Eure Zeit, seid kreativ, setzt Eure eigenen Ideen um und vor allem: Seid ihr selbst!

Und wer weiß, vielleicht konnte ich ja den einen oder anderen unter Euch doch von der Idee eines Kirchenheftes für die freie Trauung begeistern!

Eure Anja

Sommerhochzeit

Das Titelbild sowie einige andere Bilder stammen von unserem wunderbaren Style Shoot der Messegemeinschaft Hattingen Heiratet. Alle beteiligten Dienstleister findest Du auf der Seite unserer Messegemeinschaft:

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert