Aufgaben der Hochzeitsrednerin für Eure freie Hochzeit!
Traurednerin, freie Rednerin, Hochzeitsrednerin, Rednerin – für den Beruf des Trauredners gibt es viele Bezeichnungen die sich eigentlich alle auf das Gleiche beziehen. Sie meinen die Person, die die Planung, Durchführung und Moderation Eurer freien Trauung übernimmt.
Doch was genau gehört eigentlich zu den Aufgaben eines jeden Trauredners? Nun, so ganz exakt und genau kann man das nicht beantworten, denn der Beruf der Hochzeitsrednerin ist noch relativ neu und kein klassischer Ausbildungsberuf wie bspw. ein Schreiner. Hinzu kommt, das mittlerweile pro Jahr ca. 350 bis 500 neue Redner deutschlandweit ihre Dienstleistung anbieten und jeder Redner diesen Beruf anders ausübt.
Was macht eine Traurednerin: Ist Hochzeitsredner ein Ausbildungsberuf?
Ein ganz klares Nein. Mittlerweile gibt es zwar IHK-Ausbildungen oder auch die Möglichkeit, ein mehrtägiges Seminar bei diversen Rednerschulen oder Akademien zu belegen, aber der Beruf an sich erfordert keine klassische mehrjährige Ausbildung.
Gerade deshalb ist es so unglaublich wichtig, dass ihr Euch genau informiert, wem ihr diese verantwortungsvolle Aufgabe übertragen wollt. Wollte ihr lieber einen Mann oder eine Frau? Soll die Person jung, wild und flippig sein oder präferiert ihr einen etwas gesetzteren Stil? Welches Budget habt ihr zur Verfügung? Bei der Wahl der für Euch perfekten Hochzeitsrednerin gibt es kein Punktesystem oder ähnliches, dass ihr zugrunde legen könnt. Vertrauen, Sympathie und teilweise auch Glück gehören hier zu den Kernfaktoren
Extra Tipp
Wenn ihr Euch auf die Suche nach Eurer freien Rednerin macht, dann solltet ihr die Recherche im Internet beginnen und Euch hier von Euren Top 5 Rednern Angebote einholen. Trefft Euch mit max. 3 Rednern, die ihr in Eurer Vorauswahl gefunden habt und entscheidet dann aus dem Bauch heraus!
Wie man den richtigen Redner erkennt und worauf ihr neben einer professionellen Internetseite (mit ordnungsgemäßem Impressum!) achten solltet, dass habe ich Euch in diesem Blogbeitrag genau aufgelistet: Mit diesen Tipps findet ihr garantiert den richtigen Trauredner!
Was macht ein Trauredner: Plant ein freier Redner die gesamte Hochzeit?
Und nochmal ein dickes fettes NEIN. Die Hochzeitsplanung übernimmt klassischerweise ein Hochzeitsplaner oder Wedding Planner. Hier wird – ganz grob gesagt – die komplette Hochzeit von A bis Z durchgeplant und nicht nur ein kleiner Teilbereich wie die freie Trauung.
Normalerweise ist es so, dass Euch die Hochzeitsplaner neben Eurem Deko Konzept und der Wahl der passenden Hochzeitslocation auch Dienstleister aus ihrem Netzwerk empfehlen, mit denen sie bereits gute Erfahrungen gesammelt haben. Hier würde dann die Empfehlung für einen Trauredner ausgesprochen werden.
Mittlerweile gibt es aber auch einige Hochzeitsplaner auf dem Markt, die Ihre Dienste ebenfalls als freie Redner anbieten und ihr dort sozusagen ein Doppelpaket buchen könnt wenn ihr das denn möchtet.
Was macht eine Traurednerin oder was kostet ein freier Redner?
Über dieses Thema wurden mittlerweile vermutlich schon ganze Bücher geschrieben und ich will diese Diskussion an dieser Stelle gar nicht aufmachen. Meine Oma hat früher immer gesagt, wer billig kauf zahlt doppelt. Und das gilt gerade bei Eurer Hochzeit!
Eine erfahrene Rednerin in NRW, die Eure freie Trauung durchführt werdet ihr nicht unter 1.000 EUR bekommen. Und das ist sogar noch günstig. Punkt.
Extra Tipp
Mehr Infos, wie sich das Honorar einer Hochzeitsrednerin zusammensetzt und warum es sich lohnt, in diesen Bereich zu investieren, findest Du hier: Was kostet eine Traurednerin?
Was macht eigentlich eine Hochzeitsrednerin oder was ist der Unterschied zwischen einer Rednerin und einem Zeremonienmeister?
Eine wirklich gute Frage! Der Zeremonienmeister verbringt den ganzen Tag mit Euch. Er oder sie kümmern sich darum, dass alles reibungslos läuft und ihr Eure Rolle als Braut und Bräutigam rundum genießen könnt und nicht in die Rolle des Gastgebers schlüpfen müsst.
Eine freie Rednerin ist dafür da, Euch als Brautpaar eine rundum gelungene Trau-Zeremonie zu gestalten. Dies beinhaltet die Vorbereitungsgespräche, das Schreiben und Halten der Traurede, die Entwicklung eventuell gewünschter Rituale wie bspw. das Handfasting, das Sand Ritual oder Euer Eheversprechen, der Ausformulierung Eurer Traufragen sowie die Koordination mit Euren Familien und allen anderen Hochzeitsdienstleistern und das ausschließlich für die freie Trauung.
Die meisten Hochzeitsredner reisen ca. 1h vor Beginn der Trauung an und verabschieden sich ganz oft ebenfalls ca. 1h nach der Zeremonie.
Was macht eine Hochzeitsrednerin und ist sie auch für die Deko zuständig?
Schuster bleib bei Deinen Leisten ist meine Lieblingsantwort auf diese Frage. Ich bin der Meinung, dass jeder Mensch mit mindestens einem großen Talent gesegnet ist. Bei mir ist das bspw. die Sprache. Sehr glückliche Menschen sind mit zwei Begabungen gesegnet und die Allerwenigsten können alles.
Diese Erfahrung musste ich für mich persönlich lernen und eins ist ganz klar: Ich persönlich habe ehrlich gesagt zwei linke Hände was Gartenarbeit und/oder Deko angeht. Das ist nicht nur bei uns zu Hause so, sondern das gilt ganz besonders für Hochzeiten. Deshalb konzentriere ich mich persönlich auch auf mein Talent und feile lieber stundenlang an Eurer Traurede um genau die Worte zu finden, die berühren.
Aber auch hier gilt: Auf dem Markt werdet ihr auch Dienstleister finden, die beide Gewerke anbieten. Also freie Reden und Hochzeitsdeko oder auch Hochzeitsfloristik. Diese Menschen hatten beim Verteilen der Talente einfach mehr Glück als ich und ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich betonen, dass sie ihre Dienstleistungen höchstwahrscheinlich auch perfekt beherrschen. Und Geschmack ist ja am Ende das, was gefällt. Deshalb gibt es ja nicht nur so viele Trauredner, sondern auch unglaublich viele Hochzeitsfloristen und Deko-Feen.
Was macht eine freie Rednerin und bringt sie auch den Traubogen mit auf die Trauung?
Nein. Traubögen sind ein Add-On, dass ihr bei einigen Rednerinnen und Rednern mit dazu buchen könnt. Gerne verrate ich Euch auch, warum ich mich persönlich dagegen entschiede habe. Denn dafür gibt es für mich mehrere Gründe, die alle nur auf mich zutreffen!
Zum Einen muss ich gestehen, dass ich mit meinen 45 Jahren einfach keine schweren Sachen mehr vor Eurer Trauung ins Auto hieven, aus dem Auto heraus befördern und bis zum Trauort schleppen möchte. Sind wir ganz ehrlich: Danach sehe ich zu 100% derangiert und verschwitzt aus. Und so möchte ich keine Trauung halten.
Doch da hört das ganze Spiel ja nicht auf. Ein schöner Traubogen oder Wedding Backdrop möchte auch geschmückt und dekoriert werden (siehe den vorherigen Punkt) und da kommt zum einen wieder mein absolutes Nicht-Talent zum Vorschein und was ich noch viel wichtiger finde die Tatsache, dass ich der absoluten Überzeugung bin, dass die Deko der Trauung auch zu Eurem restlichen Hochzeitskonzept passen sollte. Das heißt nichts anderes als: Wer besorgt das Blumengesteck dafür? Wer übernimmt die Verantwortung, wenn der Florist das vergessen hat?
Um es kurz zu machen, kommen wir dann auch schon zum letzten Punkt meiner Ich-möchte-das-nicht-Liste. Nach der Trauung stoße ich noch sehr gerne mit Euch und Euren Hochzeitsgästen auf Eure Liebe an und halte auch super gerne den einen oder andere Plausch mit Euren Familien und Freunden.
Auch wenn ich mich hier immer wieder verquatsche, wird es für mich doch bald nach der Trauung und definitiv vor dem offiziellen Teil Zeit, mich zu verabschieden. Das würde bedeuten, dass ich an dieser Stelle den Traubogen bereits abbauen müsste um ggfs. den Party Crasher zu spielen. Und diese Rolle steht mir einfach nicht.
Extra Tipp
Die meisten Hochzeitsfloristen und definitiv jeder Dekoverleih bieten mittlerweile Traubögen zur Miete an. Manche Hochzeitslocations sind mittlerweile auch so gut auf die freie Trauung vorbereitet, dass sie einen Traubogen haben. Erkundet Euch am besten hier und besprecht die Details mit dem jeweiligen Gewerk.
Als kleine extra Inspiration kann ich Dir meinen Blogbeitrag mit den 7 schönsten Deko Ideen rund um Euren Traubogen empfehlen!
Was macht eine Rednerin und hat jeder Trauredner eigene Technik wie Lautsprecherboxen und Mikrofon?
Diesen Punkt gilt es aus meiner Sicht unbedingt im Vorfeld mit der Rednerin Eures Vertrauens abzusprechen. Denn sind wir mal ehrlich: Die meisten Trauungen finden Outdoor statt und das heißt nichts anderes, als das max. die ersten 2-3 Reihen entspannt den Worten des Redners lauschen können. Ab Reihe 4 wird es schon kritisch und Reihe 6 hört gar nix mehr ohne die passende Technik.
Ich persönlich besitze meine eigene Bose Anlage und Mikrofone für mich und die Gäste. Aber das bedeutet nicht, dass ich der Meinung bin, dass jeder Redner zwingend ein eigenes Equipment benötigt. Was aber vor jeder Trauung geklärt sein sollte, ist wer genau für die Technik zuständig ist. Manche DJ’s oder Hochzeitsmusiker bieten die Option an, ihr Equipment (eventuell gegen Aufpreis) zu vermieten.
Was macht eine Traurednerin und singt sie auch unsere Hochzeitslieder?
Hoffentlich nicht! Denn auch wenn ich persönlich leidenschaftlich gerne singe, so singe ich doch zum Leidwesen unserer Töchter dramatisch schlecht. Dich es gibt immer mehr „singende Redner“ die beide Dienstleistungen sozusagen in Personalunion anbieten. Wenn ihr Euch in Eurer Liste aus Punkt 1 also notiert habt, dass ihr gerne eine singende Rednerin buchen möchtet, dann fallen alle anderen Redner schon einmal durch Euer Raster und auch ich verabschiede mich an dieser Stelle.
Trotzdem hoffe ich, dass ihr zumindest diesen Beitrag noch bis zum Ende durchlesen werdet.
Extra Tipp
Da ich selber zwar nicht singen kann, Musik für mich aber zu einer gelungenen Trauung einfach dazugehört, habe ich Euch in meiner Freebie Bibliothek eine Liste der schönsten Hochzeitslieder 2023 zusammengestellt.
Was macht eine Traurednerin und müssen wir Hochzeitsrituale in die freie Trauung einbinden?
Nein. Und an dieser Stelle möchte ich auch ausnahmsweise einmal meine sehr persönliche Meinung kundtun. Ich lese immer wieder, dass manche Redner jedes Ritual extra berechnen und da geht mir die Hutschnur hoch. Denn das ist Quatsch.
Ich behaupte sogar das Gegenteil. Je mehr Rituale, desto schnellere und einfachere Arbeit für den Trauredner. Außer es handelt sich um sehr personalisierte Hochzeitsrituale. Denn ganz ehrlich: ein Ritual muss vorbereitet und auch gut anmoderiert werden, damit Eure Hochzeitsgäste verstehen, worum es überhaupt geht. So wird ganz schnell aus ein bisschen Sand zusammenschütten das berühmte Sandritual, dass Eure Verbindung symbolisiert.
Die Durchführung des Rituals benötigt ebenfalls ca. 5 Minuten, die der Redner nicht mit eigenen Worten füllen muss. An dieser Stelle möchte ich Churchill zitieren, der einst sagte, dass jede Minute einer mitreißenden Rede ca. 1h Vorbereitungszeit braucht. Kein Witz. Ihr habt meinen Punkt oder?
Das hört sich jetzt vielleicht so an, als ob ich ein Ritual Gegner bin. Absolut nicht! Genau aus diesem Grund habe ich Euch sogar eine kostenlose Übersicht meiner liebsten Rituale zusammengestellt, die ihr in meiner Freebie Bibliothek findet.
Extra Tipp Rituale
Diejenigen unter Euch, die es noch genauer wissen wollen, finden in meinem Shop übrigens Textvorlagen für das Sandritual bzw. die Anleitung für das in Deutschland leider fast unbekannte Sand-Uhr-Ritual.