Top 10 Hochzeitstrends 2022

Hochzeitstrends 2022

Es ist wieder Zeit für eine lieb gewonnene Tradition: Mein ganz persönlicher Blick auf das Hochzeitsjahr 2022! Welche Mega Trends werden uns wohl im nächsten Jahr begleiten, was ist out und vor allem, wie werden wir feiern.

Die Hochzeitswelt hat sich verändert. Waren vor ein paar Jahren noch Boho Hochzeiten, Boho Brautkleider oder Boho Hochzeitslocations das nonplusultra für viele Bräute, so geht der Trend 2022 für mich ganz klar in persönlichere und individuellere Feiern. Braut und Bräutigam sowie alle Hochzeitsgäste scheinen einfach froh und dankbar zu sein, wieder unbeschwerte Stunden während der Hochzeitsfeier genießen zu können, und die haben es im neuen Jahr in sich!

Doch auch die Art und Weise, wie freie Trauungen zelebriert werden, hat sich für mich geändert. Natürlich spielen das Eheversprechen oder die Traufragen an das Brautpaar immer noch eine zentrale Rolle in der freien Hochzeit, aber es wird aus meiner Sicht wesentlich mehr Wert auf die Details gelegt, die den berühmten Unterschied machen.

 Meine TOP 10 Hochzeitstrends für Deine Hochzeitsplanung 2022

  1. Der Einzug in die freie Trauung
  2. Keltische Trauungen und Traurituale
  3. Das Setting der freien Trauung ohne Traubogen
  4. Einbindung von Hochzeitsgästen mit Fürbitten und guten Wünschen
  5. Personalisierte Rituale wie die Hochzeitskerze spricht
  6. Mehrere Brautkleider für die Braut am Hochzeitstag
  7. Urban Glam Wedding – groß, pompös und sehr elegant
  8. Gartenhochzeiten mit individueller Note
  9. Elopement oder Destination Weddings
  10. Nachhaltig, lokal und sehr persönlich heiraten. So geht es ganz einfach!

Meine 5 TOP Hochzeitstrends für die Freie Trauung

top 10 hochzeitstrends 2022 2

Auch wenn jede Hochzeit auf ihre Art und Weise einzigartig ist, so zeigt sich auch für das nächste Jahr wieder der eine oder andere Hochzeitstrend 2022, der von vielen Brautpaaren aufgegriffen und meistens sehr persönlich umgesetzt wird. Im folgenden findest Du meine persönlichen Lieblingstrends für Deine Traumhochzeit 2022! Die Liste ist natürlich weder vollständig und läßt noch Raum für viele weitere Lieblings-Hochzeitstrends 2022.

 

Hochzeitstrend 1: Der Einzug

hochzeitstrends 2022 freie trauung Ideen zum Einzug

Meine Beobachtung in diesem Jahr geht ganz klar zu mutigen Entscheidungen. Immer mehr Brautpaare machen sich Gedanken, wie sie ihre Trauzeremonie eröffnen wollen. Und da fällt die klassische Variante schon einmal durch den Rost. Außergewöhnlich soll es sein, mutig und vor allem passend zu der Geschichte des Brautpaares.
In diesem Jahr durfte ich ein Brautpaar begleiten, die für ihr Leben gerne reisen und gemeinsam schon die halbe Welt entdeckt haben. Das Thema der Trauung war natürlich schnell gefunden: Reisen. Doch das war noch nicht genug.
Die Gäste sollten von der ersten Sekunde an mit abgeholt werden und sich auf die kommende Reise freuen. So hat sich der Bräutigam gemeinsam mit seinem Trauzeugen entschieden, als Kapitän mit der passenden Hintergrundmusik und typischen Flugzeuggeräuschen einzuziehen. Nachdem die Gäste für den weiteren Flug „eingewiesen“ waren (und an dieser Stelle noch einmal meinen tiefen Respekt an meinen Bräutigam und seinen Truazeugen, mit wie viel Charme, Witz und Esprit sie die typischen Bordkommandos auf ihre Hochzeitsfeier umgemünzt haben) hatte die Braut ihren ganz großen Auftritt.

Was soll ich sagen: Alle Hochzeitsgäste waren begeistert und dieser Einzug war noch lange DAS Gesprächsthema auf der anschließenden Hochzeitsfeier.
 

Hochzeitstrend 2: Keltische Trauungen und Traurituale

hochzeitstrends 2022 freie trauung keltische traurituale

Einige von Euch haben es ja schon mitbekommen: Seit diesem Jahr hat Goldröschen mit der lieben Steffi Zuwachs bekommen! Und das hat gleich zwei gute Gründe. Zum einen kann ich Eure Anfragen alleine einfach nicht mehr bedienen und Euch nicht genug für Euer Vertrauen und die Arbeit von Goldröschen danken. Der zweite Grund ist aber fast noch ausschlaggebender für Eure Hochzeitsplanung. Steffi ist ein echter Profi, was keltische Trauungen und Hochzeitsrituale angeht! Ihr Herz schlägt nicht nur für das Handfasting oder das Ring Warming, sondern auch für schottische, irische oder eben keltische Bräuche.
Und da kann dann durchaus auch einmal ein Schwert oder Eidring in ein modernes Trauritual umgewandelt werden.

Hochzeitstrend 3: Das Setting der freien Trauung ohne Traubogen

hochzeitstrends 2022 freie trauung 5

Nur damit wir uns richtig verstehen. Ich liebe Traubögen in allen Varianten. Die schönsten Deko Ideen habe ich Dir sogar in einem extra Blogbeitrag rund um den Traubogen vorgestellt. Was ich aber noch mehr als jeden Traubogen liebe, ist das Brautpaar in den Fokus aller Gäste während der Hochzeitszeremonie zu setzen. Gerade die intimen kleinen Hochzeitsfeiern der letzten Saison haben hier völlig neue Perspektiven eröffnet. Ob im Moderationsstil auf einer runden Couch oder durch geschickt arrangierte Blumeninstallationen öffnen sich neue Sichtachsen, die einfach nur wunderbar harmonisch wirken. Ein besonders schönes Beispiel für solch ein florales Arrangement in Rautenform findest Du übrigens im aktuellen WHITE WEDDING – The Magazine in der Wedding Inspiration „Urban Glam“ im Lokschuppen in Erkrath.

Hochzeitstrend 4: Einbindung von Hochzeitsgästen mit Fürbitten und guten Wünschen

hochzeitstrends 2022 freie trauung einbindung hochzeitsgäste

Der vierte Hochzeitstrend 2022 rund um die freie Trauung ist mir eine absolute Herzensangelegenheit! Denn auch wenn ich mit den meisten meiner Brautpaare noch lange Kontakt nach der freien Trauung habe, und wir uns während der Wochen und Monate der Vorbereitungszeit wirklich intensiv kennenlernen, so bin ich doch der Meinung, dass wirklich niemand die beste Freundin, Schwester oder Trauzeugin ersetzen kann. Mit ihr oder ihm hast Du die Höhen und Tiefen Deines Lebens bemeistert und vor allem kennt ihr Euch meist in- und auswendig. Da genügt ein Blick und ihr wißt, was der andere denkt.

Genau aus diesem Grund liebe ich es, wenn sie eben diese Herzensmenschen auch aktiv in die Trauung mit einbringen möchten und dürfen. Sei es als Wunschgeber mit eigens für Euch formulierten „guten Wünschen“ (das sind sozusagen die Fürbitten in der Kirche) oder mit einem persönlichen Ritual wie bspw. ein Unity Painting. Sprecht bitte unbedingt mit Eurer freien Rednerin über die schier unendlichen Möglichkeiten der Einbindung Eurer Familien und Freunde und findet die für Euch perfekte Lösung!

Hochzeitstrend 5: Personalisierte Rituale wie die Hochzeitskerze spricht

hochzeitstrends 2022 freie trauung Hochzeitskerze Hochzeistrituale

Wo wir gerade beim Thema sind: Rituale, symbolische Handlungen oder auch Traurituale genannt sind und bleiben sehr beliebt bei den freien Trauungen. Allerdings hat für mich auch hier ein Wandel stattgefunden. War vor einigen Jahren noch das Sandritual DAS Trauritual schlechthin und wurde auf fast jeder freien Trauung durchgeführt, so geht der Hochzeitstrend 2022 ganz klar zu personalisierten symbolischen Handlungen. Oft sind es traditionelle Rituale wie die Hochzeitskerze, die modern und neu interpretiert plötzlich einen ganz anderen Look bekommen und vor allem sehr persönlich sind.

Auch hier ist eine gute Vorbereitung schon die halbe Miete. Im Blogbeitrag „Die schönsten Traurituale“ stelle ich Dir nicht nur einige der beliebtesten Rituale vor, sondern stelle Dir auch zeitgleich etliche Varianten vor. Einen kostenlosen Shopping Guide gibt es übrigens gratis obendrauf.

 

Meine 5 Top Hochzeitstrends 2022 für Deine Hochzeitsfeier

top 10 hochzeitstrends 2022 hochzeitsfeier

Nachdem ich Dir gerade meine Top Hochzeitstrends 2022 rund um die freie Trauung verraten habe, darf natürlich auch der Rest Eures Hochzeitstages nicht zu kurz kommen! Denn auch, wenn fast alle Hochzeiten mit der freien Trauung oder kirchlichen Hochzeit beginnen, so spielt die richtige Hochzeitslocation und Hochzeitsdekoration mindestens eine ebenso große Rolle für ein gelungenes Fest!

Hochzeitstrend 1: Mehrere Brautkleider

top 5 hochzeitstrends 2022 brautkleider

Einer meiner liebsten Hochzeitstrends 2022 ist die Tatsache, dass sich immer mehr Bräute gleich für mehrere Brautkleider entscheiden. Und das nicht erst seit der 3-tägigen Hochzeitssause von Paris Hilton, die diesen Hochzeitstrend noch einmal in aller Munde gebracht hat. Denn die Auswahl der aktuellen Brautmode ist schier unglaublich. Ob zart, mit Spitzenstoff, rückenfrei oder mit akzentuiert mit großer Schleife. Welche Braut könnte sich da guten Gewissens für nur ein Brautkleid entscheiden?

Hochzeitstrend 2: Urban Glam Wedding – groß, pompös und sehr elegant

top 5 hochzeitstrends 2022 urban glam glamourös heiraten

Es scheint, dass wir alle nach Feiern förmlich dürsten. Und ich spreche hier von großen, von glamourösen, von schier opulenten Festen, von denen noch alle Gäste lange sprechen werden. Denn es sind gerade die kleinen Details, die den oft so großen Unterschied ausmachen. Ob personalisierte Gastgeschenke, Cookies als Hommage an die Hochzeitstorte oder Live Acts, die für Spannung und Unterhaltung suchen.

Hochzeitstrend 3: Gartenhochzeiten mit individueller Note

top 5 hochzeitstrends 2022 gartenhochzeit

Individuell, persönlich, Gartenhochzeit. So könnte man wohl den Hochzeitstrend 2022 der Outdoor bzw. Gartenhochzeiten zusammenfassen. Entstanden aus der Not heraus, als wir noch nicht wieder feiern durften, entscheiden sich auch 2022 viele Brautpaare ganz bewusst für so eine Hochzeit im Grünen. Denn der „Rückstau“ an Hochzeiten bedeutet für viele Paare auch, dass die Lieblingslocation meist schon ausgebucht ist oder die aktuellen Auflagen nicht zu den Vorstellungen des Paares passen. Und da kommt Deine Gartenhochzeit ins Spiel, die nicht nur Platz für unendlich viele Dekorationskonzepte lässt, sondern meist auch sehr persönlich und individuell umsetzbar ist.
Wie so eine Gartenhochzeit mit französischem Flair aussehen kann, das kannst Du im aktuellen WHITE WEDDING – The Magazine entdecken und Dir die eine oder andere Inspiration abholen.

Hochzeitstrend 4: Elopement oder Destination Weddings

top 5 hochzeitstrends 2022 elopement destination wedding

Endlich dürfen wir wieder reisen! Und das wollen viele Paare direkt mal für die eigene Hochzeit nutzen. Ob ganz intim nur zu zweit in einer sogenannten Elopement Hochzeit oder mit den engsten Lieblingsmenschen bei einer Destination Wedding mit den Füßen im Sand. Erlaubt ist alles, was gefällt. Besonders beliebt sind hierbei Destination Weddings auf Ibiza, Mallorca oder Kroation sind dabei im nächsten Jahr besonders beliebt. Die schönsten Destination Weddings 2022 findest Du auf der Location Matrix des WHITE WEDDING – The Blog. Viel Spaß beim Stöbern!

Hochzeitstrend 5: Nachhaltig, lokal und sehr persönlich

top 5 hochzeitstrends 2022 nachhaltig heiraten

Das Thema Nachhaltigkeit spiel bei den Hochzeitstrends 2022 natürlich wieder eine große Rolle. Denn nachhaltig heiraten ist schon längst aus der angestaubten Öko-Ecke herausgetreten und steht für wunderschöne Hochzeitsfeste und Feiern, die einen möglichst kleinen CO2-Fussabdruck hinterlassen möchten. Hierzu gehört neben Regionalität auch die bewusste Auswahl an lokalen Hochzeitsdienstleistern und Deko-Konzepten. Wie das genau aussehen kann, dass zeigt die Hochzeitsinspiration 8 nachhaltige Tipps und tolle grüne Inspirationen für Deine Green Wedding mit lokalen Dienstleistern der Messegemeinschaft Hattingen Heiratet auf dem Hochzeitsblog FreiAnker, die ich planen durfte 😊

 

Ich wünsche Dir schon heute ganz viel Freude bei Deiner ganz persönlichen Hochzeitsplanung 2022 und würde mich freuen, Dich als Hochzeitsrednerin begleiten zu dürfen!

 

Eure Anja

Diese Webseite verwendet Cookies, um das Webangebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie dem Einsatz von Cookies zu.