7 tolle Deko Ideen für den Traubogen auf der freien Hochzeit

Traubogen freie Trauung aus Birke, Holz oder Kupfer. 7 tolle Ideen

„Was ist ein Traubogen und brauchen wir den für unsere freie Trauung?“ – so oder so ähnlich lautet eine der meistgestellten Fragen in den Vorbereitungsgesprächen meiner Brautpaare. Lasst mich eine Gegenfrage als Antwort geben: „brauche ich wirklich jeden Tag meine kleine, süße quadratisch rote Marzipanschokolade?“ Die Antwort lautet: nein. Will ich sie trotzdem missen? Auf gar keinen Fall!

Und genau so ist es im Grunde auch mit der Entscheidung für oder gegen einen Traubogen auf Eurer freien Hochzeit. Die meisten Kirchen sind ja nun mal so gebaut, dass das Brautpaar direkt vorne am Altar steht und dem Ehegelübde automatisch ein sehr würdiger Rahmen gegeben wird.

 

Einer der größten Vorteile der freien Trauung ist jetzt, dass sie wirklich ganz oft im Freien, aber immer am Ort Eurer Träume stattfindet. Und genau das ist auch der größte Nachteil. Denn selten wurden Blumenwiesen, pittoreske Innenhöfe oder Strände dafür angelegt, dass ihr Euch vor Euren Herzensmenschen Eure gemeinsame Zukunft versprecht.

Ich persönlich bin aus genau diesem Grund ein riesen Fan von Traubögen. Warum? Nun, sie geben Eurer Zeremonie einen „Rahmen“, sie erden Euch und vor allem bieten sie eine ganz wunderbare Kulisse für Eure Liebe. Denn in meinen Trauungen ist es so, dass ihr beim Eheversprechen und JA-Wort genau vor besagtem Bogen steht und Euch so ganz und gar auf Euch konzentrieren könnt.

Ganz nebenbei bemerkt, bieten Traubögen auch eine Begrenzung für das Auge und stellen Euch so beim Herzstück Eurer Trauung – ganz unbewußt – in den Mittelpunkt. Die späteren Aufnahmen Eures Ringtausches oder ersten Kusses als Mann und Frau werden es Euch mit Sicherheit danken

Extra Tipp:
In dem Blogbeitrag "5 Must-Haves für Eure freie Trauzeremonie" stelle ich Euch die 5 wichtigsten Utensilien einer freien Hochzeit vor.

Goldroeschen die schoensten Trauboegen Wikinger Hochzeit Fell Glas
Foto: A-Stone Photography

Der Klassiker – Traubogen aus Birkenholz

Auch wenn ich es nicht beweisen kann, so bin ich mir sehr sicher, dass die ersten Traubögen aus Birkeholz in fleissiger DIY Arbeit entstanden sind. Denn die weiße Rinde der Birke passt natürlich wie kein anderes Holz zu einer Hochzeit. Und mit der richtigen Deko passt sie  sich jedem Hochzeitsmotto an.

 

Der Traubogen für die Vintage Wedding

Goldroeschen die schoensten Traubogen Vintage Braut im blauen Brautkleid   Goldroeschen die schoensten Traubogen Brautpaar Spitzenvorhang
Foto: Evelina Galinis

Ein Traum in weiß und Spitze. Der Bogen steht für sich und braucht daher gar nicht viel Deko. An den oberen Ecken wurden farblich abgestimmte Blumengestecke angebracht und die Braut strahlt mit ihrem blauen Brautkleid als absoluter Hingucker

 

Der Luxus Birke-Traubogen mit einem wahren Blumenmeer

 Goldroeschen die schoensten Trauboegen 7 Goldroeschen die schoensten Trauboegen 6
Foto: Irina & Chris

Bei dieser Variante setzen die 3 Blumengestecke, welche versetzt angebracht wurden, wahre Highlights und lassen den Traubogen direkt edel und pompös wirken. Auf den Spitzenvorhang wirde bewußt verzichtet und dafür ein Holzschild mit der Aufschrift Trauung angebracht. Ein Traum – oder?

 

Der Birken Traubogen auf der Boho Hochzeit

Goldroeschen die schoensten Traubogen Boho Traumfänger Pampasgras   Goldroeschen die schoensten Traubogen Boho Pampasgras Traumfänger
Foto: Sarah Nigro-Braun

Was sich im ersten Moment vielleicht wie ein Kontrast anhört, erscheint im Gesamtergebnis als eine absolut stylishe Variante. Denn mit Pampasgras, roten Damast Vorhängen und Traumfängern macht dieser Traubogen richtig was her für Deine Boho Hochzeit.

 

Der Birken Traubogen für echte Wikinger

Goldroeschen die schoensten Traubogen Wikinger Hochzeit   Goldroeschen die schoensten Traubogen Wikinger Traubogen Glas
Foto: A-Stone Photography

Ein kleines wenig abgewandelt kommt der Wikinger Traubogen daher. Hier wurde die obere Querstange aus dunklem Holz gewählt. Weißes Kunstfell und tolle Glashänger ersetzen jeden Vorhang oder Blumenschmuck und bilden ein tolles Centerpiece für Euer Ja-Wort.

 

Ein Tipi Zelt als Traubogen

Goldroeschen die schoensten Traubogen Boho Tipi Zelt
Foto: Irina & Chris

Manchmal, da muss es einfach ein wenig mehr sein. Und das zeigt dieses Tipi Zelt auf beeindruckende Art und Weise. Es stellt das Centerpiece des Trauortes dar und Eure Gäste können ganz leger auf Lederpoufs, großen Sitzkissen oder Hockern Platz nehmen.

Extra Tipp:
So ein Tipi kannst Du ganz leicht nachbauen. Einfache Bohnenstangen aus dem Baumarkt, Oma’s alte Spitzengardine und die passende Deko wie Traumfänger, Orientteppiche und gemütliche Sitzkissen zaubern sofort eine ganz besondere Atmosphäre

 

Das beleuchtete Winter Tipi Mit Loop und Fellen

Goldroeschen die schoensten Traubogen Tipi Zelt
Foto: HK Photographics

Winterhochzeiten sind i Jahr 2020 ja aufgrund der Pandemie für viele Brautpaare eine echte Alternative für ihre geplante Sommerhochzeit geworden. das bedeutet allerdings nicht, dass Du auf ein Tipi oder eine stylische Boho Hochzeit verzichten musst. Ganz im Gegenteil Ein beleuchtetes Tipi und eine freie Trauung - vielleicht sogar mit leisen Schneeflocken - ist ein unvergessliches Erlebnis für Dich und alle Hochzeitsgäste

 

Die Natur als Kulisse für Deine freie Trauung

Goldroeschen die schoensten Traubogen im Wald mit Spitzenvorhang
Foto:. Penner.Kreation

Waldhochzeiten werden in Deutschland immer beliebter. Völlig zu Recht. Denn aus eigener Erfahrung weiß ich, was für eine besondere und oft auch magische Atmosphäre bei einer freien Trauung im Wald herrscht.

Hier bietet es sich an, die Gegebenheiten des Waldes für Euch und Euren Trauort zu wählen. 2 Bäume, die nahe genug zusammen stehen, können so ganz einfach zu einem wunderschönen Traubogen umfunktioniert werden.

Goldroeschen die schoensten Traubogen Brautpaar Waldhochzeit
Foto:. Penner.Kreation

Extra Tipp:
In meiner Übersicht Hochzeitslocations in NRW findest Du tolle Locations für Wald- oder Gewächshaus Hochzeiten.

 

Boho Traubogen: Makramee, Pampasgras und viel Liebe

Goldroeschen die schoensten Trauboegen Boho Makramee Pampasgras Pfauenfeder
Foto: Tiffany J. Maassen

Mehr Boho Traubogen geht nicht. Ein Traum aus Pampasgras, Makramee Deko, Pfauenfedern und goldenen Akzenten. Dieser Bogen aus stabil gebeiztem Holz ist für jedes Hochzeitsmotto und Farbkonzept universell einsetzbar.

Extra Tipp:
Diesen Traubogen kannst Du bei The Wedding Table mieten. Das passende Dekokonzept und die richtige Deko & Floristik gibt es direkt mit  zu buchen.

 

Der bunte Paravent Traubogen

Goldroeschen die schoensten Traubogen Paravent mit bunten Bändern
Foto: Evelyn Börgers

Manchmal sind die einfachsten Dinge die schönsten. Ein alter Paravent zum Beispiel. Aufgehübscht mit bunten Bändern passt er ganz wunderbar zu dieser traumhaft schönen Midsommar Hochzeit. Die ganze Bilderstrecke findest Du auf dem Beitrag Midsommer Folklore Hochzeit.

Extra Tipp:
Diesen wunderbaren Paravent plus jeden Menge Boho Mietmobiliar und –deko gibt es bei Platzwerk aus Wuppertal.

 

Der illuminierte Traubogen – perfekt für Dein JA-Wort unterm Sternenzelt

Goldroeschen die schoensten Traubogen beleuchtet
Foto: Undorf Fotografie

Freie Trauungen in den Abendstunden haben immer etwas Mystisches. Mein Herz schlägt ja ganz besonders für die blaue Stunde. Kennst Du die? Das ist der Moment eines jeden Tages, in dem die Sonne und der Mond sich kurz am Firmanent Gute Nacht küssen und es ein magisches Licht gibt. Dem alten Glauben nach ist in dieser Zeit zwischen Tag und Nacht übrigens alles möglich, da die Grenzen des Möglichen einfach ineinander verwischen. Schön oder?

Passend dazu ist ein beleuchteter Traubogen natürlich ein absoluter Traum und strahlt mit Euch um die Wette.

 

Integriere das Umfeld Deines Trauortes – Rustic Wedding Flair

Goldroeschen die schoensten Traubogen Rustic Wedding gleichgeschlechtliches Brautpaar
Foto: Jennifer Nilsson

Rustic Weddings mit einer großen Portion rustikalem Charme sind immer etwas ganz Besonderes. Und hier darf es dann auch gerne etwas robuster zugehen. Grob gehauene Baumstämme, weiße Stumpenkerzen, ein altes Wagenrad – und fertig ist der Traubogen. Als Backdrop dient die efeubewachsene Backsteinwand mit ihren grünen Fensterläden.

Extra Tipp:
Bei dieser gleichgeschlechtlichen Trauung war das Trauritual übrigens Platon’s Kugelmenschen? Kennst Du dieses Ritual. Hier wird die Liebe zwischen zwei Menschen auf ganz besondere Art erklärt. Was allerdings die wenigsten wissen: ursprünglich hat Platon diese Fabel geschrieben, um die gleichgeschlechtliche Liebe zwischen Männern oder eben auch zwischen zwei Frauen zu erklären.

 

Für Motto Hochzeiten – sei kreativ und tob Dich aus

Goldroeschen die schoensten Traubogen Brautpaar Riesenblumen  Goldroeschen die schoensten Traubogen Riesenblumen ALice im Wunderland
Foto: Evelyn Börgers

Feiert ihr eine Motto Hochzeit, die ein wenig aus dem Rahmen fällt? Wie beispielsweise Alice im Wunderland? Großartig! Denn dann kannst Du Dich mit Deiner Kreativität komplett austoben. Wie wäre es beispielsweise mit Riesenblumen als Traubogen? Das hört sich nicht nur großartig an, das war es auch!

Extra Tipp:
Das komplette Shooting mit vielen tollen Inspirationen rund um eine Motto Hochzeit findest Du bei mir auf dem Blog unter ThemenHochzeit Alice im Wunderland.

 

Industrial Flair - ein altes Zahnrad als Traubogen

Goldroeschen die schoensten Trauboegen Industrie Zahnrad
Foto: HK Photographics

WOW - was für eine Kulisse für echte Ruhrpott Herzen. Manchmal sind Alltagsgegenstände die schönste Möglichkeit für einen grandiosen Traubogen. Wenn ihr Eure Location Begehung macht, dann denkt unbedingt daran, Euch auch die Umgebung genau anzuschauen. Wer weiß, vielleicht begegnet Euch ja ein Traubogen wie dieser?

 

Hochzeitstrend 2021 – geometrische Traubögen

Der neueste Hochzeits Trend 2021 sind übrigens geometrische Traubögen. Schau gerne auf meinem Pinterest Board „CCC“ vorbei, hier habe ich jede Menge tolle Ideen für Deinen Traubogen gesammelt.

 

 

 

Für später auf Pinteres merken?

.2020 06 Die 7 schönsten Traubögen 2

Diese Webseite verwendet Cookies, um das Webangebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie dem Einsatz von Cookies zu.