Welche Bänder Du für Dein Handfasting in der freien Hochzeit nehmen solltest

Welche Bänder Du für Dein Handfasting nehmen solltest

Endlich ist es da. Das neue Jahr! Und mit ihm auch die Vorfreude auf Deine Hochzeit, auf laue Sommerabende, auf unbeschwerte Feste mit Familien und Freunde, die wir in diesem Jahr hoffentlich alle gemeinsam feiern dürfen!

Traditionell beginnen die Bräute im Januar mit ihren konkreten Hochzeitsplanungen und hie Planung der eigenen freien Trauung. Und dazu gehört für mich auch immer das Herzstück eines jeden Hochzeitstage: die Trauung. Denn ganz gleich ob ihr Euch für eine standesamtliche Trauung, eine kirchliche Hochzeit oder eine freie Zeremonie entscheidet: Einzig wichtig ist, dass Euer JA-Wort zu Euch und Eurer ganz persönlichen Geschichte passt.

 

 

Extra Tipp:
Kennst Du eigentlich den genauen Unterschied zwischen einer standesamtlichen Trauung und einer Ambiente Trauung im Standesamt? Oder zwischen einer Hochzeit in der Kirche und einer freien Zeremonie? Kein Problem. Auf meinem Hochzeitsblog FreiAnker, der sich mit vielen Fragen rund um die freie Trauung beschäftigt, erkläre ich es: Die 9 größten Unterschiede zwischen Standesamt, Kirche und freier Trauung

Viele meiner Paare entscheiden haben sich in den letzten für eine Hand Fasting Zeremonie als Ritual in der freien Hochzeit entschieden, da es sich so wunderbar an die eigenen Bedürfnisse anpassen lässt. Doch was gibt es bei der Planung Deiner HandFasting Zeremonie zu beachten?

Neugierig, wie Deine Trauung aussehen könnte?

Welches Band solltest Du für das Handfasting in der freien Hochzeit nehmen?

Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Du kannst Dir „echte“ Handfasting Bänder im Internet bestellen, die in alten Zeiten die Clanfarben der Familien angezeigt haben. Du kannst dicke Bauwollbänder, Taue, Seile oder Geschenkbänder nehmen. Was Dir allerdings bewußt sein sollte: meist entscheiden sich die Brautpaare für den sogenannten Infinity Knoten, der die Unendlichkeit der eigenen Liebe darstellen soll. Je nachdem, welches Band ihr nutzt, fällt das Ergebnis unterschiedlich aus. Eine kleine Übersicht findest Du hier:

welche baender handfasting goldroeschen 1

Bunte Geschenkbänder für Deinen Hochzeitsknoten

Eine meiner liebsten Varianten ist diese Form des Handfastings. Hierbei entscheidet sich das Brautpaar für viele bunte Bänder, die für Eigenschaften, Wünsche oder auch Meilensteine aus der gemeinsamen Geschichte stehen können.

Die Bänder, die ihr nutzen möchtet kann nun entweder Eure Traurednerin über Eure Hände legen und den Knoten binden, oder aber Eure Familien, Freunde, Trauzeugen, die dies direkt mit einem Wunsch verbinden.

Als Basis nutze ich gerne die allgemein bekannte Farblehre. Ihr seid natürlich völlig frei in der Wahl der Farben und auch in der Bedeutung. Aus meiner Erfahrung kann ich Euch aber dazu raten, diese im Vorfeld festzulegen und Euren Wunschgebern zu kommunizieren.

Willst Du auch heiraten?

welche baender handfasting goldroeschen 6

Foto: Frank Herzmann Fotografie

Möchtest Du einen kleinen Überblick über die Farbdeutung? Gerne

Farblehre für Dein Handfasting

Rot      Liebe, Leidenschaft, Energie, Hitze oder Stärke
Rosa  Weiblichkeit, Zurückhaltung, Fröhlichkeit
Gelb    Helligkeit, Freude, Strahlkraft oder Wärme
Blau    Treue, Besonnenheit, Klarheit, Ruhe und Gelassenheit
Gold  Reichtum, Macht aber eben auch für Weisheit und Klugheit
Grün   Hoffnung, Fruchtbarkeit, Gutmütigkeit oder Entspannung
Violett Bescheidenheit, Demut, Bescheidenheit aber auch innere Kraft
Weiß   Reinheit, Unschuld, Frische  und Treue

Extra Tipp:
noch mehr über die Bedeutung und Herkunft der Farben im allgemeinen und wie Du sie für Deine Handfasting Zeremonie nutzen kannst  findest Du in dem Blogbeitrag   FARBLEHRE FÜR DAS WIKINGER RITUAL HAND FASTING IN DER FREIEN TRAUUNG

Baumwollbänder mit Geschichte

Ich persönlich bin ja ein großer Freund von Traditionen, Ritualen und Familiengeschichten. Gerade am eigenen Hochzeitstag. Wie gerne hätte ich persönlich das Kleid meiner Oma Maria getragen. Das ging aber leider nicht mehr. Sie hat das Kleid eingefärbt und Gardinen daraus geschneidert.

Was aber immer geht, sind Stoffe mit Geschichte. Hast Du noch die Krawatte von Deinem Opa? Oder existiert vielleicht noch ein Stück Gardine aus Oma’s Küche? Prima. Lade Deine Wunschgeber dazu ein. Ein Stück alten Stoff, der Eure Vergangenheit repräsentiert, mit Eurer Zukunft zu verknüpfen. Das sieht nicht nur großartig aus, sondern schafft auch sofort eine ganz besondere Atmosphäre.

welche baender handfasting goldroeschen 2

Foto: Capture Life Photo & Life

Samtbänder – nicht nur für Winterhochzeiten

Samtbänder eignen sich ganz besonders für winterliche Hochzeiten. Hier kannst Du genauso gut die Farblehre von oben anwenden, als auch 3 Bänder wählen, die für eine besondere Eigenschaft stehen.

Der Nachteil von Samtbändern ist aus meiner Sicht, dass sie sich nicht für Beschriftungen eignen, da die Farbe hier meist kaum sichtbar ist und auch oft verläuft.

Ja, ich will auch heiraten

welche baender handfasting goldroeschen 3

Foto via Canva

Kalligraphierte Seidenbänder

Habt ihr ein Motto für Eure Hochzeit? Oder vielleicht einen Trauspruch? Einen Satz, der Euch schon immer begleitet? Dann könnt ihr diesen auf edle Seidenbänder kalligraphieren und Euch hiermit buchstäblich aneinanderbinden. Dies ist für mich eine der persönlichsten Arten, sich die gemeinsame Zukunft zu versprechen.

Der einzige Nachteil, wenn man es dann überhaupt so sagen kann, ist für mich die Tatsache, dass hier meist keine Wunschgeber nach vorne kommen, um Euch in die Ehe zu geleiten.

Mein Tipp:
sprecht am besten mit Eurer Hochzeitsrednerin, wenn ihr Eure Liebsten trotzdem aktiv in die Trauung einbinden möchtet. Denn auch mit dieser Variante gibt es unendlich tolle Möglichkeiten!

welche baender handfasting goldroeschen 4

Foto: Heike Moellers Photography

Bänder beim Traukreis bzw. Schutzkreis als Corona konformes keltisches Ritual in Deiner freien Trauung

Nicht ganz ein Handfasting, aber trotzdem immer wieder eine schöne Idee wie ich persönlich finde (und in Zeiten von Corona übrigens auch mit Abstand durchführbar): Der Traukreis, bei dem Eure Herzensmenschen einen Schutzkreis um Euch bilden und sich dabei im wahrsten Sinne des Wortes mit Euch verbinden. Dieses Band könnt ihr dann im zweiten Step für Euer Handfasting nutzen oder auch als sogenanntes Wunschband. Doch dazu erzähle ich Euch das nächste Mal mehr!

Planst Du auch Deine freie Trauung und suchst noch nach Ideen und Inspirationen? Und zwar mehr als über das Eheversprechen oder den allgemeinen Ablauf bekannt ist? Dann melde Dich gerne bei mir! Wer weiß, vielleicht springt der Funke ja über und wir lassen bald gemeinsam Eure Vision der perfekten Trauzeremonie Gestalt annehmen!

welche baender handfasting goldroeschen 5
Foto: Privatfeier


Ich freu mich auf Euch!

Anja

 

 

Extra Tipp:
Für alle Bräute 2021 aus NRW. Kennt ihr schon das brandneue Hochzeitsmagazin WHITE WEDDING – The Magazine? Gemeinsam mit der Fine Art Wedding Hochzeitsfotografin Heike Moellers habe ich dieses Magazin extra für Euch herausgebracht. Mit vielen Locationtipps, Checklisten und noch mehr Inspirationen rund um Deine Hochzeit!

whiteweddingthemagazine mockup1

 

Für später auf Pinterest merken?

2021 01 diese bänder solltest du für dein handfasting nehmen

 

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um das Webangebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie dem Einsatz von Cookies zu.