Wie finde ich ein passendes Trauritual– kreative Hochzeitsrituale für die freie Trauung

so findest Du Dein kreatives Trauritual für die freie Hochzeit

Ein Hochzeitsritual, das perfekt zu Euch und Eurer Geschichte passt? Eine symbolische Handlung - wie bespielsweise ein Handfasting -  in der freien Zeremonie, die nur für Eure Liebe erschaffen wurde und bei der ihr neue Erinnerungen gemeinsam mit alten Erlebnissen auf einzigartige Art und Weise verbinden könnt?

Geht das? Und wie ist meine Antwort. Denn genau das macht ja eine freie Trauung zu EURER Hochzeit. Es geht nicht darum, das x-te Mal ein Standard Ritual durchzuführen, sondern darum, Eure Liebe genauso einzigartig und individuell zu feiern, wie Eure Liebe bunt ist.

 Aus genau diesem Grund lege ich in den Trauungen, die ich gemeinsam mit meinen Brautpaaren feiern darf, auch so viel Wert auf Eure Geschichte, die es dann in all ihren Up’s and Down’s zu erleben gilt. Denn nicht nur ihr als Braut und Bräutigam taucht noch einmal ein in Eure gelebten Momente, Abenteuer und Gefühle, sondern auch Eure Gäste lieben es, noch einmal hautnah mit dabei sein zu dürfen. Denn jeder Gast hat im Laufe der Geschichte seinen ganz persönlichen Verknüpfungspunkt zu Eurem Leben und teil seine Erinnerungen.

Scandic Boho Chic – eine Inspiration nicht nur für jede Sommerbraut

Goldroeschen kreative Traurituale in der freien Trauung 1

So geschehen auch bei dieser Hochzeitsinspiration, die unter dem Motto „Scandic Boho Chic“ mitten im Düsseldorfer Heavens stattgefunden hat. Denn das Jahr 2020 verlangt viel von uns. Es wirbelt unser Leben nicht durch ordentlich durcheinander, sondern mach auch noch dicke fette Wollknäuel aus vielen unserer Pläne. Hochzeiten und Reisen, lange geplante Feiern müssen verschoben oder eben anders gefeiert werden. Nichts erscheint mehr so selbstverständlich wie es einmal war.

Und gerade deshalb ist es auch so wichtig, dem Leben die Stirn zu bieten. Die schönen Momente ausgiebig zu kosten – was sage ich – sich am allerbesten darin genüsslich zu suhlen und sie mit jeder Pore Deines Körpers aufzunehmen und zu verinnerlichen. Eben für all das, was noch kommen mag.

Deshalb haben wir auch das so viel gepriesen skandinavische Hygge-Feeling zu uns nach Deutschland geholt und gemeinsam einen unvergesslichen Tag miteinander verbracht. Das aus meiner Sicht eine emotionale freie Trauung unbedingt mit dazu gehört, das muss ich wohl nicht extra erwähnen oder ;-)

Bräuche, Mythen und Rituale aus Skandinavien rund um das Midsommer Fest

Goldroeschen kreative Traurituale in der freien Trauung 40

Ich persönlich liebe ja Geschichten, Mythen und uralte Bräuche und so kommt es ganz oft vor, dass ich mich bei der Vorbereitung und Recherche einer jeden einzelnen Trauung ganz anderen Welten verlieren kann. Dies kann manchmal eine Reise auf Island gewesen sein, bei der auf dem Vulkan Eyjafjallajökull ein so besonderer Antrag stattfand. Oder auch die Mathematik, bei der ich plötzlich über das Bernoulli Experiment stoße und eine glänzende Idee für ein individuelles Ritual bekomme.

Extra Tipp für noch mehr Rituale:

Wenn Du noch mehr über meine persönlichen Lieblingsrituale erfahren möchtest, und wie ich auf die Ideen komme, dann findest Du in dem Blogbeitrag "Meine 5 Lieblingsrituale bei echten freien Trauungen" jede Menge Input.

Schweden pur: Mädchen sammeln 7 Blumen auf 7 Wiesen

Und nun ist es so, dass es in Schweden einen wunderschönen, uralten Brauch gibt: an Midsommar erstrahlen die Blumenwiesen im ganze Land in den schönsten Farben und die Sonne taucht aufgrund ihrer besonderen Position  alle Blumen und Gräser in ein magisches Licht. Die sogenannten „weißen Nächte“ kündigen das Ende des Winters und den lang ersehnten Sommeranfang an.

Und solche Nächte werden natürlich mit unendlich vielen uralten Mythen und Bräuchen gefeiert. Einer dieser noch heute sehr weit verbreiteten Bräuche besagt, dass die ledigen Mädchen, bevor sie zu Bett gehen, in der Midsommar Nacht auf sieben verschiedenen Wiesen, sieben verschiedene Blumensorten pflücken. Während des Schlafen sollen diese Blumen unter ihr Kopfkissen gelegt werden. Von wem sie in dieser Nacht träumen, den werden sie eines Tages heiraten, so die Legende. Wie es Wünsche und Träume oft an sich haben, gehen diese nur in Erfüllung wenn die Mädchen niemanden von ihrem Trauminhalt erzählen. Außerdem sollen sie sich auf den Wiesen ganz still verhalten, um den Mythos so zur Wirklichkeit werden zu lassen.niemanden von ihrem Trauminhalt erzählen. Außerdem sollen sie sich auf den Wiesen ganz still verhalten, um den Mythos so zur Wirklichkeit werden zu lassen. Ist das nicht ein wirklich wunderschöner Brauch? Ich war so begeistert, als ich davon erfahren habe, dass ich wusste: das ist es! Aber natürlich anders.

Quelle: Brauchwiki

 

Trauritual mal anders

Goldroeschen kreative Traurituale in der freien Trauung 41

Die Event Floristik Barion hat uns also für die freie Trauung 7 einzelne kleine Blumensträuße gebunden, welche wir auf dem Trautisch bereitgelegt haben. Kurz vor dem Ja-Wort haben sich Braut und Bräutigam dann jeweils einen kleinen Brautstrauß mit einem ganz besonderen Wunsch überreicht. Jeder Strauß hatte so eine besondere Bedeutung, die zusammen ein großes Ganzes ergeben haben. Und das Beste: der Strauß kann von Euch auf viele unterschiedlichen für die Ewigkeit erhalten werden.

Das besondere Eheversprechen

Das anschließende Eheversprechen wurde auf extra angefertigten Ehegelübde-Büchlein von Fanfare Paper Goods gedruckt. Ich liebe diese so kleinen, aber für mich unendlich wichtigen Details einer jeden Hochzeit. Denn mit so einem handgefertigten Trauversprechen könnt ihr als Brautpaar nicht nur den Moment in der Zeremonie genießen, sondern Euren Worten, die die Welt bedeuten auch zeitgleich einen würdigen Rahmen geben. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Denn nach der großen Hochzeit sehen die Versprechen in einem Holzrahmen einfach nur zauberschön aus.exklusiven 12-seitigen Leit

Extra Tipp für Dein Traugelübde:

Für meine Brautpaare habe ich einen exklusiven 12-seitigen Leitfaden über das Eheversprechen geschrieben. Hier gebe ich Euch neben vielen Textbeispielen auch Tipps und Alternativen aus meiner jahrelangen Erfahrung als Traurednerin mit an die Hand. Und für alle die, die schon jetzt ein paar extra Infos und Ideen haben wollen, gibt es jede Menge Input in dem Blogbeitrag 11 ultimative Tipps für ein berührendes Ehegelübde

Der Ringtausch in der freien Hochzeit

Goldroeschen kreative Traurituale in der freien Trauung 68

Der Ringtausch ist für mich das Herzstück einer jeden Trauung. Denn hier werden Eure Worte, Euer Versprechen an Eure gemeinsame Zukunft und Eure Liebe auf einmal sicht- und vor allem anfassbar. Und das sogar ganz stilecht mit einem roten Dala Pferd als Ringkissen. Ein Traum oder?

Den genauen Ablauf der Traufragen und des Ringtauschs gemeinsam mit meinen Brautpaaren festzulegen, ist für mich übrigens einer der zentralen Punkte in jeder gemeinsamen Vorbereitungszeit. Mögt ihr es klassisch oder modern, verrückt oder eher altmodisch. Wollt ihr Euch die Ringe ohne oder mit Worten gegenseitig anstecken. Und überhaupt, an welche Hand kommt der Ehering?

 In unserer Inspiration haben sich Braut und Bräutigam übrigens für die klassische Form der Traufragen und einem anschließenden Ringtausch entschieden. Welche Möglichkeiten es jedoch noch gibt, und welche eher ungewöhnlichen Alternativen ich schon mit meinen Brautpaaren feiern durfte, dass verrate ich Dir gerne bei einem Kaffee, wenn wir gemeinsam über Eure freie Trauung sprechen.

Ein paar Ideen rund um die Traufragen an das Brautpaar gibt es aber natürlich schon exklusiv für Euch auf meinem Blog.

Das Brautkleid und Make-Up einer waschechten Scandic Boho Braut

Goldroeschen kreative Traurituale in der freien Trauung 27   Goldroeschen kreative Traurituale in der freien Trauung 26

Die Braut trug eine dezente weiße Flower Crown vom Hochzeitshaus Struck. Das ausdrucksstarke Make Up und der lockere Dutt von Der Brautsalon unterstrichen die natürliche Schönheit der Braut. Der absolute Hingucker des Brautkleides vom Hochzeitshaus Struck war jedoch die filigrane Rückenansicht mit Bändern aus Häkelspitze.

Die skandinavische Hochzeitstafel für die intime kleine Sommerhochzeit

Goldroeschen kreative Traurituale in der freien Trauung 20   Goldroeschen kreative Traurituale in der freien Trauung 36

Der eingedeckte Tisch ist – in Anlehnung an den uralten viktorianischen Brauch - eine Kombination aus altem, neuen, blauem und geliehenem. So wie es gerade sehr angesagt ist. Da wird das Silberbesteckt der Mutter kombiniert mit den Tellern von der Tante und dazu noch etwas Geliehenes von der besten Freundin. So wie es einem gefällt. Elke Nehring von First Weddingplanner hat mit stilsicherer Hand den Tisch und das Shooting gestaltet. 

Damit niemand sein Glas vertauscht, reiten kleine Plexiglas Dala Pferchen mit dem jeweiligen Namen auf dem Weinglas von Pimp Your Wedding. Passend dazu der Sitzplan mit einem Logo der Einladungskarte: eine Skizze der Location entworfen und gestaltet von Fanfare Paper Goods.

Fruchtbar anstelle einer Sweet Candy Bar

Goldroeschen kreative Traurituale in der freien Trauung 4

Um das Thema Corona kommt man in der aktuellen Zeit nicht vorbei. Wir wollen es aber positiv sehen, indem aus der ungesunden Candybar oder Sweet Table eine vitaminreiche Fruchtbar wird. Mit frischem Obst, Obstspießen, fruchtigen Cupcakes, Cookie Cups und influenziertem Wasser werden die Gäste bei Laune und Gesundheit gehalten. Die Torte ist mein essbaren Blumen geschmückt und innen mit einer zarten Creme von Cook and Cookies versehen worden.

 

Das skandinavische, fröhliche Lebensgefühl zieht sich durch die ganze Strecke nicht zuletzt weil ein natürliches, fröhliches Brautpaar durch den gestellten Hochzeitstag leitet. Hier wäre gerne jeder als Gast dabei. Doch genug der Worte, denn die Sprache  der Fine Art Hochzeitsfotografin Heike Möllers sind ihre Fotos.

 

Auf Pinterest merken?

Goldröschen so findest Du Dein Trauritual freie Hochzeit

Mitwirkende:

Fotografie, Planung & Koordination: Heike Moellers Photography

Planung, Koordination, Konzept & Dekoration: First Weddingplanner

Brautkleid: Gala Suknie Ślubne via Hochzeitshaus Struck

Hair & Makeup: Der Brautsalon

Haarschmuck: Poirier via Hochzeitshaus Struck

Anzug: Bertoni of Denmark via Hochzeitshaus Struck

Ringe: Breuning via Hochzeitshaus Struck

Floristik: Event Floristik Barion

Traurednerin: Goldröschen

Patisserie: Cook & Cookies

Papeterie: Fanfare Paper Goods & Pimp Your Wedding

Location: Restaurant Heavens

Goldroeschen kreative Traurituale in der freien Trauung 1   Goldroeschen kreative Traurituale in der freien Trauung 2

Goldroeschen kreative Traurituale in der freien Trauung 3   Goldroeschen kreative Traurituale in der freien Trauung 5

Goldroeschen kreative Traurituale in der freien Trauung 8

Goldroeschen kreative Traurituale in der freien Trauung 7   Goldroeschen kreative Traurituale in der freien Trauung 7

Goldroeschen kreative Traurituale in der freien Trauung 13   Goldroeschen kreative Traurituale in der freien Trauung 12

Goldroeschen kreative Traurituale in der freien Trauung 15   Goldroeschen kreative Traurituale in der freien Trauung 16

Goldroeschen kreative Traurituale in der freien Trauung 18

Goldroeschen kreative Traurituale in der freien Trauung 23   Goldroeschen kreative Traurituale in der freien Trauung 25

Goldroeschen kreative Traurituale in der freien Trauung 33

Goldroeschen kreative Traurituale in der freien Trauung 34

Goldroeschen kreative Traurituale in der freien Trauung 41   Goldroeschen kreative Traurituale in der freien Trauung 35

Goldroeschen kreative Traurituale in der freien Trauung 70   Goldroeschen kreative Traurituale in der freien Trauung 71

Goldroeschen kreative Traurituale in der freien Trauung 36

Goldroeschen kreative Traurituale in der freien Trauung 60

 

 

 

 

 

 

 

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um das Webangebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie dem Einsatz von Cookies zu.